Was hat der MK4 für eine Hupe

Ford Focus Mk4

Was hat der neue Focus MK4 eigentlich für eine Hupe verbaut? Ich befürchte, dass es leider nur so ein peinliches Singelhörnchen ist.
Kann mir jemand von euch stolzen Besitzern mitteilen was da drin steckt? Am besten wäre auch eine Hör Probe.
Hab bei den Probefahrten nicht darauf geachtet.

Oder vielleicht hat jemand sogar schon das Teil gewechselt.

Über Antworten würde ich mich freuen und somit auch einen kleinen Diskussionsanstoß geben.

Falls es so ein Thema bereits gibt, bitte informieren. Ich hab nichts dergleichen hier gefunden.

Beste Antwort im Thema

V60CC: lass mich raten. Du bist Deutscher. Richtig? 😁
Nix für ungut, hätte gereicht, wenn du geantwortet hättest, dass der FF ein Zweitonhorn hat und dieses gut funktioniert.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich kenne es genau anders herum.
Anfangs kommt ein Modell raus und in Tests werden einige Dinge bemängelt.
Darauf reagiert ein Hersteller und beiseitigt die Sachen im Rahmen der normalen Modellfplege und verbessert
ein Modell nach und nach. Beim mk4 ist es zumersten Mal nicht so, was da alles seit dem Launch alles inerhalb von nur 2 Jahren eingespart wurde, das ist schon beachtlich.

Wahrscheinlich ist das so,alles ist möglich in Zeiten wo die Profitgier und Kostenreduzierung wichtiger sind wie Kundenzufriedenheit.

Meiner ist von Ende 2018 und spontan fallen mir einige Sachen ein, die es wohl nicht mehr gibt:
- Multilink-Hinterachse
- adaptive Dämpfer (gegen Aufpreis, jetzt nicht mal mehr das)
- Keyless in allen Türen
- weiche Kniepolster im Innenraum
- automatische Leuchtweitenregulierung bei LED
- diverse Assistenten im Technologie-Paket

Lust but not least: anständige Hupe 😁

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 29. April 2021 um 10:13:02 Uhr:

Du liest dir dann heute nen Testbericht durch und liest: "hey er hat ja ne 2Klang Hupe, toll, kauf ich."

Ich kann mich an keinen einzigen Test erinnern, wo die Hupe bewertet wurde.
(Außer 1982 beim Trabbi Deluxe)
Dafür ist das Blinkergeräusch beim Focus mehrmals bemängelt worden.

Ähnliche Themen

Ja für viele Autofahrer ist die Hupe mit das wichtigste, vielleicht sogar entscheidend über den Kauf 😁

Also mal ehrlich: Eine Hupe soll im Fall das Falles andere Verkehrsteilnehmer warnen. Da ist es halt schon zweckdienlich, wenn man das Signal auch wahrnehmen kann.
Daher halte ich einen anständigen Hupton für essenziell, da sonst der Sinn der Hupe verloren geht.

Die Blaulichtorganisationen sparen ja auch nicht an der Leuchtstärke der Warnlichter und an der Lautstärke des Martinshorn!

Zitat:

@MvM schrieb am 29. April 2021 um 18:59:41 Uhr:

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 29. April 2021 um 10:13:02 Uhr:

Du liest dir dann heute nen Testbericht durch und liest: "hey er hat ja ne 2Klang Hupe, toll, kauf ich."

Ich kann mich an keinen einzigen Test erinnern, wo die Hupe bewertet wurde.
(Außer 1982 beim Trabbi Deluxe)
Dafür ist das Blinkergeräusch beim Focus mehrmals bemängelt worden.

Welches Blinkergeräusch ?

Aber mal ganz davon ab. Ich habe heute mal die Hupe in meinem 2021 Active benutzt und was soll ich sagen. Das Teil verdient den Namen Hupe nicht. Als Warnsignal geht das Teil nicht durch.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 29. April 2021 um 21:44:41 Uhr:

Als Warnsignal geht das Teil nicht durch.

Als Motorradfahrer muss ich über den Satz etwas schmunzeln.

Zitat:

Wieso? Werden Weihnachtslieder abgespielt? 😁

Zitat:

@Ratched schrieb am 1. Mai 2021 um 13:13:57 Uhr:

Zitat:

Wieso? Werden Weihnachtslieder abgespielt? 😁

Nicht ganz. Aber das Geräusch kann man nicht als Hupe bezeichnen und ist wirklich "armselig".

Wer hat seine Hupe gewechselt und wie hoch ist der Aufwand.
Am besten eine die ich Online direkt kaufen kann.

Habe im September Inspektion und dann können die das Ding direkt mit einbauen wenn das in einer Stunde maximal erledigt wäre.
Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Mai 2021 um 13:56:22 Uhr:

Wer hat seine Hupe gewechselt und wie hoch ist der Aufwand.
Am besten eine die ich Online direkt kaufen kann.

Habe im September Inspektion und dann können die das Ding direkt mit einbauen wenn das in einer Stunde maximal erledigt wäre.
Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.

Ich habe meine bei meinem Händler tauschen lassen. Allerdings hat er bis heute mir keine Rechnung gestellt (ist schon über einen Monat her). Er hatte durchaus Verständnis, dass ich über die schlechteste Hupe ever mehr als enttäuscht war. Allerdings sagte er mir auch, dass der Aus- und Einbau ziemlich blöd ist, da man kaum rankommt und viele Sachen abmontieren muss.

Deine Antwort