Was kann das Composition Media alles?
Ich wollte mich mal informieren, was das Composition Media alles noch an "versteckten" Funktionen hat?
Vorweg: Habe die Bedienungsanleitung derzeit nur auf polnisch, die deutsche Ausgabe bekomme ich nächste woche erst ;-)
Mich würde vorallem interessieren, was das Radio alles im Zusammenhang mit Smartphones alles kann?
Kann man das Radio z.B. über ein Iphone fernsteuern?
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit zumindestens im Stand Videos zu gucken?
Gruß
Richy
Beste Antwort im Thema
Vielleicht bin ich der Einzigste hier, was sagt ihr dazu...Also ich sage...
1.) Was soll dieser Quatsch mit einem Seitenlangen Zitat???
2.) Der Threadtitel geht um das Composition Media, da steht NIX von Discover Media also was soll das Lamentieren über die Navi Funktion???
Gruß Castro
89 Antworten
Danke für deine Antwort. Sehr gut, mir soll es recht sein! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von plaili
Kommt zum nächsten Anlauf (ab Composition Media). Ist halt auch immer eine Lizenzfrage.Zitat:
Original geschrieben von ziemtstein
wenn ich Sender in der Speicherliste abspeichere, werden keine Logos automatisch eingefügt!
Nun gut, wäre doch zu einfach für die Entwickler analog, der Gracenote Datenbank, die Logos selber zu speichern und automatisch anzuwählen, die Sender haben ja wohl alle RDS.
Zitat:
Titel werden auch zweizeilig angezeigt, Album und Künstler allerdings nicht. Was die Fontgröße angeht, da gibt es ziemlich klare ergonomische Richtlinien. Das muss alles vernünftig auch bei Fahrt auf den ersten Blick lesbar sein.Zitat:
Die Schriftgrößen in der Mediathek beim großen Navi vermutlich wie beim kleinen Media.. viel zu groß...
Lange Titel werden einfach mit drei Punkten gekürzt.
Zitat:
Hier sprichst Du - nehme ich an - von der 3+1 Box im Navi Splitscreen - übrigens ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Discover Pro und Media - and da will man auch von der Karte noch genug sehen. Ist halt immer ein Kompromiss.Zitat:
Dea zieht sich durch das ganze Gerät... Riesige Buchstaben, da steht dann "Rasthof K..."
statt "Rasthof Köckern", weil das Fenster nicht zu klein ist, sondern die Schriftzu groß ist.
Zitat:
Was hast du denn standardmäßig für Titel, Alben und Interpretenlängen. Im Browser ist doch sicher Platz für 40 Zeichen, das sollte für den Großteil reichen.Zitat:
Dann können einzelne Ziele nicht gelöscht werden.
Dann ist beim großen navi die Festplatte, Jukebox genannt, völliger Schwachsinn.
Es ist unmöglich eigene Titel zu finden, Suche nur nach interpreten und Album...
Da aber die Schrift so goß ist, werden Titel- und Interpretennamen gekürzt.
Zitat:
Ist halt eine Konzeptfrage, dem einen gefällt's dem anderen nicht. Üblicherweise kommt man mit dem entsprechenden Hardkey (Media, Navi, ...) schnell wieder zurück.Zitat:
Dann sollte man denken, wenn man in einem Untermenü ist, das das Gerät wieder in den Hauptbildschirm zurückschaltet nach x- Sekunden... Fehlanzeige .. macht es nicht.
Zitat:
Was wünscht du dir denn genau? Zum GTI Anlauf kommen kommt noch etwas mehr dazu (Radio, Media Basics).Zitat:
Auch die Sprachbedienung, beim Media als Aufpreis, ist äußerst dürftig...
da geht doch mehr...
Zitat:
Nein waren sie nicht.Zitat:
es müssen wohl gute preiswerte indische Ingenieure an der Entwicklung beteiligt gewesen sein..
