Was gefällt bzw nervt euch am meisten bei eurem Superb?
Servus, wie ich drüben schon gefragt habe, würde mich Mal interessieren wie ihr so zu eurem Superb steht?
Und ich meine damit jetzt KEINE Mängelliste sondern eher:
Gefällt:
- die Sportsitze.
- der Platz im Auto.
- der große Tank ( wenn man wie ich vom Octavia kommt)
- DCC beim fahren.
- Frontscheibenheizung
Nervt:
- DSG, weil es Situation gibt in dem ich mich Frage.... Nun schalt doch endlich Mal bzw warum hast du jetzt geschaltet.
- Start/ Stopp aber nervte schon bei jedem Wagen.
- Fahrmodi muss bei jedem Start neu eingestellt werden.
Ansonsten nach jetzt 3000km, ein tolles Auto wo man auch zügig vom Fleck kommt.
Hoffe auf interessante antworten von euch 🙂
90 Antworten
Das mit dem DSG kann ich nicht ganz unterstreichen. Es neigt auch bei mir (190TDI) dazu gerne mal sehr niedrigturig zu fahren. Aber die besten Geschwindigkeiten bezüglich Drehzahl sind Innerorts 60km/h Außerorts 70-Zone = 80km/h und ab 100km/h fährt man eh im 7-Gang. bei 50km/h 70km/h und 90km/h weiß das DSG halt nicht immer ob es im Gang bleiben oder hoch bzw. runterschalten soll.
Frontscheibenheizung und DCC sind ja nicht unbedingt Superb exklusiv.
Das Platzangebot ist wahrlich gut, komme vom Passat B8 und war überrascht, wieviel Platz der Innenraum bietet.
Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis voll in Ordnung, die Materialgüte ebenfalls.
Richtig Klasse finde ich die Möglichkeit die hinteren Fenster unabhängig voneinander zu sperren, sowie gleichzeitig damit die Tür zu sperren, gegen "versehntliches" Öffnen von innen.
Macht sich bei Kindern auf der Rückbank richtig gut.
Was mir nicht so gefällt, ist das das vFL nur Xenon hat. Da hat die "Konkurenz" aus Wolfsburg mit Halgon / Low LED / High LED die Nase vorne gehabt, zum gleichen Bauzeitraum.
Ebenfalls negativ, dass die hinteren Lampen noch normale Glühlampen sind, ausgenommen das LED Lichtband für Abblend- und Bremslicht.
Ansonsten bereue ich den Tausch nicht, obwohl ich den 240PS Diesel mit Allrad gegen den 150PS Handschalter, Frontantrieb getauscht habe.
Mit zwei Kindern spielen die PS nicht mehr so die große Rolle, da bin ich eher über die Ersparnis beim Verbrauch von über 2l / 100km glücklicher.
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 13. April 2023 um 22:50:56 Uhr:
Gefällt:
- die Sportsitze.
- der Platz im Auto.
- der große Tank ( wenn man wie ich vom Octavia kommt)
- DCC beim fahren.
- FrontscheibenheizungNervt:
- DSG, weil es Situation gibt in dem ich mich Frage.... Nun schalt doch endlich Mal bzw warum hast du jetzt geschaltet.
- Start/ Stopp aber nervte schon bei jedem Wagen.
- Fahrmodi muss bei jedem Start neu eingestellt werden.
Das kann ich so im Großen und Ganzen für mein VFL unterschreiben. Frontscheibenheizung hatte ich aber nicht, dafür Standheizung.
DCC ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen, ich bin da eh immer in Sport gefahren, weil Standard und besonders Comfort viel zu schaukelig waren, da ist meinen Kindern hinten zuverlässig schlecht geworden.
Das Schaltverhalten des DSG fand ich auch immer nervend, da wurde häufig an völlig unpassenden Gelegenheiten hochgeschaltet (z.B. wenn man am steilen Berg bergauf vom Gas gegangen ist). Das konnte die S-Tronic im A6 vorher (ja auch "nur" ein Doppelkupplungsgetriebe) wesentlich besser, da hat die Schaltstrategie eigentlich zu 95 % perfekt gepasst.
Start/Stopp war beim Losfahren immer der zweite Knopfdruck nach dem Motorstart, denn das Ding hat einfach nur genervt, wenn es schon beim Rollen ausging und dann einfach viel zu lange brauchte, um den Motor wieder in Gang zu bringen und die Gänge zu sortieren. Start/Stopp kann übrigens mein jetziger BMW um Welten besser, aber das ist ein Mildhybrid, der mittels Riemenstartergenerator den Motor wesentlich schneller und praktisch unspürbar wieder ans Laufen bringt, also kaum vergleichbar.
