• Online: 3.089

Sun Dec 30 20:55:51 CET 2018    |    E500AMG    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: AMG, Kompressor, Mercedes, R230, Roadster, SL, SL55 AMG, V8

Kann denn Leistung Sünde sein?

 

Willkommen Freunde PS-starker Automobile. In diesem Blog stelle ich euch den Mercedes SL55 AMG der Baureihe R230 vor.

 

Etwas kurz zur Geschichte:

Der R230 löste Ende 2001 den R129 ab. Mit 10 Jahren Bauzeit liefen knapp 170.000 Stück vom Band. Die Motorenpalette fing beim SL280 an, über die goldene Mitte zum SL500 und endete bei dem leistungsstärksten SL65 AMG Black Series mit 670 PS und 1.000 NM. Für jeden war etwas dabei :D

Der 55er Kompressor Motor kam nach den "normalen" AMG's raus, den Motor bekam man in der E-Klasse W211, den SL R230, der S-Klasse W220, dem S-Coupe CL C215 und im G-Modell W463. Außerdem war der Motor im SLR (mit MC Laren zusammen entwickelt) etwas abgeändert und stärker zu haben. Danach kamen dann die Jubiläumsmotoren 6.3er, denen meiner Meinung nach die Luft ausging :D die machen auch spaß zu fahren, aber es ist etwas anderes. Zu Beginn wurden die Leistungen bei 476 PS für die E, G und SL-Klasse angegeben. Nach etwa einem Jahr erhöhte man die Leistung auf glatte 500 PS, da die Motoren alle deutlich nach oben mit der Leistung streuten. Nur bei der E-Klasse beließ man es auf die 476 PS, damit etwas Abstand zu den teureren Modellen war.

Die Zahlen können sich sehen lassen 500 PS und 700 NM leisten die aufgeladenen Kompressormotoren, da denkt man gar nicht, das der Wagen 2 Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt. Die Kraftübertragung machte das altbewährte, verstärkte 5-Gang Automatikgetriebe, welches mit der Leistung und dem hohen Drehmoment keine Probleme hatte und auch standfest ist.

 

Wie ich zum Kind kam:

Nach meiner ersten Corvette C5 Cabrio war klar, das ich wieder bei einer Corvette laden wollen würde. Es sollte eine C6 werden. Während der monatelangen, verzweifelten Suche schaute ich nach Alternativen am Automarkt, falls ich nichts finden würde. Und ich fand nichts passendes.

Meine Kriterien waren: schnell, so ab 400 PS, Cabrio oder Coupe. Schaute was es bei Audi (mein Favorit bei Audi RS6 Kombi), BMW, Jaguar, Mercedes, usw so gab. Richtig überzeugte mich in Sachen Leistung und Optik der Mercedes SL55 AMG. Ich fand einen Schönen bei einem Mercedes-Händler in Raubling bei Rosenheim. Bei dem Händler war der SL der zweite Wagen, den ich gekauft habe, war beim ersten Kauf schon sehr zufrieden, nette Verkäufer, Preise waren für mich in Ordnung. Es wurde ein originaler AMG, mit montierten Brabus 19 Zöller, welche mir auch seht gut am Wagen gefielen.

 

Ich bin davor noch nie den Kompressor-V8 gefahren. Ich hatte davor die Sauger-V8 (zwei E55 und ein CLK55, tolle Motoren!). Beim starten der Maschine bekam ich Gänsehaut und tierische Lust zu fahren :) dieser Sound, vor allem beim starten, wenn die Maschine und die Abgasanlage kalt sind, unbezahlbar! Durch den Kompressor hörte sich es so an, als ob mit richtig hohem Druck der Abgasfluß in die Abgasanlage gepresst wurde. Der Motor hat einen einzigartigen Sound. Und im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur und offenem Verdeck war der Weg das Ziel, das Radio war dabei unnötig, manchmal stellte ich es ganz leise, ich wollte das Orchester des zwangsbeatmeten V8 hören - und zwar jede Posaune ;) Aber auch hohe Drehzahlen konnte der Motor, vom Drehzahlkeller gab es dumpfes bollern (wird nicht umsonst der Bollerwagen genannt, wegen dem Sound), im mittleren Bereich mit Teillast fauchend-bollernd, wenn man aber die Drosselklappe ganz aufgerissen hat, kam eine Mischung wie aus einer Tierdokumentation, wenn man brüllende Löwen und Bären angetroffen hätte, die sich gegenüberstanden :D

 

Der SL55 AMG fuhr sich wie ein normales Auto, vollgepackt mit jeglichem Komfort. Was auch geil ist, ist das ABC-Fahrwerk! Eingeschaltet lässt es der Karosse in Kurven kaum Neigung zu. Ein cooles Gimmik. Aber wehe da geht etwas am Fahrwerk kaputt, dann wird es teuer. Ein ABC-Dämpfer kostet etwa nen Tausender. Ansonsten das Varioverdeck, da hat Daimler schon mit dem SLK R170 etwas geschaffen, was Maßstäbe setze. Mit geschlossenem Dach hat man ein vollwertiges Coupe ohne Abstriche. Im Winter fuhr ich den nicht, aber im Frühjahr, oder Herbst hat man auch kühlere Tage, da schätzt man das schon.

