Was haltet ihr vom neuen Mercedes CLA?

BMW 3er

Hi,

ich hätte nicht gedacht, dass Daimler den CLA tatsächlich so unentschärft auf den Markt bringt.
Ganz ehrlich, ich finde den hochinteressant! Optisch sehr gelungen und wirkt in der richtigen Farbe echt edel.

Das ist neben dem E-Coupé und dem alten SL der einzige Daimler, der mich schwach werden lassen könnte.

Ganz klar, der CLA hat gegen das 4er Coupé keine Chance, WENN es denn so kommt, wie als Concept Car vorgestellt.
Wenn das aber nur ein F30 mit 2 Türen wird, na dann Prost Mahlzeit! Dann hat Mercedes hier eine sehr sportliche und überhaupt nicht biedere Antwort! Wenn es den jetzt noch mit vernünftigem V6 geben würde, würde ich echt schwach werden!

Ich hätte nie gedacht, dass mich Daimler mal interessieren könnte (bin absolut Anti Mercedes eingestellt), aber der CLA ist schon sehr gelungen! Auch das neue E-Coupé. Da tut sich was...

Bilder gibt's hier!

http://www.bimmertoday.de/.../

Und okay.... die Ische auf dem Fahrersitz ist auch nicht zu verachten :-D :-D

Was denkt ihr? Also... äh... vorwiegend zum Auto 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Optik hin oder her: 0815 - Frontantrieb mit Renault / Dacia - Motoren (werden so sicher kommen wie das Amen in der Kirche) zum Premium - Mercedestarif --> Für mich uninteressant wie ein Kropf.

Im CLA werden (zunächst) keine Renault-Motoren angeboten.

Und dass bei BMW weitere Grausamkeiten kommen werden, ist ebenso sicher wie das Amen in der Kirche!

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Immerhin schafft er es in 9,3 s von 0-100 km/h und 210 Topspeed.
Mhh, der 116i braucht 8,6 s.

In meinem Umfeld kam der CLS damals übrigens vor allem bei den stylebewussten Mädels sehr gut an, dort könnte der CLA punkten.

Die Vergleiche mit dem 3er halte ich aber für Humbug, das sind Aepfel und Birnen. Lasst uns mal eben den 2er abwarten. Der kommt zumindest diesmal noch mit Hinterradantrieb und wird den CLA vermutlich (technisch) alt aussehen lassen.

Der 316i braucht mit Schaltgetriebe 8,9 s, mit Automatik 9,2 s von 0-100 km/h.

Du solltest auch bedenken, dass das Kofferraumvolumen des CLA 470 Liter beträgt. Natürlich ist ein 3er BMW im Innenraum wahrscheinlich geräumiger, aber darum geht es nicht. Der CLA ist ein Designer-Mittelklassewagen zum erschwinglichen Preis. Wer mehr Nutzwert möchte, muss etwas anderes kaufen...

BMW-Kunden haben in der Vergangenheit übrigens keinen großen Wert auf einen geräumigen Innenraum gelegt, denn früher waren BMW-Interieurs eher eng...

Der CLA ist aber nicht Mitteklasse sondern Kompaktklasse.
Wie differenzierst du 2er, 4er und 6er?

Zitat:

Der CLA ist Mittelklasse. Hier mal die Abmessungen:

Länge: 4,63 m, Breite (ohne Außenspiegel): 1,78 m, Höhe: 1,43 m

ob die kunden den CLA auch als mittelklassemodell wahrnehmen werden wird sich zeigen, der innenraum ist doch sehr an die A klasse angelehnt, auch die außenoptik wird sicher der neuen A klasse zugeordnet. auch wenn die außenmasse größer sind denke ich auch dass der kunde hier nicht an mittelklasse glaubt.