Das mit den Fahrmodi hatte ich dank VFL nicht, da blieb der eingestellte Individualmodus immer drin.
Positiv war für mich am Superb ganz klar der Nutzwert, ein Riesenauto, und meiner war einwandfrei zusammengebaut, da hat auch nach vier Jahren nichts geklappert oder gequietscht. Die Materialqualität war für mich absolut in Ordnung. Die L&K-Sitze hatten vielleicht etwas wenig Seitenhalt, als Fahrer nicht so wild, da kann man sich ja am Lenkrad festklammern, aber meine Frau ist dann auf dem Beifahrersitz immer etwas herumgerutscht. Aber das war natürlich auch ein Stück weit meiner Fahrweise geschuldet. Und den Sportline gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht.
Hi, im 150PS Handschalter FL:
Gefällt (viele Punkte, die Ihr schon geschrieben habt):
- der Platz im gesamten Innenraum
- der vglw. große Tank
- das Licht
- Preis/Leistung
- Kindersicherung
- erstaunlich geringer Verbrauch bei gemächlich/ zahmer Fahrweise
Nervt:
- S/S (wie Fahrmodus, seit einem Stichtag wg. Steuer verpflichtend, dass immer wieder auf den Wert, der beim ermitteln des Schadstoffausstoßes eingestellt war, zurückgekehrt werden muss)
- schwacher AndroidAuto Empfang der HU zum Handy in der Fahrertasche, reißt gern mal ab
- die Bremsen an der HA
- recht schwache Klimaanlage
Wahrscheinlich habe ich bei beiden Kategorien noch 10 Sachen vergessen, aber das kam direkt in den Sinn.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Viper1111 schrieb am 14. April 2023 um 10:39:16 Uhr:
Hi, im 150PS Handschalter FL:Gefällt (viele Punkte, die Ihr schon geschrieben habt):
- der Platz im gesamten Innenraum
- der vglw. große Tank
- das Licht
- Preis/Leistung
- Kindersicherung
- erstaunlich geringer Verbrauch bei gemächlich/ zahmer FahrweiseNervt:
- S/S (wie Fahrmodus, seit einem Stichtag wg. Steuer verpflichtend, dass immer wieder auf den Wert, der beim ermitteln des Schadstoffausstoßes eingestellt war, zurückgekehrt werden muss)
- schwacher AndroidAuto Empfang der HU zum Handy in der Fahrertasche, reißt gern mal ab
- die Bremsen an der HA
- recht schwache KlimaanlageWahrscheinlich habe ich bei beiden Kategorien noch 10 Sachen vergessen, aber das kam direkt in den Sinn.
Hast du Mal ein Reset der Stellmotoren gemacht? Vielleicht hilft das bei der Klima..
Bis jetzt schonmal Danke für eure Rückmeldungen🙂
@Viper1111 oh ja! Bremse an der HA kann ich 100% unterschreiben. Durfte ich nach 3 Jahren bereits tauschen. Viele haben die schon viel früher getauscht bzw. ersetzt. Dieses Problem hat aber nicht nur Skoda.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 14. April 2023 um 09:01:41 Uhr:
Was mir nicht so gefällt, ist das das vFL nur Xenon hat. Da hat die "Konkurenz" aus Wolfsburg mit Halgon / Low LED / High LED die Nase vorne gehabt, zum gleichen Bauzeitraum.
Ebenfalls negativ, dass die hinteren Lampen noch normale Glühlampen sind, ausgenommen das LED Lichtband für Abblend- und Bremslicht.
Naja... auf den ersten Blick wirkt das als "Nachteil"
abermit ordentlichen Leuchtmitteln (ich hatte im vFL die OSRAM NightBreaker Laser verbaut), sind die Xenon SW mit DLA einem Low LED System überlegen und einem High LED System (wie Matrix im Facelift) nahezu ebenbürtig, mit dem nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass man das Leuchtmittel tauschen kann.
Anders formuliert: Xenon SW mit DLA und guten Leuchtmitteln ist IMHO kein Nachteil...
