Was ist beim Kauf eines Golf 5 1.4 TSI beachten?
Hallo, wie schon in der Überschrift gesagt, möchte ich mir ein Golf 5 1.4 TSI ab Bj. 2005 zulegen. Grund für die Wahl war, das ich ein Fzg mit "Bums" und relativ günstigen Spritverbrauch haben möchte. Die 2.0 TSI mit 150 PS sind ja verbrauchsmäßig an der 10L Marke.
Deshalb die Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Motor, dem Modell (5er allg.), Stärken, SCHWACHSTELLEN (!) oder kennt gute Alternativen?
Freue mich auf eure Antworten!
Andy!
Beste Antwort im Thema
Und wieder einmal das Märchen das der 1,4 TSI überzüchtet ist, nochmal für die Experten hier:
Audi TT 1,8 225 PS Literleitung = 125 PS/Liter
ED 30 2.0 230 PS = 115 PS/Liter
Mini Cooper Works 211 PS 1.6 = 132 PS/Liter
1,4 TSI 170 PS = 121 PS/Liter
Und, sind diese Fahrzeuge alle überzüchtet ? Der 225 PS Audi wurde schon vor ca 11 Jahren auf den Markt gebracht und hat sich bewährt. 1,8 Liter und 225 PS das war vor 11 Jahren für ein Serienfahrzeug ne Menge und trotzdem war der Motor standfest.
Die Zeiten ändern sich eben und wer das nicht mitmachen möchte sollte weiter auf grossen Hubraum bei wenig Leistung setzen, da gibts doch einiges an amerikanischen Fahrzeugen die bewährte Technik bieten.
Vor 15 Jahren sagte man das ein TDI mit 110 PS aus 1.9 Litern niemals halten kann, heute hat fast jeder 2.0 Turbodiesel um die 170 PS , bei BMW teilweise 200 PS.
Bei den heutigen Werkstoffen ist es möglich 2000 bar Einspritzdruck zu fahren, und ihr "weint" über 170 PS aus 1,4 Litern.
Natürlich muss man zugeben das ein 6 Zylinder mit 2.0 Litern und 150 PS im Normalfall nicht so anfällig und plegebedürftig ist wie ein TSI. Leider nimmt er sich in der Stadt auch 3 Liter mehr als der TSI und belastet die Umwelt weitaus mehr und so fällt mir persönlich die Entscheidung leicht , weniger Spritkosten, weniger Schadstoffe und somit weniger Belastung für kommende Generationen.
Ist alles nur meine subjektive Meinung !
Gruß
83 Antworten
Du wirfst da ein bisschen was durcheinander. Der 2.0 mit 150 PS ist kein TSI sondern ein FSI. Einen 2.0 gab es nur im GTI, der hatte aber 200 oder 230 PS. Der erste 1.4 TSI war der mit 170 PS, meiner Meinung nach war der aber überzüchtet und wurde ja dann auch irgendwann aufgegeben. Ich würde einen möglichst neuen 1.4 TSI mit 122 PS nehmen, der ist sparsam, flott unterwegs und wahrscheinlich auch der haltbarste, weil nicht so überzüchtet und da ohne Kompressor auch weniger anfällig. Nachteil: es ist einer der neuesten TSIs und einer der gefragtesten, also nicht ganz billig. Schwachstellen gibt es ein paar kleine, aber die meisten TSIs sind noch nicht so alt und auch noch nicht so viel gelaufen, als dass man das wirklich beurteilen könnte. Hier scheint sich aber herauszukristallisieren, dass der kleine TSI am wenigsten Probleme hat.
GUTE Alternativen zum TSI? Hmmmm, eigentlich keine, vielleicht der 1.6 FSI, aber der ist nicht so flott und auch nicht verbrauchsarm. Eventuell wäre ein 1.9 TDI etwas, wenn sich ein Diesel für Dich lohnt. Hält gut, ist flott unterwegs und verbrauchsgünstig. Nachteil: Etwas teurer in Anschaffung und Unterhalt.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Du wirfst da ein bisschen was durcheinander. Der 2.0 mit 150 PS ist kein TSI sondern ein FSI. Einen 2.0 gab es nur im GTI, der hatte aber 200 oder 230 PS. Der erste 1.4 TSI war der mit 170 PS, meiner Meinung nach war der aber überzüchtet und wurde ja dann auch irgendwann aufgegeben. Ich würde einen möglichst neuen 1.4 TSI mit 122 PS nehmen, der ist sparsam, flott unterwegs und wahrscheinlich auch der haltbarste, weil nicht so überzüchtet und da ohne Kompressor auch weniger anfällig. Nachteil: es ist einer der neuesten TSIs und einer der gefragtesten, also nicht ganz billig. Schwachstellen gibt es ein paar kleine, aber die meisten TSIs sind noch nicht so alt und auch noch nicht so viel gelaufen, als dass man das wirklich beurteilen könnte. Hier scheint sich aber herauszukristallisieren, dass der kleine TSI am wenigsten Probleme hat.GUTE Alternativen zum TSI? Hmmmm, eigentlich keine, vielleicht der 1.6 FSI, aber der ist nicht so flott und auch nicht verbrauchsarm. Eventuell wäre ein 1.9 TDI etwas, wenn sich ein Diesel für Dich lohnt. Hält gut, ist flott unterwegs und verbrauchsgünstig. Nachteil: Etwas teurer in Anschaffung und Unterhalt.
