ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was gefällt Euch am X3 - Highlights

Was gefällt Euch am X3 - Highlights

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:49

Werte Xdry-ler Gemeinde,

 

Ich möchte mal ein neues Thema aufmachen.

Ich finde in einem Forum sollte nicht nur über negative Punkte gesprochen werden, das hat sich der X3 nicht verdient.

 

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem X 3 besonders - was sind aus Eurer Sicht die Highlight

 

Meine Punkte sind:

1.) das 8-Gang Automatik Getriebe

2.) das große Panorama-Dach

3.) das super Raumgefühl / Platzangebot

4.) das Xenon Licht / bzw die autom. Fahrlichtsteuerung

5.) das DDC

6.) die variable Sportlenkung

7.) das alles über das Lenkrad bedient werden kann

8.) das I-Drive

9.) die Spracheingabe

10.) der 8,8" blendfreie Bildschirm

Gruß Ertie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:49

Werte Xdry-ler Gemeinde,

 

Ich möchte mal ein neues Thema aufmachen.

Ich finde in einem Forum sollte nicht nur über negative Punkte gesprochen werden, das hat sich der X3 nicht verdient.

 

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem X 3 besonders - was sind aus Eurer Sicht die Highlight

 

Meine Punkte sind:

1.) das 8-Gang Automatik Getriebe

2.) das große Panorama-Dach

3.) das super Raumgefühl / Platzangebot

4.) das Xenon Licht / bzw die autom. Fahrlichtsteuerung

5.) das DDC

6.) die variable Sportlenkung

7.) das alles über das Lenkrad bedient werden kann

8.) das I-Drive

9.) die Spracheingabe

10.) der 8,8" blendfreie Bildschirm

Gruß Ertie

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was gefällt Euch am X3 -> ALLES :D

Highlights -> VIELE, aber besonders die 8-Gang-Automatik... :)

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

4. Die "Fingerbremse", ein super Hilfsmittel um das Fahrzeug bei Schnee zum Stehen zu bringen. Nur musste ich dafür erst ins XDrive-Training um das zu erfahren:-)

Cheers

Ueli

Hilft die auch was, wenn es steil bergab geht, das Auto auf Grund von Eis und Schnee nicht richtig (Dank HDC mit Schrittgeschwindigkeit, aber Stoppen war nicht möglich) zum Stillstand kommt und fast unlenkbar ist?

Hab ich nähmlich auch schon erlebt, war nicht wirklich lustig, ging aber nochmal gut!

lg

Tobias

Meiner Meinung nach: NEIN!

HDC regelt ja vollautomatisch alle vier Räder einzeln. Im erwähnten Flüela-Wintertraining ist eine "struppige" Runterrutschete enthalten. Lediglich Lenkradkorrekturen sind "erlaubt", aber kein Bremsen, so lange sich das Fzg in der Neigung befindet; erst wieder auf ebenem Gelände.

Die Handbremse ist lediglich eine von drei Bremsmöglichkeiten ohne HDC-Aktivierung.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Meiner Meinung nach: NEIN!

HDC regelt ja vollautomatisch alle vier Räder einzeln. Im erwähnten Flüela-Wintertraining ist eine "struppige" Runterrutschete enthalten. Lediglich Lenkradkorrekturen sind "erlaubt", aber kein Bremsen, so lange sich das Fzg in der Neigung befindet; erst wieder auf ebenem Gelände.

Die Handbremse ist lediglich eine von drei Bremsmöglichkeiten ohne HDC-Aktivierung.

Gruss peppino1

Als ich da am Rutschen war mit HDC, habe ich versucht den Wagen mit der Fussbremse zum Stehen zu bekommen, nur wurde der Wagen dadurch noch schneller!

Dann bin ich sofort wieder von der Bremse gegangen und HDC hat das Auto wieder auf Schrittgeschwindigkeit bekommen (lenken war auch nur eingeschränkt möglich).

Erst als es gerade wurde, konnte ich stehen bleiben.

Ich hätte mir gedacht, dass ich damlas vielleicht mir der automatischen Handbremse den Wagen auch am Hang zum Stillstand bekommen hätte?

lg

Tobias

 

Ich könnte mir vorstellen dass bei aktivierter HDC die "Fingerbremse" massiv besser wirkt als die Fussbremse. Bei der Fingerbremse werden alle Räder Progressiv mit dem IDENTISCHEN Bremsdruck "bedient". Bei der normalen Fussbremse wird (aus auf trockener Fahrbahn einleuchtenden Gründen) vorne massiv mehr gebremst als hinten. Mit der normalen Fussbremse verlässt der Kraftvektor sofort den kammschen Kreis, wenn bergab auf lockerem Untergrund (Schnee) gebremst UND gelenkt wird. Ich werde in heiklen Situationen nur noch mit HDC unterwegs sein. Und bei Schneetreiben allgemein die rechte Hand auf dem Handbremsknöpfchen haben...

Das Training war nur schon wegen dieser zwei Erkenntnisse den Tag wert!