Zitat:
Wenn du das RNS510 für besser als das Discover Pro hältst, kennst du mindestens eines der beiden Geräte nicht. Beide MIB Geräte sind in vielen Bereichen ein deutiicher Fortschritt.Zitat:
Kann das RNS 510 das besser???
Das Discover Pro ist scheinbar ein Rückschritt..
Das Media zum RNS 310 ein Fortschritt
Zitat:
Verstehe ich nicht recht... was für Werbung? Und nein, nicht nur das Display ist besser und das merkt man auch deutlich in der Bedienung.Zitat:
Liebe Volkswagenverkäufer, nachdem das Pro, trotz massiver Werbung der Internet und Livedienste, nichts besser kann, nur eine teure 8Zoll-Lösung des Media sein???
Ich frage mich an der Stelle, was das soll, das im Splittingfenster die bezeichnungen der Straßen und POI nicht vollständig lesbar angezeigt werden, darum geht es.Zitat:
Bei so qualifizierter Kritik werden sicher gleich alle bei VW alles stehen und liegen lassen und dir ein Update "schustern".Zitat:
Ich erwarte ein vernünftiges Softwareupdate von Volkswagen, hier wurde nur geschustert...
mit neuer Technik und schmucken Design hat das nichts zu tun!!Servus
Markus
Das gleiche gilt für die Adresssuche, bei langen Adressen wird gnadenlos zugunsten einer unsagbar großen Schrift und nicht übersichtlichen grafischen Darstellung gekürzt...
Ich sage, daß in Zeiten objektorientierter Programmierung hier vieles besser geht...
Es ist nicht die Hardware, es ist eine Frage der Software und der Programmierer, eine Menüdarstellung zu programieren, wo man den Text komplett lesen kann. Das Display auch im Media ist ja wohl groß genug.
Zur Sprachbedienung...
sie ist dürftig...
Adressen kann ich eingeben per Sprache, Sonderziele nicht..
z.B. Bahnhof Köthen, oder Restaurant Athos
Gehe ich auf Sonderziele im Display und möchte eins in einer anderen Stadt suchen, nicht machbar, geht immer nur in der Umgebung, will ich in eine andere Stadt.. werde ich gezwungen, umständehalber mich durch Menüs zu wählen, die doch sehr unlogisch und versteckt sind..
Die Sprachbedienung will immer eine Adresse haben, das Kommando Sonderziel hilft da nicht...
unausgegoren und nicht Alltags- und Serienreif sag ich an dieser Stelle zumindest für das teuere Pro...
fürs Media, wäre das so okay..
ein unzufriedener kunde.. naja scheint VW wohl egal zu sein
Vielleicht bin ich der Einzigste hier, was sagt ihr dazu...
Vielleicht bin ich der Einzigste hier, was sagt ihr dazu...Also ich sage...
2.) Der Threadtitel geht um das Composition Media, da steht NIX von Discover Media also was soll das Lamentieren über die Navi Funktion???
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Vielleicht bin ich der Einzigste hier, was sagt ihr dazu...[/quote
Also ich sage...
Gruß Castro
zu Punkt eins)
Ein Problem in zwei Sätzen schildern, nicht machbar, wenn es nicht verstanden wird
zu Punkt zwei)
Die hier beschriebenen Funktionen treffen zu 90% auch auf das media mit Sprachbedienung zu.
Der zweite Satz, da gibt es ein (zwei) von Dir eröffnetes Forum zu Deinem Radio, was sehr viele konstruktive und themenbezogene Beiträge enthält.
Da ist mein Beitrag hier wohl themenbezogen, die beschriebenen Funtionen kann auch das media, ausgenommen die Jukebox.
Grüße aus dem vereisten Anhalt
Ähnliche Themen
Aua, Du hast Recht, Composition Media.. sorry...
Die Namen sind sehr ähnlich
kann das Composition Media, verbunden über Bluetooth mit einem Smartphone Musik und Ton abspielen, auch bei apps etc.?
Flo
Zitat:
Original geschrieben von ziemtstein
Ich frage mich an der Stelle, was das soll, das im Splittingfenster die bezeichnungen der Straßen und POI nicht vollständig lesbar angezeigt werden, darum geht es.