(Ich hatte Matrix im 2015er A6 4G FL, danach DLA im 2017er Superb, dann Matrix im 2020er und jetzt auch im 2022er Facelift, ich kenne die Systeme also schon gut)
Was das DSG angeht:
Hier müsste ggf noch mit erwähnt werden, um welche DSG es sich handelt:
DQ200 (Motoren bis 250nm)
DQ250 (6-Gang DSG)
DQ381 (7-Gang DSG)
Aber ich kann zumindest für den 190er und den 200PS TDI, sowohl mit DQ250 (MJ2017), als auch mit DQ381 (MJ2020, MJ2022) bestätigen, dass das Getriebe so wirkt, als sei es für den unten heraus schneller ansprechenden 150er TDI abgestimmt. Hier fehlt eindeutig der Feinschliff. Das merkt man deutlich.
Was meine Liste angeht:
+ Preis Leistung
+ Platzangebot
+ sehr gute Grundausstattung (selbst Ambition hat schon vieles an Bord)
+ Optisch gegenüber dem Konzernbruder Passat etwas selbstbewusster
+ toller Langstreckenkomfort (DCC auf Comfort)
+ doppelter Ladeboden
+ gute Effizienz bei gleichzeitig guter Leistung
+ in der Außenwirkung weniger angreifbar als Premiummodelle von A-M-B, gleichzeitig kein Vertreterimage
- Das DSG ist nicht gut auf die Charakteristik des 190/200PS TDI abgestimmt (gilt für DQ250 & DQ381)
- Heckscheibe zu schräg
- Lieferzeiten
- Neues Modell wird langsam fällig (mittlerweile ja immerhin 8 Jahre Bauzeit)
- Das MIB3 ist eine Krücke! ICH WILL MIB2.x ZURÜCK! 😉
- Ein Dieselmotor >200PS stünde dem Superb gut... Auch beim Passat wurde ja kein Versuch unternommen die Leistung zu steigern. Vielleich politisch (weil Konkurrenz zu Audi?) nicht gewollt(?)
Fazit:
Ich hatte jetzt drei Superb III und bin damit rund 250.000km gefahren. Bis auf eine defekte WaPu gab es keine ernsthaften Probleme. Wenn der Superb 4 ein würdiger Nachfolger wird, werde ich Anfang 2024 meinen vierten Superb (dann 4th Gen) bestellen.
Hatte im B8 die Low LED und nun die einfachen Xenon mit aktuell Osram NightBreaker Laser.
Ja, die LOW LED hatten keinen Kurvenlicht und kein AFS, waren jedoch deutlich heller.
In Zahlen fassen kann ich es nicht, den B8 bin ich 3 Jahre gefahren und nahtlos zum Superb übergegangen. Daher war der Vergleich recht einfach.
Ich gebe dir aber Recht, dass beispielsweise die LEDs von unserem SEAT Leon 5F den Xenon nicht davon laufen.
Bin trotzdem mit dem KFZ sehr zufrieden.
@Nudelsuppe2k
Ich kenne das Low LED vom Passat nicht aber das Abblendlicht bei meinen 2017er mit DLA und NBL Brennern war dem der Matrix LED nahezu ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas besser aufgrund der optisch günstigeren, etwas wärmeren Farbtenperatur.
Dazu - wie von Dir angesprochen - hatte DLA deutlich mehr dyn. Lichtfunktionen, die bei LED alles statisch sind. Nur beim Vollfernlich kommt es an die Matrix LED nicht heran und DLA kann auch nicht mehrere Objekte getrennt maskieren. Andererseits ist die Maskierung beim DLA stufenlos.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kenne die einfach Xenon im Superb und auch die einfachen LED im B8 nicht. Daher kann ich das nicht vergleichen. Bezogen auf DLA kann ich Deine Erfahrung jedoch nicht bestätigen. Da ist der Fortschritt zum Matrixlicht IMHO zwar vorhanden aber weit geringer als es der Hochglanzprospekt suggeriert 😉
Ganz dumme Frage:
Hast Du Dir mal die Linsen Deiner Xenon SW angeschaut. Teilweise gab es da Probleme mit trüben Linsen (weil dreckig) und daraus resultierend schlechter Ausleuchtung. Vielleicht bist Du betroffen? Oder schlecht eingestellt? Oder die einfachen Xenon SW sind einfach schlechter als die mit DLA?
