Was im A3 verbraucht Sprit?
Hallo,
ich hab mal gehört dass zb. die Sitzheizung etc Sprit verbrauchen würde. Was meiner Meinung nach schwachsinnig ist da sie ja elektrisch funktioniert und eigentlich über die Batterie laufen müsste. Oder irre ich mich ?
Grüße
34 Antworten
Es waren 1l mehr auf 100km bei zusätzlichen 100Watt, nicht 1KW. So hatte ich es jedenfalls mal gelesen. Also bitte haut mich nicht falls ich hier Verwirrung reibringe.
Zitat:
Original geschrieben von KPaddi
Es waren 1l mehr auf 100km bei zusätzlichen 100Watt, nicht 1KW. So hatte ich es jedenfalls mal gelesen. Also bitte haut mich nicht falls ich hier Verwirrung reibringe.
Das stimmt garantiert nicht, zumindest nicht in der Realität. Diese Angabe stimmt vielleicht wenn man im Stau mit 5 km/h dahinzuckelt. Macht ja nix, aber da sieht man mal wieder welche unterschiedlichen Meinungen die Leute über manche Dinge haben.
Und nochmal zum mitschreiben: Der zusätzliche Verbrauch von elektrischen Verbrauchern darf NICHT in l/100km angegeben werden, es sei denn man gibt auch an bei welcher Fahrgeschwindigkeit. Als Richtwert ok, z.b. angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h, wenn man aber doppelt so schnell fährt wirkt sich der selbe elektrische Zusatzverbrauch nur mehr halb so stark aus.
Erfolgt die Angabe in l/h, kann man sich daran halten, egal wie schnell man fährt, bzw. man kann sich selbst den Verbrauch auf 100km mit der eigenen Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen.
Weiters gibts aber auch bei der Angabe l/h einen Denkfehler, denn ein Verbrennungsmotor hat bei unterschiedlichen Drehzahlen einen unterschiedlichen Wirkungsgrad. Also wenn man im Stand bei Leerlaufdrezahl steht, wird man einen anderen l/h pro kW (l/kWh) Verbrauch haben als wenn der Motor mit 3000 U/min dreht, bzw noch die Belastung durch das Fahren dazu kommt.
Ich wollte den Zusatzverbrauch schon mal testen, doch leider besitzt der Audi keine Funktion im FIS die Angabe l/h anzuzeigen, und wenn man den Wert mit VCDS abfragt, dürfte der noch dazu nicht wirklich stimmen, zumindest nicht im Leerlauf bzw. ohne sich fortzubewegen.
Gruß
Erwin
Audi selbst sagte beid er Effizienz-Tour, dass sich der Verbrauch pro eingeschalteter Sitzheitzung (also pro Sitz) im ca 0,5l pro 100km erhöht, sofern die Heizung auf höchster Stufe läuft. Daher wurde in die (wohl gehobenen) Modelle die Steuerung so programmiert, dass die Heizung abgeschaltet wird, wenn sich niemand auf dem entsprechenden Sitz befindet.
1L/100km mehr durch 2x Sitzheizung- Wäre beim FL Modell dann ja reine Heizleistung (bzw. Stromaufnahme) von 84Watt... die sollen 1L/100km verbraten? never.. Dann müsste man ja mit eingeschaltetem Licht und Nebler 2.5L/100km MEHR verbrauchen... also diese Angabe "hingt" irgendwo 😉