Was ist das für'n Schlauch?
...und wo gehört er hin?
Das Ding hab ich im Batteriefach gefunden, als ich den Kofferraum auseinandergenommen habe (Klappergeräusch, hab schon befürchtet, die Hinterachse will sich verabschieden, war aber wohl nur ein loses Reserverad...).
Der Schlauch baumelt einfach lose rum und verschwindet rechts im Blech vom Seitenteil. Ist das ne Notentlüftung für die Batterie o.ä.?
20 Antworten
Schaut irgendwie danach aus, aber so herausgeführte Schläuche für Batterien gibts doch schon 15 Jahre nicht mehr, oder?
Gegenfrage: würde er irgendwo in die Batt. reinpassen?
mfg Jan
Auf der Seite muss direkt unter der Oberkante ne Öffnung in der Batterie sein.
Da steckst du den Schlauch rein.
Is quasi ne Entlüftung der Batterie oder Überlauf oder irgendso was.
Hmm, muss ich morgen mal schauen, ob ich in der Batterie so ein Loch finde. Ansonsten ist jedenfalls nirgends im Umkreis was, wo der Schlauch passen könnte.
Jopp, ist der Zwangsentlüftungsschlau von der Batterie.
Kommt seitlich oben in ein Loch an der Batterie und dient dazu entstehende Gase in der Batterie aus dem Auto zu führen, so das sie nicht in den Innerraum gelangen, also besser aufstecken.
Ähnliche Themen
dient vor allem auch dazu, eventuell auslaufende batteriesäure aus dem fzg zu leiten, damit sie das blech nicht angreift. und doch, das haben auch alle modernen autos 😉
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Schaut irgendwie danach aus, aber so herausgeführte Schläuche für Batterien gibts doch schon 15 Jahre nicht mehr, oder?
Gegenfrage: würde er irgendwo in die Batt. reinpassen?
mfg Jan
Das wundert mich jetzt schon, das haben die meisten Fahrzeuge die die Batterie im Kofferraum haben, hatte mein CLK auch...............
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Das wundert mich jetzt schon, das haben die meisten Fahrzeuge die die Batterie im Kofferraum haben, hatte mein CLK auch...............
[/url]
Ok, ich hatte noch nie ein Fahrzeug bei dem die Batterie hinten ist. Abgesehen davon habe ich bisher immer geschlossene Wartungsfreie Batt. gefahren (da gibts keine Entlüftung).
Ich wer'd mir das mal an meinem 04'er bmw anschauen 🙂
mfg Jan
Na ja, ist ja normal, alle 4-Zylinder haben die Batterie vorn, die 6er hinten... 😉
Passt schon...
Gruß
Lothar
Soweit ich weiß brauchen auch wartungsfreie Batterien eine Entlüftung, sonst würden sie ja in die Luft fliegen? Oder leige ich total falsch? Das Gas das beim Laden entsteht muss ja irgendwo hin? Kann mich aber auch täuschen.....
Übrigens die Batterie im Heck meines 330D ist wartungsfrei UND hat den Schlauch dran 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Na ja, ist ja normal, alle 4-Zylinder haben die Batterie vorn, die 6er hinten... 😉
Passt schon...
Gruß
Lothar
Stimmt nicht, Lothar, mein 4Zyl. hat sie hinten.
??? Seit wann haben denn die 4er die Batterie hinten 😰
Oder ist das bei den Diesel anders...?! 😉
Gruß
Lothar
Jo, beim 320d auch hinten... 🙂
Es geht da einfach um die Größe - meine würde vorne nicht passen. Aber ich habe dort noch nie nach Schläuchen gesucht.
Viele Grüße, Timo