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Als Familienwagen: Octavia Combi versus Touran 2 ! Was ist besser ?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. November 2015 um 8:21

Hallo

vielleicht stand ja jemand hier vor der gleichen Entscheidung und hat ebenfalls diese zwei Möglichkeiten in der Endausscheidung !!!

Mein Golf 7 Gti werde ich natürlich auf alle Fälle behalten wollen, daher ist mir der Spass und Sportlichkeitsfaktor bei der Auswahl des Familienwagens, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, nicht so vorrangig. Wichtig ist Platz, Robustheit, Praktikabilität ( KINDERWAGEN rein -raus) , Gute Übersicht beim Einparken (:D no comment) und last but not least die Sicherheit passiv + aktiv wichtig.

Hat dazu jemand sich die selben Gedanken gemacht bzw schon dementsprechende Praxiserfahrungen gesammelt ?

Grüsse.....

Beste Antwort im Thema

Bei der Signatur von endlichplatz würde ich aber annehmen, dass er eher einen Octavia Combi RS sucht, oder?

Die Wahrnehmung, dass Skoda ein Konzept miserabel umgesetzt hat, kann ich nicht teilen. Dass es Unterschiede gibt, ist angesichts der Preisunterschiede zwischen den beiden Fahrzeugklassen wenig verwunderlich. Aber gerade die Verarbeitung des neuen Touran ist nicht besser als die des Octavia 3. Hinzu kommt, dass wir die vielen Ablagemöglichkeiten des Touran stets geschätzt haben. Im Neuen haben die Entwickler es aber in Teilen übertrieben. Das Fach z.B. am Lichtschalter ist weniger praktisch.

Kurzum, endlichplatz, fahre beide an einem Tag Probe und entscheide selbst. Nimm zum Test die ganze Familie mit. So fallen viele Dinge deutlich schneller ins Auge. Du wirst mit beiden Fahrzeugen nichts falsch machen.

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Hallo,

dazu kann ich als jetziger Oktavia RS Kombi Fahrer nur sagen, als Familienauto und speziell mit Kinderwagen war unser Caddy Maxi unschlagbar.

Denn da kann man den Kinderwagen am Stück reinstellen, ohne diesen jedes Mal wieder zusammen zu klappen, daneben stand noch das Fahrrad vom Großen Sohn und es war noch sehr viel Platz für Gepäck.

Das konnte nur noch der T5 toppen, aber der ist natürlich etwas teurer.

Ein Touran oder Oktavia kann das nicht bieten.

Was die Sportlichkeit uns Spaß anging, so hatte ich in den Caddy ein Gewindefahrwerk und 19 Zoll Felgen verbaut, somit hatte ich einen Hingucker, den man nicht jeden Tag auf der Straße sieht.

Gruß

Udo

 

 

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 29. November 2015 um 09:21:50 Uhr:

Hallo

vielleicht stand ja jemand hier vor der gleichen Entscheidung und hat ebenfalls diese zwei Möglichkeiten in der Endausscheidung !!!

Mein Golf 7 Gti werde ich natürlich auf alle Fälle behalten wollen, daher ist mir der Spass und Sportlichkeitsfaktor bei der Auswahl des Familienwagens, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, nicht so vorrangig. Wichtig ist Platz, Robustheit, Praktikabilität ( KINDERWAGEN rein -raus) , Gute Übersicht beim Einparken (:D no comment) und last but not least die Sicherheit passiv + aktiv wichtig.

Hat dazu jemand sich die selben Gedanken gemacht bzw schon dementsprechende Praxiserfahrungen gesammelt ?

Grüsse.....

Themenstarteram 29. November 2015 um 8:57

Danke Udow aber Caddy Maxi mit Starrachse und Blattfedern ist nicht so in unserer engen Auswahl. Wäre für meine Frau auch zu groß zum Rangieren + Parkplatzsuche in der Innenstadt.

Trotzdem Danke dir.

Bei deiner Maßgabe würde ich eher zum Touran tendieren. Ein- und Aussteigen, Kinderverladung und Variabilität sind einfach besser. Sehe ich bei meinen Eltern regelmäßig, was da alles im Kofferraum drin verschwindet. Beispiel Fahrrad. In meinen Octavia Limousine bekomme ich ein Fahrrad nur mit Mühe und Teilzerlegung rein. Liegt aber nicht an der Heckklappe an sich, sondern am mangelnden Platz zwischen den Rädern (Kofferraumbreite) und der Dachhöhe. Der Combi ist da nur marginal besser. Im Touran bekommt man das einfach so unter, Klappe auf und reingeworfen. Da muss man nicht mal zu zweit anpacken, um es möglichst fahrzeugschonend einzulegen.

