ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?

Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:54

Hallo zusammen,

 

kann mir wer sagen, was im reinen Basis(!)-Golf nachträglich alles freischaltbar sein wird?

ACC (sind Multifunktionskamera / Geschw.-bregenzer Serie?)

Licht Assistent

Navi (nur online mit Datentarif?)

W-Lan Hotspot

Weitere Fahrassistenten?

Ambiente Light

???

Danke für Hilfe, auf der HP finde ich nix.

Gruß

Mich

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juni 2021 um 07:23:10 Uhr:

Die HC Variante in der Kamera erlaubt keine adaptive Spurführung soweit ich das beobachtet hab.

Hier habe ich unterschiedliche Beobachtungen gemacht.

Octavia 4 lässt sich die adaptive Spurführung dazu codieren, jedoch scheint das System dann extrem penibel zu sein mit "Hand am Lenkrad", ggf. weil das kapazitive Lenkrad integraler Bestandteil vom Travel Assist ist, den man nicht hat, wenn man die adaptive Spurführung nachträglich codiert?

Der Clubsport hatte als HC Variante bereits die 2 eingetragen, die nach meiner Erfahrung bereits für Travel Assist steht, wohingegen der Wagen so etwas nicht an Bord hatte.

Man lernt durch empirische Daten.

Das hinzu-codieren des normalen Tempomats zu ACC und Limiter dazu ist auch eine low hanging fruit.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Juni 2021 um 08:30:56 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juni 2021 um 07:23:10 Uhr:

Die HC Variante in der Kamera erlaubt keine adaptive Spurführung soweit ich das beobachtet hab.

Der Clubsport hatte als HC Variante bereits die 2 eingetragen, die nach meiner Erfahrung bereits für Travel Assist steht, wohingegen der Wagen so etwas nicht an Bord hatte.

Ich muss gestehen, 1 nicht im Fahrbetrieb geprüft zu haben. Einen Menüpunkt habe ich auch nicht bekommen, daher verworfen, als die TA Taste nicht mehr ging.

Bisher hatte ich die Info, was sich auch deckte:

Lane Assist: 0

adaptive Spurhaltung: 1 (ist aber gedankliche Überahme aus der ähnlichen 2Q0 Kamera)

Travel Assist: 2

- Rest nicht dokumentiert.

Wenn nun aber auch ohne TA-Taste mit KLR auch die 2 codiert wird ist das alles hinfällig...

Ich hab nen 2021 G8 gescannt, der HC0, EA0 und kein KLR hatte.

Zitat:

Das hinzu-codieren des normalen Tempomats zu ACC und Limiter dazu ist auch eine low hanging fruit.

Stimmt. Wird demnächst Zeit für nen Codierthread :D

Nach meiner Erfahrung und allem was ich gelesen, getestet und gehört habe:

HC_Variante:

0 - normal, ohne Stau-Assi

1 - Lane Assist mit Stau-Assi, arbeitet also unter 60km/h

2 - Travel Assist im Fahrzeug befindlich, das bedeutet irgendeine Taste toggelt zwischen adaptiver Spurführung und Spurverlassen-Assi

Letzteres widerspricht leider den Beobachtungen beim GTI gestern.

Die HC-Variante hat daher nur indirekt mit der adaptiven Spurführung zu tun. Das ist primär durch Point_of_intervention beeinflusst.

Ich hab das Gefühl, dass wir nicht anfangen dürfen, die HC-Varianten der 2Q0 und der 5WA zu vermischen - das scheint sich unterschiedlich zu verhalten. Hab von mehreren 2Q0 gehört, die bei HC1 wieder ALG(adaptive Spurführung) bekommen haben.

Ich hab mit verschiedenen HC-Einstellungen und PoI early rumgespielt und nirgends ALG hinbekommen. Wichtig war mir dabei aber, dass die TA-Taste weiterhin funktioniert. Das tat sie bei HC1 nicht, ist daher aus der Betrachtung rausgefallen. Ich gucks mir aber gerne die Tage nochmal an :-)

Gibt es eine Erklärung, wieso ich nicht die Erweiterung vom Ambientelicht dazu kaufen kann? Hatte das schonmal jemand?

Man munkelt, aktuell schraubt VW am Shopsystem, weil die id3 jetzt auch das Update bekommen sollen, wo der Shop funktioniert.

Ambientebeleuchtung ist aber nur dann kaufbar, wenn die 10-farbige (ohne Fußraumbeleuchtung) verbaut ist.

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juni 2021 um 10:58:21 Uhr:

Man munkelt, aktuell schraubt VW am Shopsystem, weil die id3 jetzt auch das Update bekommen sollen, wo der Shop funktioniert.