 

Wie dem auch sei, ich kaufte mir den Wagen zum offen fahren und wollte auch tolles Wetter haben. Da ich eh gerne der in-den-Urlaub-Fahrer bin, anstatt mit Bus, Bahn, Flugzeug, Esel, etc zu reisen, beschloß ich, im Sommer nach Kroatien zu fahren :cool: ich packte meine bessere Hälfte mit 2 Reisetaschen (der Kofferraum reicht für 2 Personen locker) ein und wir fuhren auf die Insel Brac zum goldenen Horn <--- googeltt es mal, es ist traumhaft!

Was gibt es schöneres, als mit einem wunderschönen Cabrio, mit einer schönen Beifahrerin auf einer wunderschönen Insel im Sommer der Küste entlang zu cruisen!? Eigentlich nichts. Es war aber etwas zu heiß oben ohne zu fahren, die Klimaanlage lief auf volle Touren, brachte halt nur im unteren Bereich etwas. Ab frühen Abend war es angenehm, tagsüber war eh baden am Strand angesagt, da stand der Wagen eh am Apartment im Schatten. Für mich beginnt der Urlaub schon von Zuhause wegfahren und es war für mich mehr als nur von A nach B zu fahren, es zählt jeder km, jede Kurve.

 

Mein Fazit:

Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit dem SL55 AMG, das hohe Gewicht machte der starke Motor nicht spürbar, ob cruisen oder mal auf die Tube drücken, beides machte viel Freude. Wenn die Leistung abgerufen wird, geht es schnell nach vorne, selbst über 200 Km/h scheint es, als ob es kein Ende gäbe. Es ist der Ritt auf der Kanonenkugel, oder der Schuss mit dem Katapult. Der SLR, der ja nicht elektronisch begrenz ist, läuft so um die 330 - 340 km/h. Offene SL55er laufen etwa 300 - 325 km/h. Meiner war noch abgeregelt, bei ca. 265 km/h laut Tacho bremste die Elektronik mich ein.

Zu guter Letzt, was brauch so ein dicker Hund? Also ich hatte 2 grundverschiedene Fahrzeugkonzepte, einmal die Corvette C6 Z06 (ca. 1.400 kg) und der SL55 AMG (ca. 2.000 kg), vor der Erfahrung hätte ich dem SL den durstigeren Verbrauch zugemutet. Ist aber nicht so. Die Corvette hat ein Schaltgetriebe, dadurch fährt man diese mit einem anderen Stil als den SL mit seinem Automatikgetriebe. Man fährt ja nicht ständig mit Kick-Down rum, also ich jedenfalls nicht :D die Vette wurde auch nicht nur Vollgas bewegt, aber auf der kurvenreichen Landstraße lässt man halt den 2. oder 3. Gang drin, das rächt sich beim Verbrauch, da die Automatik da schon sinnvoll hochschaltet. Es war nicht viel Unterschied, die Vette nahm sich genau 20 Liter - artgerecht bewegt, der SL etwa 17 Liter. Überland und Langstrecke kriegt man den Wagen leicht auf 13 Liter runter, was bei dem Gewicht und der Leistung voll ok ist. Aber bei solch Fahrzeugen ist es eher uninteressant, ob der Wagen 3 Liter mehr, oder weniger benötigt.

 

 

Noch ein paar letze Worte, mir gefällt der R230 sehr, vor allem die Vor-Facelift-Variante. Und ich mag den Kompressor-V8, der hat etwas von dem Hauch vergangener Jahre, als Mercedes den SSK / SSKL baute (W06), war zwar ein 6 Zylinder Kompressor, aber Damals ein sehr schneller, starker Wagen. Dazu kommt noch, das der Motor auch im SLR verbaut ist.

Und es gibt keinen Nachfolger von dem Kompressormotor. So einen Motor mit diesen Charakterzügen wird es nie wieder geben. Von daher werde ich mich in den nächsten Jahren eindecken mit einem V8 Kompressor, entweder im SL, oder im G.

 

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen, bei fragen fragt! :) wenn ihr einen kaufen wollt, kauft! Billiger werden die nicht mehr :cool:

Hat Dir der Artikel gefallen? 35 von 35 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Dec 31 12:49:19 CET 2018    |    scion

Schöner Bericht und genauso in der Ur-form gefällt er mir am besten. Alles was danach kam, R230 Mopf, R231 finde ich eher verschlimmbessert. Auch so einen brachialen Motor wird es heutzutage nicht mehr geben.

