ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was ist das für eine C-Klasse mit 197PS/184PS und 1,5l?

Was ist das für eine C-Klasse mit 197PS/184PS und 1,5l?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:16

Hallo,

ich habe eine C-Klasse aus 2020 gefunden mit den Angaben und einen Hubraum von nur 1.497cm³. Wie ist der Motor so? Ich kannte bisher nur den 2l Motor mit 184PS vor-mopf

Und dann habe ich einen anderen Mercedes C 200 gefunden mit 184PS und ebenfalls 1.497cm³ aus 2018. Schlüsselnummer 1313/HSR. Fotos im Anhang.

Was ist das wieder für ne Motorisierung? von Innen schaut der mir nach einen Mopf aus, aber von außen nicht.

Kann da einer was zu sagen? Wie sind die Motoren bisher so von der Erfahrung?

184 PS
Screenshot-2024-03-01
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gegenfrage: wie ist Dein Fahrprofil?

Ich würde für unser Fahrprofil (Stadt, Landstraße, ab und an BAB) den C200EQ empfehlen. Wir haben solch ein Fahrzeug im Haushalt und empfinden es als angenehm und sparsam (7.9Liter/100km).

Soll es auf längeren Strecken zügig vorangehen (>230km/h) mit flotter Beschleunigung bis zum Abregeln nehmen wir aber ein anderes Fahrzeug.

Aber insgesamt ist das Fahren mit dem C200t EQ 4-matic absolut entspannt und angenehm.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:57

Ich fahre viel Kurzstrecke aber auch gelegentlich längere Fahrten mit Autobahn, Landstraße etc.

Ich kenne den 184PS mit 1.991 cm³, was ist der 1,5er fürn Motor und wie unterscheiden die sich sonst so?

Und ist der 184PS C 200 eigentlich ein Mopf oder vor-Mopf? Kannst du das erkennen? Ich habe die Fotos angehängt.

Das ist der C200 nach der Modellpflege (Mopf).

Er hat 1,5 Liter, verstärkt durch einen kleinen E-Motor.

Vor der Modellpflege, also bis Anfang 2018, hatte der C200 2,0 Liter mit ebenfalls 184 PS.

Hier findest Du weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:44

@Poloman59 Danke!

Wie ist der 1,5 Liter im Vergleich zum 2,0l von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eigentlich? Beim kleineren Hubraum wird ja mehr rausgeholt, was wie ich allgemein gehört hab nicht gut ist.

Zu Zuverlässigkeit etc. des 1,5 Liter kann ich nichts sagen.

Aber der 2,0 Liter des Vormopf hat schon eine “breitere Brust”.

Der C200 (Vormopf) mit 2.0 Liter hat 300 Nm ab 1.200/min.

Der C200 (Mopf) mit 1.5 Liter hat 280 Nm ab 3.000/min.

Das ist für mich ein klares Indiz, dass der 2-Liter mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich bietet.

Zitat:

Wie ist der 1,5 Liter im Vergleich zum 2,0l von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eigentlich?

Beim kleineren Hubraum wird ja mehr rausgeholt, was wie ich allgemein gehört hab nicht gut ist.

Zum kleineren Motor:

Der Hauptunterschied beim Fahren ist, dass der 1,5 Liter Motor immer wesentlich höhere Drehzahlen haben muss, um seine Leistung zu bringen.

Natürlich wird auch das Material umso mehr beansprucht, je geringer der Hubraum bei ähnlich hoher Leistung ist.

Kraft von unten heraus hat dieser Motor nicht.

Wenn man flott unterwegs sein möchte, muss man wesentlich mehr Gas geben, als beim 2,0 Liter, dann erinnert mich der Klang des Motors allerdings an eine rasch und hektisch laufende Nähmaschine.

Für mich käme so ein Wagen nicht in Frage.

Wieso soll der auf dem Bild von außen nicht aussehen wie ein Mopf? Sieht man doch direkt an den Scheinwerfern, dass es ein Mopf ist

Das scheinbar niedrigere Drehmoment des C200 mit 1.5 Liter wird durch das EQ-System kompensiert. Höhere Drehzahlen sind definitiv nicht notwendig.

