ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüssel steckt - Zündung ist an und Auto ist verriegelt - Problem. Ich steh draussen und will rei

Schlüssel steckt - Zündung ist an und Auto ist verriegelt - Problem. Ich steh draussen und will rei

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:06

Welche Möglichkeiten gibt es? Nur mal so um die Zeit zu vertreiben bis der ADAC kommt...

Analyse der Situation:

-DFL ist an :( Batterie wird sich entladen :(

-Zündung ist an: Auch der Ersatz-Funkschlüssel wird nicht helfen, wenn die Zündung an ist, da dann die FB nicht tut. (Wenn er nicht 35km weit weg liegen würde. :(

-Safe Sicherung wird wohl nicht tun... also sollte ein Druck auf den Entriegelungsknopf helfen - wenn man denn rankommt...

Mech. Entriegelung sollte gehn wenn die Batterie nicht vollkommen leer ist...

Sonst noch hilfreiche Vorschläge?

Ahja... ADAC sei in 5Min da - mal sehen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2011 um 22:37

Ich habe heute beim Rumspielen mit VCDS vermutlich die Ursache für mein damaliges Malheur gefunden.

Vorgang war vermutlich dieser:

-Fahrertür zu (schlecht auszusteigen weil nahe Wand).

-Zündung aus

-Durch BF-Tür ausgestiegen

-WoWa angekuppelt usw.

-Bei all der Aktion vermutlich auf die Verriegeln Taste der FB-gekommen (Fahrzeug verriegelt alle Türen, auch die offene BF-Türe)

-Bewusst das Fahrzeug wieder aufgeschlossen!!! BF-Türe war dabei die ganze Zeit offen gestanden!!!

-Nach 30sec. AUTOMATISCHE WIEDERVERRIEGELUNG, da keine Tür auf-gemacht wurde (die schon offen stehende BF-Türe zählt dabei nicht!!!) Dies nicht mitbekommen, weil man ja so ums Auto rumrennt und noch Gepäck holt usw.

---> Fahrzeug ist damit jetzt "abgeschlossen", auch die offen stehende BF-Tür ist verriegelt, sobald man die BF-Türe zu macht!!!

Durch immernoch offene BF-Türe eingestiegen und auf BF-Sitz gesetzt, um Zündung einzuschalten und Anhängerbeleuchtung zu kontrollieren.

Bei noch eingeschalteter Zündung (mit eingeschaltetem Abblendlicht wegen TFL) und steckendem Schlüssel ausgestiegen, BF-Tür zugeworfen, Blink- und Akustikquittierung vom erfolgreichen Verriegeln gehsehen und gehört und realisiert, was gerade passiert ist.

Wie schon geschrieben, Ersatzschlüssel lag 35km weit entfernt.

SOOOOOOOO.....

 

und Heute einen wunderhübschen Eintrag im Komfort-Steuergerät (Adresse 46) entdeckt, der sich in Byte13 Bit6 versteckt. Wird dieses Bit aktiviert, verhindert dies die Automatische Wiederverriegelung nach 30s wenn eine Tür offen ist!

Meines Erachtens eine sehr hilfreiche Codierung um obiges Problem zu vermeiden!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juni 2010 um 20:14

na der macht das schon... :) Aber geile Aktion, wie schafft man sowas?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

na der macht das schon... :) Aber geile Aktion, wie schafft man sowas?

Dummheit am Gerät...

Auto mit Fahrerseite rel. weit an der Wand geparkt.

Wohnwagen angekuppelt, und angeschlossen,

BF-Türe schon die ganze Zeit offen gestanden

Bei der ganzen Packerei irgendwann mal auf die Verriegeln Taste der FB gekommen.