Das Fenster hat nunmal eine begrenzte Breite, da man ja auch noch die Karte vernünftig sehen will.
Zitat:
Das gleiche gilt für die Adresssuche, bei langen Adressen wird gnadenlos zugunsten einer unsagbar großen Schrift und nicht übersichtlichen grafischen Darstellung gekürzt...
Ich sage, daß in Zeiten objektorientierter Programmierung hier vieles besser geht...
Es ist nicht die Hardware, es ist eine Frage der Software und der Programmierer, eine Menüdarstellung zu programieren, wo man den Text komplett lesen kann. Das Display auch im Media ist ja wohl groß genug.
Es ist nicht die Aufgabe der Programmierer so eine Menüdarstellung zu programmieren sondern an der Designabteilung eine solche zu definieren. Das Programmieren ist nur noch die Umsetzung derselben.
Und wie gesagt gibt es da eben ergonomische Richtlinien, die eben festlegen was im Auto lesbar ist und was nicht. Und das eben nicht nur bei 100% Sehkraft und im Stand bei voller Konzentration.
Und gerade das Display im Composition Media mit 400x240 Auflösung setzen da schon enge Grenzen.
Zitat:
Zur Sprachbedienung... sie ist dürftig... Adressen kann ich eingeben per Sprache, Sonderziele nicht.. z.B. Bahnhof Köthen, oder Restaurant Athos
Gehe ich auf Sonderziele im Display und möchte eins in einer anderen Stadt suchen, nicht machbar, geht immer nur in der Umgebung, will ich in eine andere Stadt.. werde ich gezwungen, umständehalber mich durch Menüs zu wählen, die doch sehr unlogisch und versteckt sind..
Die Sprachbedienung will immer eine Adresse haben, das Kommando Sonderziel hilft da nicht...
unausgegoren und nicht Alltags- und Serienreif sag ich an dieser Stelle zumindest für das teuere Pro...
fürs Media, wäre das so okay..
ein unzufriedener kunde.. naja scheint VW wohl egal zu sein
Ja zugunsten einer korrekten Funktionalität für das was man jetzt erleben kann mussten Kompromisse bzgl. des Umfangs gemacht werden. Und wenn du in der Navi. POI -> Weitere Ziele wählst, kannst du oben auswählen, dass du eine andere Adresse angeben willst, in deren Umgebung du suchen willst.
Deswegen würde ich der SW aber definitiv nicht die Serienreife absprechen, das sehe ich eher, wenn auf Teufel komm raus versucht wird alles unterzubringen und das dann eben nicht funktioniert.
Und natürlich werden die Funktionen in den nächsten Modellpflegen stetig erweitert.
Servus
Markus
Zitat:
Und natürlich werden die Funktionen in den nächsten Modellpflegen stetig erweitert.
Gibts die dann auch als Updates (sofern möglich) für die early adopters oder dürfen die dann in die Röhre schauen und sich ärgern?
Ich hatte ja am WE einen Testwagen mit dem CM. Ich hatte eine SD-Karte drin mit Ordnern für die Interpreten und Unterordnern für die Alben.
Wenn ich nun ein anderes Album eines anderen Interpreten abspielen will muss ich per Touch die Ordnerliste aufrufen, auf die höchste Ordnerebene klicken, schon diese Symbole sind verdammt klein und bei Fahrt per Finger kaum zu treffen, blind schon mal gar nicht (das ist der Nachteil vom Touch), dann evtl. scrollen, Unterordner für Interpret wählen, wieder scrollen, Unterordner für Album wählen und dann Play drücken.
Das lenkt wahnsinnig vom Verkehr ab, zumal das Gerät auch noch recht tief sitzt leider.
Mit dem rechten DDS, den man auch tlw. blind bedienen kann, komme ich in der Titelliste ja nicht aus dem jeweiligen Ornder raus. Da gibt es keine Schaltfläche "Ebene nach oben". Oder ich war blind.
Das finde ich suboptimal.
