ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Standlicht-Plus gesucht

SL R230 Standlicht-Plus gesucht

Mercedes
Themenstarteram 4. September 2018 um 22:54

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich suche (verzweifelt) die Plus-Leitung für das Standlicht am linken Bi-Xenon Scheinwerfer meines SL 350, Bj. 2005. Es muss nach meinem jetzigen Kenntnisstand in der 6-poligen Buchse (s. Bild) bzw. im zugehörigen Stecker zu finden sein.

Ich habe zwar Zugriff auf ein WIS, habe mir dort aber schon den Wolf gesucht. :(

Wenn mir also jemand den entsprechenden Pin und/oder die Kabelfarbe nennen könnte, würde das extrem weiterhelfen.

Besten Dank schonmal im Voraus,

Takforbesoeket

Sw
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Wen du WIS hast und einen Schaltplan lesen kannst wo liegt dann dein Problem?

Gruß

Themenstarteram 4. September 2018 um 23:49

@limarus:

Gute Frage! Das Fahrzeug habe ich erst seit kurzem, und die Software auch. Das entsprechende Dokument habe ich wie gesagt leider nicht finden können. Ich lande immer wieder beim "Blockschaltbild Außenbeleuchtung". Und da habe ich mit dem lesen in der Tat so meine Probleme. :rolleyes: Daher hoffe ich ja hier auf einen konkreten Hinweis. Gerne natürlich auch die passende Dok.-Nr. im WIS.

Gruß,

Takforbesoeket

Zitat:

@limarus schrieb am 4. September 2018 um 22:57:19 Uhr:

Hallo

Wen du WIS hast und einen Schaltplan lesen kannst wo liegt dann dein Problem?

Gruß

WIS haben und bedienen können sind 2 verschiedene Dinge.

Themenstarteram 6. September 2018 um 23:14

Guten Abend!

Zunächst möchte ich mich für die bisherigen informativen, konstruktiven und hilfreichen Beiträge herzlich bedanken. Schade, dass es keinen kotzenden Smiley gibt. Die betreffenden scheinen schon fertig und mit vollständigem Wissen und allen Fähigkeiten auf die Welt gekommen zu sein. Glückwunsch. Aber auch Hirn haben und Hirn benutzen sind zwei unterschiedliche Dinge.

All denjenigen, die vielleicht auch vor dem selben Problem stehen wie ich, und konkrete Informationen suchen, möchte ich folgendes mitteilen:

Bei meinem Fahrzeug liegt an Pin 1 (Kabelfarbe: braun) des 6-poligen Steckers Masse an. Auf Pin 2 (Kabelfarbe: schwarz-gelb) liegt Dauerplus, und Plus für das Standlicht findet ihr an Pin 5 (Kabelfarbe: schwarz-grau). Das ist wie gesagt bei meinem SL 350 Bj. 2005 mit Bi-Xenons so und mag bei anderen Baujahren und Modellen anders sein.

Gruß,

Takforbesoeket

Stecker-6polig-sw
Stecker-6polig-sw-1

Hallo

Was erwartest du einen Schnellkurs in Elektrik und Wis. Hab dafür 3 Jahre Elektriker gelernt und 25 Jahre Berufserfahrung.

Gruß

Zitat:

@Takforbesoeket schrieb am 6. September 2018 um 23:14:37 Uhr:

 

Die betreffenden scheinen schon fertig und mit vollständigem Wissen und allen Fähigkeiten auf die Welt gekommen zu sein. Glückwunsch. Aber auch Hirn haben und Hirn benutzen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn man Hirn hat und es benutzt kommt man eigentlich schnell dahinter wie das WIS aufgebaut ist. Es gibt keinen Schaltplan für die Beleuchtung sondern nur für das Steuergerät an dem die Lampen dran hängen. Mit meinem Hirn habe ich ca. 30 Sekunden gebraucht um den Schaltplan zu öffnen.

pe54.21-p-2121-97ka

mion. leute er fragt na

ch ein Kabel ,und was macht ihr?????