Bilder vom Innenraum wären noch schön.

Mon Dec 31 13:21:15 CET 2018    |    E500AMG

Gerne :) ich hatte das Glück einen zu finden mit dem schönen, dunklen Vogelaugenahornholz, die Zierteile aus Alu oder hellem Holz gefällt mir im SL nicht. Außerdem hatte der ein lederüberzogenes Armaturenbrett und Dachhimmel und Verkleidungen aus schwarzem Alcantara. Innen war er schon sehr hübsch, genau so hätte ich mir den auch neu bestellt. Noch ein Bild vom Triebwerk und eins im Frühjahr kurz nach dem Kauf.

 

Hatte Anfangs gleich die Frontschürze und Motorhaube neu lackieren lassen, aufgrund von Steinschlägen. Dazu bin ich schon ein bisschen ein Polier-Fetischist, habe mir extra hochwertige Politur (von Chemical Guys) gekauft mit Detailer und extra eine Politur für schwarze Lacke und eine gute oliermaschine. Der Lack war nach einigen Poliergängen in einem excellenten Zustand! Glänzte wie ein Neuwagen.

 

Anscheinend lässt sich der SL nach dem R230 nicht mehr so gut verkaufen, mir persönlich gefallen die Nachfolger gar nicht. Es ist nicht immer alles schön und gut, nur weil es neu ist ;)

 

Ein Tipp möchte ich noch erwähnen, im SL R230 sind die unteren Gelenke am vorderen Dämpfer bei MB nicht einzeln zu bekommen, sondern nur komplett mit dem teuren Dämpfer. Ich hatte auch den Tipp bekommen, es gibt einen Hersteller, der baut die Gelenke. Ich hatte die aus Polen gekauft, Stückpreis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich schätze es lag bei 240 € für beide Seiten. Einbau ging einigermaßen einfach mit Presswerkzeug, die Funktion war gegeben, es war danach kein Spiel mehr zu fühlen.

Am letzten Bild gut zu sehen, den anderen Pfeil am Traggelenk ignorieren, das Bild erstellte ich mal für einen Interessenten.

 

Grüße & guten Rutsch ins neue Jahr 2019 :cool:


Mon Dec 31 13:36:00 CET 2018    |    scion

Dann ist der Wagen ja in guten Händen :)

 

Ebenfalls ein frohes neues 2019

Mon Dec 31 14:07:17 CET 2018    |    D1N0M1NAT0R

Schaut nach Lemförder aus, würde ich auch immer nehmen.

 

Ansonsten schöner Wagen!

Tue Jan 01 13:01:11 CET 2019    |    AlbertV6

Ein fantastischer Motor in einem sehr schönem Auto. Zu Schade das es so etwas nie wieder geben wird.

Tue Jan 01 18:51:21 CET 2019    |    E500AMG

Hallo,

 

die Gelenke am Dämpfer gibt es eigentlich nicht einzeln ohne Dämpfer, weder Original, oder von den bekannten Teileherstellern. Hatte meine Damals aus Polen gekauft. Bei der google Suche gibt es welche im Angebot, anscheinend stellt eine Firma in Deutschland die nun her, oder bezieht die aus Polen.

 

Klar, sowas läuft auf jeden Fall, wenn man bedenkt, was ein kompletter Dämpfer kostet und das nur wegen dem Gelenk was defekt ist.

 

Danke für die Blumen :)

 

P.S. jemand eigentlich Erfahrung mit dem SL65 AMG?

Fri Jan 04 19:26:25 CET 2019    |    PeterBH

Durch Zufall deinen Bericht gesehen. Das Auto ist wieder einmal ein lebender Beweis für die These, dass mehr PS nicht zwingend mehr Verbrauch bedeuten. Ich hatte den 500 SL R 129 (mit nur 326 PS), und der schluckte im Schnitt auch schon zwischen 15 und 16 l/100 km. Und der verführte nicht so zum extrem schnell fahren.

Fri Jan 04 19:53:17 CET 2019    |    E500AMG

Hallo Peter,

 

da gebe ich dir Recht. Je mehr Leistung man hat, desto weniger kann man auch mit ganz geöffneter Drosselklappe fahren. Dies kommt dem Verbrauch zu Gute :D

 

Aber die Vette konnte unter normalen Fahrbedingungen auch sparsam bewegt werden, Autobahn nach Schilder sogar unter 10 Liter möglich. Es gab auch schon den Vergleich mit anderen Supersportwagen, da war die Vette mit dem größten Motor die Sparsamste.

 

Und mit dem SL während der Urlaubsfahrt stand auch mal ein Verbrauch von 10,x auf 100 km an. Wenn der Schwere mal rollt, dann schluckt er auch genügsam.