Desweiteren hat man sich bei der Lenkradfernbedienung zu wenig Gedanken gemacht. Es gibt ja grundsätzlich schon Skiptasten als Hardkeys am Lenkrad. Gehe ich nun in der MFA auf Audioebene so kann ich mit den Hoch/Runter-Tasten auch nur Titel skippen, mehr nicht. Die OK-Taste ist gar nicht belegt.
Hier ist eine Funktion doppelt belegt was nicht sein müsste. Bzw. könnte man es so programmieren dass man mit der OK-Taste entweder zwischen Titel- und Ordnerskip wechselt oder sich die Ordnerebenen hoch und runterklicken könnte z.B.
Also folgendermaßen: Mit Hoch/Runter skippe ich nicht sofort sondern wähle einen Titel aus der Liste aus und bestätige mit OK dass dieser gespielt wird. Ganz oben in der Liste gibt es den Punkt "..." d.h. eine Ebene nach oben. Dann bin ich bspw. auf der Album-Ebene und kann mit den Hoch/Runter-Tasten ein anderes Album des Interpreten anwählen, mit OK bestütigen, dann komme ich wieder in die Titelliste, wähle einen Titel aus und bestätige mit OK, dann spielt er.
Das exakt gleiche könnte man mit dem DDS machen, für die Leute die kein Mufu-Lenkrad haben. Aber mit diesem kommt man ja nicht aus der Titelliste raus.
Sorry, aber hier ist in der UI nicht mitgedacht worden, sowas ist eigtl. ein Standard bei ganz vielen Geräten. Das ärgert mich schon sehr muss ich sagen!
Ist hier mit einem Update zu rechnen?
Höchswahrscheinlich nicht.
🙁
Zitat:
Original geschrieben von Polo-Style
kann das Composition Media, verbunden über Bluetooth mit einem Smartphone Musik und Ton abspielen, auch bei apps etc.?Flo
Spotify & Composition media. Bilder ?
Danke
Ich spiele die Songs vom iPhone via Bluetooth ab, das funktionert ganz gut, nur kann ich die Songs nicht vorspulen, weiter drücken usw. . Das alles geht wenn ich das iPhone direkt an das Composition Media anstecke. So weit so gut, nun verwende ich aber auch Napster und da geht das irgendwie nicht mehr.
Habt ihr eine Idee wie das gehen kann, oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?
Zitat:
Spotify & Composition media. Bilder ?
Danke
Spotify funktioniert über Bluetooth 🙂 Getestet mit Composition Media und Android 4.2.2
Zur Flosse: habe kein DAB oder FSE, aber Standheizung und eine Flosse.
ITunes Match klappt auch mit dem CM.
Zitat:
Original geschrieben von loewensupporters
Ich spiele die Songs vom iPhone via Bluetooth ab, das funktionert ganz gut, nur kann ich die Songs nicht vorspulen, weiter drücken usw. . Das alles geht wenn ich das iPhone direkt an das Composition Media anstecke. So weit so gut, nun verwende ich aber auch Napster und da geht das irgendwie nicht mehr.
Habt ihr eine Idee wie das gehen kann, oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?
Wenn du das iPhone per USB verbindest, siehst du dann auch deine Wiedergabelisten und kannst dazwischen auswählen? per lenkradfernbedienung? und wird dann auch der Akku geladen? Danke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Berliner111
Wenn du das iPhone per USB verbindest, siehst du dann auch deine Wiedergabelisten und kannst dazwischen auswählen? per lenkradfernbedienung? und wird dann auch der Akku geladen? Danke 🙂Zitat:
Original geschrieben von loewensupporters
Akku lädt, iPod Funktion geht auch, nur Napster leider nicht. Was komisch ist, Pause und Play Funktion gehen über das Comp.Media?
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert auch mit der Lenkradfernbedienung? Wozu nutzt denn dann überhaupt die MediaIn-Schnittstelle? Benutzt du das normale iphone Kabel?
Mit napster habe ich leider auch keine Ahnung.