Was geht schneller: Auslieferung über Händler oder Abholung in der Autostadt?
Hallo Leute,
vor vier Wochen habe ich einen neuen Golf Highline 1,4 l TSI ACT 103 kW (140 PS) 6-Gang in Sunset Red Metallic mit umfangreichen Schnickschnack bestellt, unverbindlicher Liefertermin im Oktober 2013. Ursprünglich hatte ich vor, das Auto selbst in Wolfsburg abzuholen. Nach dem Durchforsten vieler Beiträge hier im Forum hab ich aber mittlerweile herausgelesen, dass viele von Euch längere Zeit warten mussten, bis sie einen Termin zur Abholung in der Autostadt bekommen haben. Wie sieht es denn aus, wenn man sich den Wagen an den Händler liefern lässt? Kriegt er den Wagen direkt nach Fertigstellung geliefert oder hat er ähnliche Wartefristen, bis er das Auto bekommt? Kennt jemand von Euch mehr von dieser ganzen Auslieferungslogistik oder hat irgendwelche Erfahrungen damit? Ich würde zur Vermeidung längerer Wartezeiten dann nämlich gerne die Anlieferung an den Händler veranlassen, wenn das schneller geht.
Ich habe hier im Forum trotz intensiver Suche kein Thema gefunden, dass sich exakt mit dem Thema "Lieferung Händler vs. Abholung Autostadt" auseinandersetzt. Falls es aber doch eins gibt, könnte ja jemand mal einen Link dahin nennen 😉 Vielen Dank.
Schönen Gruß…
Beste Antwort im Thema
Also nur so als Info, mir hat die Verkaufssteuerung gesagt. Der Termin der beim Verkäufer im PC steht (KW), wäre die KW zur Auslieferung zum Händler.
Termine für WOB macht die Auslieferung in WOB separat mit den Verkäufer ( der Verkäufer bekommt Termine von WOB vorgegeben ). Je nach Auslastung kann es in der Zeit seien von der KW die im PC steht oder halt erst viel später.
50 Antworten
Bei mir sind es 450 € als selbstabholer...
Wolfsburg 400 EUR, Händler 600 EUR
Selbstabholer 350 €
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Das ist wohl modellabhängig. Zumindest beim GTD (und auch GTI?) werden derzeit Termine für die Abholung in WOB nach Produktionsplanung gemacht, d.h. weit vor der Fertigstellung des Autos. Es kann aber auch dann möglich sein, dass das Auto tatsächlich schon viel früher fertig wird, der Termin für die Abholung wird dann nicht mehr angepasst. Alles ein Blick in die grosse Glaskugel... ;-)
Da ich evtl. einen GTI kaufen will, habe ich mich letzte Woche mit zwei Händlern über dieses Thema unterhalten.
Die Auskunft war jedesmal die Lieferzeit mit Lieferung zum Händler liegt aktuell bei ca.11-13 Wochen. Bei Selbstabholung in Wolfsburg kann man nochmal mindestens 2-3 Wochen dazurechnen. Bei Hotelübernachtung im Ritz kann das noch länger dauern.
Wenn das Fahrzeug in Wolfsburg gebaut wird, kann die Abholung angeblich schon mit der Produktionsplanung geplant werden. Wenn das Fahrzeug im Werk Mosel gebaut wird geht das leider noch nicht.
Ähnliche Themen
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich auch was schreibe, obwohl ich erst im nächsten Jahr den Kauf eines Golf VII Variant plane. Aber ich würde nahezu jede Wartezeit für einen Besuch in der Autostadt in Kauf nehmen. Ich war jetzt 2x dort oben und war jedesmal dermaßen begeistert, dass ich auch den Golf nächstes Jahr dort holen möchte. Und ob ich jetzt 6 Wochen warte oder 8-9, wäre mir letztendlich eigentlich auch egal. Weil es eben dort so toll ist. 😁
Kann man eigentlich auch in Zwickau abholen?
Nein, eine Werksabholung in Zwickau ist nicht möglich.
Dort kann lediglich (nach Voranmeldung) das Werk besichtigt werden.
Hallo, habe mir einen GTI Performance bestellt. in den Unterlagen steht Lieferung Mai. Ich hatte die Abholung mit Übernachtung gebucht. Das soll bei meinem Händler 880 Euro kosten. Finde das ziemlich happig. Hab das vorher gar nicht gesehen. Er hatte was von 690 oder so erzählt.
Kann man das noch umbestellen?
Will mein Fahrzeug eigentlich so schnell wir möglich. Würde dann auch auf die Übernachtung verzichten
Hallo zusammen,
ich kann mal mit konkreten Daten von meinem dienen:
Hatte den 1,6 TDI mit bissel Ausstattung am 28.10. bestellt.
Er stand ab 30.12. zur Abholung in der Autostadt bereit-geholt hab ich ihn am 6.1.
Produziert wurde das Fahrzeug am 11.12.
Habe die Abholung auch ohne RITZ gemacht und in Laufentfernung zur Autostadt übernachtet.
Da ich noch nie in der Autostadt war, empfehle ich dieses jedem, sich die Zeit zu nehmen, der das noch nie gemacht hat-ich bin immer noch total begeistert....
Derzeit ist die Autostadt und auch das RITZ nur wenig ausgelastet, zum Frühjahr und Sommer geht es dann wieder ab. Auch stand meiner schon ne halbe Stunde vor der Auslieferung auf der Fläche bereit, was zeigt dass da eher nicht so viel Durchsatz ist.
Hallo ich hol mein R auch mit Übernachtung im Holel Ritz ab für 610 €
Ich hab 550€ bezahlt. Ich würde es jedem empfehlen. Hab meinen GTD gestern abgeholt und bin schon am Freitag in der Autostadt gewesen. Bin sehr begeistert! Is wirklich toll.
Wieso soll ich 880 Euro für die Übernachtung bezahlen?
Macht das jeder Händler so wie er das für richtig hält?
Zitat:
@runn3r schrieb am 13. Januar 2015 um 23:42:27 Uhr:
Wieso soll ich 880 Euro für die Übernachtung bezahlen?Macht das jeder Händler so wie er das für richtig hält?
Das weiss ich nicht.
Aber 880 euronen sind echt gesponnen. Geht garnicht
OT: In meiner gegenwärtigen Planung zum Kauf eines Golf nervt mich die schier endlose Händlerabklapperei, um gewünschte Ausstattungen mal sehen zu können. Und hier in Berlin gibt es viele Händler.
Gibt es in der Autostadt neben Betriebsbesichtigungen auch einen Showroom, wo ich alle Ausstattungsmerkmale, auch alle Farben, Sitze etc. ansehen kann?
Da WB nicht so weit weg ist, würde ich gern mal hinfahren, wenn ich dann aber auch wirklich alles sehen und anfassen kann.
Wäre dankbar für eine kurze Stellungnahme von Leuten, die die Autostadt kennen.
Es gibt im Abholerbereich eine Ausstellung von meist üppig ausgestatteten Modellen.
Jedoch ist auch dort bei weitem nicht alles zu sehen,schon gar nicht alle Austattungsmerkmale.
Gruss R-Team