Was erwartet ihr, was das Model 3 im günstigsten Fall (ohne extras, kleinster Akku) kostet?

Tesla Model 3 Model 3

Hallo

Es gibt nichts zu gewinnen außer Ehre uns Spott. 😁

Jeder darf 1x tippen, was das günstigste Model 3 (ohne Extras, kleinster Akku) hier in Deutschland kosten wird.

Viel Spaß.

Beste Antwort im Thema

Neue Preiskalkulation, da ja einige Preise bei Tesla geändert wurden:

Um den groben Preis für das Model 3 zu bekommen, bietet es sich an, die US-Preise vom Model S und X (dort immer netto) zu den Deutschland-Preise (hier immer brutto) ins Verhältniss zu setzen. Dieser Umrechnungsfaktor kann dann auf den Preis vom Model 3 angewendet werden. Dabei ist zusätzlich ein Aufschlag in Höhe von ca. 500,-- Euro nötig, da bei dieser Umrechnung auch die Transportkosten (die ja sicherlich fast gleich sein werden) ungefähr halbiert werden. Da die Transportkosten ca. 1.000,-- betragen, ist ein Aufschlag von ca. 500,-- realistisch.

Model S 75D in Deutschland 82.120,-- Euro
Model S 75D in USA 74.500,-- Dollar
Umrechnungsfaktor 1,102

Model S 100D in Deutschland 105.320,-- Euro
Model S 100D in USA 94.000,-- Dollar
Umrechnungsfaktor 1,120

Model S P100D in Deutschland 144.670,-- Euro
Model S P100D in USA 135.000,-- Dollar
Umrechnungsfaktor 1,072

Model X 75D in Deutschland 91.250,-- Euro
Model X 75D in USA 79.500,-- Dollar
Umrechnungsfaktor 1,147

Model X 100D in Deutschland 110.800,-- Euro
Model X 100D in USA 96.000,-- Dollar
Umrechnungsfaktor 1,154

Model X P100D in Deutschland 156.100,-- Euro
Model X P100D in USA 140.000,-- Dollar
Umrechnungsfaktor 1,115

Mittelwert 1,118

Ergäbe damit beim Model 3 für 35.000,-- Dollar einen Preis von ca. 39.130,-- Euro plus 500,-- Euro Transportkosten, also 39.630,-- Euro (brutto).

Da gehen jetzt noch die 2.000,-- Euro Umweltprämie vom Staat ab, da Tesla seinen Anteil von 2.000,-- Euro sicherlich extra für Deutschland vorher oben draufschlagen wird. Macht also als möglichen zu bezahlenden Preis bis Mitte 2019 (dann läuft die Umweltprämie aus) 37.630,-- Euro für das kleinste Model 3 (inkl. 2.000,-- Umweltprämie).

149 weitere Antworten
149 Antworten

Er kostet in der kleinsten Ausstattung hier in D 39.750,-- Euro (inkl. MwSt. aber zuzügl. Überführung von 440,-- Euro)

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 9. Juni 2016 um 20:42:28 Uhr:

Er kostet in der kleinsten Ausstattung hier in D 39.750,-- Euro (inkl. MwSt. aber zuzügl. Überführung von 440,-- Euro)

Woher weiss man das? und: was ist dabei/welche Ausstattung ist drin? (Supercharger schonmal nicht)

Edit: oder ist das einfach dein Tip? (Nachdem das Thema länger tot war, hielt ich diesen Beitrag für die Auflösung)

Das ist wohl sein Tipp, im Tesla Forum gibt es eine Umfrage und die Mehrheit geht von etwa 40.000 € aus.

Einfach am Model S ausrechnen, gibt gerade ein neues S60
US Preis 66.000 $ = 58.327 €
+ 19 % Mwst
+ 7 % Importsteuer USA-> Europa
+ Transport
Landet man fast genau beim Preis für Deutschland: 76.600 €

Beim Model 3 entsprechend gerechnet dürften es etwa 40.600 € werden.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 9. Juni 2016 um 20:48:41 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 9. Juni 2016 um 20:42:28 Uhr:

Woher weiss man das? und: was ist dabei/welche Ausstattung ist drin? (Supercharger schonmal nicht)

Edit: oder ist das einfach dein Tip? (Nachdem das Thema länger tot war, hielt ich diesen Beitrag für die Auflösung)

Ich bin Hellseher!

Nein, im Ernst, ist natürlich mein Tipp. Ich denke mal, nicht mal Elon Musk wird den Preis in Deutschland für Ende 2017 jetzt schon wissen. Dollarkurs und ähnliches ist ja im Moment noch völlig unbekannt.

