Navigationssystem freischalten "Ready 2 Discover"
Hallo,
ich möchte mir eventuell einen Golf VIII Baujahr 2024 kaufen. Habe mir im Internet schon einige
Modelle angesehen.
Bei vielen steht dabei:
Navigationssystem ist für Freischaltung vorbereitet
Auf der Homepage von VW steht, dass die Freischaltung 299 Euro kostet. Ok, soweit so gut.
https://www.volkswagen.de/.../upgrades.html
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es noch die Dienste "we connect plus" gibt, die teilweise mit laufenden Kosten verbunden sind, weil hier Dienste, die mit Internet und Streaming zu tun haben, angeboten werden...
Meine Einsteiger-Frage: ist es mit den einmalig zu zahlenden 299 Euro getan oder kommen da noch weitere laufene Kosten dazu?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Viele Grüße
Dietmar
Ähnliche Themen
58 Antworten
wie du der Tabelle bei Volkswagen entnehmen kannst, beträgt der Preis 299.- € für "Preis zur dauerhaften Nutzung" für Modele bis MJ 2024
bei Fahrzeugen ab 2025 sind es 555,00 € (Dauerhaft) bzw. 165€ (Jährlich)
alles andere was du zusätzlich buchen kannst, muss dann separat bezahlt werden.
Ohne We Connect Plus gibt es keine aktuellen Navikarten und auch keine aktuellen Verkehrsdaten. Von daher sollte man für eine sinnvolle Nutzung auch die Kosten dafür einkalkulieren. Diese fallen regelmäßig an.
Hallo,
danke für die Antwort. Also zahl ich 299 und gut isses bis ich halt mal ein Kartenupdate brauche...
Ach so, Infos zur aktuellen Verkehrslage muss man extra zahlen...
Ich finde allerdings auf der Seite keine Infos, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sind...
Was kann man denn da zur dauerhaften Nutzung des Navis (einmalige Kosten 299) über we connect plus dazubuchen und was kostet dies?
Viele Grüße
Dietmar
Es gibt auch kostenlose Navikarten zum downloaden. Klick. Diese sind nicht so aktuell wie die OTA-Karten.
We Connect Plus Kosten: Klick.
Alternativ kann man mit dem Ready2Discover per Carplay bzw. AA auch Navigationsapps des Handys verwenden. Das ist sehr komfortabel und dann hat man kostenlos auch aktuelle Verkehrsdaten, beispielsweise mit google maps.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 2. Mai 2025 um 12:47:21 Uhr:
Alternativ kann man mit dem Ready2Discover per Carplay bzw. AA auch Navigationsapps des Handys verwenden. Das ist sehr komfortabel und dann hat man kostenlos auch aktuelle Verkehrsdaten, beispielsweise mit google maps.
Ich bevorzuge da auch eher die CarPlay Variante, trotz des Business Paket. Ich war in der Vergangenheit weniger davon überzeugt, was die Aktualität der Karten des VAG Konzerns angeht.
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, was er da bevorzugt.
@Matador 8
ja das mit Google Maps bzw. Android Auto werde ich mir überlegen. Ich glaub, das werde ich auch so machen.
Mit 299 für die dauerhafte Nutzung des Navis hätte ich ja gerade noch leben können.
Aber dass dann noch zusätzlich für aktuelle Verkehrsinfos Geld verlangt wird, will ich einfach nicht. Wenn ich auf den von Dir geposteten Link zu den Kosten unter Navigation suche, stehen da 78,90 Euro für ein Jahr!
Für mein 8 Jahre altes Navi habe ich nie einen Kartenupdate gebraucht und Infos zur Verkehrslage kamen kostenlos.
Viele Grüße
Dietmar
Das Geld würde ich nicht investieren. Ich fahre nun mit Google Maps. Ist auf jeden Fall besser als das VW Navi. Habe ich vielleicht 3-4 mal benutzt.
Ich hab nur 8 GB Datenvolumen lt. Mobilfunkvertrag.
Ich hab aber gelesen, dass man den Datenverbrauch stark reduzieren kann, weil man über Google Maps Karten offline
vorher schon runterladen kann...Klappt das in der Praxis?
Viele Grüße
Dietmar
wie erwähnt nutze ich auch ausschliesslich CarPlay, man sollte aber wissen dass man sich die Karte nicht im VC bzw. HUD anzeigen lassen kann, sofern man CP oder AA nutzt, die Karte wird dann nur auf dem MIB Angezeigt.
Die Karte am Tacho braucht kein Mensch. Die meisten die drauf schwören tun das weils wohl irgendwie cool ausschaut. Wenn es nach mir ginge hätte ich da lieber wieder Instrumente mit echten Zeigern.
Die Maps Daten werden auch im hud angezeigt.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 2. Mai 2025 um 14:54:00 Uhr:
Die Karte am Tacho braucht kein Mensch. Die meisten die drauf schwören tun das weils wohl irgendwie cool ausschaut. Wenn es nach mir ginge hätte ich da lieber wieder Instrumente mit echten Zeigern.
Die Maps Daten werden auch im hud angezeigt.
bist du dir sicher, das die Navi Anweisungen von CP bzw. AA im HUD angezeigt werden? das war in der Vergangenheit nicht der fall!
Also gestern war das bei mir noch so. Werden genau so angezeigt wie mit dem VW Navi.
Virtual Cockpit und Head-up-Display.