 

Gewicht macht viel aus beim Verbrauch, im Stadtverkehr mit Stop-and-Go brauchen diese Bären 17 Liter aufwärts. Luftwiderstand ist auch so ein Teufel, der den Verbrauch ansteigen lässt. Bestes Beispiel Mercedes G-Modell. Es gab ein Auto, wo ich interessiert war zu kaufen, jedoch mir da der Verbrauch und Wiederverkauf Kopfschmerzen bereitete: der Dodge Ram SRT10 :D :D :D schlechter Cw-Wert, hohes Gewicht und Riesen-V10 mit 8,3 Liter drin. Da geht's ab 25 Liter aufwärts los, unter artgerechter Haltung sollen auch 40 Liter auf 100 km drin sein ;)

 

Der M119 mit 326 PS mmmhh... toller Motor, dem will ich in der W124 Karosse haben ;)

 

Grüße E500 AMG

Fri Jan 04 22:53:33 CET 2019    |    PeterBH

Ich hab den SL auch nur höchst ungern verkauft. Aber damals hatte ich einen - noch nicht diagnostizierten Bandscheibenvorfall, bei jeder längeren Fahrt tat mir alles weh. Dachte, läge am Auto, hab den verkauft und mir den Nachfolger als SL 500 bestellt. Als der dann als Vorführwagen zur Verfügung stand und mir nach einer Stunde wieder alles weh tat, hab ich den Vertrag verkauft. Tut mir manchmal leid, wenn ich so einen Schlitten sehe. Ändert sich aber sofort, wenn ich da ein- und aussteigen muss.

 

Am Motor und Getriebe hatte ich keinerlei Probleme. Okay, hab mal ein neues Getriebe bekommen, war aber meine Dusseligkeit. Hab manuell runtergeschaltet und die Drehzahl war viel zu hoch - Ergebnis Getriebesalat.

Sun Jan 06 16:03:10 CET 2019    |    E500AMG

Ich glaube, das ist auch ein häufig vorkommender Grund, weshalb solche Fahrzeuge dann verkauft werden. Meine Vette habe ich auch von einem Rentner, er begründete den Verkauf, das der Wagen die letzten 2 Jahre wenig bewegt wurde und vor allem der Ein- & Ausstieg im Alter halt nicht mehr ganz so einfach ist.

 

Na dann sei mal froh, das es nicht zu einem Motorsalat kam :)

 

Komprimierte Kompressor-Grüße :cool:

Sun Jan 06 21:04:35 CET 2019    |    PeterBH

Das Leben ist so unfair. In jungen Jahren kann man diese Autos fahren, sie sich aber nicht leisten. Dann eine kurze Phase - bei mir waren es 9 Jahre - da passt es. Und dann eine lange Zeit, wo man es sich leisten könnte, aber sie nicht mehr fahren kann. Wenn das Ein- und Aussteigen zur Lachnummer wird, lasse ich es lieber sein. Den Touareg hab ich selbst mit angebrochenen Rückenwirbeln noch fahren können.

Sun Jan 06 21:30:05 CET 2019    |    E500AMG

Da gebe ich dir wieder Recht.

 

Aber ob ich noch da wäre, wenn ich mir mit 20 oder 25 Jahren einen SL55 AMG, eine Corvette C6 Z06, oder nur die leistungsschwächeren 210er AMG's in dem Alter hätte leisten können? Ich fuhr in meinen 20er Jahren meist Fahrzeuge mit um die 200 PS, doch so ab 300 - 350 PS fängt der Spaß erst richtig an, wo es auch ordentlich voran geht.

 

Immer wieder sieht man Nachrichtenartikel, in denen junge Fahrer von Papi's Sportlimousinen / Sportwägen sich um den Baum gewickelt haben. Und noch tragischer ist es, wenn Unschuldige dabei involviert sind.

Das krasseste Beispiel habe ich mal gelesen, als der BMW E60 M5 ziemlich aktuell war - 5 Jungs zwischen 18 und 20 im Wagen waren auf einer Landebahn unterwegs (ich glaube es war ein privater Flugplatz), die wollten es wissen, irgendwie hob der Wagen ab, fliegte ca. 100 m durch die Luft und landete in einer Baumkrone. Von dem Wagen war jedenfalls auf den ersten Blick nicht erkennbar, was für ein Fahrzeug es war. Alle Insassen starben dabei.

 

Das mit der Lachnummer kannst umgehen, einfach Zuhause einsteigen, fahren und erst wieder Zuhause aussteigen :D

Sun Jan 06 22:58:15 CET 2019    |    PeterBH

Stimmt leider. In der Phase des begleiteten Fahrens hab ich schnell gemerkt, dass für meine Tochter Geschwindigkeiten über 200 noch nicht richtig beherrschbar waren. Jetzt fährt sie Smart Forfour mit 90 PS und das reicht vollkommen für die ersten Jahre. Unseren Golf darf sie auch noch alleine fahren, an den Rest kommt sie nicht ran.