Zitat:

@bmwz schrieb am 7. September 2018 um 07:30:36 Uhr:

mion. leute er fragt na

ch ein Kabel ,und was macht ihr?????

Geht das Gestammel auch verständlich ?

GreetS Rob

Zitat:

@bmwz schrieb am 7. September 2018 um 07:30:36 Uhr:

mion. leute er fragt nach einem Kabel ,und was macht ihr?????

Der TE fragt nach einem Kabel und schreibt gleichzeitig, dass er WIS Zugriff hat. Da er mich dann auch noch anmacht, dass ich mein Hirn benutzen möge, gehe ich davon aus, dass er selbst genügend Hirn hat um den Schaltplan zu finden und demnach nur zu faul zum Suchen ist. Dummen Menschen helfe ich gerne, aber Faulheit unterstütze ich nicht.

Themenstarteram 7. September 2018 um 14:43

Tach zusammen!

Es geht doch hier um folgendes: Ich habe höflich gefragt, welches Kabel bzw. welcher Pin in dem 6-poligen Stecker des Scheinwerfers für das Plus vom Standlicht zuständig ist. Auf die Nachfrage hin, wo denn das Problem liegt, wenn ich doch ein WIS habe, habe ich dann erläutert, wo mein Problem liegt. Was ist denn daran so schwer, die Antwort auf meine Frage zu geben?

Wenn es um ein Thema geht, das schon zig Mal ausführlich behandelt wurde, kann ich verstehen, dass man keine Unterstützung leisten will. Das ist hier aber nicht der Fall, und ich bin nicht zu faul zum suchen. Im Gegenteil, ich habe vorher ziemlich lange nach einer Antwort gesucht, sowohl im Netz, als auch im WIS, wo ich ja, wie ebenfalls erwähnt immer wieder beim Blockschaltbild Außenbeleuchtung gelandet bin, was mich nicht wirklich weitergebracht hat.

Und nein, ich möchte keinen Schnellkurs in Elektrik. Eine direkte Antwort auf die Frage, aber auch z.B. ein Tipp, wie ich die Lösung finde, wäre hilfreich gewesen.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich angemacht fühlen kann, wenn auf die (verklausulierte) Bemerkung, dass ich zu blöd bin, das WIS zu benutzen, eine entsprechende Antwort kommt. Ich arbeite mich in die Software ein und lerne natürlich immer dazu.

Da jetzt glaube ich alle Beteiligten ihren Standpunkt deutlich gemacht haben, soll das auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema gewesen sein.

Gruß,

Takforbesoeket

Viele freundliche Hilfe in englischer Sprache erhaltet man in den USA unter

https://mbworld.org/forums/sl-class-r230-17/

Besonders Anfänger erhalten geduldige Antworten und Hilfe. schön, dass du mitmachst, join the club.

 

Diese deutsche Seite ist manchmal formell und nicht so heiter wie die amerikanische. Schade, denn es gibt zweifellos genauso viel, oder mehr, Wissen, es handelt sich ja um deutsche Autos..

Schade, dass das Forum hier nur noch zu einem Sammelpunkt für Möchtegern-Erzieher, Klugscheisser und Besserwisser verkommen ist.

Der TE fragt nach Hilfe, weil er die Plusleitung sucht. Was kommt, sind dämliche Kommentare wie "Was erwartest du einen Schnellkurs in Elektrik und Wis. Hab dafür 3 Jahre Elektriker gelernt und 25 Jahre Berufserfahrung."

Wen interessiert diese gequirlte Schei…? Wenn Du nicht weißt, welche Leitung Plus ist, dann halte Dich zurück und zwing nicht jedem Deine Lebensgeschichte auf!

Mittlerweile hat der TE das Problem für sich selbst gelöst und war noch so nett, die Lösung hier zu veröffentlichen. Danke dafür.

Allen anderen sei gesagt: Lächerlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Standlicht-Plus gesucht