ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8507 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8507 Antworten

Öl gewechselt+Fernlicht+Scheibenwischblätter

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. März 2023 um 10:11:30 Uhr:

 

Ach Mensch. Meine alte Ladeluftstrecke habe ich letztes Jahr weggeschmissen. Da war auch dieser Alu-Flansch dabei...

Oh schade…

 

Ich hab’s nun mit klebt und dichtet dicht gemacht ^^

Endlich gründlich ausgesaugt und sauber gemacht.

Aber mal eine Frage: unterm Fahrersitz ist ein dickes Kabel (denke Airbag?) sehr locker verlegt und beweglich. Unterm Beifahrersitz hingegen nicht. Ist das normal?

Jeder Sitzairbag hat seinen eigenen Stecker soweit ich mich erinnere. Ist unter dem Beifahrersitz gar kein Kabel oder nur nicht so ein dickes?

Ich bin heute den Golf wieder gefahren. Ich hab mir vorgenommen, das alle 2 Wochen zu machen das er nicht wieder 2 Monate steht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich die Benzinpumpe nicht anlaufen höre wenn ich die Zuendung einschalte (der Mikroschalter der Tür ist schon lange hinüber, da summt also auch nix). Oder läuft Sie erst an wenn man den Motor startet?

Hab gerade endlich die Türdichtung der Fahrertür erneuert, weil die ja nicht mehr dicht war und heute endlich mal bzgl. Wetter, Temperatur und Zeit seit Weihnachten alles gepasst hat...

Leider war die Butylschnur von der kleinen Sorte, da hab ich damals bei der Bestellung nicht aufgepasst, aber ich hab die jetzt mehrmals gelegt und hoffe mal, dass das jetzt reicht. Ansonsten ist die neue Schnur schon bestellt, dann mach ich den Mist in ein paar Tagen nochmal xD

Aber die nächsten Tage solls nochmal heftig regnen, das wäre toll, dann kann man gleich sehen, ob die Tür jetzt endlich wieder dicht ist.

Und dann gehts wieder daran, den Boden wieder zu trocknen und dann kommt die Türverschalung wieder dran.

Zitat:

@Root83 schrieb am 23. März 2023 um 20:38:33 Uhr:

Jeder Sitzairbag hat seinen eigenen Stecker soweit ich mich erinnere. Ist unter dem Beifahrersitz gar kein Kabel oder nur nicht so ein dickes?

Ich bin heute den Golf wieder gefahren. Ich hab mir vorgenommen, das alle 2 Wochen zu machen das er nicht wieder 2 Monate steht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich die Benzinpumpe nicht anlaufen höre wenn ich die Zuendung einschalte (der Mikroschalter der Tür ist schon lange hinüber, da summt also auch nix). Oder läuft Sie erst an wenn man den Motor startet?

Sollte auf jeden Fall anlaufen, wenn man die Tür öffnet! Ist also vermutlich wirklich der Mikroschalter „hinüber“. Meistens sind es allerdings nur kalte Lötstellen.

Ich denke die Reparatur an sich waere nicht das Problem aber der Ausbau ist nichts worauf ich scharf bin. ;)

Aber sollte die Pumpe nun auch anlaufen wenn man die Zuendung an macht?

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 23. März 2023 um 21:49:48 Uhr:

Hab gerade endlich die Türdichtung der Fahrertür erneuert, weil die ja nicht mehr dicht war und heute endlich mal bzgl. Wetter, Temperatur und Zeit seit Weihnachten alles gepasst hat...

Leider war die Butylschnur von der kleinen Sorte, da hab ich damals bei der Bestellung nicht aufgepasst, aber ich hab die jetzt mehrmals gelegt und hoffe mal, dass das jetzt reicht. Ansonsten ist die neue Schnur schon bestellt, dann mach ich den Mist in ein paar Tagen nochmal xD

Aber die nächsten Tage solls nochmal heftig regnen, das wäre toll, dann kann man gleich sehen, ob die Tür jetzt endlich wieder dicht ist.

Und dann gehts wieder daran, den Boden wieder zu trocknen und dann kommt die Türverschalung wieder dran.

... so kann man es auch machen - mit Mossgummi.

Das ist trockien bis jetzt (2Jahre) und lässt sich auch wieder lösen.

Viel Erfolg

Heute ist tatsächlich die neue Gummidichtung angekommen, hab die Tür gleich abgedichtet und endlich wieder die Türverkleidung dran. Hab die irgendwann vor Weihnachten abgenommen und seitdem da immer dranherumgefuchtelt, endlich ist das Ding wieder dran :)

Leider hat sich auf der Fahrt dann der Kühlmittelsensor gemeldet und das auch zu Recht, der Vorratsbehälter war leer...

Nachgefüllt, Druck draufgegeben, irgendwo plätscherte es raus.

Nach einiger Zeit nochmal nachgeguckt, nix mehr gefunden, aber der Wasserstand sinkt.

