Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

hab' kein Fehlerausleser, Fuchs...
was taugen eigentlich diese Bluethooth-Android-Fehlerausleser von eBay?
P.S.: bin immer noch ganz stolz meinen Golf ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV gebracht zu haben, und das bei einem Baujahr 1998! starke Leistung, VW und natürlich Jules!

Zitat:

@Jules444 schrieb am 12. April 2017 um 15:40:48 Uhr:

hab' kein Fehlerausleser, Fuchs...
was taugen eigentlich diese Bluethooth-Android-Fehlerausleser von eBay?
P.S.: bin immer noch ganz stolz meinen Golf ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV gebracht zu haben, und das bei einem Baujahr 1998! starke Leistung, VW und natürlich Jules!

Mit den Bluetoothteilen kannst du mit der App Torque oder Piston leider nur ins Motorsteuergerät. Die anderen Steuergeräte spricht es nicht an.
Kauf dir doch mal ein 10 Euro Kabel für den PC.

wat...ich hab' kein Laptop, ich bin ein armer VW-Fahrer.. 😁, nur Tower-PC.

Zitat:

@Jules444 schrieb am 12. April 2017 um 15:46:08 Uhr:

wat...ich hab' kein Laptop, ich bin ein armer VW-Fahrer.. 😁, nur Tower-PC.

USB aktiv Verlängerung. 😉

Ähnliche Themen

da gibt's ja die andern Auslesegeräte mit Display für 35,-EUR.

Ich habe nie gedacht das diese Golf 4 so lange halten. Ich dachte irgendwann bricht er wohl in der Mitte auseinander..
Danke, JulHa

Von WR auf SR gewechselt. Dabei die vorderen Radhausschalen beide abgemacht und jeweils zwei Kehrschaufeln Dreck je Radhaus rausgekratzt bzw. mit Druckluft ausgeblasen.

Danke an's Forum für den Tipp! Ich hätte da soviel Schmodder nie erwartet und deshalb auch nicht nachgeschaut.

Ich habe am Wochenende meine Scheibe wieder mit NANO Versiegelung behandelt.
(Dauer: ca. 8 Minuten)

Das hält immer knapp 3 Monate.
So schaut das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Zh_Ow1WdyEo&feature=youtu.be

Scheibenwischer brauche ich nicht. Und auch wenn der Eindruck täuscht, es hat relativ stark geregnet.

Ölwechsel war heute an der Reihe.

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. April 2017 um 17:30:12 Uhr:

Ich habe am Wochenende meine Scheibe wieder mit NANO Versiegelung behandelt.
(...)
Scheibenwischer brauche ich nicht. Und auch wenn der Eindruck täuscht, es hat relativ stark geregnet.

Funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten, die man außerorts fährt, oder? Funktioniert der Scheibenwischer bei dir dann noch gut, wenn du so langsam fährst, dass du ihn brauchst?
Hab schon mehrere Berichte gelesen, dass des Zeug bei höheren Geschwindigkeiten super ist, weil man keinen Scheibenwischer braucht, der aber dafür nur noch schmiert und rubbelt, wenn man ihn bei langsamen Geschwindigkeiten braucht, weil sich kein Wasserfilm mehr unter dem Wischer bilden kann..

Was nimmst du da für eine Versiegelung?

Zitat:

@kaindl schrieb am 13. April 2017 um 20:31:07 Uhr:

Funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten, die man außerorts fährt, oder? Funktioniert der Scheibenwischer bei dir dann noch gut, wenn du so langsam fährst, dass du ihn brauchst?
Hab schon mehrere Berichte gelesen, dass des Zeug bei höheren Geschwindigkeiten super ist, weil man keinen Scheibenwischer braucht, der aber dafür nur noch schmiert und rubbelt, wenn man ihn bei langsamen Geschwindigkeiten braucht, weil sich kein Wasserfilm mehr unter dem Wischer bilden kann..

Was nimmst du da für eine Versiegelung?

Jap, funktioniert ab 70km/h. Nun benutze ich dieses Zeug sein 6 Jahren.
Mit den Scheibenwischer gibts keine Probleme, sie wischen wie sie sollen.
Wenn Autos bei Nacht- und Regenfahrten mit Licht entgegenkommen, sieht man garkeine Wassertropfen mehr auf der Scheibe, das ist super.

Einen Nachteil hat die Versiegelung:
Wenn bei Regenfahrten eine Lichtquelle oberhalb der Windschutzscheibe ist (Laternen, Himmel am Tage), dann blendet die Frontscheibe ziemlich stark, da die Regentropfen das Licht genau ins Fahrzeuginnere brechen. Da muss man gelegentlich den Scheibenwischer an machen.

Ich habe mir vor vielen Jahren mal ziemlich günstig 3 Flaschen bestellt (ist eher ein Noname Produkt):

41i3hcjy9-l-sx425

Klingt garnicht mal so schlecht mit der Scheibenversiegelung. Selber hatte ich mal vor Jahren schlechte Erfahrungen damit gemacht und es dann sein lassen (wegen Schlieren und Schmieren beim benutzen der Scheibenwischer am Golf 2). Aber vielleicht probiere ich auch mal ein anderes Produkt aus.

Was ich für den Golf getan habe: Endlich mal das Salz von den Gummifußmatten gewaschen, gesaugt und ein neues Radlager besorgt, was auf den Einbau wartet.

Sommerreifen rauf. Spurstangenköpfe neu plus Achsvermessung. Wasserkastenabdeckung erneuert.

Neue Spiegelkappe für den linken Aussenspiegel besorgt,doch musste ich feststellen,das die Kappe ca. 1cm zu klein ist,gab es verschiedene linke Aussenspiegelgrößen?

Links ist der Spiegel gleich, soweit ich weiß. Außer du hast die Japanischen Spiegel/Kappen.

Bei mit ruckelten die Scheibenwischer mit dert
Versiegelung. Habe sie dann lieber weg gelassen.

Zitat:

@JulHa schrieb am 14. April 2017 um 09:30:17 Uhr:

Links ist der Spiegel gleich, soweit ich weiß. Außer du hast die Japanischen Spiegel/Kappen.

Bei mit ruckelten die Scheibenwischer mit dert
Versiegelung. Habe sie dann lieber weg gelassen.

Die Scheibenwischer hast du dann lieber weg gelassen? 😁

Deine Antwort