Außerdem ist der Platz auf den hinteren Sitzen einfach noch größer als im Octi, die Gefahr von Kinder-Fußabdrücken an der Rücklehne deutlich vermindert. Und hey, welches Kind möchte auf dem Weg in den Urlaub keinen Klapptisch vor der Nase haben? :)

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:10

Danke dir Onegamer

Wir hatten den Luxus, einen Touran 2 als Leihwagen zu bekommen, da das Neufahrzeug etwa drei Tage später abholbereit war. Dabei konnten wir dann vieles vergleichen und haben am Ende nicht sagen können, ob uns der Touran besser gefallen hat.

Voraussetzung: 2 Erwachsene, Zwillinge 5 Jahre alt, Ulfbo (Bollerwagen) und viel viel Gepäck.

 

Pro Touran:

- Die Sitzposition, die einfach bequem ist.

- Die Beladung, da der Kofferraum für mich als knapp 2m großer Mensch die perfekte Höhe hat.

- Der dritte Einzelsitze in der zweiten Reihe inkl. Isofix Halterung.

- Das etwas intuitivere Multifunktionslenkrad.

- Die Option einer dritten Sitzreihe.

 

Pro Octavia Combi:

- in unserem Fall die Sitze, da die Sportsitze extrem bequem und angenehm für den Rücken sind. Ich neige sehr schnell zu Rückenschmerzen, jedoch nicht in diesen Sitzen.

- Das Fahrverhalten, da der Octavia natürlich wesentlich weniger windanfällig ist, was hier oben an der dänischen Grenze nicht unwichtig ist. Hinzu kommt das deutlich geringere Gewicht, weshalb uns der 150 PS Diesel vorkommt wie eine Rakete. Wir hatten vorher 105 PS im Touran 1 und den Leihwagen mit 150 PS.

Der Octavia fährt sich für uns deutlich "entspannter" und gleitet mehr dahin.

- Der Vebrauch, da die Bauform für den Octavia spricht, er auf der Autobahn bei 140 km/h mit 5,2 Litern auskommt und er kein AdBlue für die Erfüllung der Euro 6 Norm benötigt.

-Der Preis!!! Und hier lag der Hauptpunkt. Der Touran 2 ist noch nicht lange auf dem Markt und ist somit nicht so günstig zu bekommen wir vielleicht in 1-1 1/2 Jahren. Der Octavia mit Style Ausstattung plus Extras kostete 22.990 Euro. Der Leihwagen Touran 2 war ein Comfortline mit kleinem Diesel und hätte auch als Tageszulassung (natürlich Händlerpreis) mindestens 28.000€ gekostet, genaueres haben wir nicht erfragt.

Der Kofferraum des Kombi ist sicherlich nicht so entspannt zu beladen wie der des Touran. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Aber das Volumen des Octavia Combi ist absolut gleichwertig zum Touran. Beim 1T können wir das aus 5 Jahren Erfahrung sagen. Der Touran ist 10cm in der Länge gewachsen, was aber vor allem der 2. Sitzreihe zu gute kommt.

 

Dazu muss man sagen, dass wir ja vorher einen Touran 1T Baujahr 2008 gefahren haben und einen 1T Baujahr 2014 in der engeren Auswahl hatten. Trotzdem fiel die Wahl auf den Octavia Combi. Skoda bietet eben doch etwas mehr fürs Geld.

Zitat:

@flensem schrieb am 29. November 2015 um 10:32:16 Uhr:

Wir hatten den Luxus, einen Touran 2 als Leihwagen zu bekommen, da das Neufahrzeug etwa drei Tage später abholbereit war. Dabei konnten wir dann vieles vergleichen und haben am Ende nicht sagen können, ob uns der Touran besser gefallen hat.

Voraussetzung: 2 Erwachsene, Zwillinge 5 Jahre alt, Ulfbo (Bollerwagen) und viel viel Gepäck.

 

Pro Touran:

- Die Sitzposition, die einfach bequem ist.

- Die Beladung, da der Kofferraum für mich als knapp 2m großer Mensch die perfekte Höhe hat.

- Der dritte Einzelsitze in der zweiten Reihe inkl. Isofix Halterung.

- Das etwas intuitivere Multifunktionslenkrad.

- Die Option einer dritten Sitzreihe.

 

Pro Octavia Combi:

- in unserem Fall die Sitze, da die Sportsitze extrem bequem und angenehm für den Rücken sind. Ich neige sehr schnell zu Rückenschmerzen, jedoch nicht in diesen Sitzen.

- Das Fahrverhalten, da der Octavia natürlich wesentlich weniger windanfällig ist, was hier oben an der dänischen Grenze nicht unwichtig ist. Hinzu kommt das deutlich geringere Gewicht, weshalb uns der 150 PS Diesel vorkommt wie eine Rakete. Wir hatten vorher 105 PS im Touran 1 und den Leihwagen mit 150 PS.