@christian: sindfür dich alle nischenmodelle designermodelle oder steckt nicht hinter jedem modell ein designer ?! (auch wenn man es bei manchen modell nicht glauben mag 🙂)

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Der CLA ist Mittelklasse. Hier mal die Abmessungen:

Länge: 4,63 m, Breite (ohne Außenspiegel): 1,78 m, Höhe: 1,43 m

Damit wären Jetta(4,64m) und Octavia (4,57m) genauso deutlich Mittelklasse, aber wie die CLA sind sie Stufenhecklimousinen einer Kompaktplattform.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@christian: sindfür dich alle nischenmodelle designermodelle oder steckt nicht hinter jedem modell ein designer ?! (auch wenn man es bei manchen modell nicht glauben mag 🙂)

Ich verwende eben den Begriff "Desingerfahrzeug", da das CLA-Design besonders ausdrucksstark ist und der Nutzwert nicht im Vordergrund steht.

Natürlich sind alle Fahrzeuge designt - selbst ein Dacia.

sehr gute finde ich bei mercedes - auto wird präsentiert und ist danach im konfigurator. AMG paket wäre für mich optisch pflicht ... beledertes armaturenbrett sehr fein 😎 aber preislich ist man dann auch gleich in regionen hmm blöde aufpreisliste 😉 wenn jetzt noch der allrad dazu kommt ...

Hallo,

bis auf den Bildschirm nicht schlecht, aber der Bildschirm gefällt mir bei BMW auch nicht.

Gruss Klaus

den Zuhälterstern den sie seit ein paar Jahren wieder eingeführt haben finde ich sehr passend für den Unimog 😛😛😛

Gruß
odi

Zitat:

Man kann mit der Sonderausstattung auch übertreiben... Mein Beispiel zeigt auf, dass man auch mit den wichtigsten und sinnvollen Extras ein durchaus erschwingliches Fahrzeug mit expressivem Design bekommt.

Die Serienlautsprecher bei Mercedes sind übrigens schon gut. Und Teil(kunst)leder ist bereits serienmäßig. Kannst ja mal mit dem Konfigurator spielen. Der CLA ist auch ohne AMG-Paket schon ansehnlich.

Da haben wir wohl einfach komplett unterschiedliche Standards. Das was der Merc in Serie an Lautsprechern bietet ist (wie überall anders auch) für meine Ohren totaler Schund. Ich will ja nicht heulen müssen beim Autofahren. Aber ok, manchen langt das.

Sonderausstattung übertreiben ? Also Xenon, Sitzheizung und Tempomat sowie gescheite Sitze sind absolute Pflicht und wenn man etwas mehr fährt dann ist auch Automatik etwas das doch sehr begehrenswert ist. Da das Navi eh scheisse aussieht kann man gleich ein externes ranflanschen oder sein Smartphone nutzen. Sieht am Ende womöglich sogar besser aus. 😁

Junge Leute wollen eine schicke UND schneller Karre. Zumindest gilt/galt das für mich so, ein Blender CLA180 macht überhaupt nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Junge Leute wollen eine schicke UND schneller Karre. Zumindest gilt/galt das für mich so, ein Blender CLA180 macht überhaupt nicht an.

Ein BMW 316i, 114i sind dann auch Blender!

P.S.: Dank ordentlichem Drehmoment ist der CLA 180 flotter als man denkt...

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Damit wären Jetta(4,64m) und Octavia (4,57m) genauso deutlich Mittelklasse, aber wie die CLA sind sie Stufenhecklimousinen einer Kompaktplattform.

Das sind ja auch Mittelklassewagen, gehören jedoch preislich zur Kompaktklasse.

Mir gefällt der CLA sehr gut! Ich finde nur das Antriebskonzept störrend - daher würde mich nur der CLA 45 AMG interessieren - 4Rad und 350 PS sind schon ne Hausnummer! Bin gespannt auf die preisliche Vorstellung für das AMG Fahrzeug!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ein BMW 316i, 114i sind dann auch Blender!

P.S.: Dank ordentlichem Drehmoment ist der CLA 180 flotter als man denkt...

Hab ich Gegenteiliges behauptet ? Sicher sind sie das, ein CLA180 trägt mit AMG Paket und schönen Felgen allerdings noch mehr auf. Er sieht halt unbestritten sehr gut aus und da muss halt auch was dahinterstecken (finde ich).

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

bis auf den Bildschirm nicht schlecht, aber der Bildschirm gefällt mir bei BMW auch nicht.

Gruss Klaus

und die A6 Bildschirme rattern sogar beim ein und ausfahren, gefällt ihnen das besser ?

Deine Antwort