Was ist am 150PS Tdi anders als beim 130Ps
Hi Leute
kann mir jemand sagen was am 150Ps Tdi an der Technik gegenüber dem 130PS geändert ist?
Das Alu Ansaugrohr habe ich ja schon verbaut, zusätzlich ist mir noch die geändert Spoilerlippe aufgefallen.
mfg Mike
71 Antworten
TDI
Auf jeden Fall sind in den Leistungsstufen von 105, 130 und 150 PS PD einige Teile anders, sonst würde die Laufleistung rapide in den Keller gehen! Geh einfach mal in ne VW Werkstatt und such n Meister auf, der kann Dir wahrscheinlich gute Info geben. Umrüstung kannste vergessen, falls Du daran dachtest! Getriebe, Kupplung,... sind ja auch anders!
Danke, das ist schon mal ein Anfang.
Ich will, bevor ich knappe 20k investiere wissen, ob es sich lohnt oder ich das Geld dann auch verbrennen kann
mfg
Also ich bin mit dem 150PS TDI sehr zufrieden...der geht jenseits der 3000u/min deutlich besser als der 130PS TDI...
Verbauch liegt bei mir auch so zwischen 6,5-7Litern...je nach freier Fahrt auch mal bei 8,6Litern...*ups*
haste den mit 4Motion oder ohne?
Wieviel KM hast Du schon runter und welche Probleme?
Ähnliche Themen
Leon 4 gibt es leider nicht mehr zu bestellen ->2WD :-(
Km-Stand 70xxkm
Probleme:
- Radio brummt beim Starten ( getauscht )
- Stoßstange war nicht richtig befestigt ( behoben )
- Schalthebelaussatz lose ( behoben)
sonst nichts...Motor Top...Leon = Frauenschwarm!
min Verbauch: 4,8Liter
max Verbauch 8,6Liter
Vmax laut Tacho 230km/h ( mit Berg und Heimweh 245km/h)
Ich habe den 150 PS 4motion in der Highline Austattung und ich muß sagen. Ich bin von dem
Auto echt begeistert.
Meiner braucht ca. 6,5 - 7 Liter bei gemischter Fahrweiser.
Und ich kann das Auto nur wärmstens weiterempfehlen.
Gruß
Kmeckic
Wenn du unbedingt den 150er willst, dann schau dich nach dem 4Motion um, weil der Reifenverschleiß vorne schon erheblich sein kann, dass du nach zwei Jahren schlimstenfalls neue Reifen brauchst, je nach Abfrage der Leistung. Ich meine damit keine Kalavlierstarts o.ä. ...
In jedem Fall ist der 150er ein tolles Auto, jedoch sparst du mit dem Auto nichts, hins. Versicherung, Verbrauch. Der Verbrauch liegt zw. 5,8 (selten, sehr verhaltenes Fahren) und 8,6 bei voller Last. Meistens fahre ich meinen Golf um die 7,5 Liter.
Der 130er ist sicher auch nicht schlecht in Beschleunigung und auf der Autobahn fährt dir der 150er kaum weg bei dem heutigen Verkehr. Auch ist der 130 günstiger beim Kauf. Der 150er ist ja eher selten, vor allem mit gehobener Ausstattung.
Leider leider (@diesel-wiesel)
kann ich nicht bestätigen daß viele Teile anders wären, im Gegenteil, alles ist gleich was das Innenleben angeht
War in einigen Vw-Werkstätten und die haben es vom Service bis zum Verkauf bestätigt.
In einer habe ich mir sogar den Erssatzteilekatalog zeigen lassen:
Pleuel, Lagerschalen und sogar die Ölpumpe sind gleich!!!!!!!!!
Ich hätte es auch lieber anders gehabt, weil ein Verkäufer bestätigte was fürne gleile Maschine das ist.
Er sagte, er sei ein vernünftiger Fahrer, aber mit der Maschine könnte auch er nur noch gsas geben, weil er so geil geht.
Jetzt sitze ich im Dilemma, denn eigentlich würde ich gerne 150, aber die Vernunft sagt 130, da der 150er überzüchtet ist
:-((((((
Also daß die Motoren baugleich sind ist absoluter Schwachsinn,da ist fast alles anders.
Also, ich bin, wie gesagt, zu dem Händler und habe mir die Ersatzteile aus dem Computer zeigen lassen.