Danke, meinte natürlich 2.0 "FSI"! :-) Habe auch schon die Diesel-Variante überlegt, fahre aber nicht mehr als 9TKm im Jahr muss ich nochmal durchrechnen, denke aber das sich der Diesel bei mir nicht lohnt (?)
Mit dem überzüchtet könnte stimmen , da ich schon 2 Anzeigen bei mobile.de, mit Austauschmotor auf Garantie bei 40-60Tkm gefunden habe. Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Mein Budget liegt etwa bei 11-12T € Max. da wird die Luft mit neueren Motoren/Modellen etwas dünn!
Zitat:
Original geschrieben von andyboo
Danke, meinte natürlich 2.0 "FSI"! :-) Habe auch schon die Diesel-Variante überlegt, fahre aber nicht mehr als 9TKm im Jahr muss ich nochmal durchrechnen, denke aber das sich der Diesel bei mir nicht lohnt (?)
Klares Nein. Aber bei 9000 km Fahrleistung ist es doch auch nicht so erheblich, ob er jetzt 7 oder 8 Liter verbraucht.
Zitat:
Mit dem überzüchtet könnte stimmen , da ich schon 2 Anzeigen bei mobile.de, mit Austauschmotor auf Garantie bei 40-60Tkm gefunden habe. Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Mein Budget liegt etwa bei 11-12T € Max. da wird die Luft mit neueren Motoren/Modellen etwas dünn!
Och, doch, dafür gibt es schon einen 2007er TSI, Du musst halt vielleicht etwas länger suchen und etwas weiter fahren.
Ob er überzüchtet ist oder nicht, dass kann man nicht beurteilen. Vielmehr macht die viele neue Technik an sich Ärger. Aus der Produktpalette flog der 170er aber nicht deswegen, sondern weil die Nähe zum GTI einfach "hausinterne" Konkurrenz darstellte. Des Weiteren wollte man im Golf 6 die EU5-Norm erfüllen, daher dort "nur" noch 160 PS.
Probleme machen v.a. Einspritzdüsen und die ständig neuen Softwareupdates, die v.a. unruhiges Kaltstartverhalten verbessern sollen.
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Zu den allgemeinen Mängeln.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Ob er überzüchtet ist oder nicht, dass kann man nicht beurteilen.
Na ja, ich denke schon, 1,4 Liter Hubraum und 170 PS, das ist mit "normalen Mitteln" einfach lächerlich.
Zitat:
Vielmehr macht die viele neue Technik an sich Ärger. Aus der Produktpalette flog der 170er aber nicht deswegen, sondern weil die Nähe zum GTI einfach "hausinterne" Konkurrenz darstellte. Des Weiteren wollte man im Golf 6 die EU5-Norm erfüllen, daher dort "nur" noch 160 PS.
Ja, das spielte sicher auch eine Rolle.
Zitat:
Probleme machen v.a. Einspritzdüsen und die ständig neuen Softwareupdates, die v.a. unruhiges Kaltstartverhalten verbessern sollen.
ja, das betrifft aber mehr die großen TSI. Beim kleinen gab es ein Update, keine Probleme mit den Einspritzdüsen (jedenfalls nicht im großen Stil), die Probleme mit dem Zusammenspiel Kompressor/ Turbo entfallen. Einige hatten dafür Probleme mit dem Wastegategestänge, betrifft aber wohl nur Baujahr 2008 und wird von VW kostenlos getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Na ja, ich denke schon, 1,4 Liter Hubraum und 170 PS, das ist mit "normalen Mitteln" einfach lächerlich.Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Ob er überzüchtet ist oder nicht, dass kann man nicht beurteilen.