+ Platz (vorallem im Fond)
+ Preis/Leistung
+ Schlankes, aufgeräumtes Cockpit (keine riesen Konsole wie bei BMW/Audi)
- Teppiche lassen sich nicht gut reinigen
- Standardfahrwerk ist extrem weich
- Lenkrad sieht schnell abgegriffen aus, div. Chromakzente im Innenraum blättern schnell ab (Schaltknüppel, Türöffner, ...)
Am meisten nervt der Travel Assist mit seinem ständigen Ausfall und dem damit verbundenen Gebimmel.
Danach kommt gleich das Navigationssystem mit den schlechten Verkehrsdaten.
Negativ finde ich auch die schwache Sitzheizung und Sitzbelüftung.
Über mich selbst ärgere ich mich, dass ich nur nen Fronttriebler und keinen Allrad bestellt habe.
Die positiven Dinge, wie Preis-Leistung, Platz, etc. wurden bereits genannt. Den Querverkehrswarner finde ich auch noch sehr gut. Ich empfinde auch das Fahrwerk meines L&K nicht als zu weich. Ich fahre (außer auf der Autobahn) immer mit der weichsten Einstellung. Das DSG habe ich allerdings immer auf Sport, da es sonst oft zu untertourig fährt.
In ein paar Monaten bin ich ihn wieder los und bestellt auch aufgrund der Verarsch* mit dem Travel Assist und dem schlechten Navi keinen Skoda mehr.
Zitat:
@gr-mc-22 schrieb am 8. Mai 2023 um 09:31:38 Uhr:
Welches Navi hast Du denn?
Ich bin mit dem MIB 2.5 Columbus mit den Online-Daten von Here sehr zufrieden, der direkte Vergleich mit Google liefert fast immer dieselbe Route und die im MIB angezeigten Verkehrsdaten (grün/gelb/orange/rot) passen auch meistens. Das Stauende ist i.d.R. da, wo orange/rot beginnt...
Zitat:
Am meisten nervt der Travel Assist mit seinem ständigen Ausfall und dem damit verbundenen Gebimmel.
Den Punkt verstehe ich und vermutlich auch viele andere hier nur zu gut.
Hast Du eine Lenkradheizung? Wenn ja - es gibt ein neues Update. Ich traue dem Braten zwar noch nicht, hatte aber trotzdem seit langem keinen Fehler mehr mit dem TravelAssist
Fairerweise muss man bei dem Punkt aber folgendes anmerken, was IMHO viel zu selten beachtet wird:
Volkswagen ist nicht der einzige Konzern, der mit Dingen wie dem kapazitiven Lenkrädern zu kämpfen hat. Im Gegenteil: Andere Konzerne bieten solche Systeme in dieser Form und in diesem Preissegment gar nicht erst an oder haben auch mit solch nervigen Problemen zu kämpfen.
Schaut euch bspw. mal Videos zum EQS an, was der seinem Fahrer so während der Fahrt alles mitteilen kann 😉 Das ist vom Nerv-Faktor her nicht besser, nur fahren nicht so viele Leute einen EQS 😉
Dazu kommt, dass bei unterschiedlichen Hersteller mit ein und dem gleichen Begriff Systeme mit verschiedenen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Beispiel: "Lane-Assist": Beim einen Hersteller redet man da eher von einem (passiven) Spurverlassenwarner und bspw. bei Volkswagen ist unter dem Begriff ein "adaptive Spurhalte-Assistent" gemeint, der einer Fahrspur tatsächlich mittig folgen kann schon seit fast 10 Jahren bis hinunter in die Kompaktklasse erhältlich ist.
Und um das Chaos dann perfekt zu machen, werden dann an anderer Stelle mit verschiedenen Begriffen vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten suggeriert, obwohl die Systeme am Ende auch nicht mehr können als ein vermeintlich schlechteres System. Bestes Beispiel ist hier Teslas "Auto-Pilot", der alles andere ist als ein Auto-Pilot und einen an genau den gleichen Stellen in die Betonwand rammt wie alle anderen Systeme auch.
