Was ist das für ein tacho`?

VW Golf 4 (1J)

http://www.robert-toelle.de/tacho.jpg

Kann mir jemand sagen aus welchem VW dieser Tacho ist? Bzw diese Tachoscheiben? Der Tacho selbst ist glaub ich aus nem 4er Golf, oder?

45 Antworten

den verbrauch kann man justieren...

@johny007

genau das war das Problem, was ich mit Robbilein besprochen habe...kenne aber jemand hier aus dem Forum der sich so ein Ding eingebaut hat...die haben das dann auch hingebogen...

@Robbilein...

der 821 geht auch, aber wenn du schon umbaust dann nimm das große Display 841...

Die Bremsbelagverschleißanzeige muss z.B. deaktiviert werden..sonst gibt das Kombi Fehlalarm...

Habe mal eine Teilenummer von nem Tacho der bis 220 geht und die Große MFA hat: 1J0920845B

okay!

hab was nettes gefunden:
hier

Also meiner ist:

1J0.............920...........8............0...........1
Standard...mit CAN.....km/h...ohne Display.?

und ich brauche wie diesel... schon sagte

1J0 920 841

wenn der tacho FIS hat hat er auch gleichzietig MFA?

Ähnliche Themen

Bei Audi heisst das ding FIS und bei VW MFA.... glaub ich.

ja richtig :-)

bei VW

lowline-MFA ( in der Uhr )
midline-MFA ( halbes Display in der MItte )
highline-MFA ( großes Display )

super 😉 nur DAS jetz finden 😉))
wenn das mit dem 260er auch geht... den findet man öfter bei ebay....
nur passen die nummern wieder nich überein 😉

was ist denn z.B. hier mit ??

der geht zwar bis 260 aber der rest stimmt...

mhh also wenn die befestigungsdinger weg sind, rappelt das Ding und macht lärm---

Du musst aber auch aufpassen wegen der Wegfahrsperre...die letzte zahl, bei dir 1 sagt etwas darüber auch...nur weiß ich nicht inwiefern die anderen Kompatibel sind...!

Also ich habe einen 90 PS TDI (BJ: 03/2000)mit grossem Display in der Mitte. Hatte vorher den Standardtacho km/h bis 220, nun habe ich den Sportedition drin mit km/h bis 260 das ist kein Thema. Bei mir hat es sogar geklappt einen Sportedition einzubauen der Immo3 (Typ der Wegfahrsperre) hat, der alte hatte Immo2.

Teilenummer alter Tacho: 1J0 920 842B
Teilenummer neuer Tacho: 1J5 920 846C

Wie gesagt bei mir läuft alles bestens. Das Anlernen hat die Firma Kufatec für mich erledigt, da ich keine Diagnosesoftware habe.

Wie das mit der Anzeige km/h 220 zu 260 funktioniert, kann ich leider nicht sagen aber Frage doch mal Theresias per PN. Kannst die Antwort dann ja hier posten. Ich hatte aber noch nie Probleme mit der Rennleitung oder Irgendwelchen Radarkontrollen und ich meine Fahrweise seit dem Umbau nicht geändert.

Moin,

habe da eine Anmerkung/Frage zu den 260er Tachos:
Kann es sein, dass der Tache mit "Standarddesign eine einheitliche Skala von 0-260km/h hat, denn der Silbertacho wechselt den "Maßstab". Bis 100km/h sind es zwischen den dicken Skalenstrichen 10km/h, ab 100 km/h sind es 20km/h je Skalenstrich.....

Greetz

@GolfIII GT
Das ist korrekt!

@ blauer_Renner
Da du nun einen alten und jetzt einen neuen FIS-Tacho drinne hast, wollte ich mal wissen ob es bei der Textdarstellung zwischen den beiden Kombi´s Unterschiede gibt? Bei einigen Tachos ist die Schrift im FIS dicker geschrieben und es steht nicht bei allen MFA 1 oder MFA 2 im Display, sondern die haben rechts so ein kleines Kästchen mit ner 1 oder 2 drinne.

mein Bora Variant "Special" EZ 12/02 hat die Tachos Serie. Bei den letzten Golf mit den weissen Blinkern in den Rückleuchten waren diese ebenfalls verbaut. Hier ein Pic.....

@dmasurat
Bei mir stand bzw. steht 1 bzw. 2 in einem Kästchen oben rechts im Display. Die anderen Texte sind gleich, nur habe ich jetzt zusätzlich ein MFA-Menu und eine Anzeige wenn die Fahrertür offen ist. Das war beim alten Kombi nicht so.

Ja, meiner sieht auch so aus und ich fahr einen Golf 4, Sondermodell "GT Sport". Die Anzeige in der Mitte mit den schönen Logos und dem ausführlichen Text gibt's glaub ich aber nur bei den Modellen mit MFA.

Da kommen dann auch so sinnreiche Texte wie:

Bitte Tanken, Fahrertür offen, Beifahrertür offen, Heckklappe offen, Handbremse angezogen, etc. und alles unterstützt von einem Pfeifton.

Deine Antwort