ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Immer noch kein Liefertermin - Storno der Bestellung möglich?

Immer noch kein Liefertermin - Storno der Bestellung möglich?

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:01

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier ein bißchen durchgelesen und teilweise haarsträubendes über die Lieferzeiten des Mondi gelesen, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken.

Zu meiner Situation: Ich habe Ende Oktober 2007 einen MKIV bestellt, damalige Aussage des Händlers Liefertermin ca. Ende Februar. Dann viel Hin und Her, jetzt heißt es auf einmal "kein Liefertermin bekannt, noch keine Prroduktionsnummer vergeben, dauert mindestens bis Ende Mai." Da mein jetziges Fahrzeug (geleast) nur noch bis Ende April läuft und ich danach einen neuen brauche, sind meine Fragen:

1.) Habe ich das Recht auf Stornierung der Bestellung, da der ursprüngliche (unverbindliche) Liefertermin so weit überschritten wird? Leider habe ich diesen Termin nicht schriftlich - allerdings sind die Probleme ja bekannt. Gibt es so etwas wie eine Grenze der Zumutbarkeit bei der Wartezeit, aus der sich ein Recht auf Storno ableiten läßt?

2.) Habe ich das Recht gegenüber dem Händler oder Ford, einen neuerlichen Liefertermin zu bekommen? Der Händler sagt mir "wir können nichts machen, Ford ist schuld". Kann ich dem Händler eine Frist setzen, bis zu der ich einen Liefertermin bekomme - bei Überschreiten dieser Frist (nicht des Liefertermins) dann die Möglichkeit des Stornos? Ich habe derzeit halt überhaupt nichts in der Hand!

Ich muß doch irgendwie planen können - derzeit hänge ich total in der Luft.

Bitte um Antworten, falls sich jemand rechtlich damit auskennt; bitte keine Vermutungen, die helfen mir nicht weiter.

Vielen Dank schonmal!

PS. Damit das keine Rechtsberatung wird, formuliere ich es mal so: Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Also in meinem Kleingedrucktem steht, das man wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wurde, dem Händler eine angemessene Frist setzen kann. Hält er die nicht ein, kann man vom Vertrag zurücktreten.

Ich denke einen angemessene Frist sind ca 4 Wochen, das ist aber nicht definiert.

Aber welches Auto willste dann kaufen und bekommst Du das so schnell? Ich würde mit dem Händler eher über einen kostenlosen Leihwagen reden, denn schließlich wollen die ja auch ihre Kunden halte.

Selbst warte ich auch schon 22 Wochen, Termin war ursprünglich im Dezember.

Aber das Auto ist gut und ich will es haben, deshalb muß ich halt warten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also in meinem Kleingedrucktem steht, das man wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wurde, dem Händler eine angemessene Frist setzen kann. Hält er die nicht ein, kann man vom Vertrag zurücktreten.

Ich denke einen angemessene Frist sind ca 4 Wochen, das ist aber nicht definiert.

Aber welches Auto willste dann kaufen und bekommst Du das so schnell? Ich würde mit dem Händler eher über einen kostenlosen Leihwagen reden, denn schließlich wollen die ja auch ihre Kunden halte.

Selbst warte ich auch schon 22 Wochen, Termin war ursprünglich im Dezember.

Aber das Auto ist gut und ich will es haben, deshalb muß ich halt warten.

am 4. März 2008 um 21:28

Vorsichtig mit fristen Unverbindlicher Liefertermin ist unverbindlich. meist schreib der FFH da noch ca. davor. Wie die Fristen aussehen steht im BGB und ob man überhaupt Fristen setzen kann. sprich mit dem Händler. wenn du den Mondi nicht mehr willst, dann hat er bestimmt jemand anderes derauf der Warteliste dann nach vorne rückt. Aber auch bei Ford ist man nie vor überraschungen sicher. Plötzlich ist er da. Alles schon mal dagewesen.

Also nochmal lesen, und genau abwägen. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber ein paar euros in eine Rechtsberatung investieren.

am 5. März 2008 um 16:07

Hallo an alle leidenden. Gerade heute war ich bei meinem Händler und wir kamen wieder auf das Thema Lieferzeit.