Der Octavia fährt sich für uns deutlich "entspannter" und gleitet mehr dahin.

- Der Vebrauch, da die Bauform für den Octavia spricht, er auf der Autobahn bei 140 km/h mit 5,2 Litern auskommt und er kein AdBlue für die Erfüllung der Euro 6 Norm benötigt.

-Der Preis!!! Und hier lag der Hauptpunkt. Der Touran 2 ist noch nicht lange auf dem Markt und ist somit nicht so günstig zu bekommen wir vielleicht in 1-1 1/2 Jahren. Der Octavia mit Style Ausstattung plus Extras kostete 22.990 Euro. Der Leihwagen Touran 2 war ein Comfortline mit kleinem Diesel und hätte auch als Tageszulassung (natürlich Händlerpreis) mindestens 28.000€ gekostet, genaueres haben wir nicht erfragt.

Der Kofferraum des Kombi ist sicherlich nicht so entspannt zu beladen wie der des Touran. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Aber das Volumen des Octavia Combi ist absolut gleichwertig zum Touran. Beim 1T können wir das aus 5 Jahren Erfahrung sagen. Der Touran ist 10cm in der Länge gewachsen, was aber vor allem der 2. Sitzreihe zu gute kommt.

 

Dazu muss man sagen, dass wir ja vorher einen Touran 1T Baujahr 2008 gefahren haben und einen 1T Baujahr 2014 in der engeren Auswahl hatten. Trotzdem fiel die Wahl auf den Octavia Combi. Skoda bietet eben doch etwas mehr fürs Geld.

Hallo endlichplatz !

Ich bin vom 170 PS TDI Touran auf den 150 PS TDI Octi Combi umgestiegen, weil ich den riesigen Platz nicht mehr benötigte. Zugegeben, der Octi fährt sich flotter, als der Touran und auch die Windanfälligkeit und der Verbrauch ist geringer aber der Touran ist ganz klar die praktischere Kutsche. Ich hatte beim Touran auch das Gefühl , dass er einen besseren Geradeauslauf hatte. Der Kofferraum ist besser zu beladen und parltischer geschnitten, das Gepäckrollo ist Dir nicht ständig im Weg (läßt sich beim Octi nich wegpacken), Du hast mehr Möglichkeiten etwas festzuzurren (beim Doppelten Ladeboden ist da alles untern drunter). Beim Octi hat man ein geniales Konzept miserabel umgestetzt. Das merkt man an so Kleinigkeiten, wie die Türeinstiegslampen - vorne aktive Leuchten und hinten nicht am Katzenaugen - und gerade da steigen die weniger Verkehrserfahrenen ein und aus. Was vom "freundlichen Händler" da alles als "state of the art" bezeichnet wird läßt mir einen Schauer über den Rücken laufen.

Mich wundert, warum alle Automagazine diesen Wagen so in den Himmel loben - weil es ein VAG-Produkt ist, darf Kritik wahrscheinlich nicht geäußertb werden.

Meiner ist jetzt 13 Monate alt und definitiv mein letzter Skoda. Mein Touran war auch nicht die Wucht in Tüten, aber definitv das bessere Fahrzeug.

Es grüßt der von Skoda maßlos enttäuschte

Laubfrosch

Bei der Signatur von endlichplatz würde ich aber annehmen, dass er eher einen Octavia Combi RS sucht, oder?

Die Wahrnehmung, dass Skoda ein Konzept miserabel umgesetzt hat, kann ich nicht teilen. Dass es Unterschiede gibt, ist angesichts der Preisunterschiede zwischen den beiden Fahrzeugklassen wenig verwunderlich. Aber gerade die Verarbeitung des neuen Touran ist nicht besser als die des Octavia 3. Hinzu kommt, dass wir die vielen Ablagemöglichkeiten des Touran stets geschätzt haben. Im Neuen haben die Entwickler es aber in Teilen übertrieben. Das Fach z.B. am Lichtschalter ist weniger praktisch.

Kurzum, endlichplatz, fahre beide an einem Tag Probe und entscheide selbst. Nimm zum Test die ganze Familie mit. So fallen viele Dinge deutlich schneller ins Auge. Du wirst mit beiden Fahrzeugen nichts falsch machen.

Nutze seit Sommer einen Octavia Scout (184PS, Allrad, Autom.) als Familienfahrzeug. Zwei kleine Kinder etwas über 2 und 1 Jahr und natürlich zwangsläufig Geschwisterkinderwagen.

