Was bringt ULTIMATE-DIESEL wirklich?
Servus zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Ultimate-Diesel von ARAL. Ich habe schon die Suche durchforstet, aber leider nur einen Thread von 2006 gefunden.
Habe jetzt durch JP-Performance und anderen Artikeln erfahren, dass Ultimate (ob Diesel oder Benziner) wesentlich gesünder für den Motor sein soll.....zudem verspricht man bis zu 5 % Leistungssteigerung. Ich gehe zwar nicht davon aus so eine zu spüren, aber wenn etwas gut für den Motor sein soll, bin ich erstmal interessiert.
In dem Thread von 2006 schrieb jemand, dass er erst nach 2-3 Tankfüllungen das Ultimate "zu spüren bekam" und dies angeblich ein großer Unterschied zu Shell's V-Power sein soll. So richtig begründen konnte er das aber nicht. Ein weiterer Vectra-Fahrer meinte, dass sein Diesel durch das Ultimate wesentlich leiser läuft.....
Vielelicht habt Ihr ja schon mehr Erfahrungen damit gemacht!?
Liebe Grüße
Kevin
Beste Antwort im Thema
Mit Paderborner wird man genauso besoffen wie mit Krombacher oder Warsteiner.
108 Antworten
Habe inzwischen angefangen Ultimate Diesel zu tanken. Die Laufruhe (gerade wenn der Motor kalt ist) ist schon bemerkenswert. Zudem hat mir das UD geholfen einen Fehler zu beseitigen. Den beschrieb ich aber schon in einem anderen Thread.
Zudem habe ich das Gefühl, dass der Wagen einen Ticken besser am Gas hängt....aber nur ein ganz klein wenig.
Ich werde es erstmal weiter tanken und dann mal schauen wie sich der Motor verhält.
Laufruhe bekommst du auch wenn du 2takt öl zumischst.Erheblich billiger und besser für deine Dieselpumpe weil zusätzliche Schmierung.20 liter 2Takt Öl grad für 34 euro gesehen.1:200 gemisch reicht vollkommen
Hatte auch grad ne Tankfüllung drinne davon im Laggi weil grad nix anderes da war und joar mir fällt kein Unterscheid auf.
15 cent Aufschlag der Liter sind daher ungerechtfertigt.
Wenn es einen messbaren Unterschied im Alltagsbetrieb geben würde, die die zusätzlichen Kosten rechtfertigen, dann hätte jede Tanke so einen Superstoff und die Bewerbung wäre eine ganz andere. Einfach mal nachdenken...
Du kannst auch die Foren durchforsten und dir deine subjektive Meinung nach dem Tanken beim Fahren bilden, aber messbar?
Ähnliche Themen
Also ich habe wie schon aben angeführt keinen Unterschied merk und messbar ...
Tank war leer... wirklich leer.. auf der AB .. an die Tanke Aral.. shit.. Diesel alle nur noch Ultimate..
Also voll geknallt... nun ist die Tankfüllung fast komplett durch.. es ist kein Unterschied vorhanden..
Also wie Wilhelm schon sagt... einfach mal nachdenken...
Mag ja sein das der sauberer ist aber davon kommt im Alltagsbetrieb nichts von durch..
Ist nur für die Ökofreaks ne Kopfsache.
und 10,50€ Differenz für ne Tankfüllung ist schlichtweg ungerechtfertigt.
Es kommt beim UD eher auf die Schmierung an. Dieser Treibstoff ist für den Motor eine "Dauerpflege". Das habe ich inzwischen schon von mehreren Fachleuten gehört. Außerdem habe ich gerade mal 3 € mehr bezahlt als sonst für knapp 60 Liter.
Die Laufruhe ist, wie gesagt, bemerkenswert. Der Vectra ist jetzt kalt so leise wie es eigentlich nur ein Common-Rail ist.
Jeder wie er mag. Nutzen tuts aber nix.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 22. April 2016 um 20:11:24 Uhr:
Jeder wie er mag. Nutzen tuts aber nix.
Was meinst du denn mit "nutzen"?? Gesünder für den Motor ist es auf jeden Fall und ruhiger läuft er davon auch.
Einen Unterschied wird es schon geben, wenn sich die Bestandteile und Eigenschaften (Cetanzahl etc.) unterscheiden.
Mit Paderborner wird man genauso besoffen wie mit Krombacher oder Warsteiner.
Leute, wenn das für den Normalverbraucher kostendeckender wäre, dann würden wir alle das Zeug tanken.
Es spricht dem Zeugs ja keiner gewisse Eigenschaften ab, aber es kommt eben auf das Preis Leistungsverhältnis an.
Und mal so unter uns: Ich habe noch von keinem Motorschaden oder anderen Problemchen am Auto gehört, wo gesagt wurde mit Ultimate wäre das SICHER nicht passiert.
Wie schon so oft wiederholt. Messbares für den Normalverbraucher ist da nicht zu finden.
Und den Vergleich mit dem Bier unterstütze ich voll. Das trifft es in etwa auf den Punkt. Zumal wir gerade heute 500 Jahre Reinheitsgebot feiern - Prost
Warum muss es sich denn unbedingt finanziell rechnen?
Du willst etwas provozieren? Ok
Zitat:
Warum muss es sich denn unbedingt finanziell rechnen?
Weil wir OPEL fahren.
Ich habe auch noch keinen Motor gesehen der durch K-Classic Öl kaputt gegangen wäre, trotzdem gibt´s seitenlange Threads über das beste Wunder-Öl. Wem der Aufpreis wert ist, warum dann nicht tanken? Unterschied gibt´s, das ist Fakt. Wie sehr die sich ausprägen ist wieder was anderes. Wer nichts merkt oder nicht merken will, der tankt halt was anderes.
Normaler Diesel:
Cetanzahl >= 51
Schmierfähikeit <= 460 ?m
FAME = 7 %
Ultimate:
Cetanzahl = 60,5-63,6
Schmierfähikeit < 339 ?m (kleiner gleich besser)
FAME = 0 %
Alter .. aber am Auto merkst du da keinen unterschied.. son Dieselmotor läuft auch mit Schweröl wunderbar..
Ich hab ihn wie gesagt im Tank und es gibt weder im Verbrauch , Ruß oder Motorlauf einen Unterschied.
Und für aktuell 17Cent den Liter ergibt das zeug auch aus Ökogründen keine Sinn.
70l * 0,17€ = 11,90€ je Tankfüllung Unterschied bei mir... nein Danke..
Kann aktuell bei Hem für 97 cent Diesel Tanken oder bei Aral für 1,14€ Ultimate..
Es gibt an meinem Motor keinen Unterschied. Klar ich könnte mir jetzt einen einbilden.. aber was hab ich davon wenn ich mir einrede der ist leiser ?
also wie mit dem Bier.. besoffen machen alle... so ist es auch beim Diesel.. verglichen am Reinheitsgebot..
Proscht