Was hat der MK4 für eine Hupe
Was hat der neue Focus MK4 eigentlich für eine Hupe verbaut? Ich befürchte, dass es leider nur so ein peinliches Singelhörnchen ist.
Kann mir jemand von euch stolzen Besitzern mitteilen was da drin steckt? Am besten wäre auch eine Hör Probe.
Hab bei den Probefahrten nicht darauf geachtet.
Oder vielleicht hat jemand sogar schon das Teil gewechselt.
Über Antworten würde ich mich freuen und somit auch einen kleinen Diskussionsanstoß geben.
Falls es so ein Thema bereits gibt, bitte informieren. Ich hab nichts dergleichen hier gefunden.
Beste Antwort im Thema
V60CC: lass mich raten. Du bist Deutscher. Richtig? 😁
Nix für ungut, hätte gereicht, wenn du geantwortet hättest, dass der FF ein Zweitonhorn hat und dieses gut funktioniert.
86 Antworten
Wenn man auf dem Land lebt dann braucht man die Hupe auch öfter um irgendwelche Tiere von der Fahrbahn zu scheuchen.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 22. Juli 2019 um 01:29:11 Uhr:
In D wird die Hupe nur regelwidrig benutzt. Wenn man die dafür benutzt, wofür sie eigentlich da ist, so ist es sinnlos. Niemand reagiert darauf, so wie es sein sollte, also nimmt es zb als Warnung vor einer Gefahrensituationen wahr. Noch schlimmer ist es, wenn man damit einen Überholvorgang ankündigt. Da muss man fast schon mit einer Anzeige rechnen. Armes Deutschland
Du hast es auf den Punkt gebracht🙂
Es fängt schon damit an, wenn man auf dem Land eine Horde wildgewordener Rennradfahrer überholen möchte, die auf der Landstraße nebeneinander herfahren, obwohl rechts daneben ein geteerter Forstweg im guten Zustand für diese vorhanden ist.
Ich hupe beim Überholvorgang und was passiert: Ich kriege den Mittelfinder gezeigt.
Echt unmöglich was die sich erlauben😠
Einen Überholvorgang anzukündigen, wenn es Radfahrer betrifft finde ich okay, mache ich auch selber und treffe in der Regel auch auf vernünftige Radfahrer, die das begrüßen.
Ein Überholvorgang anzukündigen, wenn es Autofahrer betrifft finde ich ehrlichersagt dämlich. Wo kommen wir hin, wenn jeder seinen Überholvorgang ankündigt. Und sollte die Situation eine Gefährliche oder Unüberschaubare sein, dann sollte man eh nicht überholen.
Wenn der Vordermann mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist und nicht mitkriegt, dass ich überholen möchte, dann ist es sehr wohl erlaubt. Die gefährliche Situation entsteht dann nicht aus dem Überholvorgang, sondern daraus, dass er seine Spur nicht halten kann, weil er zb während der Fahrt am Smartphone spielt und nicht genug Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmet.
Unnötiges Schleichen, Schlangenlinien fahren und am Smartphone spielen kommt erstaunlicher Weise immer häufiger vor.
Aber ist auch nicht wichtig, weil gemäß dem hier :
§ 16 StVO - Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.
Der Überholvorgang darf mittels Hupe angekündigt werden, auch ohne einer Gefahrensituationen. In dem oben beschriebenen Fall trifft sogar beides vor. Mehr Grund geht nicht
Ähnliche Themen
Solltest du mich angesprochen haben... Ich habe nicht behauptet, dass es verboten ist, es ist imho dämlich. Wenn es ein "normaler" Überholvorgang ist.
Außer in den von dir genannten Situationen. Da würde ich auch so handeln (schleichen, Handy, Schlangenlinien...) und hupen.
Zitat:
@wo359 schrieb am 22. Juli 2019 um 10:21:05 Uhr:
Solltest du mich angesprochen haben... Ich habe nicht behauptet, dass es verboten ist, es ist imho dämlich. Wenn es ein "normaler" Überholvorgang ist.
