1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung

hier

allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

• Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem

Blog

(angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

• SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf 😛

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon 😉 ... abgesehen von der Stoffmütze. 😠
Was denkt ihr?

Gruss
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3828 weitere Antworten
3828 Antworten

Ja, einen SL43. Aber Ärger mit dem Getriebe hatten wir schon genug.

Ja, die sollten den SL 43 Kunden diesen sehr großzügigen Service auch anbieten

Zitat:

@barsur schrieb am 5. September 2024 um 09:21:34 Uhr:

Die Werkstatt meinte die Aktion wäre nur für die 8-Zylinder als eine Art Wiedergutmachung.
Mich hat das gewundert, weil ich hatte mit meinem SL 43 hundert mal mehr Probleme als mit dem 8-Zylinder jetzt. Du fährst wahrscheinlich den SL43?

Hundert mehr Probleme mit den 43er SL …,,und die wären und waren welcher Art ?

Massivste Schaltrucken zwischen 20km/h bis 70km/h, Probleme mit der Allradlenkung, Probleme mit der Heckspoilersteuerung, Liegenbleiber da die Elektrik gesponnen hat, massive Windgeräusche um nur die gröbsten Themen zu nennen. Ich hatte fast täglich eine Fehlermeldung. War halt einer der ersten SL 43 aus dem Jahr 2022, damals gab es noch viele Kinderkrankheiten.

Der jetzige SL aus dem Jahr 2023 ist wie ein anderes Auto, so stark hat sich die Qualität verbessert, bis jetzt noch nicht das geringste Problem, was natürlich selbstverständlich sein sollte.

Mit dem Motor des 43 war ich außerdem sehr zufrieden, natürlich nicht so ein Biest wie der SL 55/63, fuhr sich aber wirklich gut, gerade über Landstraßen. Da merkt man das geringere Gewicht auf der Vorderachse

Ähnliche Themen

Zitat:

@barsur schrieb am 5. September 2024 um 13:09:23 Uhr:

Massivste Schaltrucken zwischen 20km/h bis 70km/h, Probleme mit der Allradlenkung, Probleme mit der Heckspoilersteuerung, Liegenbleiber da die Elektrik gesponnen hat, massive Windgeräusche um nur die gröbsten Themen zu nennen. Ich hatte fast täglich eine Fehlermeldung. War halt einer der ersten SL 43 aus dem Jahr 2022, damals gab es noch viele Kinderkrankheiten.

Der jetzige SL aus dem Jahr 2023 ist wie ein anderes Auto, so stark hat sich die Qualität verbessert, bis jetzt noch nicht das geringste Problem, was natürlich selbstverständlich sein sollte.

Mit dem Motor des 43 war ich außerdem sehr zufrieden, natürlich nicht so ein Biest wie der SL 55/63, fuhr sich aber wirklich gut, gerade über Landstraßen. Da merkt man das geringere Gewicht auf der Vorderachse

Bei meinen ein paar Beispiele:

Massives Schaltruckeln
Auto blieb stehen an der Ampel oder Tankstelle usw..und sprang nicht mehr an.
Hinterradachse knarrte und gab ständig unangenehme Geräusche von sich beim bremsen und anfahren
Dach ging nicht auf oder lies sich nicht schließen nur wann das Auto es wollte über Monate , egal über welche Funktionen, Musste bei einsetzenden Regen unter einer Brücke das Auto abstellen, damit er nicht voll lief.
Seitenfenstern gingen immer auf wenn man das Dach geschlossen hatte
Schlüssel wurde oft nicht anerkannt
Seitenfenstergummi lösten sich ab und vielen nach außen.
Beim Autos sprangen oft manchmal alle Notfall Programme vom Auto gleichzeitig an und blinkten und ließen sich nicht ausschalten selbst nach abstellen und schließen des Autos , mit wunderschönen Warn und Blink-Geräuschen-
Mbux spinnte rum und zeigte falsche Informationen an, und lies sich nicht bedienen.
Bildschirm lässt und lies sich elektronisch nicht verstellen , dadurch kann und wird das Dach nicht geöffnet, obwohl es in der normal Stellung war.
usw.

Oh jeh - Mitmercedes-

... ist ja schlimm..... schau mal ob Mercedes oder Trabbi draufsteht :-) :-)

Zitat:

@barsur schrieb am 5. September 2024 um 12:18:34 Uhr:

@barsur, haben sie gemacht! Ich habe das Auto am Freitag zum B-Service gebracht und der Werkstattmeister hatte ein Schreiben von Mercedes in den Unterlagen. Man möchte sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und übernehme im Zuge der Kundenzufriedenheit die Servickosten für den jetzigen und nächsten Service. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Zusätzlich zum Service wurde wieder upgedatet: ein Kabelbaum wurde verlegt und neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.

