Was haltet ihr vom neuen Mercedes CLA?
Hi,
ich hätte nicht gedacht, dass Daimler den CLA tatsächlich so unentschärft auf den Markt bringt.
Ganz ehrlich, ich finde den hochinteressant! Optisch sehr gelungen und wirkt in der richtigen Farbe echt edel.
Das ist neben dem E-Coupé und dem alten SL der einzige Daimler, der mich schwach werden lassen könnte.
Ganz klar, der CLA hat gegen das 4er Coupé keine Chance, WENN es denn so kommt, wie als Concept Car vorgestellt.
Wenn das aber nur ein F30 mit 2 Türen wird, na dann Prost Mahlzeit! Dann hat Mercedes hier eine sehr sportliche und überhaupt nicht biedere Antwort! Wenn es den jetzt noch mit vernünftigem V6 geben würde, würde ich echt schwach werden!
Ich hätte nie gedacht, dass mich Daimler mal interessieren könnte (bin absolut Anti Mercedes eingestellt), aber der CLA ist schon sehr gelungen! Auch das neue E-Coupé. Da tut sich was...
Bilder gibt's hier!
http://www.bimmertoday.de/.../
Und okay.... die Ische auf dem Fahrersitz ist auch nicht zu verachten :-D :-D
Was denkt ihr? Also... äh... vorwiegend zum Auto 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Optik hin oder her: 0815 - Frontantrieb mit Renault / Dacia - Motoren (werden so sicher kommen wie das Amen in der Kirche) zum Premium - Mercedestarif --> Für mich uninteressant wie ein Kropf.
Im CLA werden (zunächst) keine Renault-Motoren angeboten.
Und dass bei BMW weitere Grausamkeiten kommen werden, ist ebenso sicher wie das Amen in der Kirche!
126 Antworten
Navigation bzw.Bordcomputer finde ich bei BMW besser. Auch die Klimaanlage finde ich etwas deplatziert. Aber sonst wirklich sehr schick.
Im Gegensatz zur E-Klasse. Ich sag nur analoge Uhr 😁
Spricht mich optisch durchaus an. Sehr gelungen. Nicht sooo sehr, dass ich mich konkret dafür interessieren könnte, aber durchaus sehr gelungen. Das Interieur der A-Klasse fand ich absolut okay, habe mir das mal in einem Mercedes Autohaus angesehen.
Und das eeeeeewige Gejammer über Frontantrieb *facepalm*. Fahrt einfach mal 'nen GTI. Guter Allrad ist besser, aber ein gutgemachter (!) Frontantrieb kann eine MENGE Fahrspaß bringen.
Wenn der CLA nicht erst 2014 als shooting brake kaeme, dann muesste ich jetzt zwischen diesem und dem F31 entscheiden. So wird es sicher einen 3er.
Der CLA ist ein A-Klasse-Derivat. Doch die A-Klasse versagt im Test gegen Golf, 1er und A3. Tester sprechen davon, dass sie sich in der A-Klasse wie in einer dunklen Höhle fühlen. Und wenn im Test Worte wie "unausgereift" fallen, läuft da etwas gewaltig falsch. Das passt ncht zum Anspruch von Mercedes. Im Vergleichstest hätte der F30 sicher keine Mühe zu gewinnen. Beim CLA sind die Sitze hinten extrem tief eingebaut. Also, wenn die Oma dann doch mal mit soll, kommt sie aus dem F30 noch gerade so heraus, aus dem CLA aber garantiert nicht mehr.
Ähnliche Themen
Die Oma sitzt immer auf dem Beifahrersitz...😉
Und wenns zu dunkel ist, einfach das Panoramadach bestellen...Aber es soll Mensch geben die mögen schwarz in schwarz innen...
Der Bildschirm ist ja eine Lachnummer. Da sieht jedes Saugnapfnavi besser integriert aus.
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Perfekt wäre folgendes Rezept:Man nehme einen CLA und kreuze ihn mit dem Antriebskonzept des M135i. Das wäre traumhaft!
Im Ernst: Als CLA 180 oder CLA 200 bzw. 200 CDI ist er eine echte Alternative zu einem BMW 316i oder 318d, zumal der Frontantrieb in diesem Leistungsbereich auch vertretbar ist.
Dass der CLA in gewisser Weise (stärker als die C-Klasse) gegen den 3er antritt ist schon korrekt. Ich hatte auch die Überlegung CLA versus 3er. Geworden ist es dann der 3er. Preislich liegt zB der CLA Benziner mit 122 PS oder 156 PS ja ziemlich auf dem selben Level wie der 316i.
Für den 3er habe ich mich entschieden weil:
- 136 PS für mich gerade optimal waren, die 122 zu wenig, die 156 rentieren sich für mich kaum
- Heckantrieb im 3er
- der 3er ist das "erwachsenere" Auto
- der CLA bleibt ja technisch doch eine A-Klasse, wenn auch preislich fast C-Klasse Level...