Der Vormopf C200 mit dem 2 Liter ist eine Motorgeneration davor. Der hat den Motorcode M274.

Der Mopf-C200 hat den moderneren Motor mit dem Motorcode M264.

Themenstarteram 1. März 2024 um 22:47

Zitat:

@Synonblog schrieb am 1. März 2024 um 20:10:16 Uhr:

Wieso soll der auf dem Bild von außen nicht aussehen wie ein Mopf? Sieht man doch direkt an den Scheinwerfern, dass es ein Mopf ist

Ah, ok

Ich hatte bisher immer auf den Streifen neben dem Mercedes-Stern geachtet, die es, wie ich bisher dachte, im Mopf wie im Foto rechts durch diese Diamanten ersetzt wurde.

Vormopf - Mopf

Es gibt eine uralte Regel, die nach meiner Meinung immer noch gilt:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

Themenstarteram 2. März 2024 um 15:53

@icebeard :D

Ich bin hin und hergerissen, der Vormopf hat den 2,0l aber ein grottiges Infotainment System, der Mopf ein ordentliches Infotainment, ein paar Verbesserungen, aber nur 1,5l "Motörchen"

Ich denke es wird auf eine Probefahrt hinauslaufen, dann sehe ich wie so ein extremes downsizing Motor sich fährt.

PS: Hab mir dieses Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=xy1slcZsab8

So träge sieht es mir jetzt auf dem ersten Blick aber auch nicht aus, wobei das jetzt kein C200 Benziner ist, aber ich vermute die dürften ähnlich sein.

Edit:

Hier noch ein Video von einem Benziner:

https://www.youtube.com/watch?v=aZMqaKkVDRg

Der Mild-Hybrid scheint das Turboloch gut zu kompensieren.

Hat hier jemand den C200 Mopf und mag berichten?

Ich hab den C200 Mopf. Ja der Mild-Hybrid kompensiert etwas. Aber es ist kein Sportauto. Es kann auch mal flott los wenn nötig. Dabei ist er nicht gerade leise aber es passt.

Als Alltagsauto für primär Stadt und Landstrassen ist er super. Fahre in sehr gerne. Auf der Autobahn ist ab 150-160 KMH doch eine gewisse Ansträngung zu merken und man bleibt gerne bei dem Tempo und nicht schneller.

Schau auf Akustikverglasung und Multibeam. Das macht viel aus und ist ein Highlight des Autos.

Also, ich fahre das Coupé C200 EQ und bin insgesamt zufrieden mit seiner Leistung. Selbst bei Geschwindigkeiten über 160 km/h zieht er meiner Meinung nach immer noch gut, allerdings ist mir bewusst, dass ich ihn nicht ewig fahren werde.

 

Das Hybrid-System gleicht zwar teilweise aus, jedoch muss der Motor für die Leistung weiterhin hochdrehen. Da ich keinen direkten Vergleich zum vorherigen 2.0l Motor habe, kann ich nicht sicher sagen, ob es ähnlich war.

@amar7

Ich hatte bereits zu Anfang geschrieben, dass der C200EQ ein angenehmes Auto ist. Wir sind damit total zufrieden. Ein sparsamer und komfortabler Gleiter. Das EQ-System in Verbindung mit der Aufladung vermitteln das Gefühl ein deutlich größeres Triebwerk zu fahren. Es hier ja schon den Spruch "Hbraum ist durch nichts zu ersetzen. Es sei denn durch mehr Hubraum" Gerade gestern bin ich mit dem C200EQ gefahren und direkt anschließend mit dem CLK320 (3,2 Liter, 218PS). Rate mal, welcher Motor mehr Druck von unten heraus liefert?! Genau, der C200EQ. Mein Tipp: fahre die Autos doch erstmal Probe, bevor Du Dich hier von subjektiven Meinungen verwirren lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was ist das für eine C-Klasse mit 197PS/184PS und 1,5l?