Das alles heißt ausdrücklich NICHT, dass es andere Hersteller es hier und da nicht besser können aber ich sage, dass man da ganz genau hinsehen muss, welcher Hersteller bei welchem System tatsächlich welche Fähigkeiten hat. Lasst euch da nicht von Begrifflichkeiten blenden. Und glaubt nicht, dass andere Hersteller nicht auch mit technischen Problemen zu kämpfen haben, die euch als Fahrer an den Rand des Wahnsinns treiben können. 🙂
Neulich habe ich von einem Fall gehört wo es einen Airbagfehler i.V.m. einem kompletten Ausfall aller Assistenzsysteme gab und die freundliche Stimme an der Service-Hotline dem Mercedes-Fahrer empfahl das Fahrzeug abzuschließen und sich mindestens 100m vom Fahrzeug weg zu bewegen, einige Minuten zu warten und dann erst wieder zum Fahrzeug zu gehen und der Fehler daraufhin tatsächlich weg war. Na da schaust erst komisch aus der Wäsche 😉
Da nervt das Gebimmel vom Travel-Assist zwar auch aber da kann ich wenigstens weiter fahren 😉
Zitat:
Das ist jetzt aber nichts Superb-Exklusives, sondern
betrifft doch mehr oder weniger alle OEMs(die nicht direkt auf den Einsatz von Technologien der großen Tech-Konzerne setzen).
Soweit ich weiß, setzt Volkswagen aktuell auf die Live-Daten von TomTom. Diese sind zwar um Lichtjahre besser als TMC (früher bei MIB2 und MIB2.5 ohne Onlineanbindung) an die Qualität der Live-Daten von Google kommen sie nicht heran. Auch Apples Kartendienst hat da seine Mühe. Der Grund ist ganz einfach: Je mehr Nutzer, desto besser die Daten. Google hat da einfach die Nase vorn.
Bei der Spracheingabe geht es weiter. Da beißen sich die OEMs mehr oder weniger alle die Zähne daran aus. Gegen die großen Tech-Konzerne Google, Amazon oder auch Apple haben "kleine" Autobauer mit Zunahme der Komplexität einer Spracheingabe einfach nicht den Hauch einer Chance.
Und nicht zuletzt geht es mit der Suchergebnisliste weiter:
Versuch mal mit einem OEM-Navigationsgerät mit dem Begriff "Zahnarzt Mustermann" (ohne weitere Angaben) ein sinnvolles Ergebnis zu produzieren. Bei Google ist das sowohl per Spracheingabe als auch per Texteingabe kein Problem. Sicher ist Mercedes da besser als VAG (was nicht schwer ist) aber am Ende versagen sie alle bei komplexeren Spracheingaben.
Dazu kommt, dass bei der Eingabe von Sonderzielen die Ergebnisliste mit Google Bewertungen und Eintragungen von Google MyBusiness (Öffnungszeiten etc) gefüttert wird. Auch das kann so in dieser Präzision und Aktualität kein anderer Kartendienst.
Oder sucht mal mit einem OEM-Navigationsgerät ein Sonderziel fernab befahrbarer Straßen. Auch das ist mit Google kein Problem, weil Google verschiedene Verkehrsmittel inkl. Fußweg kombinieren kann und die zugrundeliegenden Daten meist aktueller sind.
Weiterer großer Vorteil ist, dass Sucheingaben von Google-Maps automatisch an alle mit dem Konto verknüpften Endgeräte synchronisiert werden. Das bedeutet, dass Sucheingaben, welche auf vollkommen verschiedenen Endgeräten getätigt wurden am Ende in der Vorauswahl des über Android Auto im Fahrzeug eingebundenen Smartphones erscheinen. Auch Adresseingaben aus Kontaktlisten und Kalendern können direkt übernommen werden.
Damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass nicht auch andere Kartendienste das ein oder andere tolle Features oder auch das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal bieten oder es bessere und schlechtere OEM Lösungen gibt. Aber aufgrund der Fähigkeit von Google auf einen enormen Datenpool zugreifen zu können und eine Such-Engine + KI gestützter Spracherkennung im Hintergrund zu haben, können kleinere Anbieter im Gesamtergebnis einfach einpacken.
Und genau hier frage ich mich (wie oben erwähnt) warum alle Konzerne in Europa versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen, anstatt gemeinsam zu versuchen eine Lösung zu finden um konkurrenzfähig gegenüber Konzernen aus Fernost und den USA zu werden. Alleine geht es nicht - das sehen wir aktuell am Markt.
Lange Rede kurzer Sinn:
MIB3 ist alles andere als toll aber wenn es um die Navigation, Sucheingabe und Spracherkennung geht, verlieren ausnahmslos ALLE OEM-Lösungen gegenüber Googles Android Auto als auch Apple Car Play. Dessen sollte man sich einfach bewusst sein, wenn man Kaufentscheidungen trifft.
