ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Was ist besser? solider 1.4er Benzinmotor oder 1.5er Benzinmotor mit Partikelfilter

Was ist besser? solider 1.4er Benzinmotor oder 1.5er Benzinmotor mit Partikelfilter

Skoda
Themenstarteram 3. April 2018 um 10:27

Liebe Autofreunde,

was ist beim Skoda Octavia 3 Benziner besser? Der altbewährte 1.4 Vierzylinder-Motor oder der neue 1.5er Benziner mit der mysteriösen Zylinderabschaltautomatik (brummiger Motor), aber dafür mit Partikelfilter?

Vielleicht weiß jemand Bescheid

Beste Antwort im Thema

Tja, wo sind deine Vorteile bei der Mülltrennung oder bei Windkraftanlagen,...?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. April 2018 um 10:32

Partikelfilter kann nicht gut sein! Sieht Diesel.... höhere Temperaturen im Motor, erhöhter Staudruck, weniger Leistung , mehr Verbrauch.....teurer Wechsel bei defekt....

Siehe Diesel??? Welcher Diesel hat den Probleme wegen des DPF? Der 1,5 mit OPF ist auf jeden Fall der Zukunftssichere Motor. Und nen schlechten Test habe ich noch nicht darüber gelesen...

am 3. April 2018 um 10:58

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 10:51:11 Uhr:

Siehe Diesel??? Welcher Diesel hat den Probleme wegen des DPF? Der 1,5 mit OPF ist auf jeden Fall der Zukunftssichere Motor. Und nen schlechten Test habe ich noch nicht darüber gelesen...

höhere Temperaturen im Motor, erhöhter Staudruck, weniger Leistung , mehr Verbrauch (U.a. durchs frei-Brennen).....teurer Wechsel bei defekt....

Nicht umsonst lassen sich viele das Teil ausbauen und die Software deaktivieren.

Anfangs war das Thema ein Drama, mittlerweile wird einfach öfter von der Software freigebrannt (es gab Updates), dadurch hat man die verstopften Filter in den Griff bekommen....der (real) Verbrauch (nicht BC) ist natürlich entsprechend gestiegen.

https://m.focus.de/.../...en-zeitbombe-partikelfilter_aid_1002325.html

Der Bericht ist 5!!! Jahre alt. Vielleicht findest du noch nen passenden Bericht aus dem Zeitraum, dass Vista das innovativste und beste Windows Betriebssystem aller Zeiten ist... Außerdem frag der TE nach einem Neuwagen. Der Bericht spricht von alten Autos mit hoher Laufleistung. Und die DPF Technik die im Bericht genannt wird, war der Euro 4 DPF Diesel, was alles längst überholt ist...

 

Die Kinderkrankheiten der DPFs sind längst behoben und auch die Benziner mit OPF werden von den langjährigen Erfahrungen im DPF Bereich profitieren!

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 11:34:26 Uhr:

.....Die Kinderkrankheiten der DPFs sind längst behoben und auch die Benziner mit OPF werden von den langjährigen Erfahrungen im DPF Bereich profitieren!

Naja, ganz so perfekt scheint das ja wohl doch nicht auf Anhieb zu funktionieren. Siehe auch entsprechende Berichte im BMW-Forum:p

Zitat:

@kow123 schrieb am 3. April 2018 um 11:45:37 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 11:34:26 Uhr:

.....Die Kinderkrankheiten der DPFs sind längst behoben und auch die Benziner mit OPF werden von den langjährigen Erfahrungen im DPF Bereich profitieren!

Naja, ganz so perfekt scheint das ja wohl doch nicht auf Anhieb zu funktionieren. Siehe auch entsprechende Berichte im BMW-Forum:p

Und von allen bei BMW verkauften Einheiten haben 20 MTler irgendwelche Probleme und bilden dadurch einen repräsentativen Wert, dass ALLE OPF Motoren Grütze sind? Wenn du danach gehst, kann ich dir sofort sagen, dass dein Auto Scheisse ist, deine Kaffeemaschine und dein Toaster sowieso. Und erst dein Wohnort. Da ist letztens was schlimmes passiert. Schläfst du noch ruhig? Hab ich alles im Internet gelesen. Muss ja dann auch so zutreffen.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 11:56:00 Uhr:

......Und von allen bei BMW verkauften Einheiten haben 20 MTler irgendwelche Probleme und bilden dadurch einen repräsentativen Wert, dass ALLE OPF Motoren Grütze sind?...

Wieso denn gleich so pampig:rolleyes: Wieviel BMWs sind denn schon mit OPF unterwegs? Ich rede nicht von DPFs

Wenn es um Neuwagen geht, dann ist der 1.4er eh raus (außer man möchte Gas dazu), der 1.5er hat ihn ersetzt.

Also ich sehe das auch entspannt.

Das wird schon funktionieren - mit dem Partikelfilter.

Allerdings ist das wieder ein zusätzliches Teil, was irgendwann einen Defekt erleiden könnte.

Wenn ich hier und jetzt entscheiden müsste/dürfte, würde ich aber den 1.4l nehmen.

Natürlich als CNG, weil ich da auch keine Sorgen, wegen Feinstaub haben muss ;-)

Aber auch sonst ist der Motor ausgereift und afaik solide.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Man muss auch das positive am Partikelfilter sehen, man muss endlich auch beim Benziner seine Endrohre (bzw. das ganze Heck bei hellen Farben) nicht mehr vom Ruß befreien ;).

Zitat:

@kow123 schrieb am 3. April 2018 um 12:00:52 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 11:56:00 Uhr:

......Und von allen bei BMW verkauften Einheiten haben 20 MTler irgendwelche Probleme und bilden dadurch einen repräsentativen Wert, dass ALLE OPF Motoren Grütze sind?...

Wieso denn gleich so pampig:rolleyes: Wieviel BMWs sind denn schon mit OPF unterwegs? Ich rede nicht von DPFs

Weil hier ein verunsicherter TE von solchen pauschalisierten Einwürfen noch mehr verunsichert wird, anstatt dass sachlich geholfen wird...

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 10:51:11 Uhr:

S Und nen schlechten Test habe ich noch nicht darüber gelesen...

Es gibt ja auch keinen da der OPF beim 1.5er noch nicht verbaut wird.

Die gekränkten Eitelkeiten verstehe ich hier auch nicht so ganz.

Mit klaren und sachlichen Informationen wäre Chris eher geholfen.

Der 1,5 TSI hat keinen Partikelfilter, deshalb kann es damit auch keine Probleme geben, Punkt!

Ob die anderen Gimmicks wie die Zylinderabschaltung die verbaut wurden dauerhaft ohne Probleme funktionieren werden wird die Zukunft zeigen.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 3. April 2018 um 20:44:43 Uhr:

Der 1,5 TSI hat keinen Partikelfilter, deshalb kann es damit auch keine Probleme geben, Punkt!

Noch nicht. Der 1.5 TSI in Golf und Co. hat aktuell Euro 6c nach NEFZ (36ZD). Dabei kann es nicht mehr lange bleiben, denn ab 09/18 gibt es dafür keine Erstzulassung mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Was ist besser? solider 1.4er Benzinmotor oder 1.5er Benzinmotor mit Partikelfilter