Was geht schneller: Auslieferung über Händler oder Abholung in der Autostadt?
Hallo Leute,
vor vier Wochen habe ich einen neuen Golf Highline 1,4 l TSI ACT 103 kW (140 PS) 6-Gang in Sunset Red Metallic mit umfangreichen Schnickschnack bestellt, unverbindlicher Liefertermin im Oktober 2013. Ursprünglich hatte ich vor, das Auto selbst in Wolfsburg abzuholen. Nach dem Durchforsten vieler Beiträge hier im Forum hab ich aber mittlerweile herausgelesen, dass viele von Euch längere Zeit warten mussten, bis sie einen Termin zur Abholung in der Autostadt bekommen haben. Wie sieht es denn aus, wenn man sich den Wagen an den Händler liefern lässt? Kriegt er den Wagen direkt nach Fertigstellung geliefert oder hat er ähnliche Wartefristen, bis er das Auto bekommt? Kennt jemand von Euch mehr von dieser ganzen Auslieferungslogistik oder hat irgendwelche Erfahrungen damit? Ich würde zur Vermeidung längerer Wartezeiten dann nämlich gerne die Anlieferung an den Händler veranlassen, wenn das schneller geht.
Ich habe hier im Forum trotz intensiver Suche kein Thema gefunden, dass sich exakt mit dem Thema "Lieferung Händler vs. Abholung Autostadt" auseinandersetzt. Falls es aber doch eins gibt, könnte ja jemand mal einen Link dahin nennen 😉 Vielen Dank.
Schönen Gruß…
Beste Antwort im Thema
Also nur so als Info, mir hat die Verkaufssteuerung gesagt. Der Termin der beim Verkäufer im PC steht (KW), wäre die KW zur Auslieferung zum Händler.
Termine für WOB macht die Auslieferung in WOB separat mit den Verkäufer ( der Verkäufer bekommt Termine von WOB vorgegeben ). Je nach Auslastung kann es in der Zeit seien von der KW die im PC steht oder halt erst viel später.
50 Antworten
Danke, habe gestern bestellt und werde daher meine Golfhändlerodyssee einstellen.
Bestellung mit Abholung in Wolfsburg, wegen des Preises, nicht wegen Zeit. Wobei ich sicher bin, dass Abholung in Wolfsburg schneller geht (um zum Thema zurückzukehren).
Abholung in Wob dauert in der Regel länger
Bei mir haben sich die Übergabezeiten immer auf früher geändert.Das hat nichts mit der Auslastung zu tun
Natürlich wird man vorher gefragt ob man mit einem anderen Übergabetermin einverstanden ist
Hm...
Verstehe ich das richtig?
Zwischen Fertigstellung und Abholtermin ist eine große Zeitspanne?
Warum sollten sich die Leute in VW die fertigen Autos so lange auf den Platz stellen?
Brauchen die den nicht?
Meiner wird nächste Woche fertig und Übernächste darf ich ihn holen kommen 🙂
Ich werde Montag erst mal bei meinem Händler nachfrage wie es bei meinem aussieht ;-)Mitte November bestellt und Liefertermin bitte März genannt bekommen. Hoffe ja es etwas flotter geht :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@asma2002 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:27:10 Uhr:
Ich werde Montag erst mal bei meinem Händler nachfrage wie es bei meinem aussieht ;-)Mitte November bestellt und Liefertermin bitte März genannt bekommen. Hoffe ja es etwas flotter geht :-)
Was hast du denn bestellt?? Habe am 10. Januar bestellt und 11. Kw genannt bekommen...
GTI PP mit DSG
Edit:
Ah sehs gerade in deiner Signatur.. hab mal gehört dass das R-Paket schuld sein soll
ja war auch echt platt. Mir wurde gesagt das die Highlife Felgen schuld seine weil so viel Highlife verkauft würden.
Montag forsche ich mal nach :-)
Zitat:
@asma2002 schrieb am 31. Januar 2015 um 15:57:34 Uhr:
ja war auch echt platt. Mir wurde gesagt das die Highlife Felgen schuld seine weil so viel Highlife verkauft würden.
Montag forsche ich mal nach :-)
Mein Variant Highline hat ähnliche Lieferzeiten, Ende November Bestellt .. Unverbindlicher Liefertermin Ende März/Anfang April 🙁
Würde mich auch interessieren wenn du da irgendwas raus finden könntest 🙂
Zitat:
@asma2002 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:27:10 Uhr:
Bei mir ist es auch so: Mitte Oktober bestellt. Soll im März kommen.
