Was ist nachträglich Freischalt/Zubuchbar?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

kann mir wer sagen, was im reinen Basis(!)-Golf nachträglich alles freischaltbar sein wird?

ACC (sind Multifunktionskamera / Geschw.-bregenzer Serie?)
Licht Assistent
Navi (nur online mit Datentarif?)
W-Lan Hotspot
Weitere Fahrassistenten?
Ambiente Light
???

Danke für Hilfe, auf der HP finde ich nix.
Gruß
Mich

86 Antworten

Also ist die Hardware bereits verbaut.

Fernlicht-Assi ja.

Und ACC?

Wie funktioniert eigentlich der Fernlicht-Assistent:
- beim Start immer an,
- beim Start immer aus,
- auf der letzten Einstellung vor dem Abstellen,
- wo findet man die Einstellung im Menü?

Zitat:

@Otto58 schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:26:15 Uhr:

- beim Start immer an,
- beim Start immer aus,

einschalten durch nach vorne drücken des Blinkerhebels. Die Funktion muss nach jedem Start wieder eingeschaltet werden.

Ähnliche Themen

@jm_wi
Danke!
Sehe ich das richtig, dass das "normale" Fernlicht" damit dauerhaft in ein Fernlicht umgewandelt wird, das keinen anderen blendet.
Ein normales Fernlicht, mit dem ich andere blenden könnte, habe ich dann überhaupt nicht mehr, d.h. den Fernlicht-Assistenten kann ich - wenn gekauft - nicht mehr deaktivieren?

Hi,
wenn ich das richtig sehe ist es wie folgt:
- einmal nach vorne drücken -> Fernlicht-Automatik
- nochmal nach vorne drücken -> dauerhaft Fernlicht
- nochmal nach vorne drücken -> Fernlicht aus.

Wobei zu beachten ist, dass es sich nicht um ein Fernlicht handelt, das den Gegenverkehr "ausblendet". Das bietet nur das IQ Light. Es gibt nur 2 Funktionen: Fernlicht an oder Fernlicht aus. Der Assistent übernimmt lediglich das Abblenden, wenn Gegenverkehr kommt oder ein Vordermann auftaucht, was aber meines Erachtens sehr zuverlässig funktioniert.

Überhaupt finde ich das LED Plus, das ja beim GTE Serie ist, echt total gut! Ist sehr hell und hat eine prima Ausleuchtung! Wenn man die Spielereien mit den wischenden Blinkern oder das andere Blinker-Design hinten nicht braucht, kann man gut auf IQ Light verzichten. Ich persönlich bin froh, dass ich mir die 1000 EUR gespart habe. Ich hab auch absolut kein Problem damit, dass der blaue streifen vorne nicht im Scheinwerfer weitergeführt wird. Wahrscheinlich bin ich zu alt für sowas :-D

Gruß
Andi

@laeuan
Danke, das macht Sinn!

Ich finde auch die Basis LED gut. Schlecht ist nur, wenn die Scheinwerfer-Ausstattung jeglicher Preislage verdreckt ist. Den Aufpreis für eine Scheinwerferreinigungsanlage hätte ich - wie bisher - gern bezahlt.

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. Dezember 2020 um 13:51:11 Uhr:

Also ist die Hardware bereits verbaut.

Es genügt die Vorfeldkamera, wohlgemerkt für den "einfachen" FLA...

Codieren geht leider nicht so einfach, weil die Zentralelektrik wegen SFD geschützt ist, also aktuell nur offizielle Wege möglich.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:26:15 Uhr:

- beim Start immer an,
- beim Start immer aus,

Keinen Einstellung in den Menü. Musst du jedes Mal aktiv wieder aktivieren oder kodieren das immer an bei Start.

Zitat:

@laeuan schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:27:53 Uhr:

Zitat:

Hast du die Option gebucht bzw. gekauft? Würde mich mal interessieren wie und wann das dann ins Fahrzeug kam..
Ich hab gestern den 1 Monats Test gekauft und passiert ist bisher nix.

Hi,
hab den Fernlicht-Assistenten gekauft. War innerhalb 5 Minuten freigeschaltet und im Auto verfügbar und funktioniert wunderbar!

Grüße
Andi

Hab das jetzt erst gelesen! Mein Light Assist ist noch nicht da lol...
Hast du auch das Composition Media? Ich glaube so langsam dass es damit nicht geht...

Hi,
ich hab das Discover Media. Hab leider keine Ahnung, ob es mit dem Composition auch geht...

Grüße
Andi

moin, kann man eigentlich die anklappbaren Spiegel nachträglich freischalten lassen, oder sind die Motoren dafür in den Spiegeln nicht serienmäßig verbaut ? Ich frage für einen Freund😛

das wird nicht funktionieren da die Motoren fehlen.

Ich konnte gestern an einem GTI Clubsport problemlos noch die R-Ansicht im AID-Tacho freischalten / codieren.
Scheint nicht von SFD betroffen zu sein.

Im Umkehrschluss ließe sich bei einem normalen Golf also noch die GTI-Ansicht mit der Rundanzeige in der Mitte codieren usw.

Eine Übersicht hier: https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/26326/#post-226316

Es gibt einmal die View Activations, die sind veränderbar.
Design Variant Activation ist aber gesperrt.

Ist bisher neben dem Ausstiegswarner das einzige, was ohne SFD codierbar ist.
(Und dem üblichen Gerödel im ACC für Überholen und abkopplung Fahrprofil).

Die HC Variante in der Kamera erlaubt keine adaptive Spurführung soweit ich das beobachtet hab.

Deine Antwort