Was ist beim Kauf eines Golf 5 1.4 TSI beachten?
Hallo, wie schon in der Überschrift gesagt, möchte ich mir ein Golf 5 1.4 TSI ab Bj. 2005 zulegen. Grund für die Wahl war, das ich ein Fzg mit "Bums" und relativ günstigen Spritverbrauch haben möchte. Die 2.0 TSI mit 150 PS sind ja verbrauchsmäßig an der 10L Marke.
Deshalb die Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Motor, dem Modell (5er allg.), Stärken, SCHWACHSTELLEN (!) oder kennt gute Alternativen?
Freue mich auf eure Antworten!
Andy!
Beste Antwort im Thema
Und wieder einmal das Märchen das der 1,4 TSI überzüchtet ist, nochmal für die Experten hier:
Audi TT 1,8 225 PS Literleitung = 125 PS/Liter
ED 30 2.0 230 PS = 115 PS/Liter
Mini Cooper Works 211 PS 1.6 = 132 PS/Liter
1,4 TSI 170 PS = 121 PS/Liter
Und, sind diese Fahrzeuge alle überzüchtet ? Der 225 PS Audi wurde schon vor ca 11 Jahren auf den Markt gebracht und hat sich bewährt. 1,8 Liter und 225 PS das war vor 11 Jahren für ein Serienfahrzeug ne Menge und trotzdem war der Motor standfest.
Die Zeiten ändern sich eben und wer das nicht mitmachen möchte sollte weiter auf grossen Hubraum bei wenig Leistung setzen, da gibts doch einiges an amerikanischen Fahrzeugen die bewährte Technik bieten.
Vor 15 Jahren sagte man das ein TDI mit 110 PS aus 1.9 Litern niemals halten kann, heute hat fast jeder 2.0 Turbodiesel um die 170 PS , bei BMW teilweise 200 PS.
Bei den heutigen Werkstoffen ist es möglich 2000 bar Einspritzdruck zu fahren, und ihr "weint" über 170 PS aus 1,4 Litern.
Natürlich muss man zugeben das ein 6 Zylinder mit 2.0 Litern und 150 PS im Normalfall nicht so anfällig und plegebedürftig ist wie ein TSI. Leider nimmt er sich in der Stadt auch 3 Liter mehr als der TSI und belastet die Umwelt weitaus mehr und so fällt mir persönlich die Entscheidung leicht , weniger Spritkosten, weniger Schadstoffe und somit weniger Belastung für kommende Generationen.
Ist alles nur meine subjektive Meinung !
Gruß
83 Antworten
Das Grundprinzip vom 140er und 170er ist gleich. Die Probleme die dort auftauchen, haben nichts (!!!) mit zuviel Leistung zu tun, sondern nur mit noch nicht ausgereifter Technik. So ist das nunmal bei Innovationen. In ein paar Jahren ist das Standard und niemand wird mehr darüber reden.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Ja, eben, das meine ich ja, deshalb ist der ED 30 ja auch mit seiner Motorisierung nicht hochgezüchtet und nicht mit einem 1.4 TSi mit 170 PS zu vergleichen.Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Du vergleichst gerade Absolutwerte. Der ED30 Motor kommt vom S3, hat komplett höher feste Materialien und wird beim Audi mit noch mehr Leistung betrieben!
Was ich sagen wollte ist, dass genau dadurch eben aus weniger Hubraum mehr Leistung bereitgestellt werden kann. Die Relation ist doch gleich, ob 2 Liter mit 230PS oder 1,4 Liter mit 170 PS.
Zitat:
Was ich sagen wollte ist, dass genau dadurch eben aus weniger Hubraum mehr Leistung bereitgestellt werden kann. Die Relation ist doch gleich, ob 2 Liter mit 230PS oder 1,4 Liter mit 170 PS.Zitat:
Ja, eben, das meine ich ja, deshalb ist der ED 30 ja auch mit seiner Motorisierung nicht hochgezüchtet und nicht mit einem 1.4 TSi mit 170 PS zu vergleichen.
Nicht ganz, aber fast, schon klar, aber ED 30 und normaler GTI haben unterschiedliche Rumpfmotoren, die 1.4 TSI nicht- so weit ich jedenfalls weiß... Also ist der ED 30 auch nicht einfach ein hochgezüchteter GTI.
Wie gesagt, lass uns abwarten, wie gut die Motoren halten, ich bin der festen Überzeugung, dass 140 PS und 122 PS haltbarer sind als der große 170 PS und auch als der 160 PS, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Von dem Konzept TSI bin ich jedenfalls immer noch überzeugt.
