ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1.5er Motor mit Partikelfilter

1.5er Motor mit Partikelfilter

Skoda
Themenstarteram 11. April 2018 um 10:35

Hallo Autofreunde,

ich habe jetzt noch einmal eine Frage zum Skoda Octavia mit 1.5er-Motor. Den soll es anscheinend mit Partikelfilter geben. Jetzt habe ich auf https://www.opf-filter.de gelesen, daß anscheinend irgendwann Auflagen für Motoren ohne Partikelfilter kommen werden, wie z.B. Einfahrverbot in Städte. Ganz zu schweigen vom Beitrag zur Umwelt durch den Kauf eines Partikelfilters.

Alternativ dazu steht der 1.4 . Man kann ihn ja noch gebraucht kaufen.

Welcher Motor wäre besser?

Also der 1.5er mit seiner neuen Zylinderabschaltautomatik brummt angeblich bei höheren Drehzahlen, und die Verbrauchswerte dürften auch geschönt sein, da bei höheren Drehzahlen auch der Verbrauch steigen wird.

Jetzt meine Frage: Was ist der sauerste Apfel, in den ich beißen müßte:

der laufruhige 1.4er Motor ohne Partikelfilter, mit dem ich vielleicht irgendwann nicht mehr in eine Stadt einfahren könnte und mit eventuell höheren CO2-Werten

oder

der 1.5er-Motor mit seiner noch jetzt relativ unbekannten Zylinderabschaltautomatik, bei dem Fahrverbote dank des Partikelfilters kein Thema sind aber der bei höheren Drehzahlen laut wird und dessen Lebenserwartung mangels langjähriger Erfahrungswerte noch in den Sternen steht.

Also,lieber Autofahrer, für welches Tor wirst Du Dich entscheiden, Tor 1 oder Tor 2 ? ;)

Beste Antwort im Thema

Da der 1.5 mit OPF noch nicht gebaut wird kann dir dazu keiner etwas sagen, genauso zum Thema Fahrverbote.

Auch da weiß keiner was da evtl mal kommen wird. Wenn du da sicher gehen willst.. E-Auto.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hattest du doch schon gefragt und Antworten bekommen

https://www.motor-talk.de/.../...otor-mit-partikelfilter-t6313407.html

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:44

Das war nicht die gleiche Frage und es waren auch widersprüchliche Antworten dabei und auf die Auflagen wegen fehlenden OPF wurde auch nicht Bezug genommen, deshalb hier noch einmal diese Frage. :)

Zitat:

@Chris309 schrieb am 11. April 2018 um 12:35:02 Uhr:

 

Also der 1.5er mit seiner neuen Zylinderabschaltautomatik brummt angeblich bei höheren Drehzahlen, und die Verbrauchswerte dürften auch geschönt sein, da bei höheren Drehzahlen auch der Verbrauch steigen wird.

Also,lieber Autofahrer, für welches Tor wirst Du Dich entscheiden, Tor 1 oder Tor 2 ? ;)

Ich schicke voraus, dass ich technischer Laie bin, meine Argumente und Fragen also allein meinem karg bemessenen gesunden Menschenverstand folgen ...

1. Bei höheren Drehzahlen wird dem Motor doch mehr Last abverlangt. Gerade dann kommt es doch gar nicht zur Zylinderabschaltung. Warum soll also dann der Motor brummen?

2. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Verbrauchswerte auch beim 1.4er mit steigenden Drehzahlen steigen werden. Welche Anhaltspunkte dafür hast Du denn -insbesondere angesichts der aufgeregten Emissionsdebatte und der neuen Messzyklen - dass (wer?) jemand die Verbrauchswerte schönt?

3. Ein wenig habe ich den Eindruck, dass Du Dich schon entschieden hast, welcher Tor Du sein willst ;)

Da der 1.5 mit OPF noch nicht gebaut wird kann dir dazu keiner etwas sagen, genauso zum Thema Fahrverbote.

Auch da weiß keiner was da evtl mal kommen wird. Wenn du da sicher gehen willst.. E-Auto.

Zitat:

@Chris309 schrieb am 11. April 2018 um 12:35:02 Uhr:

 

Also der 1.5er mit seiner neuen Zylinderabschaltautomatik brummt angeblich bei höheren Drehzahlen, und die Verbrauchswerte dürften auch geschönt sein, da bei höheren Drehzahlen auch der Verbrauch steigen wird.

der 1.5er-Motor mit seiner noch jetzt relativ unbekannten Zylinderabschaltautomatik, bei dem Fahrverbote dank des Partikelfilters kein Thema sind aber der bei höheren Drehzahlen laut wird und dessen Lebenserwartung mangels langjähriger Erfahrungswerte noch in den Sternen steht.

zumindest die Zylinderabschaltautomatik (ACT) gibt es ca genau so lange, wie es den EA211-Motor gibt, wie du z.B. aus der SSP 616 ersehen kannst (also ca ab 2013).

Dass es diese Abschaltautomatik beim Octavia 3 mit 1,4L-TSI nicht gab/gibt, bedeutet ja nicht, dass es die sonst im VW-Konzern nicht gab/gibt..

Schau einfach mal über den Tellerrand (zu VW...) und dann findest du auch Beiträge zur Abschaltautomatik und zum Brummen....

In den relativ neuen Skoda-Modellen Kodiaq, Karoq und Superb 3 gibt es den 1,4TSI mit ACT ebenfalls.