Komisch. Bei einem ED30 redet niemand von hochgezüchtet. Ich glaube deine Denkweise ist überholt und stammt aus Zeiten, in denen man fast ausschliesslich Saugmotoren einsetzte.
ja, es geht eben auch nichts über hubraum, bin auch der meinung, dass 1,4literchen und hochgepfiffene 170ps mit nen puster-schnecke sind einfach nur lächerlich und es hat bei mir nicht mit neid oder sowas zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von DonConto
Komisch. Bei einem ED30 redet niemand von hochgezüchtet. Ich glaube deine Denkweise ist überholt und stammt aus Zeiten, in denen man fast ausschliesslich Saugmotoren einsetzte.Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Na ja, ich denke schon, 1,4 Liter Hubraum und 170 PS, das ist mit "normalen Mitteln" einfach lächerlich.
Ich denke auch, dass die Tendenz Downsizing nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Höher feste Materialien etc. machen das möglich. Wir reden hier aber von neuer Technik, egal ab welcher Leistung. Denn Probleme mit Einspritzdüsen etc. gibt es auch beim TDI. Immer mehr Drücke, feinere Düsen und so weiter. Von Hochgezüchtet kann man hier nicht reden. Man nähert sich halt immer besserer Technik an, dass der Weg dorthin nicht ohne Probleme ist, sollte klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Silver-Bullet-29
ja, es geht eben auch nichts über hubraum, bin auch der meinung, dass 1,4literchen und hochgepfiffene 170ps mit nen puster-schnecke sind einfach nur lächerlich und es hat bei mir nicht mit neid oder sowas zu tun.
Euro 6 Normen etc. erlauben es aber nicht auf Dauer, dass die gesamte Fahrzeugflotte eines Herstellers auf Hubraum setzt! Und die wenigsten wollen 10 Liter und mehr verbrauchen. "Lächerlich" ist ja wohl voll daneben!
Zitat:
Original geschrieben von DonConto
Komisch. Bei einem ED30 redet niemand von hochgezüchtet. Ich glaube deine Denkweise ist überholt und stammt aus Zeiten, in denen man fast ausschliesslich Saugmotoren einsetzte.Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Na ja, ich denke schon, 1,4 Liter Hubraum und 170 PS, das ist mit "normalen Mitteln" einfach lächerlich.
Ähm, dass kann man kaum vergleichen, denn erstens hat der Motor 2 Liter, der Motor wurde da erheblich verbessert und hat "nur" 30 PS und 20 Nm mehr. Aber lass uns einfach abwarten, wie die Motoren halten.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Ähm, dass kann man kaum vergleichen, denn erstens hat der Motor 2 Liter, der Motor wurde da erheblich verbessert und hat "nur" 30 PS und 20 Nm mehr. Aber lass uns einfach abwarten, wie die Motoren halten.Zitat:
Original geschrieben von DonConto
Komisch. Bei einem ED30 redet niemand von hochgezüchtet. Ich glaube deine Denkweise ist überholt und stammt aus Zeiten, in denen man fast ausschliesslich Saugmotoren einsetzte.
Du vergleichst gerade Absolutwerte. Der ED30 Motor kommt vom S3, hat komplett höher feste Materialien und wird beim Audi mit noch mehr Leistung betrieben!
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Ich denke auch, dass die Tendenz Downsizing nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Höher feste Materialien etc. machen das möglich. Wir reden hier aber von neuer Technik, egal ab welcher Leistung. Denn Probleme mit Einspritzdüsen etc. gibt es auch beim TDI. Immer mehr Drücke, feinere Düsen und so weiter. Von Hochgezüchtet kann man hier nicht reden. Man nähert sich halt immer besserer Technik an, dass der Weg dorthin nicht ohne Probleme ist, sollte klar sein.Zitat:
Original geschrieben von DonConto
Komisch. Bei einem ED30 redet niemand von hochgezüchtet. Ich glaube deine Denkweise ist überholt und stammt aus Zeiten, in denen man fast ausschliesslich Saugmotoren einsetzte.
Ja, natürlich, ich hab ja auch kein Problem mit Downsizing, im Gegenteil, aber ich glaube, dass man es mit 170 PS einfach übertrieben hat. 122 PS und 140 PS sind aber absolut in Ordnung. Vielleicht täusche ich mich ja auch und viele 170PS'ler halten 300.000 km ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Du vergleichst gerade Absolutwerte. Der ED30 Motor kommt vom S3, hat komplett höher feste Materialien und wird beim Audi mit noch mehr Leistung betrieben!Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Ähm, dass kann man kaum vergleichen, denn erstens hat der Motor 2 Liter, der Motor wurde da erheblich verbessert und hat "nur" 30 PS und 20 Nm mehr. Aber lass uns einfach abwarten, wie die Motoren halten.
Ja, eben, das meine ich ja, deshalb ist der ED 30 ja auch mit seiner Motorisierung nicht hochgezüchtet und nicht mit einem 1.4 TSi mit 170 PS zu vergleichen.