Und wieder einmal das Märchen das der 1,4 TSI überzüchtet ist, nochmal für die Experten hier:
Und, sind diese Fahrzeuge alle überzüchtet ? Der 225 PS Audi wurde schon vor ca 11 Jahren auf den Markt gebracht und hat sich bewährt. 1,8 Liter und 225 PS das war vor 11 Jahren für ein Serienfahrzeug ne Menge und trotzdem war der Motor standfest.
Die Zeiten ändern sich eben und wer das nicht mitmachen möchte sollte weiter auf grossen Hubraum bei wenig Leistung setzen, da gibts doch einiges an amerikanischen Fahrzeugen die bewährte Technik bieten.
Vor 15 Jahren sagte man das ein TDI mit 110 PS aus 1.9 Litern niemals halten kann, heute hat fast jeder 2.0 Turbodiesel um die 170 PS , bei BMW teilweise 200 PS.
Bei den heutigen Werkstoffen ist es möglich 2000 bar Einspritzdruck zu fahren, und ihr "weint" über 170 PS aus 1,4 Litern.
Natürlich muss man zugeben das ein 6 Zylinder mit 2.0 Litern und 150 PS im Normalfall nicht so anfällig und plegebedürftig ist wie ein TSI. Leider nimmt er sich in der Stadt auch 3 Liter mehr als der TSI und belastet die Umwelt weitaus mehr und so fällt mir persönlich die Entscheidung leicht , weniger Spritkosten, weniger Schadstoffe und somit weniger Belastung für kommende Generationen.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Und wieder einmal das Märchen das der 1,4 TSI überzüchtet ist, nochmal für die Experten hier:Audi TT 1,8 225 PS Literleitung = 125 PS/Liter
1,4 TSI 170 PS = 121 PS/LiterUnd, sind diese Fahrzeuge alle überzüchtet ? Der 225 PS Audi wurde schon vor ca 11 Jahren auf den Markt gebracht und hat sich bewährt. 1,8 Liter und 225 PS das war vor 11 Jahren für ein Serienfahrzeug ne Menge und trotzdem war der Motor standfest.
Bei den heutigen Werkstoffen ist es möglich 2000 bar Einspritzdruck zu fahren, und ihr "weint" über 170 PS aus 1,4 Litern.Natürlich muss man zugeben das ein 6 Zylinder mit 2.0 Litern und 150 PS im Normalfall nicht so anfällig und plegebedürftig ist wie ein TSI. Leider nimmt er sich in der Stadt auch 3 Liter mehr als der TSI und belastet die Umwelt weitaus mehr und so fällt mir persönlich die Entscheidung leicht , weniger Spritkosten, weniger Schadstoffe und somit weniger Belastung für kommende Generationen.
Gruß
Genau das versuchte ich zu sagen! 😉
Zitat:
Nicht ganz, aber fast, schon klar, aber ED 30 und normaler GTI haben unterschiedliche Rumpfmotoren, die 1.4 TSI nicht- so weit ich jedenfalls weiß... Also ist der ED 30 auch nicht einfach ein hochgezüchteter GTI.Zitat:
Was ich sagen wollte ist, dass genau dadurch eben aus weniger Hubraum mehr Leistung bereitgestellt werden kann. Die Relation ist doch gleich, ob 2 Liter mit 230PS oder 1,4 Liter mit 170 PS.
Wie gesagt, lass uns abwarten, wie gut die Motoren halten, ich bin der festen Überzeugung, dass 140 PS und 122 PS haltbarer sind als der große 170 PS und auch als der 160 PS, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Von dem Konzept TSI bin ich jedenfalls immer noch überzeugt.
Und was den 140er angeht, wenn man sich mal den 80Seiten Thread durchliest, der hier rumgeht, dann sind dort 80% der Betroffenen 140er!! Nur das die Probleme allesamt bei Einspritzdüsen, Ventilen und Softwareupdates liegen.
Ich hatte den 160ps 1.4TSI im Scirocco. nach knapp einem Jahr hatte ich die Nase deratig voll, dass ich ihn verkauft habe, und sich nun jemand anderes damit rumaergert. Ich sag nur: in 12 Monaten 11 mal in der Werkstatt, jedesmal wegen Problemen rund um den Motor. Mein Fazit: Technik interessant solange sie funktionert, aber absolut noch unausgereift. Mein Scirocco war BJ2009.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Ich hatte den 160ps 1.4TSI im Scirocco. nach knapp einem Jahr hatte ich die Nase deratig voll, dass ich ihn verkauft habe, und sich nun jemand anderes damit rumaergert. Ich sag nur: in 12 Monaten 11 mal in der Werkstatt, jedesmal wegen Problemen rund um den Motor. Mein Fazit: Technik interessant solange sie funktionert, aber absolut noch unausgereift. Mein Scirocco war BJ2009.
