ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Was ist ein realistsicher Verkauspreis S6 Avant 2,2

Was ist ein realistsicher Verkauspreis S6 Avant 2,2

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A

Hallo, da unser Fuhrpark immer größer wird und der Platz immer kleiner, tragen wir uns mit den Gedanken unseren S6 zu verkaufen.

Nur verschenken werden wir das Auto nicht und deshalb mal die Frage an die Experten was ein realistischer Preis wäre.

Wenn der nicht passt dann bleibt der halt stehen.

Hier mal ein paar Daten:

Ez 10/1996 auf Audi Niederlassung 1 Jahr dann auf einen älteren Herr geboren 1932 dann auf uns.

Scheckheft gepflegt immer bei Audi also Km nachweisbar bei zur Zeit ca 158000 km.

Zahnriemen gewechselt/original neues Lenkgetriebe bei Audi eingebaut

2,2 Turbo Avant (ohne Reeling) Automatik in silber

Klimaautomatik, Sportlenkrad, Leder platin, Funkfernbedienung usw.

Originalzustand außer:

Radio wurde durch Audi Concert CD aus dem A2 ersetzt, wegen Originaloptik.

Freisprecheinrichtung unsichtbar verbaut.

Weil hinten Lautsprecher fehlten wurde unsichtbar ein Verstärker verbaut und Boxen wie die original in die hinteren Türen intregiert.

Auspuff wurde von BN angefertigt und vor Ort eingebaut.

Instrumentenbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Innen wie außen in einem super Zustand.

Unfallfrei.

Der Vorbesitzer peilte die Garage nicht mehr so, deshalb wurde der Wagen auch verkauft. Deshalb hatte der Wagen ein paar Kratzer in die vordere und hintere Stoßstange aus diesem Grund wurden die Stoßstangen vom Vorbesitzer neu lackiert.

Bei uns hat jemand einen Minikratzer mit seinem Fahrrad hinten rechts produziert. Wurde der Versicherung gemeldet und anschließen in Lackiererei beseitigt. Rechnung in Höhe von 550 € liegt vor.

Was würde eurer Meinung nach das Auto bei einem Verkauf bringen?

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander

Als langjähriger Eigentümer eines S6 4.2 Avant Quattro, verfolge ich dieses Thema natürlich mit Interesse, obwohl "mir" halt einfach 3 Zylinder fehlen....

Ich denke, die Problematik liegt in der Differenz der Fragen, was ein solches Fahrzeug in Bezug auf ein reeles Preis-/Leistungsverhältnis Wert ist (unter Beachtung von Zustand, Laufleistung und Ausstattung), auch in Bezug zu einem Neuwagen (Grösse, Komfort, Leistung, Qualität) und dem was jemand (08/15 Occasionskäufer oder eben ein Liebhaber) bereit ist für ein solches Auto, je nach Zustand und Laufleistung kaum mehr zu finden, bereit ist zu zahlen.

Sehe ich hier in der Schweiz sehr seltene Angebote für gepflegte S6 Avant 4.2 Quattro mit einer Laufleistung von 100'000 km + für umgerechnet Euro 9'000.00 bis 11'000.00, denke ich, dies ist ein solcher Wagen, für den Gegenwert den man erhält sicherlich Wert (nicht zu sprechen von der Langlebigkeit / Qualität, die vermutlich höher liegen dürfte als bei jüngeren, moderneren Autos...). Der Markt zeigt aber, aufgrund der Standzeiten zu urteilen, dass Liebhaber (08/15 Occasionskäufer kaufen so ein Auto nicht mehr) offensichtlich (noch) nicht bereit sind, einen Preis in dieser Bandbreite zu bezahlen.

Also ist die Ueberlegung, sein Auto zu behalten, gut zu warten und zu pflegen, wie schon geschrieben wurde, sicherlich die zu treffene Wahl. Alternativ bleibt ja nur ein Verkauf zu einem persönlich äusserst unbefriedigenden Preis (womit wir wieder bei Absatz zwei wären...).

