Was ist die "Komfortbremse" ?! (GTI)
Moin Gemeinde!
Ich vertreibe mir die Wartezeit bis zur Auslieferung meines GTIs mit Auswendiglernen des Prospektes.
Dabei bin ich bei der Aufzählung der Ausstattung neben ABS, Bremskraftverstärker etc. auf den Begriff "Komfortbremse" gestoßen. Ist das was spezielles für den GTI oder nur die allgem. Umschreibung dafür, dass er ´ne Bremse hat? Der Berganfahrassi ist es auch nicht, der wird extra aufgeführt.
Wer weiss es?
(der Komfort soll damit doch sicherlich nicht gebremst werden, oder? 😁)
25 Antworten
Moin moin,
ich denke das damit die "Hill-Hold" Funktion gemeint ist. Du steht an der Ampel an einer Steigung drückst die Bremse und wartest auf grün. Wenn du losfahren willst und von der Bremse gehst bleibt der Bremsdruck so lange gehalten bis du die Kupplung kommen lässt.
Damit wird das zurückrollen am Berg verhindert!
Gruß Schulle (der das aber nur vermutet)
Re: Was ist die "Komfortbremse" ?! (GTI)
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
Berganfahrassi ist es auch nicht, der wird extra aufgeführt.
@JokerSchulle
Wer lesen kann, ist klar im ...
mfG
Fritz
Re: Was ist die "Komfortbremse" ?! (GTI)
Zitat:
Original geschrieben von BrummDiesel
der Komfort soll damit doch sicherlich nicht gebremst werden, oder? 😁
doch, genau das isses! 😁
nee, keine ahnung. vielleicht wird dein bremsfuß besonders vom plüschpedal umschmeichelt und es sagt jedesmal danke wenn du es trittst. nebenbei schneidet es dir noch die fußnägel. dann sollte es aber auch ein komfort-gaspedal geben...
naja, vielleicht kriegen wir es ja noch raus.
gruß,
buzz
...oder das Pulsieren des ABS im Bremspedal wird zur Fussmassage deklariert? 😉
Ähnliche Themen
mal ne Frage gibt es das auch bei anderen Modellen außer beim GTI? Mich würd interessieren ob das mein 2.0 TDI auch hat.
Danke
Zitat: Eine Funktionalität wie etwa „Warnblinken bei Notbremsung“ wäre als Gegenbeispiel dagegen nicht der Blinkfunktion zuzuordnen, da das Warnblinken in diesem Fall sich nicht vom normalen Warnblinken unterscheidet. Dies wäre vorzugsweise eine Funktionalität einer Komfortbremse, die dann den Dienst „Warnblinken“ des Objekts Blinker in Anspruch nimmt. gefunden bei www.elektroniknet.de/topics/designtools/fachthemen/2005/0003/
trustkill liegt wohl richtig.
Zitat:
Original geschrieben von lunte Golf IV
mal ne Frage gibt es das auch bei anderen Modellen außer beim GTI? Mich würd interessieren ob das mein 2.0 TDI auch hat.Danke
Ich weiß zwar nicht was es ist aber ich will es unbedingt auch haben.....
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von trustkill
Notbremsblnken ?
Um mal eifrig mitzuspekulieren - denn noch wissen wir es ja nicht....
Notbremsblinken passt so gar nicht zu Komfortbremse, imho.
Komfort und Notfall schliessen sich begrifflich ja eher aus.
Hoffentlich schaut hier bald mal einer unsere Verkuafsberater rein und klärt uns auf. 😁
Na gut, hier noch mal eine Neue Spekulation:
Egal wie fest man das Pedal tritt, ruckartig oder einfach mal wenn es nicht angebracht ist. Das Auto bremst immer mit dem größtem Komfort so dass den Mitfahrern niemal übel wird?
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Na gut, hier noch mal eine Neue Spekulation:
Egal wie fest man das Pedal tritt, ruckartig oder einfach mal wenn es nicht angebracht ist. Das Auto bremst immer mit dem größtem Komfort so dass den Mitfahrern niemal übel wird?
Gruß Schulle
dann könnte es zur vermeidung des aufschlags unter umständen nicht mehr reichen. das kann also auch nicht gemeint sein.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
Zitat: Eine Funktionalität wie etwa „Warnblinken bei Notbremsung“ wäre als Gegenbeispiel dagegen nicht der Blinkfunktion zuzuordnen, da das Warnblinken in diesem Fall sich nicht vom normalen Warnblinken unterscheidet. Dies wäre vorzugsweise eine Funktionalität einer Komfortbremse, die dann den Dienst „Warnblinken“ des Objekts Blinker in Anspruch nimmt. gefunden bei www.elektroniknet.de/topics/designtools/fachthemen/2005/0003/
trustkill liegt wohl richtig.
Das wäre aber dass: Adaptive Brake Control(ABC)
Die Komfortbremse ist bei BMW jedenfalls dei Elektro Hydraulische Bremse,dei am berg eingreift,und wenn der Motor abgestellt wird.-Gelöst wird wie beim PAssat über einen Knopf....
Wo steht das eigentlich auf der VW Hompage???
Gruß Martin
Ist das nicht beim Passat die Handbremse, die sich automatisch beim Anfahren löst, d.h. nix Knopf drücken oder Hebel stellen? Hab da schon mal ne ganze Weile die Handbremse gesucht, bis ich den Trick raushatte.