Was ist die "Komfortbremse" ?! (GTI)
Moin Gemeinde!
Ich vertreibe mir die Wartezeit bis zur Auslieferung meines GTIs mit Auswendiglernen des Prospektes.
Dabei bin ich bei der Aufzählung der Ausstattung neben ABS, Bremskraftverstärker etc. auf den Begriff "Komfortbremse" gestoßen. Ist das was spezielles für den GTI oder nur die allgem. Umschreibung dafür, dass er ´ne Bremse hat? Der Berganfahrassi ist es auch nicht, der wird extra aufgeführt.
Wer weiss es?
(der Komfort soll damit doch sicherlich nicht gebremst werden, oder? 😁)
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pafec
Ist das nicht beim Passat die Handbremse, die sich automatisch beim Anfahren löst, d.h. nix Knopf drücken oder Hebel stellen? Hab da schon mal ne ganze Weile die Handbremse gesucht, bis ich den Trick raushatte.
Ne, isses nich, das wäre ja der Bergassi...
Hab gerade noch mal GENAU nachgeschaut 😉
Das Ding heisst "Komfortbremsasisstent" und ist - wie auch ABS, ESD und ASR - Teil des ESP.
Na jetzt ist doch alles klar, oder...............? 😁
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: (irgendwo mal gelesen)
Der Komfortbremsassistent (oder so) vermindert den Bremsdruck in dem kurzen Moment von dem kompletten Stillstand. Dadurch wird das Rucken (oder "Onkern", wie ich es nenne...) verhindert, welches entsteht, wenn man auf der Bremse stehen bleibt. Viele machen das schon selbst, indem sie kurz vorm Stillstand den Fuß etwas von der Bremse nehmen, so dass das Auto von 0,1 km/h auf 0,0 km/h "ausrollt".
MfG
ELK
Vielleicht ist das so etwas ähnliches wie eine Spassbremse.
Die ist doch bei allen TDI serienmäßig....😁
Ein Bremsassistent erkennt doch normalerweise automatisch, wenn man eine Vollbnremsung machen will und bremst dann automatisch stärker, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Na gut, hier noch mal eine Neue Spekulation:
Egal wie fest man das Pedal tritt, ruckartig oder einfach mal wenn es nicht angebracht ist. Das Auto bremst immer mit dem größtem Komfort so dass den Mitfahrern niemal übel wird?
Gruß Schulle
Ja klar... und dann bekommt der GTI das Komfort-Gaspedal als Supersonderzubehör, damit man auch ja nichts von der Beschleunigung spürt... 🙄 😁
Laut VW
Der Komfort-Bremsassistent unterstützt Sie mit schnell ansprechendem Bremsverhalten bei kurzem Pedalweg. Bei einer Vollbremsung erhöht er die Bremskraft automatisch um ein Vielfaches und sorgt damit für eine entscheidende Verkürzung des Bremsweges.
Komfortbremsassistent
evtl. hat man diese neuentwickelte GRA auch als Bremsassi. umfunktioniert...
Man legt sie einfach hinter eines Rades der Hinterachse *hehehehehehehehehe*
Zitat:
Original geschrieben von Rückwärtsparker
Vielleicht ist das so etwas ähnliches wie eine Spassbremse.
Die ist doch bei allen TDI serienmäßig....😁
clown gefrühstückt, wa? 😉
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Laut VW
Der Komfort-Bremsassistent unterstützt Sie mit schnell ansprechendem Bremsverhalten bei kurzem Pedalweg. Bei einer Vollbremsung erhöht er die Bremskraft automatisch um ein Vielfaches und sorgt damit für eine entscheidende Verkürzung des Bremsweges.
Komfortbremsassistent
Hm, is zwar die Erläuterung vom Polo, aber so wird´s sein, Rätsel gelöst!
Danke für die Aufklärung 🙂
@Golf5GTI/DSG
Hast mal die Best.Nr.? Die will ich auch haben! 😁
"Bei einer Vollbremsung erhöht er die Bremskraft automatisch um ein Vielfaches und sorgt damit für eine entscheidende Verkürzung des Bremsweges."
haben wir das nicht sowieso auch alle drin? der bremsassi funktioniert doch wohl genauso, oder?
Das mag ja stimmen ... mit Sicherheit auch "nice-to-have" ... aber irgendwie eine merkwürdige Bezeichnung!?
Auch wenn ich es mir "unkomfortabel" vorstellen kann durch einen 38-Tonner zu fahren, der plötzlich auf die linke Spur zieht, so finde ich den Namen trotzdem irreführend ;-)
Gruß
Stefan