AHK geht nicht richtig, Kabel lose

Ford Focus Mk3

Hallo

die Anhängerkupplung geht bei meinem Ford Focus Turnier 1.6TDCi nicht richtig. Der Vorbesitzer hat diese einbauen lassen. Wenn ein Anhänger angeschlossen ist, geht nur ein Bremslicht vom Anhänger und im Kombiinstrument vom Ford steht Lampe defekt.

Ich habe mich auf die Suche nach der Kabeln und Steuergerät gemacht und diese hinten links hinter der Verkleidung entdeckt.

Die Sicherungen sind ok jedoch ist mir ein loses Kabel aufegefallen. Ich weis nicht wo dieses mal dran war, da mir ein Kabelplan fehlt von dem Elektrosatz. Kann somit nur Bilder anbieten mit der Verkableung. Für mich sieht dieses Kabel so aus als wäre es irgendwo dran umwickelt gewesen. Auf den Bildern ist auch Stück Kabel zu sehen, wo jemand die Ummantelung abgemacht hat. Ich weis aber nicht, ob es dort dran war. Vielleicht ist hier jemand der mir weiterhelfen kann.

AHK Kabel1
AHK Kabel2
AHK Kabel3
6 Antworten

hat die schon mal funktioniert?

im 2.Bild hältst du 2 Stecker in den Fingern, die kann man ignorieren (sind für die Ladeleitung und Dauerplus an der AHK-Steckdose).

das Problem sind die dicken roten Kabel (rot/gelb und rot/blau) für sie Sicherungen, die müssen angeschlossen sein (gehören zur Stromversorung der Anhängerelektrik), die dürfen keine offenen Enden haben ...

das Kabel wo die Ummantelung fehlt ist Pfusch, das muss man verlöten oder mit einem Kabelverbinder zusammenmachen.

Für sowas gibt es keinen Kabelplan, es gibt nur eine Einbauanleitung, ist bekannt welcher E-Satz verbaut ist? Ein Modul gefunden?

Ob sie funktioniert hat weis ich nicht. Habe sie bis jetzt nicht genutzt.

Da wo die Ummantelung fehlt werde ich was drummachen, damit es geschützt ist. Getrennt ist die Stelle nicht.

Das Modul habe ich auch gefunden. Werde Morgen ein Bild machen und hier beifügen.

Hier die Bilder von dem Steuergerät, welches ich auch in dem Bereich gefunden habe.

Img
Img

Ich habe mal wegen dem Modul online geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden.

Ich weis immer noch nicht, wo das eine lose Kabel dran muss. Kann mit den Bildern vll. jemand anders mehr anfangen?