ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was dürfen Bremsen beim 320d kosten?

Was dürfen Bremsen beim 320d kosten?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 12:43

Hallo,

bei unserem 320d BJ 10/14 wird angezeigt dass in 1200 km hinten Bremsbeläge fällig sind und in 5000 km vorne. Fahrzeug hat derzeit 93.000 km auf dem Tacho und seit dem wir ihn haben (10/15) haben wir an den Bremsen noch nichts machen müssen.

Ich denke mal das die Scheiben dann auch fällig wären? Wir kennen uns da leider gar nicht aus, was darf sowas zum wechseln kosten? Also Vorder und Hinterachse sowohl Beläge als auch Scheiben.

Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt von 1100€ komplett ohne Handbremse. Wenn ich bei PitStop schaue spuckt er mir nur 660€ aus und BMW verlangt nur für die Vorderachse 1050€.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Befettungsvorschrift, da wird nur beschrieben, wie man das üblicherweise auch macht.

Ich denke die ist für die Mechaniker gedacht für die man Kartoffelbrei sowieso vorkauen muß.

Und die "Nachbauten" sind oftmals auch die Originale. Das ist keine Doktorarbeit für die man soviel mehr verlangen kann.

Öl und Bremsen sind relativ einfache Arbeiten, die zum Geld drucken ausgenutzt werden.

Ohne Kulanz und Garantieansprüche muß man sich das nicht mehr zu diesen Preisen antun.

Wer natürlich ein digitales top Checkheft haben, und ihn jung verkaufen will...

Dem Auto ist das egal

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:44:51 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Dezember 2018 um 05:17:50 Uhr:

Und so kurios es klingt, es gibt bei der Bremsanlage sogar eine spezielle BMW Befettungsvorschrift, und ob sich an die eine freie Werkstatt hält, ist zu bezweifeln.

Gegenfrage: Wie sicher ist es, dass sich der BMW-Mann selbst an seine Vorschrift hält?

Auch bei BMW arbeiten "Handlampen" im Service ;)

Hier wird so getan, als sei die freie Werkstatt der Todbringer. Dem will ich mal vorsichtig widersprechen. Mein freier Schrauber hat Zugang zum BMW-System, er kann Einträge im el. Fahrzeug-Checkheft vornehmen. Schon klar, dass das der Tankstellen-Service nicht bieten kann. Augen auf bei der Werkstattwahl.

+1

Da mein bester Kumpel bei BMW gelernt hat, kann ich euch Geschichten erzählen...ernsthaft, da würde dem ein oder anderen BMW Glaspalast Fanatiker schlecht werden. Das nur mal so am Rande!

Ich denke, es ist auch viel eine Kopfsache. Dem Glaspalast wird blind vertraut weil das ja die teure Markenwerkstatt ist und an den Freien wird oft kein gutes Haar gelassen und ebenso nach dem berühmten Haar in der Suppe gesucht bis endlich was gefunden wurde.

Aber einige scheinen ja nur Pech mit Freien gehabt zu haben. Bislang hatte ich 3 freie Werken und die waren alle wirklich klasse. Für mich ist es auch eine gute Freie, wenn diese dir im Detail erklärt was gemacht werden muss und warum z.b. wie bei mir vorne nur BMW Scheiben und kein Zubehör verbaut wird (Stichwort Hitzeverzug). Wenn die Werkstatt mit dem Kunden zusammen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sucht und nicht auf Krampf versucht der Billigste zu sein.

Gruß

Marcel

@ BMWBernd320d:

Kannst du das Thema Gummidichtungen an der Bremsanlage bitte näher beleuchten?

Evtl. sogar Werkstattanleitung?

Ab wann sind die zu erneuern?

Habe oft (bei BMW und freier Werkstatt) bei Bremsenaustausch zugeschaut. Da wurden nie Gummiteile getauscht.