Beim 1,4TSI ist Zylinderabschaltung z.B. nur zwischen 1250 und 4000rpm (mindestens Gang 3 geschaltet) und damit nicht bei hohen Drehzahlen möglich, denn genau das (hohe Drehzahlen) sind mit geringem Spritverbrauch ohnehin nicht zu vereinbaren.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 11. April 2018 um 12:56:35 Uhr:

. Wenn du da sicher gehen willst.. E-Auto.

Sorry, dass ich Dir da widerspreche.

Die Halbwertszeit früher mal verlässlicher Aussagen und Handlungen von Politikern und Vverwaltungsleutenn, die für Umwelt, Verkehr und Finanzen zuständig sind, ist mmittllerweile kürzer als die Haltezeit einer Konfirmandenblase. Wenn demnächst jemand auf die Idee kommt, Autos zu besteuern und zuzulassen nach ihrem ökologischen Fingerabdruck, also den Herstellungsprozess (Batterie) mit einzubeziehen und die Emissionen bei der Stromgewinnung, dann ist das saubere Elektrofahrzeug oder der PHEV vor allem bei Überlandfahrern und Autobahnfahrern nicht mehr vorne ...

Wenn man alle Eventualitäten in Betracht ziehen will.. ökologisch gebautes Fahrrad.

Zitat:

@Pohlkoetter schrieb am 11. April 2018 um 13:25:09 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 11. April 2018 um 12:56:35 Uhr:

. Wenn du da sicher gehen willst.. E-Auto.

Sorry, dass ich Dir da widerspreche.

Die Halbwertszeit früher mal verlässlicher Aussagen und Handlungen von Politikern und Vverwaltungsleutenn, die für Umwelt, Verkehr und Finanzen zuständig sind, ist mmittllerweile kürzer als die Haltezeit einer Konfirmandenblase. Wenn demnächst jemand auf die Idee kommt, Autos zu besteuern und zuzulassen nach ihrem ökologischen Fingerabdruck, also den Herstellungsprozess (Batterie) mit einzubeziehen und die Emissionen bei der Stromgewinnung, dann ist das saubere Elektrofahrzeug oder der PHEV vor allem bei Überlandfahrern und Autobahnfahrern nicht mehr vorne ...

Selbst wenn, dann wird das Auto vielleicht höher besteuert. Von irgendwelchen Fahrverbot sind diese Autos auch erstmal nicht betroffen. Dem Otto ohne PF kann das recht schnell passieren...

 

Und: Hätte Hätte Fahrradkette...

Wieso kaufst du kein Fahrrad falls es generelle Fahrverbote gibt?!

Ich fahre den 1.5 TSI seit einigen Wochen und finde den Motor sehr angenehm und laufruhig. Beim kick-down wird er laut, wie so ziemlich jeder 4 Zylinder Benziner.

Im 2 Zylinder Modus hörst du den Motor überhaupt nicht, da er bereits bei leichter Gasannahme umstellt auf die 4 Zylinder. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass er wg. dem ACT brummig sein soll.

Ich liege mit meinen Fahrzeugen immer ca. 1,5L über kombiniertem Normverbrauch. Beim Octavia sind es noch 1,8L, wird aber zur Zeit viel Kurzstrecke bewegt und hat erst 2.500km auf der Uhr. Für mich vollkommen i.O., das Ziel lautet 6,5L auf Dauer. Ich denke mit dem „alten“ 1,4L liegt man bei identischer Fahrweise sicherlich in einem ähnlichen Bereich.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann warte auf den mit Partikelfilter. Meiner hat „nur“ EU6c. Wobei ich mir keine Sorgen mache, dass ich bald von Fahrverboten betroffen bin. Hier wird viel Panik verbreitet. Aber jetzt sind wir wieder bei hätte, wenn und aber…

Ich bin den A3 mit 1.5er letztens Probe gefahren, also im 2 ZylinderModus merkst du schon das der Motor ein wenig unruhiger läuft als mit allen 4 Zylindern, es ist jetzt aber nicht so das es extrem ist.

am 15. April 2018 um 7:45

Es wird wohl kaum Fahrverbote für Benziner ohne Pratikelfilter geben. Dann dürften ja bald ca. 98% der Autos nicht mehr fahren. Ich glaube noch nicht mal, dass es so viele Diesel treffen wird.

Ich fahre den 1.5‘er im SEAT und ja, er ist brummiger, klingt aber tatsächlich besser als unser RS :).

Ich verbrauche mit dem 1.5‘er 7.9L/100km (bei leichterem Fahrzeug) und mit dem Octavia RS 9.7L/100km bei gleichem (Kurz-) Streckenprofil.

Auf längeren Fahrten ist der 1.5‘er deutlich verbrauchsärmer und schaltet beim geringsten segeln in den 2 Zylindermodus.

Aber er hat Stand heute nur Euro 6b - zumindest im SEAT.

@ Linkin166: poste bitte mal ein Foto von Deinem Fahrzeugschein wg. der Abgasnorm.

Der SEAT wurde nämlich auch mit 6c beworben, hat aber tatsächlich nur 6b. Oder hat Dein Octavia schon einen Partikelfilter?

Grüße,

Thilo

Zitat:

@ Linkin166: poste bitte mal ein Foto von Deinem Fahrzeugschein wg. der Abgasnorm.

Der SEAT wurde nämlich auch mit 6c beworben, hat aber tatsächlich nur 6b. Oder hat Dein Octavia schon einen Partikelfilter?

Grüße,

Thilo

Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber selbst der ADAC erwähnt die EURO 6c. Denke das können auch andere im Forum bestätigen.

Mit Partikelfilter wird es dann EURO 6d temp.

ADAC Test: https://www.adac.de/.../...avia_Combi_1_5_TSI_ACT_Style_DSG_7_Gang.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 1.5er Motor mit Partikelfilter