Außer in den von dir genannten Situationen. Da würde ich auch so handeln (schleichen, Handy, Schlangenlinien...) und hupen.
Ich hupe auch nicht bei jedem Überholvorgang, sondern eher im Ausnahmefall, wenn ich da Gefühl habe, dass es sein muss. Das wollte ich auch noch mal klar stellen. Alles andere wäre wirklich nicht so klug. Daher alles gut 🙂
Muss man also bei jedem Auto was man auf der Autobahn überholt einmal kurz hupen vorher.
Kann man nicht irgendwie den Toten Winkel Assi etwas modifizieren dass der Autos anzeigt die sich im Winkel schräg vorne befinden und die LED im Spiegel an die Hupe koppeln?
Nicht so ernst nehmen .............
Ist aber doch wirklich so, wer hupt bitte bevor er auf der Landstrasse jemanden überholt.
Eher erschreckt sich der andere noch, und fährt in den Graben.
Vielleicht war diese STVO Regel mal sinnvoll in früheren Zeiten, also die STVO "erfunden" wurde
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 22. Juli 2019 um 12:17:05 Uhr:
Muss man also bei jedem Auto was man auf der Autobahn überholt einmal kurz hupen vorher.
Kann man nicht irgendwie den Toten Winkel Assi etwas modifizieren dass der Autos anzeigt die sich im Winkel schräg vorne befinden und die LED im Spiegel an die Hupe koppeln?Nicht so ernst nehmen .............
Ist aber doch wirklich so, wer hupt bitte bevor er auf der Landstrasse jemanden überholt.
Eher erschreckt sich der andere noch, und fährt in den Graben.
Vielleicht war diese STVO Regel mal sinnvoll in früheren Zeiten, also die STVO "erfunden" wurde
Wer sich erschreckt, der hat nicht den Verkehr im Blick. Genau dafür wurde die Regel erfunden. Wenn er mich erst dann sieht, wenn ich am ihm vorbeiziehe, ist der Schrecken womöglich noch viel größer und die Reaktion vielleicht viel heftiger.
Mit meiner Kritik meinte ich genau die Typen, die die gleiche Meinung vertreten wie du.
Ich sehe es übrigens 1:1 wie @hoschiking und hab genau das mal in der Fahrschule gelernt. Wenn man es aber zum Überholen tatsächlich so einsetzt, fühlen sich wahrscheinlich 90% genötigt weil sie es einfach nicht wissen.
Und da man es Millionen von Leuten erst erklären müsste, lässt man es halt eher sein mit dem Ankündigen des Überholvorgangs mit der Hupe 🙂
Zitat:
@Buonjorno schrieb am 22. Juli 2019 um 08:19:54 Uhr:
Du hast es auf den Punkt gebracht🙂Es fängt schon damit an, wenn man auf dem Land eine Horde wildgewordener Rennradfahrer überholen möchte, die auf der Landstraße nebeneinander herfahren, obwohl rechts daneben ein geteerter Forstweg im guten Zustand für diese vorhanden ist.
Ich hupe beim Überholvorgang und was passiert: Ich kriege den Mittelfinder gezeigt.
Naja, indem Moment wo er den Mittelfinger zeigt – kurzer Blick in den Rückspiegel – und dann eine Vollbremsung. Der fährt nie wieder auf der Straße.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 22. Juli 2019 um 09:00:53 Uhr:
Wenn der Vordermann mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist und nicht mitkriegt, dass ich überholen möchte, dann ist es sehr wohl erlaubt. Die gefährliche Situation entsteht dann nicht aus dem Überholvorgang, sondern daraus, dass er seine Spur nicht halten kann, weil er zb während der Fahrt am Smartphone spielt und nicht genug Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr widmet.
