ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Was haltet ihr von Powerboxen für TDI?

Was haltet ihr von Powerboxen für TDI?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 10:12

Servus!

Hab vor kurzem so ne Powerbox bei meinem Toledo getestet. Ein arbeitskollege hat sich so ein Teil bestellt und da hab ich des auch kurz eingebaut. Ist ja nur an der VE Pumpe zum anstecken. Beim fahren hab ich es schon gemerkt, aber ich will halt meinen motor nicht auf biegen und brechen kaputt kriegen. Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Juni 2007 um 23:00

Hallo

ich eine box von speed-buster drin.

keine rußbildung,günstig,kein mehrverbrauch,mit abe,und die mehrleistung kann man dank schraube auch einstellen.

MFG

am 13. Juni 2007 um 13:04

siehst du.. man regelt die spritmenge nicht die zündzeitpunkte.

Bei "Sunproject" handelt es sich auch um einen alten TDI mit Verteilereinspritung,da läuft das noch ganz anders.

am 13. Juni 2007 um 13:30

wer hat denn für einen 90PS 1.9 TDI mit VEP-Technik eine Powerbox übrig? hab noch nen Golf IV bei uns rumstehen der etwas mehr Leistung vertragen könnte :D

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:12

Es ist schon richtig was B-Vectra V6 schreibt. Der Diesel arbeitet mit Luftüberschuss. Die ist ja auch bei der AU messbar. Die Boxen ändern auch genau wie B-Vectra V6 schreibt nicht die Kennfelder sondern lediglich die Einspritzmenge. Desalb kann es wenn man mal logisch drüber nachdenkt garnicht sein, dass kein Mehrverbrauch vorhanden ist. Es müssten in der Regel zwischen einem und zwei Liter pro 100 km mehr an Verbrauch sein als ohne Box.

Das Plus an Leistung muss ja irgendwo rauskommen...also auf der Strasse und an der Tanke :rolleyes:

Bei vernünftigen Boxen werden die Kennfelder angepasst,natürlich nicht so wie bei einem Chip,also Ladedruck anheben,aber das ist aber auch nicht immer nötig.Wenn man nur die Einpritzmenge ändern will tuts auch ein billiger Schrottwiderstand von ebay.:rolleyes:

am 14. Juni 2007 um 8:08

Tja, dieses Thema wird hier wohl einmal pro Woche durchgenommen, aber macht ja nix, ich hab vor meinem Kauf die Leute auch damit genervt :)

Also, wie man unten erkennen kann, hab ich nun seit über einem Jahr eine BOX von DTE-Systems drin. Hat mich ca. 380 Euro gekostet und ich bin wunderbar zufrieden damit. Sollte meinem kleinen von 90 auf 112PS helfen (lt. Teilegutachten), also ich kann diese Box nur empfehlen, der Einbau war einfach, das Feedback der Presse hat gestimmt, die Leistungszunahme ist DEUTLICH spürbar und variabel einstellbar, so kann man sich aussuchen wie viel man seinem Motörchen zumuten will. Ich hab ihn etwas über der empfohlenen Werkseinstellung und der Wagen geht wesentlich besser! Bei Eintragung gibt es auch Garantie auf den gesamten Antriebstrang usw.

Nur eines noch, die Einspritzmenge wird nur dadurch erhöht, weil er länger einsprizt, dies kann bei übermäßigem Gebrauch dazu führen, dass man auf Dauer die Kolbenränder verheizt....also ganz ohne Bedenken kann man sowas nie machen, egal was ein Hersteller verspricht!!!!!

Bei meinem System ist es so, dass nur unter Vollast (also Gaspedal voll durchgedrückt) die Box aktiv wird, d.h., dass man annähernd mit gleichem Verbrauch wie zuvor fahren kann....ich muss es wissen, ich fahr im Schnitt zwischen 4,6 und 4,9l/100km!! Und ich schleiche bei Gott nicht durch die Gegend, für was hätt ich ihn sonst getuned? Allerdings ist bei diesem Wert viel Autobahn und Landstraße dabei, aber worum es geht ist, dass sich die Werte praktisch nicht verändert haben!

Also wie gesagt, niemals E-bay shit einbauen, genau überlegen ob du dem Tuner vertrauen willst und immer das Risiko im Hinterkopf haben, also nicht, dass du dann vorm Existenzende stehst, wenn dein Motor hoch geht!

Ich bin sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder machen!

lg Mikey

am 14. Juni 2007 um 19:20

Leute lasst euch doch von den Tuning-Boxen nicht verschaukeln.

Ein Kennfeld läßt sich nicht durch verfälschen der Messwerte ändern.

Mehr Leistung bedeutet mehr Sprit, wo soll sonst die Leistung herkommen?

Da die Tunung-Boxen lediglich die Spritmenge verändern führt das zwangsläufig zu mehr Rußbildung, ob nun am Auspuff sichtbar oder nicht.

Hab schon etliche Motoren gesehen die total zugeharzt mit Ruß waren.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Mehr Leistung bedeutet mehr Sprit, wo soll sonst die Leistung herkommen?