Gruß Waldhof

Zitat:

@Waldhof schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:01:42 Uhr:

Zitat:

@barsur schrieb am 5. September 2024 um 12:18:34 Uhr:

@barsur, haben sie gemacht! Ich habe das Auto am Freitag zum B-Service gebracht und der Werkstattmeister hatte ein Schreiben von Mercedes in den Unterlagen. Man möchte sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und übernehme im Zuge der Kundenzufriedenheit die Servickosten für den jetzigen und nächsten Service. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Zusätzlich zum Service wurde wieder upgedatet: ein Kabelbaum wurde verlegt und neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.

Gruß Waldhof

Hallo Waldorf
Hat dein SL jetzt noch Beschwerden offen in irgendeiner Art, oder funktioniert jetzt alles zu deine Zufriedenheit im Bezug so wie es sein soll bzw.muss.

Hallo Mitmercedes,

der SL funktioniert jetzt, nach dreimaliger Nachbesserung am Getriebe, einwandfrei.
Die von anderen Usern hier genannten Mängel sind bei unserem SL auch nicht aufgetreten.
Jetzt hoffen wir mal das es so bleibt. Erstzulassung war übrigens September 2022.

Waldhof

Danke für die Info

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:55:44 Uhr:

Ja, dann können wir uns ja wieder melden wenn jemand dieses Concept Car auf Basis des 8ers bestellt hat - bis dahin sind wir hier im falschen Bereich

Dann wären wir jetzt so weit. Bzw. auch schon wieder zu spät, weil die Produktion ratzfatz ausverkauft war. Bei vermuteten 500k EUR gerät mein M850 Cabrio aber zum Sonderangebot...

https://www.motor1.com/news/736947/bmw-skytop-production-confirmed/

schlimm..... für 500 k kauf ich mich kein so häßliches Auto......

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:16:08 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:55:44 Uhr:

Ja, dann können wir uns ja wieder melden wenn jemand dieses Concept Car auf Basis des 8ers bestellt hat - bis dahin sind wir hier im falschen Bereich

Dann wären wir jetzt so weit. Bzw. auch schon wieder zu spät, weil die Produktion ratzfatz ausverkauft war. Bei vermuteten 500k EUR gerät mein M850 Cabrio aber zum Sonderangebot...

https://www.motor1.com/news/736947/bmw-skytop-production-confirmed/

Vielen Dank für den Link.
So wie ich Dich über einen geraumen Zeitpunkt wahrgenommen habe, wirst Du den nächsten verfügbaren Gebrauchten Dein Eigen nennen. 😎

Zitat:

@konnimutti schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:38:17 Uhr:

Vielen Dank für den Link.
So wie ich Dich über einen geraumen Zeitpunkt wahrgenommen habe, wirst Du den nächsten verfügbaren Gebrauchten Dein Eigen nennen. 😎

Ich würde doch ziemlich sicher sagen, dass die 50 Exemplare für laaaaaange Zeit das Licht der Sonne nicht mehr sehen werden. Und wenn doch irgendwann/irgendwo mal einer angeboten wird, dann sicher nicht als "Gebrauchter". 😉

Bei der Auflage ein Sammler- und Spekulationsobjekt par excellence.

Zitat:

@conchecco schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:43:40 Uhr:

Liebe Forengemeinde,
ein kleines Update zu den unmöglichen qualitätsmängeln meines sl. Es hat lange gedauert, Engagement zweier sehr kompetenter meister und das persönliche hinzutun eines Herrn aus dem Management. Hätte bei vernünftiger qualitätskontrolle alles nicht sein müssen! Letzlich war gestern Inspektion und alles ist inzwischen ausgetauscht und eingerichtet. Das Auto steht nun so da,.wie es sein sollte. Alle rückrufe auch erledigt. Fahrerisch war der sl immer absolut top.allerdings gab es wohl noch ein größeres update motor-getriebe abgleichen. Dazu war der Stecker mit standzeit erforderlich, also keine on air Kleinigkeit. Und was soll ich sagen,der Effekt ist bei meinem unglaublich. Sehr harmonisch, aber mit richtig zug auf der Kette. Man könnte fast meinen frisch vom toptuner. Da hat wirklich mal einer der Ahnung von Autos hat perfekt abgestimmt. Heute in der Früh 8 grad, klare luft Landstraße und dann Autobahn, holla die waldfee, richtig Fahrspass das teil.dynamisch/agil/souverän/beeindruckend. Und ich bin relativ gutes gewohnt. Der Vorgänger war top abgestimmt mit 700ps und 1000nm.
Ich bin erstmals richtig zufrieden mit dem auto.
Beste Grüße Conchecco

Gehört eigentlich in diesen Thread🙂

Freut mich dass er nun endlich perfekt funktioniert.

Deine Antwort