Ja, leider ist die Technik nicht ausgereift. Was hattest du für Probleme? (Um dem Themensteller mal wieder was sinnvolles zu erzählen 🙂 )
Zuendspulen mehrmals, Einspritzduesen, Magnetkupplung, Rueckeln, irgendwelche Sensoren, mehrere SW Updates... Den Rest habe ich wohl verdraengt, reicht aber schon denke ich. Ich empfehle einen Blick in das MT Scirocco Forum, da ist der Motor der vebreiteste, da bekommt man alles konzentriert mit.
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Audi TTS 2,0 272 PS = 136 PS/Liter
Audi TTRS 2,5 340 PS = 136 PS/Liter
nur zur Ergänzung.
Ich kann den 170er als auch den 140er Tsi nicht empfehlen (sind ja technisch identische Motoren). Wenn es sein muss, auf folgende Punkte achten:
- Synchronringe 2.Gang sollte gemacht sein, kommt sonst definitiv
- SUV in neuer Revision, die alte macht irgendwann sicher die Grätsche
- Turbo fraglich, meiner war nach 52tkm hinüber
- und natürlich die neueste Software, die ersten Versionen halten recht viel Macken (Leistungsverlust, Kaltstartprobleme)
Ansonsten ist die Leistung für ein Kompaktauto ok, aber nicht atembetaubend. Der 122er ist deutlich schwächer und geht ab 160 auf der Bahn fast gar nicht mehr vorwärts. Der Gti ist die beste Lösung.
Hast Du immer noch Lust auf einen 1.4TSI? 😛
Ich möchte dann auch mal einen positiven Bericht zum 140PS TSI einfliessen lassen. Als zweiten potentiellen Sorgenbringer habe ich auch noch das 6-Gang-DSG.
Nach drei Jahren und 42.000km kann ich von keinerlei Problemen berichten.
Allerdings fahre ich auch eher materialschonend. Ich habe den Eindruck, dass viele frühe TSI-Kunden ein leistungsorientiertes Nutzerprofil haben und eine Art billigen GTI erhofften. Dabei hat sich der Twin-Charger dann als vergleichsweise anfällig erwiesen.
Ähnlich sieht das mit dem Verbrauch aus. Sparsam ist der 140PS-TSI (und angeblich auch die 160/170 PS-Version) nur solange man mit dem Gaspedal zärtlich umgeht. Das reicht zwar um entspannt zügig unterwegs zu sein, verlangt aber ein wenig Selbstdisziplin. Ordentlich getreten saufen die mehr als so mancher hubraumstärkere Sauger.
Zitat:
Original geschrieben von Bloedbaer
Ich habe den Eindruck, dass viele frühe TSI-Kunden ein leistungsorientiertes Nutzerprofil haben und eine Art billigen GTI erhofften. Dabei hat sich der Twin-Charger dann als vergleichsweise anfällig erwiesen.
Anfangs gab es den 1.4 TSI nur im GT und auch nur mit 125 kW (170 PS). Also ist VW da selber schuld.
Zitat:
Original geschrieben von Bloedbaer
Ordentlich getreten saufen die mehr als so mancher hubraumstärkere Sauger.
Turbo läuft, Turbo säuft.
bin noch immer tsi fürsprecher, bis jetzt. habe den 140ger im golf variant, fahre kurzstrecke. meistens wird der wagen dezent bewegt, aber ab und an muss der auch mal für ne extremere fahrweise herhalten. man merkt scho das dem wagen bei ca 180 die luft ausgeht, aber bis dahin gehts schon gut vorran. so im grossen und ganzen könnte ich mich nicht beschweren bis auf ein kaputtes suv. kein ruckln kein leistungsverlust, springt gut an (auch bei kälte). ich sag mal so für die 1.4 l ein meilenstein der technik wenn´s auch bei einige nicht funktioniert. aber ich würde auf jedenfall einen mit kompressor kaufen, wobei ich finde das die neueren ganz schön an agilität verloren haben. hatte auch schön öfter das vergnügen mit nem 122ps zu fahren, imho zieht der keine wurst vom brot.