Z.B. sind die Gummitüllen an den Handbremsseilen zu erneuern, dringt da Wasser ein fieren die Seilzüge fest, und die Handbremse lässt sich nicht mehr lösen. Und auch die Dichtmanschetten an den Bremskolben sind zu erneuern, wenn die undicht werden dringt auch Feuchtigkeit ein und der Bremszylinder geht fest, in der Folge sich der Bremszylinder nicht mehr in seine Ausgangsstellung bewegen kann und die Bremse permanent schleift, heiß und auf kurze Zeit unbrauchbar wird. Auch die Gummistopfen auf den Verschiebehülsen sind zu erneuern, bei Feuchtigkeisteintrag wird die Demontage zur Qual und Probleme analog wie bei den Bremskolben, die Beläge klemmen im Schwimmsattel fest.

Das die Radnabe praktisch klinisch rein sein muss bevor die Bremsscheibe montiert wird, sollte sich von selbst verstehen, machen aber auch nur die wenigsten Werkstätten, weil da Zeit auch Geld ist. Dann hat man nach 5.000 Km den berüchtigten Planschlag der Bremsscheibe, und muss erneut in die Werkstatt.

Man muss solche relativ einfachen Arbeiten einfach selber machen, wenn man ein korrektes, sauberes Ergebnis haben will.

Ich habe kürzlich ein Komplettset von Brembo gekauft.

Scheiben und Beläge vorne und hinten für 340 Euro.

Die vorderen Bremsen sind bereits verbaut und funktionieren bis jetzt top. Die hinteren kommen demnächst mal an die Reihe.

Hauptsache ist das die BS aufgekohlt sind, alles andere ist Schrott.

Zitat:

@torre01 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:59:56 Uhr:

Ich habe kürzlich ein Komplettset von Brembo gekauft.

Scheiben und Beläge vorne und hinten für 340 Euro.

Die vorderen Bremsen sind bereits verbaut und funktionieren bis jetzt top. Die hinteren kommen demnächst mal an die Reihe.

Mit Brembo hatte ich bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen! Bei meinem alten e46 bereits fast verschlissen aber Funktion top. Kein Verzug, keine Geräusche, kein quietschen, kann ich zumindest aufgrund dieser Erfahrung empfehlen!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Dez. 2018 um 11:54:58 Uhr:

Z.B. sind die Gummitüllen an den Handbremsseilen zu erneuern, dringt da Wasser ein fieren die Seilzüge fest, und die Handbremse lässt sich nicht mehr lösen. Und auch die Dichtmanschetten an den Bremskolben sind zu erneuern, wenn die undicht werden dringt auch Feuchtigkeit ein und der Bremszylinder geht fest, in der Folge sich der Bremszylinder nicht mehr in seine Ausgangsstellung bewegen kann und die Bremse permanent schleift, heiß und auf kurze Zeit unbrauchbar wird. Auch die Gummistopfen auf den Verschiebehülsen sind zu erneuern, bei Feuchtigkeisteintrag wird die Demontage zur Qual und Probleme analog wie bei den Bremskolben, die Beläge klemmen im Schwimmsattel fest.

Da hätte ich gerne eine Bestätigung oder ein Beweis oder zumindest eine turnusmäßige Beschreibung, wann ein Austausch fällig ist (z.B bei jedem xx. Belagwechsel, xxKm,xxJahre). Meines wissens nach gehören besagt Dichtungen erst getauscht, wenn sie porös oder beschädigt sind.

Bitte auch quellen angeben.

Edit:

Hier mal die BMW Anleitung zum Belagwechsel beim 320d.

Hier steht lediglich prüfen der Manschetten und ggf ersetzen, wie ich es dachte.

https://www.newtis.info/.../GuBSpKPf

Die Bremssättel bewegen sich Heute trocken auf Edelstahlbolzen in Kunststoffbuchen. So empfindlich sind die nicht mehr. Da kann es sogar schlimmer sein diese mit dem falschen Fett zu schmieren, wenn man es zu gut meint.

Je nach Kunststofftyp kann es bei Kontakt mit den falschen Schmiermitteln zum Quellen kommen. Bei Buchsen mit geringem Spiel bedeutet das Klemmen

600.- für Standardbremsen :D Sollte jemand aus Niederbayern neue Bremsen benötigen. Meldet euch einfach bei mir und ich bau euch die Bremsen ein incl. Rechnung. Wer zu viel bezahlt ist selber Schuld.