Ähnliche Themen

Und was ist, wenn der Dollar mal 50 Eurocent wert ist??? ...wegen Donald und so...

Wird der DreierTesla dann 20 000,- Euro kosten??

MfG RKM

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 10. Juni 2016 um 12:16:53 Uhr:

Und was ist, wenn der Dollar mal 50 Eurocent wert ist??? ...wegen Donald und so...

Wird der DreierTesla dann 20 000,- Euro kosten??

MfG RKM

Wenn der Dollar deratig abstürtzt, was bei Trump als Präsidenten nicht unmöglich ist, dann wird mit Sicherheit der Preis vom Tesla hier (wenn auch nicht in dem Maße) entsprechend sinken und ich bekomme endlich wieder ein Allrad-Auto!

;-)

Trump for President! 😁

Ja dann her mit Trump
Trump ist Trumpf 😁

Wie jetzt?
Wenn Trump Präsident wird wird das Tesla Model 3 billiger?! Und das erfahre ich erst jetzt 😁

Ich hoffe mal, dass die Model 3 nicht allzu teuer werden, vielleicht tatsächlich dann mal als Jahreswagen.

Kann es eigentlich kaum erwarten elektrisch zu fahren, aber momentan kann ich mir halt keine so teuren Neuwagen leisten. 😁

Grüße

Wieso sollte der Dollar abstürzen, wenn Trump an die Regierung käme?

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. Juni 2016 um 12:17:12 Uhr:

So sah die Entwicklung unter Trump in der berühmten Simpsons Folge aus dem Jahr 2000 aus 😛 .

Zitat:

Naja, er ist ein absoluter Rechtspopulist und Nationalist, er will die amerikanischen Firmen (und nur die) stärken, also alle Importe demnach besteuern/verbieten/Zölle erheben/bei Ausschreibungen nicht berücksichtigen. Dann will er die außenpolitische Rolle der USA stark zurückfahren, keine Investitionen mehr im Ausland/bei der Nato/an Entwicklungshilfe/an Verbündete/... tätigen.

Dies alles wird dazu führen, daß sämtliche Staaten der Welt logischerweße ähnliche Maßnahmen mit den amerikanischen Firmen machen werden, die USA (und damit der Dollar) werden deutlich unwichtiger und die Währung stürzt ab.

Von den Ergebnissen seines politischen Handelns auf die Welt mal ganz zu schweigen, ein Elefant im Porzellanladen kann nichts gutes bewirken. Dies wird den Absturz des Dollars eher noch weiter beflügeln.

Jetzt sagen Sie aber nicht, daß hätten Sie nicht gewußt? Noch nie eine von seinen Reden gehört? Oder einen Kommentar dazu? Gegen den sind ja unsere Rechtspopulisten von der AfD eher Linksradikale...

🙁 🙁 🙁

Zitat:

http://www.wallstreet-online.de/.../...ollar-trump-sanders-fallen-cruz

http://www.spiegel.de/.../...unter-praesident-trump-aus-a-1048913.html

https://www.cash.ch/.../...ent-trump-schreckszenario-fur-dollar-453445

und so weiter...

Aber das ist OT, wir sollten wieder zum (amerikanischen) Hersteller Tesla und seinem Model III Preis zurückkommen. Aber ich habe Ihnen gerne bei der Recherche geholfen.

Die Frage wäre noch, ist Elon Musk bereit, die 2000€ für die eMobilität-Förderung in Deutschland zu übernehmen?
Möglicherweise gibt es bis zur Auslieferung des Model 3 in Deutschland diese Förderung nicht mehr....

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 11. Juni 2016 um 20:46:17 Uhr:

Die Frage wäre noch, ist Elon Musk bereit, die 2000€ für die eMobilität-Förderung in Deutschland zu übernehmen?
Möglicherweise gibt es bis zur Auslieferung des Model 3 in Deutschland diese Förderung nicht mehr....

Wenn Mitte 2018 (dann rechne ich mit der Auslieferung in Deutschland) die Förderung bereits aufgebraucht sein sollte, hiese das ja im Umkehrschluß, daß es ein oder mehrere ernsthafte Konkurrenten für das Model III auf Stückzahlen von insgesamt über 300.000 Autos geschafft hat.

Das glauben Sie doch selber nicht, oder??? 😁

Im Ernst, niemals! Die werden es nicht schaffen, bis zum jetzigen Ende der Förderung (ich glaube, Mitte 2019) das Geld komplett auszugeben.

Deine Antwort