 

Der Tipp mit dem Ein- und Aussteigen ausschließlich in der eigenen Garage ist echt gut, kommt aber leider zu spät.

Ich hab mal das Conti Tuning Event in der Schweiz mitmachen dürfen. 911, Ferrari, Corvette - da hab ich mich natürlich reingequält und das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Aber jedes mal, wenn ich beim Porschehändler mit den 911, beim Mercedes den SL oder den GT anschaue, komme ich zwar in Versuchung. Legt sich aber schnell, wenn ich anschließend aussteigen muss. Nein, ich bleibe beim Touareg.

Sun Jan 06 23:13:11 CET 2019    |    E500AMG

Das Conti Tuning Event, so ein Event auf Schnee ist das? Das würde mir sicher auch gefallen. :) welche Corvette bist gefahren? Was hälst von der Vette? Hab mal gelesen, die Vette soll mit Winterreifen richtig gut auf Schnee zu bewegen sein, da sie nahezu genau eine 50:50 Gewichtsverteilung hat.

Mon Jan 07 13:56:14 CET 2019    |    PeterBH

Event war 2014, damals die aktuelle von Geiger getunt. Kann mal versuchen, das Foto einzustellen. Der Typ von Geiger war rund 1,9 m groß, mind. 120 kg schwer und "sprang" regelrecht in das Teil bzw. wieder raus.

 

Als alter Allradler traue ich mich fast nicht zu sagen, aber Ferrari und Vette waren im Schnee super zu handeln. Leichter zu kontrollieren als der S5. Bei dem lag der Grenzbereich zwar höher, aber wenn der überschritten wurde...

 

Vette und Ferrari hingegen waren nach dem Ausbrechen schnell wieder einzufangen. Haben echt Spaß gemacht.

Mon Jan 07 18:01:07 CET 2019    |    PeterBH

War allerdings 2015, nicht 2014. Und nicht von Geiger, sondern Hennessey.


Mon Jan 07 18:11:33 CET 2019    |    PeterBH

Mon Jan 07 21:09:28 CET 2019    |    E500AMG

Da sieht man es, das Sportwagen auch mal einfach zu handhaben sind :D

 

Heisse Vette, gelb ist mein Favorit als Farbe. Die Aufkleber deuten schon auf richtig Feuer unter der Haube... 700 PS :eek: :)

Mon Jan 07 22:46:55 CET 2019    |    PeterBH

Die Veranstaltung war auf einem abgesperrten Flugplatz - und zum Schluss ging es einen abgesperrten Pass hinauf/hinunter, mit Frau Schmitz am Steuer, der Profirennfahrerin. Vorher quasi gelost, wer mit welchem Auto. Hat einen Heidenspaß gemacht.

Vorher war ich nie Ferrari-Fan, aber als ich in dem Teil saß, konnte man doch den Qualitätsunterschied in Verarbeitung und Material zur Vette, aber auch zum 911 feststellen. Wobei der Italiener allerdings auch ein klein wenig teurer ist. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist die Vette aber konkurrenzlos gewesen. Aus der Erinnerung heraus hatte die die Flügeltüren, was für mich das Ein-/Aussteigen nochmals erschwerte.

Tue Jan 08 20:37:12 CET 2019    |    E500AMG

Zwecks Verarbeitung: Ferrari besser als Corvette? Ich sah mal den Innenraum eines 360er Modena, gut ist nun auch schon einige Jahre alt, aber da fand ich es von der Qualität bei der C6 besser - gut, die C6 war das modernere, neuere Fahrzeug. Werde im Sommer mal auf Autotreffen aktuelle Ferrari-Innenräume begutachten.

 

Nachträgliche Flügeltüren brrr... da läuft's mir kalt den Buckel runter :D mag ich auch nicht.

Tue Jan 08 20:43:27 CET 2019    |    PeterBH

Das war das aktuelle Modell. Vielleicht kannst du das genaue Modell erkennen. Und der war innen top. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Tuner auch innen was gemacht hatte.


Tue Jan 08 20:51:48 CET 2019    |    E500AMG

Sollte ein F458 sein. Viel Leistung, aber was mir nicht gefällt, das sind alles kleine Motörchen :D

 

Mag es ab 5,5 Liter aufwärts, richtig wohl fühle ich mich zwischen 6 und 7 Litern :D :cool:

Tue Jan 08 21:05:09 CET 2019    |    PeterBH

Wobei der F458 aber ganz gut ging.

 

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Unser Fuhrpark:

Touareg 4,2 l

EOS 3,2 l

Wohnmobil 3 l

Golf 2 l

Motorrad 1,6 l

 

Bis aufs Motorrad natürlich alle auch mit Automatik bzw. ASG.

Tue May 25 20:51:35 CEST 2021    |    Mat71

"mir gefällt der R230 sehr, vor allem die Vor-Facelift-Variante" ...was stört Dich denn an der MOPF Variante ab 2007?