Sicherlich werden die S6 C4 keine Ur-Quattropreise erreichen, aber eine Anpassung auf ein Qualität und Gegenwert eher entsprechenden Preisniveau dürfte sicherlich noch kommen.

Jedes Alltagsauto macht ja diese Preis-Wellenbewegung durch. Von hoch nach tief und dann, halt je nach Marke und Modell, wird ein zukünftiger Klassiker prognostiziert, wieder nach oben (siehe Ur-Quattro, Porsche 924 / 944, MB 500E etc.). Aufgrund der nicht vergleichbaren, viel höheren Stückzahlen dürfe zum Beispiel dieser Prozess beim S6 C5 viel länger dauern (so er da dann auch einsetzen würde). Die sind ja zurzeit so ziemlich zuunterst im Preiswellental...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denke, man kann sowas nicht pauschal sagen. Auf dem Foto sieht er wirklich sehr schön und gut erhalten aus.

Ein 20VT mit Automatik wäre auch nicht mein Wunschauto, wenn der Zustand passt und ich sowas suchen würde, wäre das aber OK.

Die Preise und die Nachfragen schwanken vermutlich auch stark je nach Region. Die AEL Avant quattros, wie der meine, gehen bei uns in Österreich speziell vor dem Winter zu Preisen bis 8000 EUR weg.

Habe für meinen aktuell ein Angebot für ca. 6000 EUR vorliegen, vermutlich zahlt der mir auch 7000 EUR, wen ich noch etwas warte und die paar Probleme noch in den Griff bekomme.

Hier mal ein Audi 100 S4 für knapp 8000 Euro - sicherlich ein Exemplar wie aus dem Ei gepellt.

http://myalbum.com/album/25MzFZKYqY6Q#

Aus dem eim gepellt ist vieleicht übertrieben. Zudem ein Schalter und kein Automat. Auf den ersten Blick fallen die sich auflösende Türverkleidung auf und der Diffschalter wurde wohl mit dem Schraubendreher herausgepopelt.

Für das Geld muss der wie geleckt sein.

Da hast Du recht - ist mir auch aufgefallen bei genauerem Hingucken. Schade - Sitzpolster vorne wellen sich auch und am el Fensterheber-Schalter Fahrertür hebt sich der Lack ab.

Aber Spaß hätte ich schon an einem alten 100er S4. Wahrscheinlich bekommt man nur noch Schrott, den man sowieso aufbauen muß.

Warten wir mal weiter ab, wie sich der 2,2 Turbo-Markt entwickelt :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:12

Jeder dreht es sich wie er es gerade braucht!

Der eine schreibt es ist ein Schalter das geht gar nicht!

Der andere meint, ja wenn es ein Schalter wäre dann gibt es viel mehr!

Der nächste meint ja, ohne Schiebedach, das geht ja gar nicht!

Fakt ist, was auf den Bildern zu sehen ist entspricht nicht der 8000 € Klasse!

Wollte meinen verkaufen, super Zustand mit vielen Extras, innen und außen wie gelenkt, Audi Scheckheft gepflegt mit 155000 km auf der Uhr, da hat man mich ausgelacht weich ne Preis von 6800 € aufgerufen habe.

Dann diskutiert man hier über so ein Teil für 8000€ ???

Hallo miteinander

Als langjähriger Eigentümer eines S6 4.2 Avant Quattro, verfolge ich dieses Thema natürlich mit Interesse, obwohl "mir" halt einfach 3 Zylinder fehlen....

Ich denke, die Problematik liegt in der Differenz der Fragen, was ein solches Fahrzeug in Bezug auf ein reeles Preis-/Leistungsverhältnis Wert ist (unter Beachtung von Zustand, Laufleistung und Ausstattung), auch in Bezug zu einem Neuwagen (Grösse, Komfort, Leistung, Qualität) und dem was jemand (08/15 Occasionskäufer oder eben ein Liebhaber) bereit ist für ein solches Auto, je nach Zustand und Laufleistung kaum mehr zu finden, bereit ist zu zahlen.

