Was ist mit VW los?
TDI Motoren die jeden Vergleichstests im Kapitel Laufkultur verlieren und Audi dazu bringen unter dem genannten Label "TDI" das leisere Commonrail System in ihren großen Diesel Motoren einzusetzen, damit es nicht peinlich wird.
Ein neuer Passat der mit Partikelfilter nur mit dem alten 8 Ventil Diesel angeboten wird. Qualitätsprobleme ohne Ende. Häufige Modellpflegemaßnahmen ohne Rücksicht auf den Werterhalt für den Kunden. Wartet mal ab, wenn das Piezo Pumpe Düse Element da ist, bleiben wir endgültig auf unseren "veralteten" TDIs sitzen.
Was meint ihr?
JRTDI
109 Antworten
.. E65 750i ....
In seine Sig kann ja jeder reinschreiben was er will oder gerne hätte.
Ich kenne genügend Leute, die Autos in dieser Preisklasse (und darüber) fahren, aber niemals käme einer von denen auf die Idee, sein Senf in einem VW Golf V - Forum abzugeben.
jetzt gehen die argumente aus und es wird schnell ein nebenschauplatz kreiert!
Warum sollte ich nicht hier in dieses Forum schreiben?
Zitat:
Original geschrieben von Schiwaboo
jetzt gehen die argumente aus und es wird schnell ein nebenschauplatz kreiert!
Warum sollte ich nicht hier in dieses Forum schreiben?
Natürlich darfst Du ist ja schliesslich ein offenes Forum.
Nur nimmt Dir hier keiner ab einen E65 zu besitzen 😉
Ähnliche Themen
Versteh nit was ihr wollt...
Ich zB habe einen Twingo, das is son Stadtfloh von Renault. Das Ding hab ich gekauft und des is mir.
Trotzdem lese und schreibe ich in Golf-Foren. Und in Alfa Foren, Audi Foren und, aua, Opel Foren.
Warum? --> Studium is bald vorbei und ich will nen Neuen!
Vielleicht will der 750er auch nen Neuen? Oder nen Zweitwagen? Oder interessiert sich einfach nur für Autos?
Ich könnte in meine Sig auch was von ner E Klasse, son 270er CDI schreiben. Den bekomme ich als Dienstwagen ab und an. Ja, man glaubt es kaum, aber auch wir Studenten gehen arbeiten ;-D
Also, was in der Sig steht und was man pers. fährt ist doch wertfrei zu diskutieren.
Zur Technik: Ich würde PPD der PD vorziehen. (Piezo)
Commonrail Lösungen finde ich bei höherem Hubraum sinnvoller, da kommt es ja eher auf Laufruhe an...
Bei einem Golf/147er/Astra mit 2 Liter Vierzylinder ect is mir Laufruhe doch Wurst. Das Autochen läuft leise genug, die neueren VW PD Diesel sind keine Hau-Ruck Motoren mehr und 100 bis 150 PS sind genug bis zuviel.
Anders sehe ich das bei zB einem 750er BMW. Den hat man für 10.000 Km im Monat. Und wenn man jeden Tag 3-6 Stunden im Auto verbringt, merkt man erst warum die "dicken Dinger" CR Maschinen sind.
Auch Audi hat das eingesehen: Siehe 2.7 TDI und 3.0 TDI ect. pp.
Wenn man also vergleichen will, wie iiiiirgendwo am Anfang des Threads mal gefordert, würde ich so vorgehen:
Wir fahren alle bis zum Wochenende zum Freundlichen Peugeot Händler und schauen uns den 307er 2 Liter Diesel mit 136 PS mal genauer an. Sprich: Wir fahren ihn mal!
Ich finde der Wagen läuft ruhiger als ein Golf 2.0 140 PS TDI. Und wenn man den Zweiventiler (!!!!) mit Partikelfilter mal zu Rate zieht, sieht es in Sachen Laufkultur noch schlechter für den Golf aus.
Leistungsmäßig jedoch stehen mM nach beide Golfmotoren deutlich über dem 307er. Bei der Endgeschwindigkeit treffen sie sich dann wieder...
Als nächstes den Opel/Fiat 1,9 Diesel mit 150 PS. Der is ruhiger, aber - seltsamerweise weil gleicher Motor - bei Alfa, Fiat und Opel unterschiedlich performant.
Fazit auch hier: Opel/Fiat Lösung ist ruhiger, im Opel ist er dem VW dann auch in Sachen Performance überlegen. Im 147/Stilo seltsamerweise nicht.
Bei den "kleinen" Dieseln mit 100PS ist ein Vergleich schwerer, da der PSA 110 PS HDI nur 1.6 Liter Hubraum haben. Und wie war das? Was ist besser als Hubraum? Nur noch mehr Hubraum!
2 Liter gg 1.6 Liter machen da klar, wer hier gewinnt.
Was aber niemandem aufhalten soll, zum Freundlichen zu gehen und nen Vergleich anzustellen. ;-D
Jaaa, was is da noch? Weiter unten, die PSA 75 PS Diesel finde ich besser als die von VW: Vierzylinder gg Dreizylinder - is klar, ne?
Und weiter oben? 2.5 Liter TDI (VW Konzern) gg den neuen 2.7er TDI bei Audi. Äh, der 2.7er is ein G E D I C H T !!!
So, ich glaube, das Posting is nu schon zu lange geworden. Aber das mußte einfach mal raus. Mal schauen wer sich da durchkämpft...
Wer sich über die Tippfehler aufregt: Es is 22:15 und ich bin seit 19 Stunden wach! *fg*