Mein Händler hat von Ford die Information das die Lieferzeit bis zu 8 Monate dauern kann.

Schuld daran sind Die Zulieferer die Schwierigkeiten haben und dadurch verursachen.

Angeblich (und das kann ich nicht bestätigen) wird der Mondeo Galaxy und SMAX auf ein und dem gleichen Band gefertigt. Bei Zuglieferproblemen sind alle 3 Modelle betroffen.

Ich kann euch nur die Daumen drücken das ihr euren kleinen bald bekommt.

am 6. März 2008 um 14:36

Hi,

Deine Frage ist hier m.M. nach nur sehr begrenzt sinnvoll ;)

Versuchs doch erstmal im Freundlichen. Schilder Dein Problem dem Händler, Du bist sicher nicht der Erste damit, und warte seine Reaktion ab.

Wenn das nicht zur Zufriedenheit verläuft, dann investiere halt mal 30€ in eine Rechtsberatung im Internet. Die ist verbindlich, billiger als eine Vor-Ort Rechtsberatung bei nem Anwalt und sicher aussagekräftiger als die juristischen Laienpredigten in einem Auto Forum.

Gruß

Peter

am 6. März 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Also in meinem Kleingedrucktem steht, das man wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wurde, dem Händler eine angemessene Frist setzen kann. Hält er die nicht ein, kann man vom Vertrag zurücktreten.

Ich denke einen angemessene Frist sind ca 4 Wochen, das ist aber nicht definiert.

Aber welches Auto willste dann kaufen und bekommst Du das so schnell? Ich würde mit dem Händler eher über einen kostenlosen Leihwagen reden, denn schließlich wollen die ja auch ihre Kunden halte.

Selbst warte ich auch schon 22 Wochen, Termin war ursprünglich im Dezember.

Aber das Auto ist gut und ich will es haben, deshalb muß ich halt warten.

Hallo Leute,

 

Liefertermin sind doch dazu da um überschritten zu werden! ... SPASS!

 

Im Ernst: Wenn man ein Auto kauft kann man freundlich und höflich fragen was passiert wenn der Liefertermin nicht klappt.

 

Ich gebe mein derzeitiges Leasing-Fahrzeug Ende März ab und werde dann sicher nicht meinen Mondeo haben. Das Problem hab ich so gelöst dass ich vertraglich vereinbart habe, dass der Händler mit bei Überschreiten des LT einen "gleichwertigen" Ersatz-Mondeo stellt. Also  hab ich kein Problem damit, von mir aus überzieht er 3 Monate!

 

Natürlich bezahle ich für das Fahrzeug.  Ich hätte doch in der Wartezeit auch Kosten für den Neuen bzw. für meine Alten gehabt.

 

Also Leute, bekommt keine Krise, fragt höflich nach einem Lösungsweg und ich bin sicher Euer Händlier hilft euch.

 

+

am 6. März 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Vorsichtig mit fristen Unverbindlicher Liefertermin ist unverbindlich. meist schreib der FFH da noch ca. davor. Wie die Fristen aussehen steht im BGB und ob man überhaupt Fristen setzen kann. sprich mit dem Händler. wenn du den Mondi nicht mehr willst, dann hat er bestimmt jemand anderes derauf der Warteliste dann nach vorne rückt. Aber auch bei Ford ist man nie vor überraschungen sicher. Plötzlich ist er da. Alles schon mal dagewesen.

 

Also nochmal lesen, und genau abwägen. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber ein paar euros in eine Rechtsberatung investieren.

Was ist eigentlich ein Heckenschützenbewerter?

am 6. März 2008 um 20:03

gehört zwar nich hier hin aber kurz zur erläüterung:

Es gibt hier leute, die bewerten hier nach dem Prinzip. Antwort passt zu meiner falschen meinung also positiv, Antwort steht konträr zu meiner Meinung, negativ. Ohne Quellenüberprüfung oder diskussion. Fällt auf, wenn du der letzte bist in einer Kette, eine negative bewertung hast ohne irgendeinen hinweis, wieso. Soviel kultur sollte sein. Diskussion heißt nicht umsonst entzweitung. aber ohne anti-these kann es keine synthese geben. und mich ärger es, das in einem Forum einfach auch meinungen bewertet werden, ohne sich selbst zu positionieren. Deshalb auch meine Aufforderung dem ganzen hier eine ende zusetzten und alles was man liest positiv zu bewerten. Das System also ad absurdum zuführen und mit seinen eigenen mitteln zu schlagen.

