Was ist das für ein Stecker?
Moin, hab vorhin mal die Dekor-Leisten auseinander gebaut um das knarzen wegzukriegen und bin dabei auf einen stecker unterhalb des schaltknaufes gestoßen den ich nich zuordnen kann...kann mir wer sagen wozu dieser ist? vielleicht ne funktion die nicht mit einem taster belegt ist?
jemand ne Idee?
50 Antworten
Ja, im zweiten Anlauf hat alles funktioniert. Mein Tutorial gibt es auf meiner HP, bronken.de
Keine Werbung - nur zur Info
Gruß
Glückwunsch und super Tutorial !
...die Sache mit der Abdeckung Unterseite Armaturenbrett und Mitteltunnel habe ich mir erspart...deswegen kam ich von innen nicht nach außen. Andersrum ging es aber auch (starres Zugdraht) ohne was abbauen zu müssen und die Leitung ist auch gut versteckt....und ich dachte mir schon: wie hat der das gemeint von innen nach außen ohne was abzubauen...das geht doch gar nicht ohne Weiteres. Jetzt weiß ich auch warum :-) Demnächst kommt mein neues Gateway (wegen neuem Radio), da muss ich diese Abdeckung das 1. Mal abbauen...
sooo, ich hab den nächsten stecker beim einbau meiner skyline taillights gefunden 😁 kann mir wer sagen was das für einer ist? der hängt hinter der verkleidung fahrerseitig um kofferraum !
Müsste für zusätzliche Spannungsversorung der Anhängerkupplung sein. Aber das hier ist sicher der falsche Thread, hier geht eher um die RKS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Müsste für zusätzliche Spannungsversorung der Anhängerkupplung sein. Aber das hier ist sicher der falsche Thread, hier geht eher um die RKS
Ich denke nicht =) das sagt die Überschrift nicht aus =P
Ich denke aber auch, dass das ein Kabel für eine bestimmte Spannungversorgung ist.
Zur Reifendruckkontrolle:
1. Wenn man das Kabel vom Taster zum ESP-Steuergerät legt fand ich es einfacher draußen an nem Nippel zu ziehen, den abzuschneiden und dann von außen durch das Loch einen Draht zu ziehen und damit dann das Kabel von innen nach außen zu ziehen.
Auf dem beigefügten Bild wird vielleicht deutlich welche Nippel ich mein 🙂 (das Bild ist aus Sicht von der Batterie Richtung Innenraum aufgenommen worden.
2. Wie zur Hölle kann man den Stecker vom ABS/ESP-Steuergerät zerlegen? Ab bekommen hab ich den. Aber wie bekommt man den auseinander?
Kann hier denn echt keiner mehr was zum ABS/ESP-Stecker sagen? Also mehr als nur "Deckel ab, geht schon irgendwie"?
Hab mal bisschen Gewalt angewendet. Deckel ist ab. Irgendwie geht also wirklich... Die drei Haltenasen sind abgebrochen. Ist jetzt halt dauer-ab. Werd mir mal beim nächsten Händlerbesuch nen neuen bestellen.
Und wie funktioniert die Verriegelung der Pins? Muss man die auch irgendwie lösen? Oder gibt es da mal ne detailreichere Anleitung bzw. bessere Hinweise?
Siehe oben das Tutorial von "Bronken". Fummelarbeit beschreibt es am besten...die Haltenasen habe ich noch dran und ich hatte kein Tutorial, das kam erst später 🙂 Lediglich die 2. Sicherung (die rote mechanische am Stecker) ist bei mir dahin, macht aber nix. Die Pins halten sich einzeln selbst über kleine Krallen. Also den richtigen PIN richtig reinstecken bis es leicht "Klick" macht. Dann ist der PIN nur noch mit Gewalt wieder herauszuziehen für den Fall, dass man sich verzählt hat. Natürlich den gelöcherten Stopfen auf den Draht schieben, bevor man das offen Drahtende mit dem Draht aus dem Innenraum verbindet. Der Stopfen kommt dann in das Gehäuse auf den PIN wie die anderen auch.
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Kann hier denn echt keiner mehr was zum ABS/ESP-Stecker sagen? Also mehr als nur "Deckel ab, geht schon irgendwie"?Hab mal bisschen Gewalt angewendet. Deckel ist ab. Irgendwie geht also wirklich... Die drei Haltenasen sind abgebrochen. Ist jetzt halt dauer-ab. Werd mir mal beim nächsten Händlerbesuch nen neuen bestellen.
Und wie funktioniert die Verriegelung der Pins? Muss man die auch irgendwie lösen? Oder gibt es da mal ne detailreichere Anleitung bzw. bessere Hinweise?
Hier die Beschreibung
KLICKhier die Bilder
KLICKhier die Belegung
KLICKund hier das ganze zusammen und übersichtlich
KLICKDanke. Hab nach 10 maligen Lesen den einen Satz in der Anleitung von bronken doch noch gefunden:
Die Kontaktverriegelung um einen Millimeter zur Seite schieben.
Ich hatte immer hin und her probiert und scheinbar immer wenn ich versucht hab den Pin rein zu stecken wieder zurückgeschoben gehabt... Wenn mans richtig macht gehts seltsamerweise 😉
Wenn man weiß wies geht war das eigentlich nicht viel. Aber so hab ich fast 2 komplette Nachmittage dran verbracht.
Erst an der Kabeldurchführung in den Innenraum verzweifelt bis ich die Gumminippel entdeckt hab und dann am Stecker.
sooo, es geht in eine neue Runde! Es ist mir heute beim austausch der ELV aufgefallen... Dabei geht es nicht um einen Stecker sondern um einen Kabelbaum der aufgetaucht ist! :P Vielleicht hat jemand ne Ahnung was das für ein Ding ist was da rumschwirrt! Also kommen tut das ganze Ding aus der Verkleidung hinter dem Hebel zum entriegeln der Motorhaube, ist ganz alleine unterwegs und besteht aus insgesamt 6 Adern wobei man auf den Bildern die Farben sieht! Ausserdem sind die Geld-Schwarzen verdrillt und 3 der Adern haben solche Metall Dinger drauf die wohl in einen Stecker gehören?
muchos gracias :P
Aufgrund Lage und Farbkombinationen gehe ich davon aus, dass die Leitungen evtl. zu einer AHK-Verkabelung gehören könnten. Könntest ja mal hinter der linken Kofferraumverkleidung schauen, ob die Leitungen dort rauskommen...
Würde auch sagen ist für die AHK, die PINs sind für den Sicherungsträger, dann noch CAN und Bremslicht...
ok, werde mal hinter der Verkleidung im Kofferraum gucken. aber ist es normal das die leitungen da schon rumbummeln? ich dachte immer was nicht verbaut ist dazu gibt es auch keine leitungen..warum auch?
Vielleicht war schon mal eine verbaut und wurde ausgebaut bevor du den wagen gekauft hast? Ab Werk liegen diese Kabel normal nicht...