Durch die offene BF-Türe den Schlüssel eingesteckt und Zündung eingeschaltet um zu gucken, ob irgendwelche Statusmeldungen (LampenCheck) im KI sichtbar sind. KI zeigt offene BF-Türe an, also Tür zugeschmissen und von draussen reingeguckt. :rolleyes: Meldung "Bitte Gurt anlegen" gelesen. Klasse - also Tür wieder aufmachen wollen, aber nach erfolglosen ziehen am Türgriff das hübsch gelb erleuchtete Schloss-Symbol in der Fahrertür gesehen ( und dank nachgerüstetem ZV Schalter auch noch auf der BF-Seite :D) und gedacht "oh oh"...

Plötzlich schoss es mir durch den Kopf, dass die Funk-FB natürlich bei eingeschalteter Zündung auch nicht tut und auch die netten Berichte mit dem Nicht-Funktionieren des Notschlosses bei leerer Batterie kamen mir wieder hoch, kombiniert mit der Tatsache, dass die Batterie mit Abblendlicht und kompletter Wohnwagen-Festbeleuchtung vermutlich die Strecke von 2x 35km um den Ersatz-Schlüssel zu holen vermutlich nicht mitgemacht hätte.

Also schnell zunächst mal den WoWa wieder abgesteckt und nach einer Lösung gehirnt (und natürlich das Forum kontaktiert ;) ) (...und den Ladeadapter für die AHK-Steckdose werde ich mir demnächst wirklich mal basteln :D)


An dieser Stelle nochmal den ausdrücklichen Dank an den ADAC, der in diesem Falle wirklich sehr schnell vor Ort war und das Problem schnell und vorsichtig lösen konnte.

Zudem hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem "gelben Engel"

Da weiss man halt wieder wozu man seit 17 Jahren die Mitgliedsbeiträge zahlt ;) Und nicht nur deswegen...

Zu meinem Glück funktionierten die el. FH bei eingeschalteter Zündung recht problemlos durch Druck per Draht auf die Taste. Ansonsten sagte mir der nette ADAC-Mann, dass der 3C nicht so ganz ohne ist, wenn man ihn minimal-invasiv öffnen möchte.

Naja... aber wenigstens isses mir bei meinen Eltern vor dem Haus passiert und nicht in Italien :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zudem hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem "gelben Engel"

Da weiss man halt wieder wozu man seit 17 Jahren die Mitgliedsbeiträge zahlt ;) Und nicht nur deswegen...

Das hört sich irgendwie schlüpfrig an... Aber weiter unten erwähnst Du ja, dass es ein Mann war. Oder trifft die 'Zicke' unter Deinem Profilbild nicht nur auf Deine Persönlichkeit zu? Das würde auch das Profilbild erklären... :D

OK, Spaß beiseite! Schön, dass es ohne bleibende Schäden geklappt hat. Dass der Zweitschlüssel nicht hilft, wusste ich nicht - auch nicht, um die Fenster herunterzulassen?

Prao

Hilft der Zweitschlüssel auch nicht, wenn du "nur" die Fenster damit öffnen willst?!

Hattest du was auf dem Sitz stehen, dass das Auto "Bitte Gurt anlegen" angezeigt hat?

Hast du automatische Verriegelung aktiviert?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Welche Möglichkeiten gibt es? Nur mal so um die Zeit zu vertreiben bis der ADAC kommt...

 

-Zündung ist an: Auch der Ersatz-Funkschlüssel wird nicht helfen, wenn die Zündung an ist, da dann die FB nicht tut. (Wenn er nicht 35km weit weg liegen würde. :(

Auch der Ersatzfunkschlüssel hat einen mechanisch passenden inside.

Schön das alles reibungslos und ohne Kampfspuren geklappt hat und vor allem: DANKE das mal auch jemand den Mechaniker lobt( auch oder gerade) wenn es ein Kollege vom ADAC war).

am 15. Juni 2010 um 21:28

Die vom ACE sind auch klasse. Die Kollegen habe ich im letzten Jahr mit meinem Mondeo in drei Monaten 4x auf der BAB gebraucht. Waren schnell da, haben an dem Scheiß-Wagen aber auch nix ändern können. Deshalb fahre ich den auch jetzt nicht mehr. :)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Hilft der Zweitschlüssel auch nicht, wenn du "nur" die Fenster damit öffnen willst?!

