1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Was ist bitte mit Sync2 los?

Was ist bitte mit Sync2 los?

Ford Focus Mk3

Sagt mal, habt ihr auch so viele Probleme mit dem Sync 2?
Wie kann man in so eine primitive Software so viele Bugs einbauen?
Ich gebe mal einen kleinen Auszug:
- Tastenbeleuchtung: in 90% der Nächte ist die Mittelkonsole nicht beleuchtet. Ich hatte schon fast einen Auffahrunfall weil ich die Warnblinker nicht gefunden habe. Ganz selten leuchten dann aber plötzlich doch alle Tasten.
- Wenn eine CD eingelegt ist, kann man nicht mehr ins Audio Menü. Es steht dann nur mehr da "Cd wird gelesen". Das geht nicht mehr weg.
- Bluetooth Audio zeigt den Titel an, die Play Taste reagiert aber nicht. --> ich kann es nicht verwenden.
- Wenn ich jemanden aus dem Telefonbuch anrufen will, und es gibt mehrere änliche Namen, bekommt man eine Auswahl angezeigt. Beispiel: Ich sage "Eva anrufen". Sync schlägt 3 verschiedene Personen vor. Wenn ich dann eine davon auswähle, beendet sich der Wählvorgang. --> ich kann nur Personen mit eindeutigen Namen anrufen.

Habt ihr auch solche Fehler? Das ist einfach nur frustrierend.

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, das System ist schon "hundsalt" und in Europa absolut verspätet auf den Markt gekommen.

Mit einer 600mhz CPU kann man auch nicht viel erwarten, ist nun mal kein Android oder IOS und aktueller Hardware.
Dazu basiert es auf Windows CE. Das erklärt alles weitere.

Seit dem neusten Update bin ich aber z.B. mit der Konnektivität zum Handy, der Navigation (bis auf mein Kartenpaket F4, "asbachuralte" Karten) und der Spracherkennung sehr zufrieden.

31 weitere Antworten
31 Antworten

MP3s werden schon in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Zumindest in der Reihenfolge die Sync2 vorgibt.
Ich wünsche mir hier eine Wahlmöglichkeit, wie sortiert werden soll.
Ich habe die Tags so bearbeitet, dass bei mir die Reihenfolge stimmt. Wichtig ist hier der Title-Tag.

Also alles wie gehabt. Schade. Ich wünsche mir auch, dass die Alben in richtiger Reihenfolge, so wie es auf der CD ist, abgespielt werden. Ohne das man die Songs vorher bearbeiten muss. Klappt Ja sonst auch in anderen Autos.

Ich habe nichtmal einen USB Stick. Da ist selbst updaten bisschen schwer.
SD Karte kann ich anbieten. Geht das?
Ich habe meine Cd jetzt aus dem Laufwerk entfernt. Seit dem funktioniert die Tastenbeleuchtung wieder 🙂
Ich arbeite ja selbst in der Software Entwicklung, daher hauts mich um, wie man sowas an den Kunden bringen kann.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 13. November 2015 um 15:34:48 Uhr:

Ich habe nichtmal einen USB Stick. Da ist selbst updaten bisschen schwer.
SD Karte kann ich anbieten. Geht das?
Ich habe meine Cd jetzt aus dem Laufwerk entfernt. Seit dem funktioniert die Tastenbeleuchtung wieder 🙂
Ich arbeite ja selbst in der Software Entwicklung, daher hauts mich um, wie man sowas an den Kunden bringen kann.

Dann warst Du das nicht mit dem letzten Sicherheitsupdate für Outlook?

Ähnliche Themen

Nicht dass ich wüsste 😁

Zitat:

@herrvortun schrieb am 12. November 2015 um 20:33:47 Uhr:

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 11. November 2015 um 20:52:18 Uhr:

Ok, muss ich mal fragen ob die mir ein Update einspielen. Aber wie können nach so langer Zeit noch solche Fehler da drin sein? Das muss doch in einer Testphase auffallen...
Schon enttäuschend. Gibt's einen offiziellen weg, das Sync Update selbst zu machen? Der Software aus dem anderen Thread traue ich nicht, zumal die ja vom Sync des Mondeo ist. Bin mir nicht sicher ob das 100% kompatibel ist. Extra zum Ford Händler fahren, ist ja auch nicht so optimal.
Habe es selber drauf gemacht und habe keinerlei Probleme. Das mit der fehlenden Beleuchtung hatte ich aber vorher auch nicht. Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es kein Update welches speziell für ein bestimmtes Modell ist. Habe wie schon gesagt "no problem", alles läuft flüssiger als vorher....der Touchscreen reagiert auf leichtes Antippen (wo vorher ein fester Druck nötig war). Also ich kann eine klare Empfehlung aussprechen.