- größerer Innenraum im 3er
Werd mir den CLA aber sicher mal anschaun sobald er beim Händler steht.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Optik hin oder her: 0815 - Frontantrieb mit Renault / Dacia - Motoren (werden so sicher kommen wie das Amen in der Kirche) zum Premium - Mercedestarif --> Für mich uninteressant wie ein Kropf.
Im CLA werden (zunächst) keine Renault-Motoren angeboten.
Und dass bei BMW weitere Grausamkeiten kommen werden, ist ebenso sicher wie das Amen in der Kirche!
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Ich finde ihn vom Design wenig gelungen und bin gespannt ob die Rechnung für MB aufgeht und sich mit dem günstigen CLA gesund zu sparen.
Der CLA wird ein Erfolg werden, spätestens mit dem Shooting Brake. Mercedes verfolgt eine clevere Strategie, denn sie bieten im selben Fahrzeugsegment zwei verschiedene Charaktere an:
1. Die C-Klasse für konservative Käufer.
2. Designerware in Form des CLA für junge (Neu-)Kunden.
Schon bestellt? 😁
Aussen optisch ein hingucker, finde jedoch das unmotiviert rangeklatschte Navi innen grausig (TomTom Style) und dazu gibts halt nur Frontantrieb und keine grösseren Motoren als R4. Das alleine würde mich jetzt vom Kauf abhalten.
Mit Ausstattung komme ich dann auch auf etwa 59.400€ für den 211PSer. Das ist jetzt auch kein Schnäppchen...
Zitat:
2. Designerware in Form des CLA für junge (Neu-)Kunden.
Von welchem Geld kaufen denn "junge Kunden" einen 60T€ Wagen ? Den wird doch nur ein Bruchteil der Unter 25-Jährigen fahren (können). Selbst völlig nackt mit kleinstem Motor ist man gut 29.000€ los und SO will den sicher keiner fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Von welchem Geld kaufen denn "junge Kunden" einen 60T€ Wagen ? Den wird doch nur ein Bruchteil der Unter 25-Jährigen fahren (können). Selbst völlig nackt mit kleinstem Motor ist man gut 29.000€ los und SO will den sicher keiner fahren.
Naja, einen CLA 180 mit Metallic, LM-Räder 5-Speichen-Design, Licht-/Sichtpaket, Xenon, Navi Becker Map Pilot sowie Parktronic gibt es für rund 33.700 Euro Listenpreis. Ich finde, das ist nicht zu teuer. Immerhin schafft er es in 9,3 s von 0-100 km/h und 210 Topspeed.
Zitat:
Naja, einen CLA 180 mit Metallic, LM-Räder 5-Speichen-Design, Licht-/Sichtpaket, Xenon, Navi Becker Map Pilot sowie Parktronic gibt es für rund 33.700 Euro Listenpreis. Ich finde, das ist nicht zu teuer. Immerhin schafft er es in 9,3 s von 0-100 km/h und 210 Topspeed.
Gescheites Soundsystem ? Teilledersitze ? Sitzheizung ? Automatik ? Und dann hätten wir in etwa dieselbe Ausstattung wie mein C30 damals fürs halbe Geld. So ist das Ding doch quasi nackt und unansehnlich. Ohne AMG Paket keine Chance.
Für junge Menschen ist das nur zum träumen was, nicht zum real kaufen. Und die, die es sich leisten können kaufen dann gleich was "richtiges". Wenn ich überlegen müsste ob ich 40-60k€ in ein Auto versenke dann sicher keinen CLA auch wenn er unzweifelhaft schick ist.
Dafür gibts aber bereits schon ne gut ausgestattete C-Klasse, A4, 3er BMW, V60 etc.
Zitat:
Immerhin schafft er es in 9,3 s von 0-100 km/h und 210 Topspeed.
Mhh, der 116i braucht 8,6 s.
In meinem Umfeld kam der CLS damals übrigens vor allem bei den stylebewussten Mädels sehr gut an, dort könnte der CLA punkten.
Die Vergleiche mit dem 3er halte ich aber für Humbug, das sind Aepfel und Birnen. Lasst uns mal eben den 2er abwarten. Der kommt zumindest diesmal noch mit Hinterradantrieb und wird den CLA vermutlich (technisch) alt aussehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Gescheites Soundsystem ? Teilledersitze ? Sitzheizung ? Automatik ? Und dann hätten wir in etwa dieselbe Ausstattung wie mein C30 damals fürs halbe Geld. So ist das Ding doch quasi nackt und unansehnlich. Ohne AMG Paket keine Chance.Zitat:
Man kann mit der Sonderausstattung auch übertreiben... Mein Beispiel zeigt auf, dass man auch mit den wichtigsten und sinnvollen Extras ein durchaus erschwingliches Fahrzeug mit expressivem Design bekommt.
Die Serienlautsprecher bei Mercedes sind übrigens schon gut. Und Teil(kunst)leder ist bereits serienmäßig. Kannst ja mal mit dem Konfigurator spielen. Der CLA ist auch ohne AMG-Paket schon ansehnlich.