Hattest du was auf dem Sitz stehen, dass das Auto "Bitte Gurt anlegen" angezeigt hat?

Hast du automatische Verriegelung aktiviert?

mfg

zu 1. Wie soll ich mit dem Zweitschlüssel die Fenster öffnen?

zu 2. Nein, nix auf dem Sitz - muss ich nochmal verifizieren - aber wozu sollte der FAHRERsitz eine Belegungserkennung haben? Damit der Airbag Gurtstraffer nicht auslöst, falls das Auto mal ohne Fahrer mit eingeschalteter Zündung gegen die Wand fährt? :D

zu 3. Ja - aber nein. :) DIe Verriegelt ja erst nach dem Losfahren automatisch bei 15km/h - ich habe vermutlich innerhalb der 1/2 Stunde in der die BF-Tür noch offenstand (und der Kofferraum zum beladen) irgendwann mal an der FB den Abschliessen Knopf gedrückt - versehentlich in der Hosentasche... und dann irgendwann mal den Kofferraum zugemacht und später dann die Zündung eingeschaltet (von der BF-Seite aus) und dann... tja dann die blöde Tür auch noch zugeschmissen :( :( :(

 

Und zum mechanischen Ersatzschlüssel hatte ich ja noch den thread im Kopf von dem TE, bei dem das mechanische Notschloss bei leerer Batterie eben auch nicht mehr funktioniert hatte...

Ist ja alles richtig, aber im Falle des vorhandenen Zweitschlüssels (was nicht der Fall war) hätte es mich interessiert, ob man trotz eingeschalteter Zündung mit Knopf "Auf" gedrückt halten, die Fenster runter fahren kann.

Zitat:

...zugeschmissen und von draussen reingeguckt. :rolleyes: Meldung "Bitte Gurt anlegen" gelesen. Klasse

Wird dies nicht nur angezeigt, wenn jemand Platz genommen hat?

Drücke mal während der Fahrt mit der rechten Hand auf den Beifahrersitz, sofort fängt es an mit Piepen: "Bitte Gurt anlegen". Daher auch meine Frage?!

Hast du es nochmal testen können, das Auto zu schliessen aber bei geöffneter Tür und anschliessend die Zündung anschalten - ob das Auto komplett verriegelt?

Wäre mir neu, dass dies so funktioniert....

mfg

am 16. Juni 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Die vom ACE sind auch klasse. Die Kollegen habe ich im letzten Jahr mit meinem Mondeo in drei Monaten 4x auf der BAB gebraucht. Waren schnell da, haben an dem Scheiß-Wagen aber auch nix ändern können. Deshalb fahre ich den auch jetzt nicht mehr. :)

:confused: na wer mit nem Ford - fort fährt, kommt doch immer mit dem Zug wieder :confused:

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Ist ja alles richtig, aber im Falle des vorhandenen Zweitschlüssels (was nicht der Fall war) hätte es mich interessiert, ob man trotz eingeschalteter Zündung mit Knopf "Auf" gedrückt halten, die Fenster runter fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

...zugeschmissen und von draussen reingeguckt. :rolleyes: Meldung "Bitte Gurt anlegen" gelesen. Klasse

Wird dies nicht nur angezeigt, wenn jemand Platz genommen hat?

Drücke mal während der Fahrt mit der rechten Hand auf den Beifahrersitz, sofort fängt es an mit Piepen: "Bitte Gurt anlegen". Daher auch meine Frage?!

Hast du es nochmal testen können, das Auto zu schliessen aber bei geöffneter Tür und anschliessend die Zündung anschalten - ob das Auto komplett verriegelt?

Wäre mir neu, dass dies so funktioniert....

mfg

-Fahrersitz hat keine Sitzbelegungserkennung soweit ich das feststellen konnte - wozu auch ???