Sehe ich hier in der Schweiz sehr seltene Angebote für gepflegte S6 Avant 4.2 Quattro mit einer Laufleistung von 100'000 km + für umgerechnet Euro 9'000.00 bis 11'000.00, denke ich, dies ist ein solcher Wagen, für den Gegenwert den man erhält sicherlich Wert (nicht zu sprechen von der Langlebigkeit / Qualität, die vermutlich höher liegen dürfte als bei jüngeren, moderneren Autos...). Der Markt zeigt aber, aufgrund der Standzeiten zu urteilen, dass Liebhaber (08/15 Occasionskäufer kaufen so ein Auto nicht mehr) offensichtlich (noch) nicht bereit sind, einen Preis in dieser Bandbreite zu bezahlen.

Also ist die Ueberlegung, sein Auto zu behalten, gut zu warten und zu pflegen, wie schon geschrieben wurde, sicherlich die zu treffene Wahl. Alternativ bleibt ja nur ein Verkauf zu einem persönlich äusserst unbefriedigenden Preis (womit wir wieder bei Absatz zwei wären...).

Sicherlich werden die S6 C4 keine Ur-Quattropreise erreichen, aber eine Anpassung auf ein Qualität und Gegenwert eher entsprechenden Preisniveau dürfte sicherlich noch kommen.

Jedes Alltagsauto macht ja diese Preis-Wellenbewegung durch. Von hoch nach tief und dann, halt je nach Marke und Modell, wird ein zukünftiger Klassiker prognostiziert, wieder nach oben (siehe Ur-Quattro, Porsche 924 / 944, MB 500E etc.). Aufgrund der nicht vergleichbaren, viel höheren Stückzahlen dürfe zum Beispiel dieser Prozess beim S6 C5 viel länger dauern (so er da dann auch einsetzen würde). Die sind ja zurzeit so ziemlich zuunterst im Preiswellental...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 18:38

Alles exakt auf den Punkt gebracht!!!

Aus dem Grund, wird der S weiter gepflegt und gewartet und halt ab und zu gefahren und dann zu einem Zeitpunkt verkauft, wenn es nicht mehr so weh tut.

in Autoscout sind genau 4 Stück, in Mobile 7 Stück unter 200000 km, von den sind, wenn es hoch kommt, vielleicht 3 überhaupt ansehenswert.

Mit der Zeit werden die S6 C4 bestimmt nicht mehr.

Ich hab mich da wohl ungünstig ausgetrückt. Der te hat ja ein automat und hier werden aber schalter als preisvergleich herangezogen. Daher sagte ich schalter geht nicht.

Preise kann ja jeder nach Lust und Laune in eine Anzeige schreiben. Für wie viel ein Wagen dann aber tatsächlich dann aber weg geht ist dann aber nicht bekannt wenn die Anzeige verschwindet. Audi hat noch keine wirklich hohe Akzeptanz bei Sammlern. Es ist auch zu viel verbastelt. Das fängt schon mit dem Radio an, andere Lautsprecher, komische Fußmatten, andere Felgen und anderes Fahrwerk. Ein Sammlerzustand hat sich dann erledigt.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß die meisten Fahrzeuge "verbastelt" sind, aber ein Eibach&Bilsteinfahrwerk ist für mich noch nicht verbastelt.

Das seh ich auch so. Ein gutes Fahrwerk ist ja eine Aufwertung.

Fußmatten sehe ich ebenfalls nicht in Zusammenhang mit dem Zustand des Fahrzeuges, die sind ja in 3 Sekunden ersetzt.

Nur der Originalzustand ist eine Aufwertung.

Zeitgenössiges Tuning mag gehen aber wo fängt das und wo auf ?