In der Kombination geht es sich vom Platz her gut aus, mehr aber nicht. Ich bin auch schon zwei Mal mit einem Touran 2 Highline mit 150 PS gefahren. Es ist wirklich ein komplett anderes Auto - trotz 150 PS ist einmal jede Form von "sportlichem" Fahren dahin. Es sieht nicht nur nach Familienwagen aus, es fährt sich auch so. Wie der Wagen mit 110 PS fährt will ich gar nicht wisse. Der Preis: bei dem gefahrenen Modell teurer als mein Octavia und da war noch lange nicht alles drin. Materialanmutung: ich hätte mir mehr erwartet.

Aber: die drei Sitze hinten sind definitiv eine tolle Sache. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind dann fehlt uns das, meine Frau sitzt oft bei langen Fahrten hinten um die Kinder "zu bespaßen", eingequetscht zwischen den beiden Kindersitzen. Nicht lustig. Beim Touran sind die äußeren Sitze wirklich jeweils ganz weit außen, da bleibt einfach in der Mitte mehr Platz.

Bei mir war es einfach eine Frage des Geldes: Octavia mit toller Ausstattung, 184 PS, Allrad & Automatik oder Touran mit toller Ausstattung aber "nur" 150 PS, Schalter, Frontantrieb und in Summe dennoch teurer. Nein, das war nichts für mich, einen GTI wie du hab ich ja nicht zu Hause ;-)

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:43

Danke an flemsen, laubfrosch und terrence und onegamer !

Sind wirklich ein paar gute und wichtige Punkte dabei.

- Lässt sich das Gepäckrollo wirklich nicht abbauen im Octavia ?

- Dritte Sitzreihe brauche ich (hoffentlich - man weiss ja nie) nicht, da auch nur 2 kids hinten " rumturnen "

- ich werde mir beim Skoda Händler nochmal die Mühe machen hinten die Platzverhältnisse zu messen und auch die Abmessungen des Kofferaumes, da es ja schon einen deutlichen Platzvorteil zum Golf bringen muss.

- Preisunterschied ! Ja klar das wird letztendlich auch nochmal ein wichtiger Punkt werden. Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass durch den Abgasskandal VW schon gezwungen sein wird den Absatz der Dieselmodellle durch Rabatte anzukurbeln. Evtl. momentan noch nicht, aber angebl. gingen die Verkaufszahlen bei VW im November im Vergleich zum Vorjahres Nov. doch deutlich zurück und anscheinend drosseln sie etwas die Produktion.

Danke an alle

Grüsse...

Und wenn du den Touran willst wegen dem hohen Einstieg dann nimmstn Scout und du kannst wenigst ein paar mm höher einsteigen

Was den Touran 2 betrifft würde ich mit den Hoffnungen auf Preissenkungen wegen des Abgansskandals nicht so euphorisch sein. Der Touran 2 verwendet ja AdBlue, das nachweislich sehr gut funktioniert. Es ist nicht kostenlos, aber die damit verbauten Dieselmotoren fallen wohl nicht unter den Abgasskandal. ;-)

am 30. November 2015 um 8:03

Hallo,

ich habe den Wechsel vom Touran R-Line zum Octavia RS Combi gerade hinter mir.

Platzmäßig finde ich beide toll. Sowohl mit 4 Erwachsenen oder 2 Erwachsene + 2 Kindersitze + Gepäck ist es sehr bequem und es geht sehr viel in beide Autos. Die Sitze (Touran mit Ledersportsitz) sind bei beiden Langstreckentauglich, die Sitzposition fand ich beim Touran etwas besser.

Vorteil Touran:

- leichteres Ein-/Aussteigen, leichteres Kind rein-/rausheben, variabler (Sitze klapp und ausbaubar), kompakter und besser nutzbarer (höherer) Kofferraum.

Vorteil RS:

- günstiger, leichter, mit 184 PS natürlich spritziger und insgesamt sportlicher.

Ich fahre sehr gerne mit dem RS, muss aber gestehen, das das Aussteigen aus den Sportsitzen schon etwas mühsamer ist. Vielleicht liegt es am Alter (46) und meinen zwei Bandscheibenvorfällen.

Im Moment gibt es auch den aktuellen Touran noch nicht mit 190 TDI-PS, R-Line und Leder. Ich gehe mal davon aus, das in etwa 3,5 Jahre die genannte Touran-Ausstattung lieferbar ist, dann wird die Entscheidung wahrscheinlich wieder Richtung Touran gehen. Für mich ist der Touran die Eierlegendewollmilchsau, der passt einfach immer. Und ist leider mit Wohlfühlausstattung sehr teuer....

Ciao

@ endlichplatz

 

Das Gepäckrollo und auch die Gepäcknetztrennwand (falls vorhanden) lassen sich unter dem optional erhältlichen doppelten Ladeboden verstauen. Hier gibt es sogar eine extra mit Filz ausgekleidete Ablage, damit das Rollo nicht verrutscht oder unangenehme Geräusche verursacht.

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