Reifenkontrollanzeige nachrüsten?

VW Passat B6/3C

Hallo Forum,

kann man die Reifenkontrollanzeige (die kleine Ausführung für 52 €) nachrüsten? Was würde das etwa kosten?
Da muss doch nur was am Steuergerät umprogrammiert werden oder ist da noch ein zusätzlicher Schalter?
Habe sie bei der Bestellung vergessen und nun ist's zu spät für eine Änderung.

Gruß
mcbyte123

66 Antworten

Hallo

Zitat:

von VAG-Pete
Hab es rausgefunden: Man muß auf die Codierzahl im ESP/ABS-Steuergerät die Zahl 2048 dazu addieren und schon ist das Reifenkontrollsystem aktiv

Habe meine Codierung um den Wert erhöht und was soll ich sagen.....😁
Hervorranged ! Nun ist auch dieses Rätsel gelöst und funktioniert.

Danke 🙂🙂

Werde in den nächsten Tagen die Sache dann auch mal mit Druckverlust in einem Reifen testen.

Zitat:

Meine Frage an den, welcher schon das Kabel in den Motorraum gezogen hat: Wie lang hats gedauert, war es sehr kompliziert im ESP-Stecker einzupinnen, welche Durchführung wurde benutzt und welch sonstige Schwierigkeiten traten vielleicht noch auf?

Gesamt gesehen dauerte es ca. 3 - 3,5 Std. Da vertut man sich aber schnell.
Das Kabel in den ESP-Stecker = easy, nur nicht den Dichtstopfen vergessen.
Das ESP-Kabel ist doch ziemlich kurz geraten, es könnte etwas eng werden vom Handling her,
daher muß beim TDI das Ansugrohr entfernt werden.
Kabel habe ich auf der Fahrerseite in den Innenraum geführt, dazu muß aber die Batterie und deren Kasten
entfernt werden. An der Spritzwand ist dann der Durchgang vom Hauptstrang in den Motorraum zu sehen.
Einfach von einem Anguß den Nippel entfernen und Kabel drehend durchschieben.
Schwierigkeiten gab es keine.

TJay

Hallo,

Kein Problem und gern geschehen.

Ich bedanke mich ebenfalls für die Anleitung mit dem Kabelverlegen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Reifenkontrollsystem.

Poste mal, ob es funktioniert.

Grüße an alle....🙂😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von cerny tdi

na super die lange Wartezeit ist endlich vorbei danke Mann.Wird am Wochenende gleich probiert weil habe schon alles verbaut.Ich habe am STG pin 16 genommen laut Schaltplan.

Könntest du mir freundlicherweise den Schaltplan zukommen lassen?

Besten Dank und schönen Sonntag!

Christoph

brauche noch deine e.mail adrese dan krigst du es als pdf.

Ähnliche Themen

Hallo

Heute habe ich die Geschichte einmal geprüft:
Luft vorne links soweit abgelassen bis es sichtbar war im Vergleich zu den anderen Reifen.
Laptop angeschlossen, VAG-Com,Bremselektronik gestartet und dann losgefahren.
Auf dem Weg zur Tankstelle (ca. 7 km) wurde der niedrige Luftdruck nach 2 km erkannt und
mit Gong und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser angezeigt.

An der Tankstelle den Fehlerspeicher Bremselektronik ausgelesen
1 Fehler gefunden:

02214 - Reifendruckwarnung
000 - -
Gesp. Randbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerfrequenz: 254
Rückstellungszähler: 100
Fahrleistung: 71132 km
Fehlerzeitpunkt: 0
Datum: 2007.09.30
Zeit: 12:08:53

Luftdruck wieder korregiert (-0,7bar), Set Taste ca. 3 Sek gedrückt und der Fehlereintrag ist damit
wieder gelöscht, auch die Kontrollleuchte ist wieder aus und das System kalebriert sich wieder neu.

Fazit: Codierung passt, RKA arbeitet, Nachrüsten funktioniert (zumindest bei mir)😁😁

TJay

Nochmal Danke an VAG-Pete

Hallo,

Habe das System nun auch endlich drin, aber ein Problem.......

Wenn ich den Set-Knopf drücke geht die Lampe im Cockpit an, geht dann nach ca. 2 sec. auch wieder aus aber solang ich den Knopf gedrückt halte ertönt kein Gong. Erst wenn ich den Set-Knopf loslasse ertönt der Gong.

Ich hab schon alles ausprobiert, aber der Gong ertönt immer erst beim Loslassen.

Wo ist der Fehler oder wo könnte er sein???😕

Viele Grüße🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von VAG-Pete

Ich hab schon alles ausprobiert, aber der Gong ertönt immer erst beim Loslassen.

Wo ist der Fehler oder wo könnte er sein???😕

Viele Grüße🙂🙂🙂

Hi,

Das ist ein Fehler in der Bedienunganleitung!! Kein Fehler im System. Bei mir "gongt" es auch erst nach dem loslassen.

Alex

Ps: Das hättest mich auch so fragen können😛 Meld dich mal wieder!

HI wollte bei meinen Passat 3c Baujahr 03/05 die RKA codieren, die derzeitige Codierung lautet 0013710 wenn ich 2048 dazuaddiere passiert nichts! Sie lässt sich nicht verändern. Kann mir jemand helfen?

Hallo...

Kann jemand mal ein Foto von den SG ESP im Motorraum machen? Bin ich blind, find ich nicht richtig? Ehe ich da an was falsches rummache :-) .......

DDAAAAANKKKEEE

Ich hab heute denn Schalter eingebaut. Jetzt brauche ich noch die codierung. Ich habe denn wert um 2048 erhöht doch leider wir er nicht akzeptiert. Meine derzeitige codierung lautet 0013710, ich brauche eure Hilfe!!!

Hallo, möchte auch nachrüsten, hab schon alles zuhause liegen.
Da ist mir eingefallen, dass das Steuergerät ja nass werden kann!
Brauch ich da nur den PIN (Stecker) für den Platz 16 oder auch nen Gummi oder so???

Gruß
Fabian

welches stg ist das abs/esp stg? finde es nicht.

Hallo,

hat jemand einige Anleitung, wie das RKA nachrüsten? Etwas zum codieren? Kann mir jemand helfen?

Danke

Gruss
TNT

Den Thread hier hast du gelesen? Steht doch alles drin!

Wenn du allerdings kein AutoHold ab Werk hast, brauchst du es nicht versuchen.

Alex

Aha, sorry... Ich sehe es schon. :-D

Deine Antwort