Das soll jetzt mal die Werkstatt machen, ich hab keinen Bock da jetzt noch zu gucken xD

Und: mehrere Schläuche bzgl. Treibstoff sind sehr porös, die müssen auch dringend erneuert werden.

Von Undichtigkeiten kann ich auch ein Lied singen, meiner war letztens im Kofferraum nass, schnell war als Ursache die beidseitig aus den Tüllen gerutschten Schiebedachschläuche ausfindig gemacht. Leider kommt immer noch Wasser rein, wenn auch deutlich weniger, dafür aber zentral aus Richtung Heckklappendichtung. Aber so wenig wie das ist, werden die anderen Baustellen jetzt erstmal bevorzugt, ein Motorlager fehlt noch, sowie Nacharbeiten vom Schwellertausch.

Ich dachte ich tue dem Golf heute was gutes.

Vorgestern war nach 30 Min Fahrt die Temperaturanzeige nur bei ca 80 Grad und ich hatte nach wie vor Kaltstartschwierigkeiten.

Da ich noch eine neuen Doppeltemperaturgeber liegen hatte habe ich den heute gewechselt. Der alte saß auch recht locker und man merkte das dort Kühlfluessigkeit austritt. Also das Teil gewechselt. Dabei ging einiges an Kuehlflüssigkeit verloren.

Dann habe ich diese nachgefüllt, Motor gestartet und gewartet dass die Temperatur auf ueber 90 Grad kommt und das der Lüfter angeht usw zwecks Entfernung Entlüftung. Die Temperatur stieg auch auf 90 Grad dann hab ich mal die Heizung angemacht und bin auf 2000 Umdrehungen gegangen. Dann stieg die Temperatur auf ueber 90 Grad aber die Lüfter blieben aus. Ich hab den Motor dann schnell ausgemacht (das Kühlmittel brodelt schon fast und der Kühlmittelstabd war stark gestiegen) . Der Kühlmittelstand fiel dann auch wieder ab und ich füllte nochmal nach. Es fehlt jetzt noch ein kleine Menge bis zum Mindestfüllstand. Leider weiß ich beim AZD nicht genau wo das Thermostat liegt und war mir nicht sicher, welchen Schlauch man da testen soll ob er warm oder kalt ist.

Kann es sein das wenn noch nicht genügend Kühlmittel drin ist, das Thermostat noch nicht richtig schaltet? Ich bin jetzt etwas frustriert weil ich das Gefühl habe, ich hätte es nur schlimmer gemacht.

20230326

Hast du den neuen Tempfühler denn mal durchgemessen? Oder in den Messwerten im Motorsteuergerät geschaut, was da für eine Temperatur angezeigt wird? Und zu der Frage, eigentlich nicht, das Thermostat sitzt ja relativ weit unten, wenn das nicht von Wasser umspült ist, ist dein halber Motor trocken, deine Prozedur entspricht auch meiner, um den Kreislauf zu entlüften.

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 26. März 2023 um 18:50:49 Uhr:

Hast du den neuen Tempfühler denn mal durchgemessen? Oder in den Messwerten im Motorsteuergerät geschaut, was da für eine Temperatur angezeigt wird? Und zu der Frage, eigentlich nicht, das Thermostat sitzt ja relativ weit unten, wenn das nicht von Wasser umspült ist, ist dein halber Motor trocken, deine Prozedur entspricht auch meiner, um den Kreislauf zu entlüften.

Durchgemessen noch nicht. Ginge das mit VCDS?

Und ich habe mir nochmal angesehen wo das Thermostat sitzt und auch den Verlauf der dicken Schläuche. Ich hatte vorhin beide Schläuche angefasst der obere war sehr warm und der unter auch warm nicht so wie der obere aber warm und nicht kalt. D.h.mueeate ja bedeuten, dass das Thermostat geht oder? Ich werde mal versuchen die Lüfter zu testen ob die durch Überbrücken laufen.

Moin,

 

habe bei mir vor kurzem einen neuen Schweller einschweißen lassen, Querlenker vorne gemacht, Hinterachse eine „neue“ gebrauchte rein, bremsen hinten neu, Heckklappe eine „neue“ gebrauchte rein, Kraftstofffilter getauscht, neuen Luftfilter rein und ein Ölwechsel (5w40 PD von Mannol) gemacht.

 

Werde demnächst nochmal ein Adaptiv rein kippen und mal schauen, ob dann die Laufruhe wieder etwas besser ist.

 

Mein Ausrücklager macht noch Geräusche, da kümmere ich mich vielleicht nochmal drum und wenn ich beschleunige, vibriert es untertourig. Soll aber wohl ein bekanntes Problem sein bei dem AXR.

 

 

Hab den 1.9TDI drin mit 101 PS (AXR) und nun 393.500km runter. Hoffe mal der hält noch etwas :)

 

Mfg

am 27. März 2023 um 8:42

Osram LEDs eingebaut. Licht ist gut hell aber nicht so Homogen wie Halogen. Hat leichte Schatten vor der Stosstange :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?