Was ist das für'n Schlauch?
...und wo gehört er hin?
Das Ding hab ich im Batteriefach gefunden, als ich den Kofferraum auseinandergenommen habe (Klappergeräusch, hab schon befürchtet, die Hinterachse will sich verabschieden, war aber wohl nur ein loses Reserverad...).
Der Schlauch baumelt einfach lose rum und verschwindet rechts im Blech vom Seitenteil. Ist das ne Notentlüftung für die Batterie o.ä.?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FlatEric3
Jepp,
auch ne wartungsfreie BAtterie braucht ne Entlüftung sonst fliegt´se dir um die Ohren 😉
Ok, kann sein. Wie gesagt, von früher kenne ich das auch 🙂 . Kann sein, dass sie bei meinem letzten Opel einfach versteckt war. Das werde ich am Wochenende prüfen. Jedenfalls war da keine zugängliche Öffnung dran.
Umd was ist mit meinem Motorrad? Das hat eine liegende Gelbatterie. Mit Entlüftung? 🙂
mfg
Hab den Schlauch jetzt in eine Vertiefung reingefummelt. Allerdings muss ich wohl auf die Intelligenz meiner Batterie hoffen, denn die hat auf beiden Seiten so ein Ding. Woher weiß die jetzt, dass sie das Gas auf der Schlauchseite ablassen soll?
Das Klappergeräusch hab ich jetzt auch gefunden. War doch nicht das Reserverad sondern der Kofferraumdeckel. Normalerweise gibt's an der Scharniermechanik eine winzig kleine Sechskantschraube mit einem übergestülpten Gummipuffer, der als Anschlag dienen soll. Bei mir fehlt das Ding auf einer Seite, deshalb klappert der Deckel dort. Ich mach mir bei Gelegenheit mal nen Spaß draus und geh wegen dem Teil zum 🙂 , lass ihn in seinem Katalog ne halbe Stunde suchen und kauf dann genau eins zum Preis von 5ct 😉
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Hab den Schlauch jetzt in eine Vertiefung reingefummelt. Allerdings muss ich wohl auf die Intelligenz meiner Batterie hoffen, denn die hat auf beiden Seiten so ein Ding. Woher weiß die jetzt, dass sie das Gas auf der Schlauchseite ablassen soll?
Hi...
die Frage habe ich im Rahmen meiner letzten Wochenendbeschäftigung mal für dich geklärt. Such' mal im Kofferraum nach einem solchen Stopfen (sh. Bild 🙂)
mfg Jan