Was im A3 verbraucht Sprit?
Hallo,
ich hab mal gehört dass zb. die Sitzheizung etc Sprit verbrauchen würde. Was meiner Meinung nach schwachsinnig ist da sie ja elektrisch funktioniert und eigentlich über die Batterie laufen müsste. Oder irre ich mich ?
Grüße
34 Antworten
Der Strom sämtlicher Verbraucher im Fahrzeug wird über die Lichtmaschine erzeugt. Da mit erhöhter Stromabnahme der Verbraucher aufgrund der Induktionsgesetze die im Generator wirken, und der Tatsache, dass Energie nicht aus dem Nichts kommt, verbraucht der Motor mehr Treibstoff um den Generator antreiben zu können.
...ist wie früher am Fahrrad wenn man den Dynamo zugeschaltet hat. Dann hat man ja auch müssen festen in die Pedale treten.
Moin,
üblicherweise verbraucht im Auto einzig und allein der Motor Sprit.
Die Sitzheizung, die Du exemplarisch benennst, verbraucht elektrischen Strom aus dem Bordnetz. Nur - wer produziert, nicht nur im Audi A3, den Strom, der im Bordnetz fließt? Sonnenkollektoren, ein Kernkraftwerk im Kofferraum, ein Wasser- oder Windkraftwerk? Nichts von alledem, sondern.......
der Generator, auch als Lichtmaschine bekannt. Wer treibt den Generator an.....
richtig: der Motor - und was verbraucht der ausser Luft? RRRRichtig - Sprit
Klingt komisch, ist aber so
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von scratch
Der Strom sämtlicher Verbraucher im Fahrzeug wird über die Lichtmaschine erzeugt. Da mit erhöhter Stromabnahme der Verbraucher aufgrund der Induktionsgesetze die im Generator wirken, und der Tatsache, dass Energie nicht aus dem Nichts kommt, verbraucht der Motor mehr Treibstoff um den Generator antreiben zu können.
danke 🙂
Ähnliche Themen
Kann mir jemand sagen wie viel Sprit ungefähr die Sitzheizung und andere elektro betriebene Geräte verbrauchen?
gern Geschehen.
..
Zitat:
Original geschrieben von rnbking
Kann mir jemand sagen wie viel Sprit ungefähr die Sitzheizung und andere elektro betriebene Geräte verbrauchen?
würde mich jetzt auch mal interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von mighty-dog-1980
würde mich jetzt auch mal interessieren...Zitat:
Original geschrieben von rnbking
Radio: + 0,2 Liter
Scheibenwischer: + 0,16 Liter
Sitzheizung: + 0,17 Liter
beheizte Heckscheibe: + 0,17 Liter
Abblendlicht ein: + 0,25 Liter
Klimaanlage (volle Leistung gefordert!): + 1,3 Liter
Grundlage ist ein BMW 523i.
Bericht darüber kam im November bei VOX
Daten habe ich im Volvo-Forum geklaut. 😉->
http://www.motor-talk.de/.../...r-zusatzagregate-im-auto-t2073664.html
Diese Dinge verbrauchen zwar alle Sprit aber wer von euch will darauf verzichten?!😉
Das kann man schwer sagen, kommt immer auf die Fahrsituation drauf an, ich würde sagen je höher der Lastzustand des Motors durch die Fahrbendingungen ist, umso weniger werden sich die elektrischen Verbraucher auswirken. Grob geschätzt würde ich sagen dass auch wenn alle starken elektrischen Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht) eingeschaltet sind, sich der Verbrauch um nicht mehr als 0,5 l/100km erhöhen sollte.
Und wenn sich beim Diesel bei kalten Temperaturen der elektrische Zuheizer (m.W. der stärkste elektrische "dauerhafte" Verbraucher) einschaltet, ist bei mir nicht mehr als 0,5-0,7 l Mehrverbrauch auf 100 km drin, dazu kommt aber noch dass durch die kalten Aussentemperaturen der Verbrauch sowieso steigt auf den ersten Kilometern.
Die Lichtmaschine hatt eine max. Leistung von ca. 1700W (140A bei 12V), die Klimaanlage hat mindestens die Doppelte oder Dreifache Leistung. Die Lima ist aber in der Regel nie voll ausgelastet, der Klimakompressor schon, wenns im Auto heiß ist am Anfang.
Somit düften sich elektrische Verbraucher nicht so drastisch auswirken wie manchmal angenommen.
Gruß
Erwin
Edit: Nachdem ich die Daten von topas1 gesehen habe frage ich mich warum das Radio mehr wie die Heckscheibenheizung verbrauchen soll, womit denn? Das Radio verbraucht vielleicht 2A, die beheizbare Heckscheibe geschätzte 15. Na gut wenn man den Radio volle Kanne aufdreht vielleicht.
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Diese Dinge verbrauchen zwar alle Sprit aber wer von euch will darauf verzichten?!😉
Sicher keiner,denn bei diesen Temperaturen ohne Heizung will bestimmt keiner Auto fahren!
Mir fällt gerade ein, dass das der Verbrauch pro Stunde sein muss.
Dann kommt man ja in die kuriose Situation, dass ein schnelleres Fahren den Zusatzverbrauch pro 100Km ja senkt.