ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unerwartete Ausstattung/Funktion bei der C-Klasse

Unerwartete Ausstattung/Funktion bei der C-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2015 um 9:33

Hallo,

dachte es müßte mal ein Gegenthread geschaffen werden zu den Klagen was MB eingespart oder an Funktionen reduziert hat (z.B. Fensterschließ + Öffnungs-Komfortfunktion); - da ich immer wieder überraschende Kleinigkeiten an meinem W205 entdecke, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte z.B.:

- Bei Schaltgetriebe Fahrzeugen gibt das Auto beim Herunterschalten bei hohen Drehzahlen selbständig Zwischengas damit die Gänge leichter eingelegt werden können.

- Neben dem Tanksymbol beim Tacho erscheint ein kleiner Pfeil, der den Fahrer daran erinnert auf welcher Seite des Fahrzeuges der Tankdeckel/Einfüllstutzen sitzt.

- Eine Schaltempfehlung in der Anzeige wann man den nächststen höheren Gang einlegen sollte um möglichst ökonomisch zu fahren ist ja üblich. - Die C-Klasse ist aber mein ersten Fahrzeug, daß auch die Gangempfehlung zum Herunterschalten anzeigt.

Welche Funktion, Ausstattung oder Anzeige hat euch mglw. positiv überrascht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2015 um 9:33

Hallo,

dachte es müßte mal ein Gegenthread geschaffen werden zu den Klagen was MB eingespart oder an Funktionen reduziert hat (z.B. Fensterschließ + Öffnungs-Komfortfunktion); - da ich immer wieder überraschende Kleinigkeiten an meinem W205 entdecke, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte z.B.:

- Bei Schaltgetriebe Fahrzeugen gibt das Auto beim Herunterschalten bei hohen Drehzahlen selbständig Zwischengas damit die Gänge leichter eingelegt werden können.

- Neben dem Tanksymbol beim Tacho erscheint ein kleiner Pfeil, der den Fahrer daran erinnert auf welcher Seite des Fahrzeuges der Tankdeckel/Einfüllstutzen sitzt.

- Eine Schaltempfehlung in der Anzeige wann man den nächststen höheren Gang einlegen sollte um möglichst ökonomisch zu fahren ist ja üblich. - Die C-Klasse ist aber mein ersten Fahrzeug, daß auch die Gangempfehlung zum Herunterschalten anzeigt.

Welche Funktion, Ausstattung oder Anzeige hat euch mglw. positiv überrascht?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ähm, dieser Pfeil ist "uralt" und nicht nur bei MB zu finden. By the way: in der V-Klasse wurde der Pfeil zum Produktionsstart falsch gedruckt und verwies natürlich auf die falsche Fahrzeugseite - dumm gelaufen. Aber schön, dass du dich an solchen Features erfreust.

Der wurde nicht falsch gedruckt!

Es wurde einfach - aus sinnvollen und nachvollziehbaren Gründen - das Kombiinstrument der BR 205 auch für den B447 VS20 freigegeben...

Mittlerweile hat man dann eben die benötigen vier (metrischen) Varianten umgestellt. So kleiner Pfeil ist in der Komplexität nicht zu unterschätzen! ;)

Vielleicht könnte das hier auch dazu gehören?

http://www.motor-talk.de/.../...stronic-bremst-in-kurven-t5425864.html

Themenstarteram 5. September 2015 um 10:24

...Klar, passt gut hier rein. Ich kannte den Tankpfeil noch nicht, und hätte dem bestimmt keine Bedeutung zugemessen, wenn ich nicht in der Anleitung davon gelesen hätte.

Noch ein kleines Gimmick: Über die LED Begrüßungsfunktion außen wurde ja schon öfter geschrieben. - Aber meiner macht das auch innen. Wenn ich den Startschlüssel einstecke, erscheint am Multifunktionsdisplay eine Grafik des Fahrzeugs von vorne, deren Scheinwerfer einem am Anfang kurz "zublinzeln".

Kurze Frage: Im Menue gibt es auch die sogenannte ECO-Anzeige, wo drei Felder Auskunft über die eingeschlagene Fahrweise geben. Die Felder weisen ein Gaspedal, eine Waage und ein rotierendes Rad auf. Auf die Schnelle hab ich in der gedruckten Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden. Das Gaspedal ist selbsterklärend und die Waage kann ich mir vorstellen, aber steht das Rad für den Drehzahlbereich oder anderes?

Unter der Anzeige wird dann noch der Bonus in KM angezeigt, den man wohl durch ökonomisches Fahren eingespart hat. - Da ist das Fahrzeug aber sehr großzügig - denn ich erreiche nicht selten rund 20% der gesamt zurückgelegten Fahrstrecke und alle 3 Felder (fast) vollständig grün ausgefüllt.

Ich habe mich heute gefreut, als ich in der Bedienungsanleitung las, dass man beim Keyless-Go mit dem Finger auf dem Sensor im Türgriff Seitenscheiben und Schiebedach schließen kann. Verzeiht, aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Keyless-Go :)

Tuergriff-keyless-go

@kievG Das Rad steht für rollen lassen ohne Gas und Bremseingriff.

Die Bonus-Kilometer, werden die gespeichert und übertragen? Bekomme ich die dann beim Leasing gutgeschrieben?

;-)

Und so siehts aus wenn alles auf "grün" steht.

Image
Themenstarteram 5. September 2015 um 14:41

... die Bonuskilometer verraten allerdings, daß du das auf einer relativ kurzen Strecke erreicht hast. Beindruckender wäre nach 500km Fahrtstrecke oder so ;)

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:45

Zitat:

@Redmo schrieb am 5. September 2015 um 13:53:38 Uhr:

Die Bonus-Kilometer, werden die gespeichert und übertragen? Bekomme ich die dann beim Leasing gutgeschrieben?

;-)

Das wäre aber echt ein Anreiz den MB positiv vermarkten könnte, um sparsam zu fahren. Du kannst dann bei z.B. 20% Bonus im Jahr 20.000km fahren brauchst aber nur die kalkulierten Leasinggebühren für 16.000km Jahresfahrleistung zahlen!

Zitat:

@kievG schrieb am 5. September 2015 um 16:45:02 Uhr:

 

Das wäre aber echt ein Anreiz den MB positiv vermarkten könnte, um sparsam zu fahren. Du kannst dann bei z.B. 20% Bonus im Jahr 20.000km fahren brauchst aber nur die kalkulierten Leasinggebühren für 16.000km Jahresfahrleistung zahlen!

Ja, das hört sich verlockend an. Aber ich denke, da wäre der Streit vorprogrammiert. Denn was ist, wenn bei dir und deiner (vermeintlich) optimalen Fahrweise so gut wie keine Bonus-km zusammenkommen, dein Nachbar aber (der in deinen Augen rast wie ein Windhund) richtig Geld zurückbekommt. Des Weiteren interessiert es die MB-Leasing oder -Bank doch gar nicht, ob du (in den Augen irgendwelcher MB-Ingenieure) umweltschonend fährst.;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unerwartete Ausstattung/Funktion bei der C-Klasse