-Interessant ist auch, dass HDC relativ schnell überfordert ist wenn die Lenkwinkel zu schnell geändert werden. Wieder nette Grüsse an den Kollegen Kamm:-)

Viel Spass bei der "artgerechten" Haltung unserer Xies, die können echt mehr als nur gut aussehen, nur wissen leider die wenigsten Fahrzeughalter um diese Möglichkeiten:-(

Have fun

Ueli

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Ich könnte mir vorstellen dass bei aktivierter HDC die "Fingerbremse" massiv besser wirkt als die Fussbremse.

Ja, das dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit zutreffen, insbesondere bei kurviger Fahrbahn! Werd's im nächsten Winter testen - dann hab' ich ja den X3 ... :)

Vermutlich spielen da aber auch das Ausmass des Gefälles und die Rutschigkeit der Fahrbahn eine Rolle! Irgendwann ist dann auch mit Handbremsen Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Das Training war nur schon wegen dieser zwei Erkenntnisse den Tag wert!

Voll zustimme!!!

Gruss peppino1

Mir gefällt besonders mein weißes M-Paket und die Ausstattung die damit zusammen hängt. Inkl. Sportfahrwerk. Optisch und fahrtechnisch einfach klasse. Klar sind 6Zyl. besser aber der 20d ist wirklich toll. Im Normalbetrieb genug Leistung und dabei sparsam und kostengünstig.

Mir macht mein weißer Riese riesenspass!

Ueli

Könntest du das mit der "Fingerbremse" mal näher erklären. Den Handbremsknopf wärend der Fahrt zu betätigen hab ich mich noch nicht getraut (der kann doch nur 0 und 1).

LG

Andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Könntest du das mit der "Fingerbremse" mal näher erklären. Den Handbremsknopf wärend der Fahrt zu betätigen hab ich mich noch nicht getraut (der kann doch nur 0 und 1).

Parkbremse:

Einsatz während der Fahrt:

Schalter ziehen und halten. Fahrzeug bremst

kräftig, solange Taste gezogen wird.

Kontrollleuchte leuchtet rot, ein Signal

ertönt und die Bremsleuchten leuchten.

Wird das Fahrzeug bis ca. 3 km/h abgebremst,

bleibt die Parkbremse festgestellt.

Der Vorteil zu manuellen Bremse ist, dass das DSC voll aktiviert bleibt, was bei der manuellen Handbremse ja nicht der Fall ist - die Hinterräder blockieren total, wenn man kräftig daran zieht.

Man kann also - auch in einer Kurve - am Handbremsschalter ziehen und der X3 bremst sicher bis zum Stillstand.

Bin zwar nicht Ueli, aber kann dies (hoffentlich verständlich) auch erklären:

Vor der P-Taste hat es vorne (in Fahrtrichtung) in der Konsole eine kleine Absenkung, durch die man einen Finger unter die Taste reinschieben und so die Taste hochheben (und in dieser Position halten!) kann. Dies bewirkt eine elektronisch gedrosselte Bremswirkung, die natürlich wesentlich feiner dosiert ist als selbst die feinfühligste Fussbremsung.

Wirkt tatsächlich erstaunlich gut. Wir hatten (leider) am Flüela aber keine Möglichkeit, den Unterschied zur Fussbremsung herauszufinden. Dazu müsste man natürlich die gleiche Strecke ein zweites Mal abfahren, was wegen der winterlichen und engen Streckenführung und der kurz bemessenen Zeit verständlicherweise nicht möglich war/ist.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

...einen Finger unter die Taste reinschieben und so die Taste hochheben (und in dieser Position halten!) kann. Dies bewirkt eine elektronisch gedrosselte Bremswirkung, die natürlich wesentlich feiner dosiert ist als selbst die feinfühligste Fussbremsung.

Das wäre aber total im Widerspruch zu:

Fahrzeug bremst kräftig, solange Taste gezogen wird.

am 10. März 2012 um 8:45

Hey! Danke für die Info bezüglich e-Feststellbremse!! Thumbs up!

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Das wäre aber total im Widerspruch zu:

Fahrzeug bremst kräftig, solange Taste gezogen wird.

Was bedeutet denn der Begriff "kräftig" konkret? Bring ihn mal in Zusammenhang mit der Fussbremse: Hier würde kräftiges Bremsen in meinem Verständnis nahe an einen Vollstopp herankommen ... :o

Abgesehen davon sprechen wir hier von Bremsmanövern auf winterlichen Strassen!

Was noch nicht gesagt/geschrieben wurde: Während des Anhebens der Taste müssen mit der linken Hand sich aufdrängende Steuerkorrekturen ausgeführt werden.

Gruss peppino1

 

Fingerbremse... was meinst Du damit?

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Ich mag besonders:

...

4. Die "Fingerbremse", ein super Hilfsmittel um das Fahrzeug bei Schnee zum Stehen zu bringen. Nur musste ich dafür erst ins XDrive-Training um das zu erfahren:-)

Cheers

Ueli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Was gefällt Euch am X3 - Highlights