Ich hatte schon den Fall, dass der erste Hintermann so lange für seinen Entschluss zum Überholen braucht und nur nach vorne schaute, dass er nicht registriert, dass er längst selbst überholt wird. Für so einen Fall finde ich das Hupen sehr sinnvoll. Viele Überholende schauen leider ausschließlich nach vorn ohne Rücksicht auf Verluste von hinten.
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 23. Juli 2019 um 01:11:56 Uhr:
Zitat:
@Buonjorno schrieb am 22. Juli 2019 um 08:19:54 Uhr:
Du hast es auf den Punkt gebracht🙂Es fängt schon damit an, wenn man auf dem Land eine Horde wildgewordener Rennradfahrer überholen möchte, die auf der Landstraße nebeneinander herfahren, obwohl rechts daneben ein geteerter Forstweg im guten Zustand für diese vorhanden ist.
Naja, indem Moment wo er den Mittelfinger zeigt – kurzer Blick in den Rückspiegel – und dann eine Vollbremsung. Der fährt nie wieder auf der Straße.
Euch ist aber schon klar, dass eine größere Gruppe Radfahrer als Verband nebeneinander fahren darf. Und bei Rot über die Ampel, wenn der erste noch Grün hatte.
Unabhängig davon sollte man mal auf die Rücksicht nehmen, die am wenigsten Verkehrsraum für sich beanspruchen. Wenn sich alle Rsdfahrer auch noch alleine in den Pkw setzen, dann sind die Straßen nur noch verstopft.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 23. Juli 2019 um 21:50:58 Uhr:
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 23. Juli 2019 um 01:11:56 Uhr:
Euch ist aber schon klar, dass eine größere Gruppe Radfahrer als Verband nebeneinander fahren darf. Und bei Rot über die Ampel, wenn der erste noch Grün hatte.
Unabhängig davon sollte man mal auf die Rücksicht nehmen, die am wenigsten Verkehrsraum für sich beanspruchen. Wenn sich alle Rsdfahrer auch noch alleine in den Pkw setzen, dann sind die Straßen nur noch verstopft.
Du beziehst Dich denke ich auf § 27 der STVO. Das ist soweit korrekt, in meinem Falle bestand der Verband (>15 Personen) aber aus mehreren Teilen in einem Abstand von jeweils ca. 1 Kilometer. Jeder Teil bestand aber nur aus ca. 10 Personen. Somit haben die dann hintereinander zu fahren und in meinen Augen bei einem vorhandenen, geteerten Feld-/Radweg auch nicht auf der Straße, denn letzterer Weg war zu Beginn durch Schild 240 gekennzeichnet.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 22. Juli 2019 um 12:17:05 Uhr:
Kann man nicht irgendwie den Toten Winkel Assi etwas modifizieren dass der Autos anzeigt die sich im Winkel schräg vorne befinden und die LED im Spiegel an die Hupe koppeln?Nicht so ernst nehmen .............
Der Totewinkel-Assi lauscht ja nach hinten. Das eröffnet natürlich die Möglichkeit, dass die gelbe Lampe im Spiegel in dem Moment, wo der Hoschi von hinten angeflogen kommt, bei dem zu überholenden den Motor für 10...15 Sekunden in den Notlauf schickt. Dann kommt er auch besser vorbei, der Hoschi.
Klappt natürlich bei Rennradlern im rosa Telekom-Leibchen nur bedingt 😛
Zitat:
@hoschiking schrieb am 22. Juli 2019 um 11:27:43 Uhr:
Ich hupe auch nicht bei jedem Überholvorgang, sondern eher im Ausnahmefall, wenn ich da Gefühl habe, dass es sein muss. Das wollte ich auch noch mal klar stellen. Alles andere wäre wirklich nicht so klug. Daher alles gut 🙂
Hahaha... Jetzt sehe ich den roten Titanium hupend durch die Gegend fahren und einen wilden hoschiking mit hochrotem Kopf und geschwollenen Adern durch die Lande fahren und Überholmanöver suchen 😁