1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 43 mit mehr PS !

SL 43 mit mehr PS !

Mercedes SL R232

Der SL 43 hat nun mehr PS ab Werk....422 PS und 500 Nm!

Details -} https://mbpassion.de/.../

20 Antworten

Seit doch zufrieden, oder hattet ihr etwa höhere Erwartungen an einen 4 Zylinder? Wenn die den jetzt ein paar PS aufmotzen, dann gönnt das doch den Kollegen, die wieder über 120k€ für den Brot und Butter Motor ausgeben.
Hoffentlich vergessen sie nicht, den Soundgenerator anzupassen lol
wegduck

Auch ein SL kann mit einem Vierzylinder gut bewegt werden. Da herrschen bei einigen noch die alten Vorstellungen vor, dass ein SL aus Prestige-Gründen unbedingt einen 6 oder noch besser 8 Zylinder haben muss. Da geht's nicht so sehr um die reinen Leistungsdaten des Motors. Wer einen hat oder schon damit gefahren ist wird das auch so bestätigen, siehe auch hier im Forum im entsprechenden Thema.
In Zeiten immer knapper werdender Ressourcen, hoher Spritpreise und poliitisch durchgesetzter Umweltauflagen, ist nunmal die Zeit für hubraumstarke 6 und 8 Zylinder fast vorbei. Das kann man gut finden oder nicht, aber das Rad wird man in der gegenwärtigen Zeit nicht mehr einfach zurückdrehen.

Zu Änderungen der Leistung oder anderer signifikanter Ausstattung während der Bauzeit einer Modellreihe schließe ich mich der Meinung von @conchecco an. Richtig ist, wer keine SL43 hat, dem wird das herzlich egal sein. Wie würden denn die Besitzer von SL55 und 63 reagieren, wenn auch dort an der Leistung geschraubt wird. Das muss ja die ohnehin geringe Wertstabilität des R232 weiter negativ beeinflussen, unabhängig davon ob die gegenwärtige Leistung ausreichend ist oder nicht. Was Mercedes damit bezweckt dürfte aber auch klar sein. Aber darum geht es ja nicht.

uih in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen...
Einfach nur Bullshit sich über die Leistungsänderung so aufzuregen.

Und kurz zum 4 Zylinder, für Auto Enthusiasten klingt ein Motor erst ab 6 Töpfen "schön".
Man kann sich auf den Kopf stellen, aber die Physik lässt sich nicht austricksen, ein 4ender bleibt ein brummiger Geselle.

Dazu ist das doch alles Augenwischerei. Der 4ender spart ggü. einem 6ender überhaupt nichts ein - ausser auf dem Papier. Die Leistung die abgerufen wird, wird bezahlt mit Kraftstoff, schitt egal ob von 4 oder 6 Zylinder erzeugt.

Liebe Forengemeinde,
ein kleines Update zu den unmöglichen qualitätsmängeln meines sl. Es hat lange gedauert, Engagement zweier sehr kompetenter meister und das persönliche hinzutun eines Herrn aus dem Management. Hätte bei vernünftiger qualitätskontrolle alles nicht sein müssen! Letzlich war gestern Inspektion und alles ist inzwischen ausgetauscht und eingerichtet. Das Auto steht nun so da,.wie es sein sollte. Alle rückrufe auch erledigt. Fahrerisch war der sl immer absolut top.allerdings gab es wohl noch ein größeres update motor-getriebe abgleichen. Dazu war der Stecker mit standzeit erforderlich, also keine on air Kleinigkeit. Und was soll ich sagen,der Effekt ist bei meinem unglaublich. Sehr harmonisch, aber mit richtig zug auf der Kette. Man könnte fast meinen frisch vom toptuner. Da hat wirklich mal einer der Ahnung von Autos hat perfekt abgestimmt. Heute in der Früh 8 grad, klare luft Landstraße und dann Autobahn, holla die waldfee, richtig Fahrspass das teil.dynamisch/agil/souverän/beeindruckend. Und ich bin relativ gutes gewohnt. Der Vorgänger war top abgestimmt mit 700ps und 1000nm.
Ich bin erstmals richtig zufrieden mit dem auto.
Beste Grüße Conchecco