ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was ist das im Tacho???

was ist das im Tacho???

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe einen 323i Touring Bj. 9/98 und habe da eine Frage.

Im Tacho bei der Anzeige (keine Zahlen mehr aufgedrickt) so bei 260 km/h habe ich eine kleine gelbe LED!!!

Wofür ist die, was macht die ???

Hat wer eine Ahnung

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist es sicher eine LED? Hat sie jemals geleuchtet?

Könnte nämlich sein dass es die Photodiode ist, die Helligkeit misst und dann dimmt.

Aber vielleicht antworten ja noch die Profis

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ist es sicher eine LED? Hat sie jemals geleuchtet?

Könnte nämlich sein dass es die Photodiode ist, die Helligkeit misst und dann dimmt.

Aber vielleicht antworten ja noch die Profis

Danke für die Antwort !!!

Denke das ist auch so !!

Übrigens hat das jeder E36 Tacho der eine eben bei 220 oder 240 ..

Wie auch immr

Danke

Jup,ist zur Lichtmessung;)

Wird ja auch gerne als "Manipulationsleuchte" bezeichnet, angeblich, wenn man den KM stand verändert hat bzw. ein anderes Kombi eingebaut hat.

hat nicht lukas lampe mal geleuchtet?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wird ja auch gerne als "Manipulationsleuchte" bezeichnet, angeblich, wenn man den KM stand verändert hat bzw. ein anderes Kombi eingebaut hat.

hat nicht lukas lampe mal geleuchtet?

Ja stimmt,aber kein Plan was bei Lukas war.

Das was ihr meint, ist der punkt im km display. Dieser leuchtet aber nur bei den Facelift Tachos und die aus dem compact. Diese haben 2 Speicherstellen für den km Stand. Bei einer Differenz leuchtet dann diese Lampe.

Also ich spreche von der Diode auf der Tachoscheibe

Das ist definitiv nur die Fotodiode. Ich hab schon mehrere Tachos in alle Einzelteile zerlegt und weiß das daher sehr genau. Wenn die leuchtet ist irgendwas grundverkehrt gelaufen, wobei ich sogar bezweifle, dass eine Fotodiode überhaupt leuchten kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das ist definitiv nur die Fotodiode. Ich hab schon mehrere Tachos in alle Einzelteile zerlegt und weiß das daher sehr genau. Wenn die leuchtet ist irgendwas grundverkehrt gelaufen, wobei ich sogar bezweifle, dass eine Fotodiode überhaupt leuchten kann.

RICHTIG

habe eben bei BMW angerufen !!!

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Das was ihr meint, ist der punkt im km display. Dieser leuchtet aber nur bei den Facelift Tachos und die aus dem compact. Diese haben 2 Speicherstellen für den km Stand. Bei einer Differenz leuchtet dann diese Lampe.

Wo ist denn der zweite Speicherpunkt des Kilometerstandes?

@Martin

Ned von mir.Manipulationspunkt und Lichtsensor sind für mich zweierlei Dinge und eine Fotodiode kann auch gar ned leuchten.Tut sie es trotzdem,isse kurz darauf defekt.

 

Greetz

Cap

Einer im Tacho der andere im Codierbaustein.

Is aber ne ganz neue Info......warum weißt das nur du? :confused:

 

Greetz

Cap

Weil ein Freund sein defekten Tacho tauschen wollte, und den Codierstein behalten wegen den KM.

am 15. Oktober 2008 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Codierstein

:confused: :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was ist das im Tacho???