Ja,bei der Box ebenso wie bei einem Chip!

am 15. Juni 2007 um 8:50

Tja, wie gesagt, es muss jeder selber für sich entscheiden was er mit seinem Motörchen machen will....

Ich persönlich bin mit der Box bis jetzt sehr zufrieden, werde aber bei meinem nächsten Wagen, der wohl wieder ein Diesel wird, auf jeden Fall die Finger von jeglichem Chip-Tuning lassen, da ich gesehen habe was die erhöhte Rußbildung mit dem Partikelfilter anstellt (mein Wagen hat sowas natürlich nicht), die Verbrennungs-Zyklen sind bei diesem Anstieg zu weit gespannt als das die Partikel fast vollständig verbrannt werden können im Filter, die weitere Folge ist dann Verstopfung und Motorschaden....neee danke, darauf kann ich verzichten und werde mir dann gleich einen Wagen mit der serienmäßigen Leistung holen die mich zufrieden stellt.

(übrigens hat mein Wagen mit Box den Abgastest anstandslos überstanden)

am 15. Juni 2007 um 9:23

rcithig.

der gravierende unterschied beim obd tuning zur box ist, das nicht viel länger eingespritzt wird, sondern auch früher... ein obd tuning ist weitegehnd nicht naders als ein optimieren der kennfelder.. ein saubere4s laufen.. eine individuelle abstimmung.

bei der box hingegen ist es einfach nur ein delay zur einspritz verlängerung... also.. mehr ruß mehr leistung!

im endeffekt ist eine box sicher " schädlicher" als ein obd tuning.

wobei das chippen eine viel gleichmässigerere leistungsentfaltung mit sich bringt.

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

rcithig.

der gravierende unterschied beim obd tuning zur box ist, das nicht viel länger eingespritzt wird, sondern auch früher...

Das stimmt,muß aber nicht unbedingt besser sein als anders.

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

eine individuelle abstimmung.

Tja,bei den meisten Chiptunern wird auch nur eine Standardsoftware aufgespielt,da wird auch nix angepasst!

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

bei der box hingegen ist es einfach nur ein delay zur einspritz verlängerung... also.. mehr ruß mehr leistung!

im endeffekt ist eine box sicher " schädlicher" als ein obd tuning.

Nö,wie gesagt rußte meine z.B. so gut wie gar nicht,und ich hab schon einige Chips gesehen (keinen Hinterhofbastler),bei denen es auch sichtbar rußt!

 

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

wobei das chippen eine viel gleichmässigerere leistungsentfaltung mit sich bringt.

Dann biste wohl noch keine vernünftige Box gefahren,ich hatte weder irgendein Ruckeln noch einen unrunden Lauf,und die Leistungsentfaltung war sehr gleichmäßig,nicht anders als mit einem Chip.Wenn man nicht wüßte was verbaut ist merkt man es gar nicht.

am 16. Juni 2007 um 8:35

erstens hatte ich eine box von steinbauer die auf 30 prozent mehr leistung programmiert war.

zeitens.. fahr du ertsmal ein auto das obd gemacht wurde...

dann ist das als grundlage ein standart programm, was auf die vorher ausgelesenen werte vom auto angepasst wird.

und doch... eine box ist "schädlicher" das steht fest!! ganz sicher sogar. denn eine box nimmt die mehrleistung nur und aussschliesslich nur über mehr sprit! obd kann den einspritzpunkt beeinflussen, was demnach zwar einen hohen kolbendruck mit sich zieht,das ist ja auch gewollt weil mehr leistung, der aber "sauber" verbrennt und nicht nur durch mehr sprit..

das ist fakt..

bzw.. kannst du mit gleicher spritmenge eine höhere leistung erziehlen nur wegen dem zündzeitpunkt auf früher. daher ist bei obd gemachten autos auch der sprit verbrauch in der regel niedriger beim ausnutzen des mehr drehmoments.

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

fahr du ertsmal ein auto das obd gemacht wurde...

Ich hatte selber schon einen "richtigen" Chip und bin auch schon mehrere gefahren,da brauchste keine Angst zu haben...

Dass richtiges Chiptuning besser ist als so ne POWER Box ist doch wohl jedem klar.

Wenn der Motor abraucht selber Schuld.

Hatte auch ne POWER Box in meinem Leon 1M Top Sport.

Der hat bei Vollgas in jedem Drehzahlbereich geraucht.

Hat aber gut nen halben Liter weniger genommen.

Dass mehr Leistung mehr Sprit kostet ist gewusst, aber durch das höhere Drehmoment bei niedriger Drehzahl braucht man nicht so hochtourig zu fahren und früher schalten.

Das kommt dann dem Verbrauch zugute und man kann doch etwas Sprit sparen.

Ich würde keine Box mehr kaufen.

Ist zwar mehr Leistung, aber der motor dankt sicher nicht.

Hab mir jetzt den 170 PS Leon gekauft und muss sagen er geht nicht schlech.

braucht aber 2 Liter mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Was haltet ihr von Powerboxen für TDI?