Was hat der MK4 für eine Hupe

Ford Focus Mk4

Was hat der neue Focus MK4 eigentlich für eine Hupe verbaut? Ich befürchte, dass es leider nur so ein peinliches Singelhörnchen ist.
Kann mir jemand von euch stolzen Besitzern mitteilen was da drin steckt? Am besten wäre auch eine Hör Probe.
Hab bei den Probefahrten nicht darauf geachtet.

Oder vielleicht hat jemand sogar schon das Teil gewechselt.

Über Antworten würde ich mich freuen und somit auch einen kleinen Diskussionsanstoß geben.

Falls es so ein Thema bereits gibt, bitte informieren. Ich hab nichts dergleichen hier gefunden.

Beste Antwort im Thema

V60CC: lass mich raten. Du bist Deutscher. Richtig? 😁
Nix für ungut, hätte gereicht, wenn du geantwortet hättest, dass der FF ein Zweitonhorn hat und dieses gut funktioniert.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@GSlutty schrieb am 15. Juni 2019 um 14:42:37 Uhr:

Und für Grundsatzdiskusionen darfst du gern ein eigenes Thema erstellen, denn hilfreich ist diese Art von Antworten sicher nicht.

Nunja.... auf der einen Seite willst Du " somit auch einen kleinen Diskussionsanstoß geben" , aber Meinungen, die Dir nicht passen, sollen gefälligst ausbleiben?
Ein Forum funktioniert normalerweise anders...

Ich kann das gut verstehen und nehme diesen Thread ernst. Ich habe bei meinem Focus auch sofort die werksseitige Hupe ausgebaut und mir eine Dreiton-Dampfpfeife besorgt. Richtig geiler Klang. Fast wie ein Nebelhorn. Habe einen extra kleinen Kompressor gefunden, der im Motorraum Platz hat und den Stromimpuls von der ausgebauten Minihupe benutzt.

Mit der Lösung war ich sehr zufrieden. Nur der TüV nicht. Hat irgendetwas von „s-t-v-o“ gebrummelt und hat das Auto stillgelegt...

:0)

Im ernst: Der Wagen hat eine in der Mittelklasse übliche Hupe. Alles andere ist Hardcore-Tuning.

Zitat:

Ab 2016 im Facelift kam so ein Trötchen rein. Das wurde vom Besitzer oft ausgetauscht

Ich kenne seit den 90er Jahren nicht einen der an einem Serienfahrzeug eine Hupe ausgetauscht hat.

Vielleicht gibt es ja heutzutage ein Softwareupdate für den Klang 🙂😁😁

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 15. Juni 2019 um 17:33:10 Uhr:

Vielleicht gibt es ja heutzutage ein Softwareupdate für den Klang 🙂😁😁

Mit Jamba Monatspaket... 😛

Ähnliche Themen

Nunja,wie geschrieben wurde sind 2016 etwa die 2 Klang gegen eine Fiesta GFJ ähnliche 1 Klang aus Kostenersprnis wegrationalisiert worfen,auch beim Focus.
Warum jetzt doch wieder 2 Klang drin sind weiß der Geier aber ne ordentlich Hupe braucht's gelegentlich,wer sie braucht braucht sie halt ne u.jedem sein Problem.
Bisl armselig klingt die 1 Klang schon,wenn ich richtig liege ist die in der Fahrzeugklassse sonst nirgends der Fall.

Wenn man unzufrieden mit der Hupe ist, muss man sowieso sowas einbauen:
https://m.youtube.com/watch?v=0rqU0KfVME0

Ich will die haben 😁
https://www.youtube.com/watch?v=zAKksqKR3pI

Ich benutze meine fast täglich, in der Regel gegen Smartphon Zombies am Steuer, die nichts von der Umwelt mitbekommen.
Daher finde ich die Frage schon wichtig.

Hoschiking, da sagt die STVO es kostet 10 Euro. :-) Selbst wenn man hupt weil einer an der grünen Ampel eingeschlafen ist muss man zahlen wenn man erwischt wird. :-)

Edit:

In Paragraf 16 der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es zum Beispiel: «Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

Vielleicht haben die Autohersteller nicht an sparen gedacht sondern wegen des Paragraphen stellenweise auf einen einzigen Ton reduziert. Selbst ein Doppelhorn hätte ggf schon nicht 100% gleiche Töne.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 15. Juni 2019 um 17:52:45 Uhr:

Mit Jamba Monatspaket... 😛

Ob das noch jemand kennt heutzutage? Kim D. vielleicht, aber den bringt damit doch keiner mehr in Verbindung. 😁

Zitat:

@V60CC schrieb am 15. Juni 2019 um 18:55:58 Uhr:

Hoschiking, da sagt die STVO es kostet 10 Euro. :-) Selbst wenn man hupt weil einer an der grünen Ampel eingeschlafen ist muss man zahlen wenn man erwischt wird. :-)

In Gefahrensituationen darf man hupen oder nicht? Wenn ich nicht gesehen werde, ist es gefährlich für mich oder nicht? 😛

Ich überlege, Moped nur noch mit Helmkamera zu fahren, da könnte ich euch echt mal zeigen, mit was für Pack man so täglich auf den Straßen zu tun hat

Natürlich für Gefahrensituationen ist sie ja da, nur wenn einer an der grünen Ampel pennt oder der Sonntagsfahrer auf der Landstraße 60 fährt ist es keine Gefahr daher eher Nötigung hier zu hupen. Der hupende Hochzeitskorso ist zum Beispiel auch verboten aber scheinbar drückt man da die Augen zu.

Vielleicht mag der ein oder andere ja mal im Bußgeld Katalog nachlesen

https://www.bussgeldkatalog.org/hupen/

Die 2 Beispiele die du nennst, wo auch immer du die her hast, sind nicht die Gefahrensituationen, die ich meine 😉

Zitat:

@GSlutty schrieb am 15. Juni 2019 um 14:27:10 Uhr:

Zitat:

@V60CC schrieb am 15. Juni 2019 um 14:19:53 Uhr:

Wenn Dir die Hupe so wichtig ist dem langen Text nach zu urteilen dann muss ich leider sagen der Ford hat keine Lacucaratcha Fanfare. Vielleicht dann doch nicht kaufen.

WITZIG! ????
Dazu ist es längst zu spät!
Wäre nur bisschen schäbig für so ein schickes neues Auto.
Und wenn, dann könnte man es ja abändern.
Werde deswegen nicht gleich das neue Auto wegwerfen??

Wenn dir das verbaute Horn nicht passt, hindert dich doch niemand ein dir entsprechendes Dir passendes Exemplar einzubauen.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass die Hupe nur in Gefahrensituationen verwendet werden darf. Weiterhin ist jedoch auch ein Hupen außerorts zulässig, wenn es einen Überholvorgang ankündigen soll.

Deine Antwort