Ambientebeleuchtung ist aber nur dann kaufbar, wenn die 10-farbige (ohne Fußraumbeleuchtung) verbaut ist.

Achso, danke. Ich habe die "normale", sprich nichts zusätzlich bei der Konfiguration dazu bestellt, weil es ja laut meinem Verkäufer sowieso Serie sein soll.

Die Ambientebeleuchtung ausm Shop betrifft nur den Life.

Style, R-(Line), GTx und Active haben schon 30 Farben.

Golf "Golf" hat wiederum garkein Ambiente.

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juni 2021 um 10:33:44 Uhr:

Ich hab das Gefühl, dass wir nicht anfangen dürfen, die HC-Varianten der 2Q0 und der 5WA zu vermischen - das scheint sich unterschiedlich zu verhalten. Hab von mehreren 2Q0 gehört, die bei HC1 wieder ALG(adaptive Spurführung) bekommen haben.

Könnte hinkommen. Was ich oben schrieb bezieht sich dann auf 2Q0.

Mit den 5WA fehlt es noch an Erfahrung inwiefern sich das dort nochmal unterscheidet.

Zitat:

Ich hab mit verschiedenen HC-Einstellungen und PoI early rumgespielt und nirgends ALG hinbekommen. Wichtig war mir dabei aber, dass die TA-Taste weiterhin funktioniert. Das tat sie bei HC1 nicht, ist daher aus der Betrachtung rausgefallen. Ich gucks mir aber gerne die Tage nochmal an :-)

Das brauchst du nicht, das wird glaube ich nicht funktionieren, ohne dass die TA-Taste deaktiviert wird.

Kenne auch keine Kompromisslösung.

Servus zusammen, bin bisher noch nicht so schlau geworden. Kann ich acc über den Shop freischalten lassen? Was ist die Voraussetzung dafür? Hoffe bin hier richtig.

Euch ein schönes Wochenende

Zitat:

@fabi3190 schrieb am 27. August 2021 um 08:23:47 Uhr:

Servus zusammen, bin bisher noch nicht so schlau geworden. Kann ich acc über den Shop freischalten lassen? Was ist die Voraussetzung dafür? Hoffe bin hier richtig.

Euch ein schönes Wochenende

Wenn es in deinem we shop für dein Fahrzeug angezeigt kannst du es dort buchen. Hatte ich ebenfalls so gemacht, allerdings nur den Probemonat. Kostet dann glaub ich 389 € komplett..

Grüße

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. August 2021 um 08:49:24 Uhr:

Zitat:

@fabi3190 schrieb am 27. August 2021 um 08:23:47 Uhr:

Servus zusammen, bin bisher noch nicht so schlau geworden. Kann ich acc über den Shop freischalten lassen? Was ist die Voraussetzung dafür? Hoffe bin hier richtig.

Euch ein schönes Wochenende

Wenn es in deinem we shop für dein Fahrzeug angezeigt kannst du es dort buchen. Hatte ich ebenfalls so gemacht, allerdings nur den Probemonat. Kostet dann glaub ich 389 € komplett..

Grüße

Hab’s gebucht also den Probemonat, hatte das acc vergessen allerdings 385€ stolzer preis. :mad:

Ist allerdings ein Leasing Fahrzeug und weiß nicht ob ich das buchen soll. :rolleyes:

Zitat:

@fabi3190 schrieb am 28. August 2021 um 09:47:37 Uhr:

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 28. August 2021 um 08:49:24 Uhr:

 

Wenn es in deinem we shop für dein Fahrzeug angezeigt kannst du es dort buchen. Hatte ich ebenfalls so gemacht, allerdings nur den Probemonat. Kostet dann glaub ich 389 € komplett..

Grüße

Hab’s gebucht also den Probemonat, hatte das acc vergessen allerdings 385€ stolzer preis. :mad:

Ist allerdings ein Leasing Fahrzeug und weiß nicht ob ich das buchen soll. :rolleyes:

Ich hatte auch nur den probemonat. Da ich es vergessen hatte bei der bestellung wollte ich es mal testen. Kam aber zum Schluß, dass ich es bei meinem fahrprofil nicht brauche zumal mir das so zu teuer ist. Nach leasingende freut sich dann nur der käufer. Mir reicht der speedlimiter vollkommen aus. Grade in der stadt bremste er mir egal in welchem modi, zu stark ab. Ich fahre da vorausschauender.

Wie ist denn die Bezahlungsmethode ? Bekommt man eine Rechnung zugeschickt? Ich habe auch nirgendwo Bankdaten hinterlegt.

Kreditkarte, Paypal oder Vorkasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?