am 6. März 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von habanos

gehört zwar nich hier hin aber kurz zur erläüterung:

 

Es gibt hier leute, die bewerten hier nach dem Prinzip. Antwort passt zu meiner falschen meinung also positiv, Antwort steht konträr zu meiner Meinung, negativ. Ohne Quellenüberprüfung oder diskussion. Fällt auf, wenn du der letzte bist in einer Kette, eine negative bewertung hast ohne irgendeinen hinweis, wieso. Soviel kultur sollte sein. Diskussion heißt nicht umsonst entzweitung. aber ohne anti-these kann es keine synthese geben. und mich ärger es, das in einem Forum einfach auch meinungen bewertet werden, ohne sich selbst zu positionieren. Deshalb auch meine Aufforderung dem ganzen hier eine ende zusetzten und alles was man liest positiv zu bewerten. Das System also ad absurdum zuführen und mit seinen eigenen mitteln zu schlagen.

O.K. so machen wir es! 

Zitat:

Original geschrieben von habanos

gehört zwar nich hier hin aber kurz zur erläüterung:

stimmt! gehört hier nicht hin. deshalb eine negative Bewertung von mir !

am 7. März 2008 um 9:52

Richtig, Fredo44 hat recht. "Gehört hier nicht hin". Deshalb auch vom mir eine Negativ-Beurteilung.

Die Beurteilungen finde ich gar nicht schlecht, denn nur so kann man die Qualität im Forum ein wenig beinflussen. Vielleicht führt es ja auch dazu, daß einige das Forum nicht mit langweilenden, unsachlichen "SMS-Botschaften" verstopfen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 13:00

Hallo, danke schonmal für die vielen Antworten, die bis auf die letzten 5 sogar themenbezogen waren! ;)

Also warte ich weiter - ich finde diese Politik der Desinformation allerdings ziemlich unter aller Sau, sowohl von Ford- Seite als auch von Seiten des Händlers.

Obwohl's ja auch meine Schuld war, nicht auf einem unverbindlichen Liefertermin bestanden zu haben, als ich bestellte.

Zitat:

Original geschrieben von Newbie999

Hallo, danke schonmal für die vielen Antworten, die bis auf die letzten 5 sogar themenbezogen waren! ;)

 

Also warte ich weiter - ich finde diese Politik der Desinformation allerdings ziemlich unter aller Sau, sowohl von Ford- Seite als auch von Seiten des Händlers.

 

Obwohl's ja auch meine Schuld war, nicht auf einem unverbindlichen Liefertermin bestanden zu haben, als ich bestellte.

Falls es Dich tröstet: Der Händler wird NIE einen Liefertermin bestätigen und sich darauf fixieren lassen ! Ich hatte es auch nur mal ansatzweise versucht...keine Chance !

am 4. April 2008 um 17:34

In einigen Foren wird darüber diskutiert, welche Austattungsvaranten wohl zu einem langen LT führen. Bisher sicher identifizeirt ist die AHK weil der Sub der die anbaut net nachkommt. Ein händler hat kurzerhand die Konfig geändert und die AHK als Ersatzteil bestellt. Als der Mondi kam war die AHK auch da und der Freundliche hat die dann kolo montiert.

Ich würde also mal meine Bestellung vom Händler cheken lassen ob man darüber am LT schrauben kann.

Ansonsten kannste bei Überschreitung des ca. LT + angemessene Fristsetzung (4-6Wo) vom Vertrag zurücktreten. Und zwingt mich etz net mein BGB zu suchen und den § nachzuschauen. Steht aber so drin unter Kapitel Kaufvertrag (Rücktritt/Verzug). Hatte ich bei meinem letzten Mondeo (MK3) und ging ohne Theater.

Gruß

Gomer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Immer noch kein Liefertermin - Storno der Bestellung möglich?