 

Ansonsten schöner Bericht zum tollen Auto!

Tue May 25 21:24:47 CEST 2021    |    E500AMG

Hallo Mat71

 

schön das dich der Bericht interessiert. Als die Facelift-Variante raus kam - ich sah sie als Erstes auf einem Plakat in Stuttgart - der Wagen war rot - einfach zum verlieben. Jedoch verschwendete ich dann keinen Gedanken an den R230, war damals auch total ahnungslos von der Baureihe und hätte mir auch nie erträumen können, selbst einen R230 mal zu haben. Mittlerweile hatte ich zwei - den SL55 AMG und dann noch einen SL65 AMG.

 

Heute sehe ich es etwas anders. Der Facelift ist schön. Aber die Front bekam große Änderungen, mein Gewohnheitsbild ist aber das Doppelscheinwerfer-Gesicht des Vor-Facelift-R230.

 

Ist irgendwie in meinen Augen nicht stimmig. Ein weiteres Beispiel: beim W211 war der E55 AMG zuerst da - mit dem alten AMG-Paket. Dessen AMG Paket wurde mit in der Entwicklung des W211 optisch an das damals neue Auto designt. Dann kam der E63 W211 - da war es für mich auch nicht ganz stimmig. Alte 211er Karosse und ein neu designtes AMG-Paket, welches durch das Facelift gemacht wurde. Es passt - für mich - nicht zu den Linien des W211. So ist es mit der neuen Front beim R230 - das Heck blieb fast unverändert (bis auf Heckschürze mit Diffusor [beim AMG]).

 

Das ist wie immer Geschmackssache. Der Facelift ist aber natürlich auch schön, wenn ich einen preislich interessanten SL63 oder SL65 AMG finden würde, wäre dies kein No-Go den Wagen nicht wegen der Front zu kaufen. Vor allem hat der SL63 AMG das neuere, schneller schaltende Getriebe drin.

 

Zudem mag ich den 55er Kompressor-Motor sehr, da kommt eigentlich nur der Vor-Facelift in Frage... wenn mal wieder ein 230er ins Haus kommen sollte.

 

Im Anhang 2 Bilder von meinem SL65 AMG.

 

Grüße E500 AMG


Mon May 31 11:46:52 CEST 2021    |    dirki1600

Kann ich (mittlerweile) alles bestätigen, klasse Bericht!!

 

Fahre seit Oktober auch einen 55er und bin seitdem schon 9000(!) km gefahren. Egal, dafür isser ja gemacht und nicht als Standmodell gedacht :)

 

Verbrauch? Wenn er leer ist, wird getankt :) Aber deckt sich mit den Angaben hier im Bericht. Irgendwo zwischen 15-25 Liter. Meistens auch so um die 17 bei mir.

 

Die Brabusfelgen sehen gut aus. Wie die AMG Styling IV, nur mit Tiefbett. Fahre die Styling IV in 10J hinten und 8,5J vorn.

 

Gruß

Dirk

Mon May 31 20:22:32 CEST 2021    |    E500AMG

Hi Dirk,

 

zeig mal dein Schätzchen.

 

Ja so sehe ich es auch, zum anschauen viel zu schade - man verpasst einiges :cool: und wen interessiert der Verbrauch bei dem tollen Leistungsangebot :D ein schnelles, starkes Pferd braucht eben mehr gutes Heu, als ein alter Esel. :D

 

Danke für die Blumen.

 

Grüße

 

E500 AMG :cool:

Tue Jun 01 08:14:30 CEST 2021    |    dirki1600

Bitteschön :)

 

Bis auf Distronic habe ich sogar fast alles drin. Panoramadach ebenso. Farbe ist ein designo-Sonderlack. Alanitgrün-metallic 008. Schimmert bei Regen oder bewölkt fast schwarz, ansonsten verschiedene Grüntöne, je nach Lichteinfall.


Wed Jun 02 10:04:45 CEST 2021    |    E500AMG

Danke :)

 

Interessante Farbe! Wenn man den Wagen bei bestimmten Licht gut in Szene setzt, kommt die Farbe viel besser zur Geltung.

 

Hier mal ein Bild von meinem SL65 AMG in Carbonschwarz - auch ein Designolack. Im Sonnenlicht schimmert der Lack leicht bräunlich / goldig.

 

Grüße E500 AMG


Wed Jun 02 12:26:28 CEST 2021    |    dirki1600

Sieht richtig gut aus!!

 

Fährst du den 65er im Moment? Wie ist der Vergleich zum 55er? Andere Charakteristik und Leistungsentfaltung ist ja soweit klar. Lt. Zahlen ist der Unterschied untenrum ja nicht so extrem zum 55er. Fahrdynamisch wohl auch etwas anders, da schwerer etc.. Klar, oberhalb 200-250 oder so gehts da natürlich gemütlicher weiter im 65er :) Soundtechnisch bollert der V8 Kompressor natürlich schön. V12 Biturbo habe ich mal im S65 gehört. Ist halt was anderes. Am besten, man hat beide :D

 

Muß meinen noch etwas tiefer machen. Hast du die Stangen drin, oder nur per Software, oder beides?

