Was haltet ihr vom neuen Mercedes CLA?

BMW 3er

Hi,

ich hätte nicht gedacht, dass Daimler den CLA tatsächlich so unentschärft auf den Markt bringt.
Ganz ehrlich, ich finde den hochinteressant! Optisch sehr gelungen und wirkt in der richtigen Farbe echt edel.

Das ist neben dem E-Coupé und dem alten SL der einzige Daimler, der mich schwach werden lassen könnte.

Ganz klar, der CLA hat gegen das 4er Coupé keine Chance, WENN es denn so kommt, wie als Concept Car vorgestellt.
Wenn das aber nur ein F30 mit 2 Türen wird, na dann Prost Mahlzeit! Dann hat Mercedes hier eine sehr sportliche und überhaupt nicht biedere Antwort! Wenn es den jetzt noch mit vernünftigem V6 geben würde, würde ich echt schwach werden!

Ich hätte nie gedacht, dass mich Daimler mal interessieren könnte (bin absolut Anti Mercedes eingestellt), aber der CLA ist schon sehr gelungen! Auch das neue E-Coupé. Da tut sich was...

Bilder gibt's hier!

http://www.bimmertoday.de/.../

Und okay.... die Ische auf dem Fahrersitz ist auch nicht zu verachten :-D :-D

Was denkt ihr? Also... äh... vorwiegend zum Auto 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Optik hin oder her: 0815 - Frontantrieb mit Renault / Dacia - Motoren (werden so sicher kommen wie das Amen in der Kirche) zum Premium - Mercedestarif --> Für mich uninteressant wie ein Kropf.

Im CLA werden (zunächst) keine Renault-Motoren angeboten.

Und dass bei BMW weitere Grausamkeiten kommen werden, ist ebenso sicher wie das Amen in der Kirche!

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Bist Du sicher, daß der CLA-SB überhaupt kommt und beschlossene Sache bei MB ist ?

Ja, er wird nächstes Jahr kommen.

Sieht der dann auch so komisch aus wie der CLS Shooting Brake?

So könnte er aussehen.

Über Geschmack lässt sich ja nun mal nicht streiten. Dem einem gefällt es und mir gefällt es gar nicht... Das finde ich aber auch nicht schlimm, weil man so wenigstens viel Auswahl hat, wenn andere Anbieter am Design mal wieder richtig was ändern. Einheitsbrei ist auch nicht das Wahre...

Ähnliche Themen

Für mich kam der CLA in meinen aktuellen Kaufüberlegungen mal in Frage. Ich finde das Design um Welten besser als das, was Mercedes vorher unterhalb von CLS und E-Klasse zu bieten hat. Auch wenn in der Flanke vielleicht eine Sicke zu viel drin ist. Bei der Präsentation kam dann die grosse Ernüchterung. Was optisch noch ganz nett aussieht, ist im Detail eine mittlere Katastrophe: Das Armaturenbrett fühlt sich extrem billig an, wenn es nicht mit Leder überzogen ist und ist dermassen wuchtig, dass man optisch regelrecht erdrückt wird (kennt man aus der A-Klasse). Über dieses Tablett Dingen verliere ich kein Wort. Ich finde die F30 Lösung auch nicht mega charmant, aber besser als die Mercedes-Variante. State of the Art ist imho die Ausfahrlösung im A3. Die Sportsitze sehen toll aus, bieten aber nur beschränkten Seitenhalt und sind für mich persönlich völlig unbequem. Sitzbank hinten ist trotz der Länge nur Zierde, ein klarer 2+2 Sitzer. Plastikregler der Klima sind haptisch eine Vollkatastrophe. Und scharfe Grate an der Mittelkonsole dürfen auch nicht sein in der Preisklasse. Und das für Kurse, bei denen meine F31 Grundausstattung mit M-Paket schon drin ist.

Damit war der CLA schnell wieder raus. Er mag seine Käufer finden und im Detail finde ich ihn vor allem aussen schick. Aber für das Preisniveau können andere mehr, jedenfalls bei den Dingen, auf die ich Wert lege.

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Und da legst du dir ausgerechnet einen F30 zu an dem einer der größten Kritikpunkte eben der recht minderwertige Materialmix im Interieur ist? 😁

F31, soviel Zeit muss sein..... 🙂

Hast du die neuen Mercedes von innen gesehen? Da ist der F31 um Welten wertiger (Haptik). Zudem gab es vorwiegend andere Gründe als das Interieur. Die Sitze sind auch besser.

Ja ich kenne beide und auch den 1er. Letzteren fand ich mit Abstand am schlimmsten, den CLA und 3er empfinde ich gleichwertig. Im CLA habe ich zur Not noch die Möglichkeit das Exklusivpaket zu ordern, dann sind das Armaturenbrett und die Türverkleidungen beledert. Beide haben aber trotzdem ziemliche Schwächen in Details. Für die Preisklasse finde ich auch beide nicht wirklich ausreichend!

Auf den ersten Blick ein interessantes Auto.
Aber: optisch total unharmonisch: lange Überhänge vorn und hinten; die kastige Front passt nicht zum fließenden Heck. Und: wem der liebe Gott mehr als 1,90 Körperlänge spendiert hat, darf über dern CLA nett schmunzeln.

Gruß
Bernd

Deine Antwort