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Schlauch gerissen? Schlimm?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 6:26

Hallo,

musste mir am Samstag im Motorraum etwas mehr Freiheit verschaffen und habe auch den dicken Gummischlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappensteuerung ausgebaut. Dabei ist mir ein kleiner Schlauch gebrochen, der anscheinend sehr porös war.

Habe dann geguckt wo der langläuft und ob ich den mal eben tauschen kann. Der verschwindet aber auf der Fahrerseite im Unterboden und es ist für mich unmöglich zu erkennen wo der hinläuft. Finde den auch nicht im Teilekatalog von BMW.

Habe den dann sporadisch mit Panzerband zusammengeflickt und heute beim Fahren auch keine Unterschiede zu sonst feststellen können?

Mein Motor ist der 330i also M54. Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt, damit meine Erklärungen von oben auch leichter verstanden werden können. Es ist aber nicht der Unterdruckschlauch, der für die Auspuffklappensteuerung zuständig ist oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Daniel

Schlauch
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30 Antworten

Doch, das ist der Schlauch für die Auspuffklappe.

Offensichtlich geht der Spaß mit porösen Schläuchen beim E46 nun auch schon los :D Das ist wahrscheinlich ein gewöhnlicher 3,5x1,8 Unterdruckschlauch, also 3,5mm Innendurchmesser. Man bekommt den Schlauch zum Premiumpreis bei BMW als Meterware, oder irgendwo im Internet viel billiger.

Du zahlst das "Einkaufserlebnis" bei BMW halt mit! :D

Ne das ist der unterdruckschlauch der zum benzinfilter geht.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:49

Wenn der Schlauch für die Auspuffklappensteuerung durchgängig von vorne bis hinten den gleichen Durchmesser hat, dann ist das wirklich nicht der Schlauch. Den kenne ich nämlich, weil ich den hinten am Auspuff mit dem original BMW Premiumstopfen zugemacht habe. Und das ist einfach nur ein Gummischlauch mit den bereits erwähnten 3,5mm Innendurchmesser.

Aber der Schlauch, der mir da gebrochen ist, hat innen drinnen so eine Art Metallrohr mit ca. 1mm Durchmesser. Kommt das von meiner Beschreibung hin mit dem Unterdruckschlauch vom Benzinfilter? Wenn ja, ist es leicht den zu wechseln, bzw. muss ich den wechseln. Habe den wie gesagt mit Panzerband verklebt, aber so ganz aneinander habe ich die gebrochene Stelle nicht bekommen. Die beiden Schlauchenden, haben ca. 1-2 mm Luft, aber Panzerband ist ja auch luftdicht. Billigstes Gepfusche, aber ich merke keine Beeinträchtigung. Sieht einfach nur bescheuert aus, mit dem Panzerband. Was könnte passieren, wenn der Unterdruckschlauch, wirklich nicht mehr die richtige Wirkung hat?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:06

Das müsste dann der Unterdruckschlauch für die Auspuffklappensteuerung sein oder? Zumindest meine ich, dass der hinten am Auspuff so ähnlich aussieht.

Unterdruckschlauch
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:16

Habe jetzt einen alten Beitrag hier im Forum gefunden, wo genau das Thema angesprochen wurde. Also von mir ein Doppelpost. Sorry Leute, war ich zu schnell. Aber da steht, dass der dünnere Schlauch wirklich für den Kraftstoffdruckregler und der dickere für die Saugstrahlpumpe ist.

In dem Beitrag steht auch was davon, dass man den Unterdruckschlauch reparieren kann. Heißt das, ich muss vorne nur diese paar cm ersetzen, die bei mir gebrochen/gerissen sind?

Das ist der Link zu dem alten Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...duenner-schlauch-am-m54-t5220525.html

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:31

Falls ich den wirklich einfach reparieren kann, könnte mir bitte auch jemand die Teilenummer geben, von dem Unterdruckschlauch, den ich bestellen muss? Ich finde im ETK in der Rubrik "Unterdrucksteuerung-Motor"nur das Winkelstück, aber kein Schlauch.

Soweit ich das sehe kann besteht der Schlauch für den Kraftstoffdruckregler aus drei Teilen:

11727545323 - 3,5X1,8 - Unterdruckschlauch Schwarz

13327561060 - Unterdruckleitung

11727545323 - 3,5X1,8 - Unterdruckschlauch Schwarz

Findest du unter der Teilegruppe Kraftstoffaufbereitung - Preise sind wie immer bösartig. :)

am 6. Juni 2017 um 9:27

Bei dir ist die "Ummantelung" kaputt, hatte ich auch :D

Wenn du aus meiner Nähe kommst, kann ich dir gerne ein Stück geben

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 10:00

Zitat:

@danom schrieb am 6. Juni 2017 um 11:21:54 Uhr:

Soweit ich das sehe kann besteht der Schlauch für den Kraftstoffdruckregler aus drei Teilen:

11727545323 - 3,5X1,8 - Unterdruckschlauch Schwarz

13327561060 - Unterdruckleitung

11727545323 - 3,5X1,8 - Unterdruckschlauch Schwarz

Findest du unter der Teilegruppe Kraftstoffaufbereitung - Preise sind wie immer bösartig. :)

Verstehe nicht warum ich das nicht gefunden habe. In der Teilegruppe hatte ich auch schon geguckt, aber wahrscheinlich mit Augen zu. Vielen Dank. Ja das ist echt teuer. Der Unterdruckschlauch 11,94 EUR und die Leitung satte 55,99 EUR. Das ist echt übertrieben.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 10:06

Zitat:

@Russia98 schrieb am 6. Juni 2017 um 11:27:42 Uhr:

Bei dir ist die "Ummantelung" kaputt, hatte ich auch :D

Wenn du aus meiner Nähe kommst, kann ich dir gerne ein Stück geben

Vielen Dank für das Angebot. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich kann leider nicht genau sagen, ob auch die Leitung direkt gebrochen ist oder nur der Verbindungsschlauch gerissen ist. Ich habe innen auf jeden Fall die Leitung gesehen und die hatte keine gerade Schnittkante. Wird die Leitung original von BMW auch nur auf passende Länge abeschnitten? Habe nicht daran gedacht, in dem kleinen restlichen Druckschlauch zum F-Stück reinzugucken, ob da auch so eine Leitung drin liegt oder ob der Schlauch einfach hohl ist. Wenn es wirklich nur dieses kurze Gummiteil mit der Nummer 11727545323 ist und die Druckleitung noch komplett heile, wäre es ja super.

am 6. Juni 2017 um 11:32

Komme aus dem Kreis Offenbach.

Wenn die Leitung am Anfang gebrochen ist, ist es nicht schlimm. Einfach diese Ummantelung drüber und dann ist auch alles dicht.

Der Schlauch ist relativ unwichtig. Meistens ist die Verbindung am Benzinfilter längst ab :D

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:55

Offenbach ist leider zu weit weg, schade. Bei mir ist die Leitung sogar noch unwichtiger, weil ich nur ca. 800 Meter auf Benzin fahre und dann meine Gasanlage anspringt. Aber reparieren werde ich den Schlauch dennoch, denn ich mag es nicht, wenn bei meinem Auto etwas nicht heile ist auch wenn es nur ein nicht ganz so wichtiger Schlauch ist.

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