Zitat:

@derkev schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:52:18 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Dez. 2018 um 11:54:58 Uhr:

Da hätte ich gerne eine Bestätigung oder ein Beweis oder zumindest eine turnusmäßige Beschreibung, wann ein Austausch fällig ist (z.B bei jedem xx. Belagwechsel, xxKm,xxJahre). Meines wissens nach gehören besagt Dichtungen erst getauscht, wenn sie porös oder beschädigt sind.

Bitte auch quellen angeben.

Edit:

Hier mal die BMW Anleitung zum Belagwechsel beim 320d.

Hier steht lediglich prüfen der Manschetten und ggf ersetzen, wie ich es dachte.

https://www.newtis.info/.../GuBSpKPf

Glaub einfach nicht dem völligen Schwachsinn was er da verzapft! NICHTS davon findet sich in der offiziellen BMW Werkstattdokumentation, da versucht sich einfach nur jmd mit ausgedachtem Unsinn wichtig zu machen

Seh ich auch so. Keine Werkstatt tauscht turnusmäßig Manschetten etc. Würde ich als Kunde auch nicht akzeptieren.

Hier - > Alles was man maximal für einen normalen Bremsservice beim F31 320dx benötigt..

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@Car-freak schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:52:18 Uhr:

Zitat:

@84_steffi schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:43:01 Uhr:

Hallo,

bei unserem 320d BJ 10/14 wird angezeigt dass in 1200 km hinten Bremsbeläge fällig sind und in 5000 km vorne. Fahrzeug hat derzeit 93.000 km auf dem Tacho und seit dem wir ihn haben (10/15) haben wir an den Bremsen noch nichts machen müssen.

Ich denke mal das die Scheiben dann auch fällig wären? Wir kennen uns da leider gar nicht aus, was darf sowas zum wechseln kosten? Also Vorder und Hinterachse sowohl Beläge als auch Scheiben.

Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt von 1100€ komplett ohne Handbremse. Wenn ich bei PitStop schaue spuckt er mir nur 660€ aus und BMW verlangt nur für die Vorderachse 1050€.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Ich habe bei BMW diesen Sommer 660€ bezahlt für die Vorderachse komplett. Vorne und Hinten liegt bei 1100€.

Ich habe allerdings die Standard-Bremsanlage.

Habe meine Bremsen vor kurzem vorne selbst gemacht,is wirklich kein Hexenwerk.Gibt es genaue Anleitung dazu( Film bei You Tube).Scheiben und Klötze Orginal ATE wie sie BMW auch verwendet.Arbeit bei mir als Hobbyschrauber Ca.1 Std....Material einschließlich neuen Warnkontakt 179,00€.Mein Fahrzeug 320d...7/2015.Für mich sind die BMW Niederlassungen alle Halsabschneider.Da nehme ich allerdings die Anderen wie Mercedes,Audi,Ford usw.nicht aus.

Zitat:

@roland0456 schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:17:22 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:52:18 Uhr:

Ich habe bei BMW diesen Sommer 660€ bezahlt für die Vorderachse komplett. Vorne und Hinten liegt bei 1100€.

Ich habe allerdings die Standard-Bremsanlage.

Habe meine Bremsen vor kurzem vorne selbst gemacht,is wirklich kein Hexenwerk.Gibt es genaue Anleitung dazu( Film bei You Tube).Scheiben und Klötze Orginal ATE wie sie BMW auch verwendet.Arbeit bei mir als Hobbyschrauber Ca.1 Std....Material einschließlich neuen Warnkontakt 179,00€.Mein Fahrzeug 320d...7/2015.Für mich sind die BMW Niederlassungen alle Halsabschneider.Da nehme ich allerdings die Anderen wie Mercedes,Audi,Ford usw.nicht aus.

Zitat:

@roland0456 schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:18:13 Uhr:

Zitat:

@roland0456 schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:17:22 Uhr:

Ich bastel an Pumpen und allgemeiner Stahlverarbeitung. Jeder hat sein "Steckenpferd". Von daher finde ich das alles in Ordnung. Ich vertraue bei Tempo 250 halt auf BMW und schraube an meiner Grundfos-Pumpe weiter. Manch anderer lacht und sagt, die Bremse macht er mit links neu. Dafür überhole ich seine Hauswasserversorgung mit links. Der nächste hat Ahnung von der Steuererklärung. So ist das eben.

Deine Antwort