Dabei kam es zu diesem Ergebnis, ob er sich geirrt hat?fraglich. Das die Teileliste falsch ist, auch fraglich.
@Wacken, ob Du auch Konkreteres, Beweisbareres und Nachvollziehbareres hervorbringen kannst als Behauptungen und "Schwachsinn", auch fraglich.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn fast alles anders ist, dann lass mal hören und bitte keine Meinungen sondern nachvollziehbare Fakten.Es gäbe nicht schönderes zu hören, als das der 150er angepasste Teile hätte.
Werde am Mo, nochmals einen anderen Händler aufsuchen und dessen Teilekatalog durchforsten, um ganz sicher zu gehen.
Hallo,
also Ladeluftkühler und Lader sind anders.
Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Ich hab gehört, dass es irgendwann mal eine Änderung 2003 oder 2002 gab, wo der 130er Teile (des Motors) vom 150er bekam und somit in beiden Motoren das gleiche Herz schlägt.
Hat jemand genaue Infos hierzu? Wie der 110kw Diesel rauskam wurde auf jeden Fall verbreitet, dass einiges modifiziert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Airdahl
Also, ich bin, wie gesagt, zu dem Händler und habe mir die Ersatzteile aus dem Computer zeigen lassen.
Dabei kam es zu diesem Ergebnis, ob er sich geirrt hat?fraglich. Das die Teileliste falsch ist, auch fraglich.@Wacken, ob Du auch Konkreteres, Beweisbareres und Nachvollziehbareres hervorbringen kannst als Behauptungen und "Schwachsinn", auch fraglich.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn fast alles anders ist, dann lass mal hören und bitte keine Meinungen sondern nachvollziehbare Fakten.Es gäbe nicht schönderes zu hören, als das der 150er angepasste Teile hätte.Werde am Mo, nochmals einen anderen Händler aufsuchen und dessen Teilekatalog durchforsten, um ganz sicher zu gehen.
Wurde doch schon geschrieben,da ist fast alles anders,der ganze Motorblock ist anders,inklusive Kolben usw.Der Turbo ist gleich.meinst du VW beläßt es bei einem einfachen Chiptuning?Bring mal einen 130er und einen 150er auf etwa 185-190 PS,mal sehen welcher länger hält...!
jetzt habe ich schon mehrfach gesagt, das Du mal was fundiertes sagen sollst und nicht das was Du gleubst oder das was Du von anderen gelesen hast, was die glauben und trotzdem wieder das Gleiche.
Mann, ich kaufe mir keinen 20k Wagen, weil Du was glaubst, ich hatte gehofft, das ich belegbare Infos bekomme, wie Die das Pleul, Pumpe und Lager gleich sind.
Also wenn Du sagen kannst woher(nicht Dein Glaube, den für die Kirche), dann bitte, ansonsten lass mich in Ruh
freundlichst...
Mit deiner Unfreundlichkeit kommst du hier auch nicht weiter,wenn man sich mit dir vernünftig unterhalten kann können wir ja weiter Disskutieren,aber nicht so.Glaub doch was du willst.
Wenn ich unfreundlich sein sollte, dann tut mir das leid, das kann ich mal erst so sagen.!!
Was soll ich denn Deiner Meinung nach zu jemand sagen, der so einen Satz sagt
}Also daß die Motoren baugleich sind ist absoluter Schwachsinn,da ist fast alles anders.}
und bis jetzt nach mehrfachem Hinweis bitte was nachvollziebares zu sagen immer noch nur Behauptungen postet?????
Ich habe eine Aussage gemacht und erklärt wo sie herkam, Du hast behauptet und meine Ausführung, die sicherlich falsch sein könnte als "Schwachsinn" bezeichnet ohne irgendwas.
Du hast bislang nur unqualifizierte Äusserungen von Dir gegeben und warst ansonsten mit Deinem Glauben, den Du bislang nicht hergeleitet hast(!!!!!!), keine Hilfe, das hatte ich tatsächlich nicht gehofft und darauf kann ich verzichten.
Ich will immer noch wissen, ob diese beiden Motoren anders sind und woher derjenige das weis oder wo man das Wissen erlangen kann, denn ich beabsichtige einen zu kaufen.Das werde ich aber nicht weil einer Schwachsinn oder das ist so sagt.
Also her mit den Wissenden und bleib mir weg mit den Glaubenden
;-))