 

Gruß Dirk

Wed Jun 02 21:10:00 CEST 2021    |    E500AMG

Danke.

 

Nein, leider nicht mehr. Habe den Wagen im Herbst 2020 verkauft. Teilweise bereue ich es. Nach anfänglichen Problemen (Zündung, hohe Ladelufttemperatur) war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

 

SL55 AMG 500 PS - 700 NM - SL65 AMG 612 PS - 1.000 NM

 

 

Der 55er ist schon sehr stark und toll, der Sound ist super, der Antritt tadellos, Kraft in jeder Lebenslage, dazu noch haltbar und einfach zu warten / reparieren.

 

Der 65er ist noch ein gutes Stück mehr - der Motor quält sich nie, egal ob beim flotten Ampelstart, oder jenseits der 200er km/h-Marke. Sein Revier ist die Autobahn - Rennstrecke mit langen Geraden. Der schiebt brachial, das echt einem das Hören & Sehen vergeht! Als ich das erste mal Beifahrer in meinem Wagen war, merkt man nochmals mehr, wie brutal das Triebwerk zur Höchstform anläuft. Als ob es kein Morgen gäbe.

 

Der 55er ist sauschnell - der 65er fühlt sich an, wie wenn er an einem stark gespannten Gummiseil hängen würde. Null Turboloch, nie zu wenig Leistung, Tuning total unnötig. Im SL R230 fand ich den Sound richtig gut. Morgens Kaltstart - da stehen einem die Nackenhaare auf. Immer mit geöffneter Tür / Fenster gestartet, abartig! Meine Nachbarn wussten, wenn ich weg fuhr, oder nach Hause kam :D

 

Nachteil beim 65er sind die Zündanlage, die anfällig und sehr teuer ist. Dazu kaum Platz zum Schrauben am Motor, wenn etwas ist. Das Eisenschwein heizt wie ein Nachtspeicherofen ein, an einem heißen Sommerabend spät abgestellt (23 Uhr?) und morgens gegen 6:30 Uhr hatte der Motor immer noch gute 50 bis 60° Kühlwassertemperatur. Mit den Ding kannst eine Doppelgarage - awa eine 3er Garage im Winter beheizen.

 

Der 65er ist einfach gesagt schnell. Ich werde mir auf jeden Fall irgendwann wieder einen 65er holen, entweder R230 oder W220. Ich liebe diesen Motor M275.

 

Den 65er hatte ich mit Koppelstangen tiefer gelegt.

 

Grüße

 

E500 AMG

Thu Jun 03 19:50:31 CEST 2021    |    dirki1600

Super und danke für den tollen Bericht. Genau so hätte ich es mir auch vorgestellt :)

 

Hier in der Nähe fährt oder fuhr jemand den S65, aber im 221. Aber gut, ist halt so ein richtiges Dickschiff. Andererseits sagte mal jemand irgendwo hier bei mt, Mercedes fahren fängt bei S-Klasse an. Jo... muß irgendwie immer noch schmunzeln :)

Beim SL ist das schöne, Dach auf und der Sound kommt nur da so richtig zur Geltung. Scheiben runtee bringt auch nochmal was ;)

War heute noch ne Runde unterwegs. Hab die 100k geknackt. Gekauft hatte ich ihn im Oktober mit originalen und scheckheftgepflegten knapp 91k.

Hab alle Flüssigkeiten getauscht,.bis auf Kühlwasser. Tim Eckart Spülung ebenso. Schaltet bedeutend besser jetzt. ABC hab ich selber gemacht mit 12 Litern Fuchs Titan chf11s, also pentosin.

Die alte Brühe sah auch nicht mehr so toll aus, ein hauch des hauches grünlich. Noch einmal A Service bei MB und die Motorlager in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.

Satz neue Reifen kommt nächste Woche noch drauf und dann mal sehen. Bremsen sind dann noch fällig demnächst.

 

Mein C Kombi 204 steht fast nur noch rum im Moment :)

 

Aber wie heißt es so schön? Man lebt nur 1x

Thu Jun 03 20:52:49 CEST 2021    |    E500AMG

Die 221 S65er bekommst fast nachgeschmissen und das Angebot ist auch genug. Beim R230 hat man auch eine gute Auswahl, aber die Preise sind noch stattlich. Einen W220 S65 muss man suchen, aktuell sind es wohl 2 bis 3 Stück, die zum Verkauf stehen. War für mich nicht das i-Tüpfelchen dabei - gern Designolack bspw. Mysticblau, dazu das schwarze Vogelaugenahornholz usw...