Eine Frage:
Wie hast du das Update raufgespielt.
Habe es selber auch probiert, aber nicht geschaft.
Habe das Update schon auf einen USB Stick, aber wenn ich den USB Stick reinstecke und auf Update gehe.
Kann er die Datei nicht lesen oder ich habe nicht das richtige Update.
Kannst du mir sagen wo ich das richtige Update herbekomme, oder wie du das geschaft hast.

1.) offenbar gibt es probleme, wenns von nem MAC auf den USB-Stick gespielt wird

2.) das Zip-File, das runtergeladen wurde, in den USB-stick-Ordner entpacken. Keinen "Zwischenordner" anlegen, es muss ins Hauptverzeichniss. Sind dann in summe 2 Datein und 1 ORdner
autoinstall.lst
DONTINDX.MSA
Gen2v38build15128updatepackageEULangpack1Rev2(1)

3.) (so wars bei mir) Einsteigen, USB-Stick reinstecken (ggf. 2. USB-Stick ziehen), Motor an und los gehts, das Update wird automatisch erkannt und frägt ein oder zwei mal nach ob und überhaupt bis sowieso. Bin dann ne halbe Stunde gefahren (wie 4x täglich sowieso) und fertig wars.
Zwischen drin geht paar mal Radio an und aus, Lautstärke geht immer, Senderwechsel dann nicht mehr.

Genau so läuft es!
Habe es übrigens mit nem Mac auf den Stick gezogen und hat tadellos funktioniert.

Bei einem anderen gings erst nicht vom MAC, dann von Windows, dann gings. Damit wohl wiederlegt

Moin zusammen,

ich habe einen Focus MK3 11.2015 mit Sync 2. Diesen habe ich nach vielem (aber dann doch nicht genug lesen) mit dem Fordcom Update auf 3.10 geupdatet (von 3.08). Dieses verlief auch problemlos, bis auf dass der Splashscreen (Animation beim Türen öffnen im Sync) weg war (Nur noch Weiß/Hellblau).

Dann wollte ich das Logopack aus dem Mondeo aufspielen (wenige MB groß) um gegebenenfalls später eine andere Animation wählen zu können und dieses Problem damit zu lösen.
Hierbei kam dann während des Updates die Fehlermeldung, dass das USB Gerät nicht gefunden werden könne oder so ähnlich ich solle es anstecken oder ein anderen benutzen.

Beides hat nicht funktioniert. Letztlich nur ein Hardreset über Tastenkombination.

Danach war dann vieles Kaputt von den Funktionen (Navi,Musik, USB, Phone).

Habe dann die 3.10 Version aus dem Modeo Forum drüber installiert (Language Pack 2).
Danach war alles auf Englisch und der Touchscreen gespiegelt (ist wieder Kalibriert) und das Navi weg.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Oder hat einen Tipp wie man wieder ein deutsches System bekommt, mit deutscher Sprache?

Ich kann so wie es bisher aussieht alles verwenden bis auf das Navi, da ist meine Lizenz weg? Und natürlich ist alles auf Englisch.

Einige von euch sind ja in beiden Foren aktiv.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich das fixen kann.

Entschuldigt bitte, dass ich mich ohne Vorstellung oder ähnlichem gleich mit so einer Bitte an euch wende. Aber wie ihr sicher verstehen könnt, bin ich recht verzweifelt mit der ganzen Sache.

Grüße
Nium87

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SYNC 2 mit Update zerschossen (Navi weg und alles Englisch)' überführt.]

Keine Panik, es waren schon andere vor dir, denen dies auch passiert ist.
Ich hab mal ein wenig für dich gesucht:

https://www.motor-talk.de/.../ford-sync2-update-t5487028.html?...

Vielleicht hilft dir auch ein Downgrade erstmal. Den Link bekommst du von
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4310927

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SYNC 2 mit Update zerschossen (Navi weg und alles Englisch)' überführt.]

Hallo first-monday,

danke schonmal für deine Hilfe beim finden. Ich werde diese Datei testen und dann berichten. Ich habe schon so viel gelesen und auch hier gesucht, das mir der Kopf schwirrt und alle Themen verschwimmen.

Grüße
Nium87

Ich kann dich gut verstehen, aber das alte Windows zickt gerne mal rum.
Eine komplett Zerstörung (per Software) ist mir aber hier noch nicht aufgefallen.

Hier sind einige Leute unterwegs, die dir helfen können.

Es hat sich leider nichts verändert. Alles wie vorher mit der Installation aus dem Forenlink von Vicentka.
Ich versuche mal ein Downgrade und dann ein Upgrade.

Vielleicht hat sich auch irgendwie was woanders verstellt, das er immer wieder Englisch nimmt?
Ländercode des Autos? Gibt es sowas?

CCPU Version steht auf: 3.10.16180.EA.0_PRODUCT
Früher stand mal 3.08.15128.EA.10_PRODUCT

Deine Antwort