-Fernbedienung egal ob 1. oder 2. Schlüssel funktioniert bei eingeschalteter Zündung nicht - ausser man ändert das per VCDS

-Fahrzeug lässt sich komplett verschliessen, auch wenn die BF-Türe offen steht, die Zündung an ist und man dann die Türe zu macht Nur bei der Fahrertüre geht das nicht. Wäre praktisch, wenn man das auch für die BF-Türe programmieren könnte...

Wäre ohnehin praktisch, wenn der Wagen a) eine Sitzbelegungserkennung am Fahrersitz hätte, dass b) die Türen ggf. mit Verzögerung wieder entriegeln, wenn Zündung an ist, der Fahrersitz unbelegt ist und c) das Fahrzeug verriegelt wird, Ausnahme: Bewusste Verriegelung von innen durch die ZV-Schalter

Wenn der Zweitschlüssel da gewesen wäre, hätte man nicht mit dem Mechanischen Schlüssel einfach aufschliessen können? Oder stand der wagen dafür zu weit an der Hauswand?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Wenn der Zweitschlüssel da gewesen wäre, hätte man nicht mit dem Mechanischen Schlüssel einfach aufschliessen können? Oder stand der wagen dafür zu weit an der Hauswand?

Wie bereits weiter oben geschrieben... Einfach durchlesen ;). Ob es dann gegangen wäre, wenn der Schlüssel beschafft worden wäre und das Fahrzeug ca. 2-3h mit eingeschaltetem Abblendlicht rumgestanden hätte und die Batterie dann leer gewesen wäre sei mal dahingestellt. Nach threads hier im Forum kann es sein, dass es nicht gegangen wäre!

Themenstarteram 27. April 2011 um 22:37

Ich habe heute beim Rumspielen mit VCDS vermutlich die Ursache für mein damaliges Malheur gefunden.

Vorgang war vermutlich dieser:

-Fahrertür zu (schlecht auszusteigen weil nahe Wand).

-Zündung aus

-Durch BF-Tür ausgestiegen

-WoWa angekuppelt usw.

-Bei all der Aktion vermutlich auf die Verriegeln Taste der FB-gekommen (Fahrzeug verriegelt alle Türen, auch die offene BF-Türe)

-Bewusst das Fahrzeug wieder aufgeschlossen!!! BF-Türe war dabei die ganze Zeit offen gestanden!!!

-Nach 30sec. AUTOMATISCHE WIEDERVERRIEGELUNG, da keine Tür auf-gemacht wurde (die schon offen stehende BF-Türe zählt dabei nicht!!!) Dies nicht mitbekommen, weil man ja so ums Auto rumrennt und noch Gepäck holt usw.

---> Fahrzeug ist damit jetzt "abgeschlossen", auch die offen stehende BF-Tür ist verriegelt, sobald man die BF-Türe zu macht!!!

Durch immernoch offene BF-Türe eingestiegen und auf BF-Sitz gesetzt, um Zündung einzuschalten und Anhängerbeleuchtung zu kontrollieren.

Bei noch eingeschalteter Zündung (mit eingeschaltetem Abblendlicht wegen TFL) und steckendem Schlüssel ausgestiegen, BF-Tür zugeworfen, Blink- und Akustikquittierung vom erfolgreichen Verriegeln gehsehen und gehört und realisiert, was gerade passiert ist.

Wie schon geschrieben, Ersatzschlüssel lag 35km weit entfernt.

SOOOOOOOO.....

 

und Heute einen wunderhübschen Eintrag im Komfort-Steuergerät (Adresse 46) entdeckt, der sich in Byte13 Bit6 versteckt. Wird dieses Bit aktiviert, verhindert dies die Automatische Wiederverriegelung nach 30s wenn eine Tür offen ist!

Meines Erachtens eine sehr hilfreiche Codierung um obiges Problem zu vermeiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüssel steckt - Zündung ist an und Auto ist verriegelt - Problem. Ich steh draussen und will rei