 

Mercedes fahren erst ab S-Klasse? :D ich würde eher sagen, egal was für einen Mercedes man fährt - Mercedes war früher besser ;)

 

Eine S ist eine vollgepackte Limo, gut zum Reisen, viel Strecke am Stück runterfahren. Ob S320 oder S65 - Beide sind keine Sportwagen. Ebenso der SL, der ist auch zu schwer. Mein Dicker SL65 wiegt leer gut 2.100 kg. Zum Vergleich - meine ehemalige C6 Z06 brachte 1.400 kg auf die Waage. Das sind Welten.

 

Für mich ist der SL und speziell der R230 der beste Roadster der Welt! Wunderschön, große, starke Motoren, luxuriös, mit richtigem Dach, schnell - nicht ganz der Sportlichste, aber perfekt zum Reisen und das am besten offen! Meinen 65er bewegte ich sicherlich zu 98% offen. Der Gute kann vor Kraft eh kaum laufen, daher bei Regen kaum gefahren.

 

Ich glaube, ich stelle mal den Dicken in einem eigenen Blog vor, das hätte er verdient :)

 

Versuche mal mit deinem SL mit dem tollen Lack unter verschiedensten Lichtverhältnissen gute Bilder zu machen. Ich habe von meinem 65er sicher über 1.000 Bilder, davon einige die perfekt sind - obwohl ich kein Fotograf bin. Ein gutes Handy und experimentieren. Gerade so seltene Grünlacke sind toll. Schwarz und silber hat jeder :p *duck und weg*

 

Grüße E500 AMG


Mon Jun 07 12:11:27 CEST 2021    |    dirki1600

So isses. Immer diese Mainstreamfarben schwarz, weiß, grau, silber...kann doch jeder :)

 

Wenn ich mal Zeit und Gelegenheit habe, mache ich das mit den Bildern.

 

Der Rest liest sich auch gut, genau meine Einstellung.

Sun Mar 06 22:25:07 CET 2022    |    Swissbob

https://www.youtube.com/watch?v=WeL-cE0ZuHI

 

Motoren Zimmer zum Thema SL55 Japan Import

Mon Mar 07 09:46:30 CET 2022    |    E500AMG

Tach,

 

Danke für das Video, werde es mir bei Zeit anschauen. Aber was hat das mit dem Blog zu tun? Ein paar Wörter dazu wäre nett :)

Mon Mar 07 10:35:10 CET 2022    |    Swissbob

Ich könnte mir vorstellen dass der Leser ( des im übrigen hervorragend geschriebenen Blogs) Lust auf dieses Auto bekommt.

 

Drum hab ich den Link reingestellt.

 

Wer kommt eigentlich auf die Idee das ABC Fahrwerk durch ein Gewindefahrwerk zu ersetzen. Ohne zusätzliche Stabilisatoren ( das ABC kommt m.W. ohne aus) fährt das vermutlich ziemlich schlecht.

Mon Mar 07 11:44:49 CET 2022    |    E500AMG

Danke für die Blumen.

 

Ich weiß heute immer noch nicht, was ich von Importen halten soll. Es gibt viele Meinungen dazu, wenn möglich würde ich kein Import-Fahrzeug wählen. Nur bei manchen Fahrzeugen ist das heute fast unmöglich was zu bekommen. Aktuell bzw. immer noch schaue ich nach einem W220 S65 AMG - das Angebot sieht sehr schlecht aus.

 

ABC würde ich nie im Leben umrüsten. Das Fahrwerk verleitet den schweren Fahrzeugen etwas Agilität. Klar ist es teuer, aber wer sich für solche Fahrzeuge interessiert, dem sollte das bewusst sein. Einsteigen, losfahren und 1 Jahr Ruhe haben ist nicht - es gibt immer Defekte - ob klein und günstig, oder groß und teuer.

 

Meine Meinung zum ABC: das System geht nie ganz kaputt. Allerdings sind da schnell 3 bis 5 T€ weg, wenn mal 2 Dämpfer und paar Leitungen, eventuell noch die Tandempumpe hin sind. Aber danach hat man sicherlich für viele Jahre Ruhe und ein Spitzenfahrwerk!

 

Bei Gewindefahrwerk an den schweren Fahrzeugen stelle ich mir immer ein Gehoppel bei schlechter Fahrbahn vor.

 

Never ever.

Tue Apr 11 12:20:15 CEST 2023    |    Iskandria

Super Bericht. Bin auch durch Zufall darauf gestossen.

Vermisst du nicht die Corvette allgemein und Soundtechnisch?

 

Grüsse

Deine Antwort auf "SL55 AMG - das Katapult"

E500AMG E500AMG


 

Stammgäste (33)

Besucher

  • anonym
  • TomSL
  • Karle
  • SiPPi
  • finch
  • zweierGolfer
  • Rockville
  • Enthusiast
  • SL55amg
  • Daemonarch

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Informationen

 

Banner Widget