Rückbauen kann man einiges aber wenn ich ein Youngtimer bewerten möchte fliegen diese schon raus bei denen der Zustand nicht dem Original entspricht.

Mit originalem Zubehör aufrüsten ist in Ordnung aber nicht mit Dachen aus dem Zubehör des Freien Handels.

Besorg mal gute originale Fußmatten für den S6 V8 Automaten ohne Loch. Viel Spaß!

Du meinst ja wohl "ohne Loch" hinsichtlich der Abnutzung!:D

Das ist leider oft der Fall,weil im seltenen Fall die zusätzlichen dünnen Matten aufgelegt wurden.

Gruß

Zitat:

@madud schrieb am 7. November 2015 um 17:25:31 Uhr:

Preise kann ja jeder nach Lust und Laune in eine Anzeige schreiben. Für wie viel ein Wagen dann aber tatsächlich dann aber weg geht ist dann aber nicht bekannt wenn die Anzeige verschwindet.

Genauso sehe ich das auch. Anfang diesen Jahres waren z. B. die Preise für gute C4 und C5 S6 ziemlich weit unten und recht vernünftig. Wohingegen ich im Moment das Gefühl habe, dass die Verkäufer grad alle durchdrehen. Runtergerockte Möhren mit Wartungsstau für 8000 €? Hallo, wo sind wir denn?

Diese Kisten stehen natürlich zurecht wie Blei, und wie du schon sagst, kommt es am Ende darauf an, was gezahlt wird, und nicht, was die Verkäufer verlangen.

Zitat:

@madud schrieb am 7. November 2015 um 17:25:31 Uhr:

Audi hat noch keine wirklich hohe Akzeptanz bei Sammlern.

Das ändert sich meiner Meinung, bzw. je nach Modell kommt Audi auch bei Sammlern hoc im Kurs. Der Urquattro steigt momentan ganz enorm an, vom Sport Quattro gar nicht zu reden.

Auch der S2 und vor allem RS2 steigen und steigen.

Zitat:

@madud schrieb am 7. November 2015 um 17:25:31 Uhr:

Es ist auch zu viel verbastelt. Das fängt schon mit dem Radio an, andere Lautsprecher, komische Fußmatten, andere Felgen und anderes Fahrwerk. Ein Sammlerzustand hat sich dann erledigt.

Das sehe ich auch so. Lautsprecher sind nicht so schön, vor allem weil bei der Kabelverlegung gerne gepfuscht wird, oder Hutablagen durchbohrt und zersägt werden. Radio allein kann ich noch verstehen, denn Musikkassette ohne MP3-Unterstützung oder CD-Wechsler ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Fußmatten sind schnell getauscht, sofern nicht wie beim S6 C4 V8 Automatik EOE. Ich verstehe jedoch deine Aussage dahingehend, dass Fussmatten auf Verkaufsbildern einen Einblick darin geben können, wer das Auto gefahren hat. Ich persönlich kratze mich z. B, bei Riffelblech-Fussmatten am Kopf...

Anderes Fahrwerk und Felgen sehe ich auch so. Ich persönlich fahre am Liebsten Originalfelgen, weil ich hier weiß, dass die Qualität die bestmögliche ist. Bei Aftermarket-Felgen stimmt oft die Qualität nicht, der Korrosionsschutz ist schlecht, das Aluminium zu hart (= spröde) oder zu weich.

Auf extreme Tieferlegungen mit 20" mache ich auch lieber einen Bogen. Da hat definitiv die Karosserie gelitten und es dürfte im Auto noch mehr klappern und knarzen als sowieso schon.

Und ja, es ist vieles rückrüstbar. Aber das bedeutet Aufwand und Geld, und unter diesen Umständen gebe ich bei der Fahrzeugsuche solchen KFZ den Vorzug, die eben nicht verbastelt sind oder nur leicht, bzw. sinnvoll aufgerüstet wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Was ist ein realistsicher Verkauspreis S6 Avant 2,2