Ich hole ihn nicht aus Wolfsburg, sondern vom Händler ab. Es handelt sich ebenfalls um einen Golf Highline (1.4l TSI, 125 PS, DSG).
Zitat:
@Crusoe86 schrieb am 31. Januar 2015 um 07:25:47 Uhr:
Hm...
Verstehe ich das richtig?
Zwischen Fertigstellung und Abholtermin ist eine große Zeitspanne?
Warum sollten sich die Leute in VW die fertigen Autos so lange auf den Platz stellen?
Brauchen die den nicht?
Je nach Händler 1 bis 2 Wochen. Der Wagen muss ja erst mal vom Werk aus zum Händler gebracht werden und das macht ein Spediteur - der fährt aber nicht für einen Neuwagen den Händler an, sondern sammelt mehrere Fahrzeuge zusammen und liefert dann erst aus.
Ergo, egal ob der Wagen fertig ist, der wartet beim Spediteur erst mal darauf, das die Tour zum Händler dran ist und das ist die Zeit, die dann verstreicht.
Ergo: Produktionstag war Montag, Lieferung Mittwoch in der Woche danach, Auslieferung an mich, am selben Mittwoch mittag.
Heute noch einmal beim Händler nachgefragt Liefertermin bzw Abholung 12 KW :-(
Also muss ich noch etwas warten :-(
So, jetzt habe ich nochmal beim Händler nach meinen Abholtermin gefragt und er hat immer noch keinen. Begründung das die Autostadt aktuell total voll wäre und die mit den Terminen nicht nachkommen würden. Eine Lieferung an den Händler wäre vermutlich schneller gegangen. Eine Umstellung jetzt auf Lieferung hielt er in diesem Stadium allerdings auch nicht mehr für sinnvoll :-(
Zitat:
@asma2002 schrieb am 14. Februar 2015 um 14:23:45 Uhr:
So, jetzt habe ich nochmal beim Händler nach meinen Abholtermin gefragt und er hat immer noch keinen. Begründung das die Autostadt aktuell total voll wäre und die mit den Terminen nicht nachkommen würden. Eine Lieferung an den Händler wäre vermutlich schneller gegangen. Eine Umstellung jetzt auf Lieferung hielt er in diesem Stadium allerdings auch nicht mehr für sinnvoll :-(
Hallo ich hab gestern mein auto geholt mit Übernachtung im Hotel Ritz und es ist ganz wenig los in der Autostadt
Oha, ich hoffe ja nicht das mein Händler vergessen hat meine Kiste zu bestellen :-(
Andreas kann mir das langsam nicht mehr erklären warum er mit solchen Aussagen um die Ecke kommt.
Dir aber eine Gute Fahrt und ständig knitterfrei belieben :-)
Zitat:
@asma2002 schrieb am 14. Februar 2015 um 17:48:21 Uhr:
Oha, ich hoffe ja nicht das mein Händler vergessen hat meine Kiste zu bestellen :-(
Hallo,
falls es dich beruhigt: Ich haben meinen Highline Mitte Oktober bestellt und mir wurde damals schon gesagt, dass es erst März wird. Mittlerweile hab ich vom Händler die Info, dass er in KW12 beim Händler eintreffen soll. Scheint also nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein, dass es beim Highline so lange dauert ...
Viele Grüße.
Zitat:
@asma2002 schrieb am 2. Februar 2015 um 16:36:31 Uhr:
Heute noch einmal beim Händler nachgefragt Liefertermin bzw Abholung 12 KW :-(
Also muss ich noch etwas warten :-(
Ich will nicht sagen, das unsere Firmen-Händler hier sonderlich gut ist, aber gross und den Liefertermin konnte der mir 4 Wochen vorher verbindlich zusagen, weil er wusste den Produktionstag und damit auch den Tag, wann der Wagen das Werk zum Spediteur verlässt und dann macht der Händler mit dem Spediteur dem Liefertermin aus - der Händler ruft den Wagen sozusagen ab, weil der wird nicht auf Verdacht ausgeliefert.
Ist der Kunde z.b. im Urlaub, stellt der Händler den Wagen nicht 3 Wochen auf den Hof, dann hat er nämlich die Verantwortung dafür.