Was ist am 150PS Tdi anders als beim 130Ps

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute
kann mir jemand sagen was am 150Ps Tdi an der Technik gegenüber dem 130PS geändert ist?
Das Alu Ansaugrohr habe ich ja schon verbaut, zusätzlich ist mir noch die geändert Spoilerlippe aufgefallen.

mfg Mike

71 Antworten

Ich werd mich morgen auch mal schlau machen in der Arbeit und hier bescheid geben.

Die Angaben sind von VW aus Wolfsburg,soviel dazu.

Hey, das ist doch mal ein Wort, jetzt scheinen wir allmählich die gleiche Sprache zu sprechen.
Ich kann nicht riechen, ob einer erzählt oder weiß...

Wie erklärst Du das mit den Ersatzteilen?

Es ist ja nicht ALLES anders,aber eben einiges,unter anderm eben der Motorblock,was ganz genau weiß ich auch nicht,aber es ist definitiv nicht der gleiche Motor,diese Aussage kommt direkt von VW.

Ähnliche Themen

Was heißt denn von VW, im erweiterten Sinne kommt meine Aussage "die Teile sind alle gleich" auch von VW.
Wenn Du direkten Zugang hast wie FFB-LX 81(danke fürs nachschauen), dann wäre es nett, wenn Du präzise Infos einholen könntest.

mfg

Also der 110KW TDI klingt bedeutend anders als der 96KWler, ich schließe mal daraus, das die Ansaugwege für den Turbo auch anders sind...es ist kein lautes Pfeifen mehr zu hören...eher ein grollen...

In meinem EKTA sind die Nummern für , Turbo, Ladaluftkühler, Pleul, PD-Elemente etc. anders als für die 96KW Maschine...mehr bekomm ich da nicht raus im Moment...

Ich habe 4 Ölpumpen für die TDIs verzeichnet, leider steht nur bei einer (110KW TDI) Unterschied ist der letzte Buchstabe...

Also ich habe in ETKA verglichen:

Golf IV PD 130 PS (MKB: ASZ) + 150 PS (MKB: ARL)
Beide Modelljahr 2003

Turbolader: verschieden
Ladeluftkühler: verschieden
Kupplung: NICHT verschieden
Pleuel: NICHT verschieden
Lagerschalen: NICHT verschieden
Ölpumpe: NICHT verschieden
Pumpedüse-Elemente: NICHT verschieden
Zylinderblock mit Ventilen: NICHT verschieden
Getriebe: mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit NICHT verschieden (Ich schau da nochmal genauer nach).

Ich sehe jetzt schon die ganzen Antworten kommen, wie z.B.: DAS KANN DOCH GAR NICHT SEIN, .... ICH WEIS ES ABER GANZ GENAU DAS ES ANDERS IST ... USW.

Es wird richtig spannend ;-)))

Wenn das so wäre, könnte ich mir doch auch einen 130er holen und den über einen chip auf 150 bringen oder vergesse ich da was?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

Hallo,

Ich hab gehört, dass es irgendwann mal eine Änderung 2003 oder 2002 gab, wo der 130er Teile (des Motors) vom 150er bekam und somit in beiden Motoren das gleiche Herz schlägt.

Und ist da vielleicht was dran?

Weiß das jemand?

Also ich habe das selbe Spiel nochmal für Modelljahr 2001 gemacht und bin zu den selben Ergebnissen gekommen.

Ob sich allerdings die Teilenummern von 2001 mit anderen Modelljahren unterscheiden, hab ich jetzt nicht nachgesehen.

Wo hast Du denn nachgesehen?

ETKA, wo denn sonst???

Ist ja super!!!!

Kannst Du mal eben nach den Unterschieden zw. 115 PS pd und 130/150 PS Motoren nachschauen.

Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!!!!

Ich danke auch schon mal für die Mühe.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Chiptuning, was man per Knopfdruck zu- und abschalten kann?

mfg

@Airdahl:
Bitte schön, kein Problem, wenn du dann noch ein Auto bei mir kaufst, sind wir quitt 😉

Chiptuning per Knopfdruck soll angeblich nicht so gut sein habe ich vor einiger Zeit hier mal gelesen, zwecks Belastung usw.!!! Stöber mal hier etwas durch, vielleicht findest es ja!!!

@ELF06:
Ja kann ich mal machen wenn die Zeit da ist.

Deine Antwort