EINZIGE Ausnahme ist die Planung von Ladestopps bei BEV. Dieses Feature ist sowohl in Apple Car Play, als auch in Google Maps derzeit (vermutlich noch) nicht integriert.
Zitat:
Negativ finde ich auch die schwache Sitzheizung und Sitzbelüftung.
Mir scheint, dass die Sitzheizung bei allen "neueren" Fahrzeugen schwächer geworden ist. Bei meinem Seat Exeo hat es mir noch fast das Gesäß verbrannt (gutes altes Drehrad mit 6 Stufen, wie es früher bei Audi üblich war) und auch beim Leon 1P war der Sitz nach kurzer Zeit richtig warm.
Bei allen Fahrzeugen, die ich seit dem hatte (auch Mietwagen von Opel, BMW, etc, also nicht nur VAG) habe ich das Gefühl, dass gegenüber den genannten Erfahrungen alle "gedrosselt" sind.
Zitat:
Über mich selbst ärgere ich mich, dass ich nur nen Fronttriebler und keinen Allrad bestellt habe.
Ja gut... als 4x4 Fahrer weiß ich was Du meinst... ABER um mal eine Lanze für den FWD zu brechen: Rollt der FWD einmal, ist er agiler und schneller als der 4x4. Außerdem verbraucht er definitiv weniger Sprit. 🙂
Zitat:
Die positiven Dinge, wie Preis-Leistung, Platz, etc. wurden bereits genannt. Den Querverkehrswarner finde ich auch noch sehr gut. Ich empfinde auch das Fahrwerk meines L&K nicht als zu weich. Ich fahre (außer auf der Autobahn) immer mit der weichsten Einstellung. Das DSG habe ich allerdings immer auf Sport, da es sonst oft zu untertourig fährt.
Gerade Fahrwerk und das Schaltverhalten des DSG ist etwas sehr subjektiv empfundenes... daher gehen da die Meinungen sehr weit auseinander. Ich persönlich finde ihn in den meisten Fahrsituationen auch in Comfort ebenfalls nicht zu weich und wenn doch, stelle ich eben um auf Sport.
Zitat:
In ein paar Monaten bin ich ihn wieder los und bestellt auch aufgrund der Verarsch* mit dem Travel Assist und dem schlechten Navi keinen Skoda mehr.
Am Ende ist das natürlich deine freie Entscheidung aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob diese Entscheidung (kein Skoda mehr kaufen) dein Problem wirklich lösen wird, denn je nachdem haben auch andere Hersteller diese oder sehr ähnliche Probleme in mehr oder weniger starker Ausprägung auch.
Zitat:
@puzipah schrieb am 8. Mai 2023 um 11:10:04 Uhr:
Zitat:
Welches Navi hast Du denn?Ich bin mit dem MIB 2.5 Columbus mit den Online-Daten von Here sehr zufrieden, der direkte Vergleich mit Google liefert fast immer dieselbe Route und die im MIB angezeigten Verkehrsdaten (grün/gelb/orange/rot) passen auch meistens. Das Stauende ist i.d.R. da, wo orange/rot beginnt...
Sicher, dass MIB2.5 auf Echtzeitdaten von "HERE" zurückgreift? Dachte immer, dass seit ablaufen der Lizenz mit Google die Daten von TomTom Traffic kommen(?).
Nichts desto trotz kann ich Deine Beobachtung aus meiner Erfahrung mit dem MIB2.5 jedoch nicht ganz bestätigen. Also ja: Gerade über längere Distanzen ist die Routenführung insgesamt meist gleich und grobe, große Störungen werden quasi gleich berücksichtigt. Aber gerade bei schnell wechselnden Verkehrsbedingungen (meist innerstädtisch) scheint mir sowohl MIB2.5 wie auch MIB3 immer eine gewisse Verzögerung gegenüber Android Auto (Google Maps) zu haben.
Bei meinem MIB3 kann man das schön sehen, wenn im MIB die Google Karte und im VC/FIS die Karte des MIB eingeblendet ist. Hier werden gerade innerorts vom MIB meist nur die groben Störungen erfasst, während Google Maps die Nuancen erkennen und berücksichtigen kann. Im Endergebnis macht das schnell 5 Minuten Zeitgewinn und weniger Stop&Go und damit oft auch eine gewisse Kraftstoffeinsparung.
(Diese Aussage gilt insbesondere für Ballungszentren mit einer sehr hohen Verkehrsdichte, in verkährsärmeren Regionen spielt dieser Effekt eine weit geringere Rolle!)